• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats August 2018

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats August 2018
titten2.jpg


ach was ...... erzähl mal :D
 
Kein typisches Traumrad, nicht gerade NOS, aber es hat für mich doch irgendwie auch Charme.

Gitane Super Olympic (1973/74)

Zu mir gekommen als Rahmen über ebay.fr. Schnell war mir klar, dass es aus verschiedenen Gründen kein Katalogaufbau wird (es gab sowohl 73 als auch 74 zwei Varianten: mit komplett Campagnolo Nuovo Rekord oder alternativ klassisch französisch mit Stronglight, Simplex, Mafac, Pelissier):

1. Der Rahmen entspricht weder dem Katalog 1973 noch dem von 1974. Die Decals sind 73er und die Honeycombs-Ausfallenden gab es erst 74.
2. Der Rahmen hat schon einige Kilometer auf dem Buckel. Der Lack ist sehr ungleichmässig ausgeblichen, hat Schrammen und Kratzer ohne Ende. Substantiell steht er aber gut dar. Auch das schrie nicht gerade nach Katalogaufbau.
3. Ich bin selbst sowieso kein Typ für Katalogaufbauten (auch wenn ich sie woanders gerne ansehe), habe selbst bisher erst einmal ein Rennrad von der Stange gekauft.
4. Ich hatte diese schwarze Stronglight-Kurbel vom @QuickNick, und die wollte einfach verbaut werden.

Am Ende meiner Überlegungen stand der jetzige Aufbau mit Shimano Dura Ace 1. Gen. Teilen im schwarz, die mir gut zur Kurbel zu passen schienen und ich habe sowieso einen Hang zu japanischen Teilen und Rädern.

Eine Ausnahme zur DA black bilden die Naben (Arabesque), aber der LRS mit Module E Felgen passte zeitlich sehr gut und ich wollte die Investition bei diesem Rad auch nicht ausufern lassen.

Und jetzt die Bilder...

053.jpg


052.jpg


055.jpg

063.jpg

065.jpg


066.jpg


068.jpg


Nach ein paar hundert gemeinsam absolvierten Kilometern finden wir zunehmend zueinander. Ob endgültig? Das werden wir sehen. Auf Schotter-, Wald- und Wiesenwegen macht es sich recht gut und dafür habe ich auch aufgebaut.

Aber wenn mir irgendwann doch noch ein 74er Rennad in Traumzustand und passender Größe über die Wege läuft, dann wird das Gitane wohl doch wieder ziehen müssen. Obwohl es damals das Top-Modell war, ist es doch eher grobschlächtig gemacht (wuchtiger Gabelkopf, Sitzstrebenanlegung, Bremssteg...)
 
Kein typisches Traumrad, nicht gerade NOS, aber es hat für mich doch irgendwie auch Charme.

Gitane Super Olympic (1973/74)

Zu mir gekommen als Rahmen über ebay.fr. Schnell war mir klar, dass es aus verschiedenen Gründen kein Katalogaufbau wird (es gab sowohl 73 als auch 74 zwei Varianten: mit komplett Campagnolo Nuovo Rekord oder alternativ klassisch französisch mit Stronglight, Simplex, Mafac, Pelissier):

1. Der Rahmen entspricht weder dem Katalog 1973 noch dem von 1974. Die Decals sind 73er und die Honeycombs-Ausfallenden gab es erst 74.
2. Der Rahmen hat schon einige Kilometer auf dem Buckel. Der Lack ist sehr ungleichmässig ausgeblichen, hat Schrammen und Kratzer ohne Ende. Substantiell steht er aber gut dar. Auch das schrie nicht gerade nach Katalogaufbau.
3. Ich bin selbst sowieso kein Typ für Katalogaufbauten (auch wenn ich sie woanders gerne ansehe), habe selbst bisher erst einmal ein Rennrad von der Stange gekauft.
4. Ich hatte diese schwarze Stronglight-Kurbel vom @QuickNick, und die wollte einfach verbaut werden.

Am Ende meiner Überlegungen stand der jetzige Aufbau mit Shimano Dura Ace 1. Gen. Teilen im schwarz, die mir gut zur Kurbel zu passen schienen und ich habe sowieso einen Hang zu japanischen Teilen und Rädern.

Eine Ausnahme zur DA black bilden die Naben (Arabesque), aber der LRS mit Module E Felgen passte zeitlich sehr gut und ich wollte die Investition bei diesem Rad auch nicht ausufern lassen.

Und jetzt die Bilder...

Anhang anzeigen 585669

Anhang anzeigen 585668

Anhang anzeigen 585670
Anhang anzeigen 585671
Anhang anzeigen 585672

Anhang anzeigen 585674

Anhang anzeigen 585673

Nach ein paar hundert gemeinsam absolvierten Kilometern finden wir zunehmend zueinander. Ob endgültig? Das werden wir sehen. Auf Schotter-, Wald- und Wiesenwegen macht es sich recht gut und dafür habe ich auch aufgebaut.

Aber wenn mir irgendwann doch noch ein 74er Rennad in Traumzustand und passender Größe über die Wege läuft, dann wird das Gitane wohl doch wieder ziehen müssen. Obwohl es damals das Top-Modell war, ist es doch eher grobschlächtig gemacht (wuchtiger Gabelkopf, Sitzstrebenanlegung, Bremssteg...)


Ich finde schon die Farbe einen Traum. Tolles Rad. Wenn es für Schotter und Co. ist und läuft ist alles richtig an dem Rad:daumen:
 
Kein typisches Traumrad, nicht gerade NOS, aber es hat für mich doch irgendwie auch Charme.

Gitane Super Olympic (1973/74)

Zu mir gekommen als Rahmen über ebay.fr. Schnell war mir klar, dass es aus verschiedenen Gründen kein Katalogaufbau wird (es gab sowohl 73 als auch 74 zwei Varianten: mit komplett Campagnolo Nuovo Rekord oder alternativ klassisch französisch mit Stronglight, Simplex, Mafac, Pelissier):

1. Der Rahmen entspricht weder dem Katalog 1973 noch dem von 1974. Die Decals sind 73er und die Honeycombs-Ausfallenden gab es erst 74.
2. Der Rahmen hat schon einige Kilometer auf dem Buckel. Der Lack ist sehr ungleichmässig ausgeblichen, hat Schrammen und Kratzer ohne Ende. Substantiell steht er aber gut dar. Auch das schrie nicht gerade nach Katalogaufbau.
3. Ich bin selbst sowieso kein Typ für Katalogaufbauten (auch wenn ich sie woanders gerne ansehe), habe selbst bisher erst einmal ein Rennrad von der Stange gekauft.
4. Ich hatte diese schwarze Stronglight-Kurbel vom @QuickNick, und die wollte einfach verbaut werden.

Am Ende meiner Überlegungen stand der jetzige Aufbau mit Shimano Dura Ace 1. Gen. Teilen im schwarz, die mir gut zur Kurbel zu passen schienen und ich habe sowieso einen Hang zu japanischen Teilen und Rädern.

Eine Ausnahme zur DA black bilden die Naben (Arabesque), aber der LRS mit Module E Felgen passte zeitlich sehr gut und ich wollte die Investition bei diesem Rad auch nicht ausufern lassen.

Und jetzt die Bilder...

Anhang anzeigen 585669

Anhang anzeigen 585668

Anhang anzeigen 585670
Anhang anzeigen 585671
Anhang anzeigen 585672

Anhang anzeigen 585674

Anhang anzeigen 585673

Nach ein paar hundert gemeinsam absolvierten Kilometern finden wir zunehmend zueinander. Ob endgültig? Das werden wir sehen. Auf Schotter-, Wald- und Wiesenwegen macht es sich recht gut und dafür habe ich auch aufgebaut.

Aber wenn mir irgendwann doch noch ein 74er Rennad in Traumzustand und passender Größe über die Wege läuft, dann wird das Gitane wohl doch wieder ziehen müssen. Obwohl es damals das Top-Modell war, ist es doch eher grobschlächtig gemacht (wuchtiger Gabelkopf, Sitzstrebenanlegung, Bremssteg...)

Ein Extrapunkt für Gitane! :)
 
Komm ein Paar Bilders gehen noch, oder is dein Film voll ? Ich dachte immer schon der Martin ist schlimm.:eek:

MfG Jens
Ist doch ok, sind alle nicht als Vollbild eingestellt, wer will kann leicht drüberscrollen und wer schauen will geht in die Galerieanzeige und kann bequem durchschauen.
 
Hallo, ich wollte auch mal versuchen meinen Renner für mich zu Krönen!
Durch einen glücklichen Zufall habe ich zum ersten mal einen Rahmen in der 64 in die Hände bekommen, was mir aufgebaut nach vielen 59 er rahmen mit langen Stützen zu beginn eher die gefühlte sitzposition eines Hollandrades bescherte. Nach der Umgewöhnung möchte ich aber auf nichts anderem mehr sitzen und bei dem Wetter geht das auch noch :)
Ich habe hier ein Gitane Olympic Record von 1978? mit vielen Kampfspuren ala "willst du sie haben brauchst du Narben". Ich glaube Bernard hinault hat auf so einem Rahmenset die tdf 78 gewonnen.
Ich knipse meist nur analog und daher sind die einzigen Bilder, die ich gerade habe auch nicht so Deteilreich aber ich mache heute mal noch mehr.
Verbaut ist ein bunter mix... also ich fnde ihn trotzdem Konform :)
Suntour superbe Schalteinheit, Atax Phillipe lenker Vorbaukombi, DA hebel mit clb pro Zangen, NR steuersatz, SugnioLager, mighty kurbel und ein LRs mit fir el19 und fir naben vermutlich. EX Stütze und ein Ideale speciale competition 88.
macht einen Heidenspaß zu radeln jedenfalls.
Ich hab jetzt schon flaha usw dran und es ist nicht mehr geputzt wie am ersten tag aber naja.. neues doppeltes lenkeband hab ich oben noch drübergewickelt. das ist freundlicher und angenehmer. Isolierband zum LB abschluss ist nicht die feine art aber man soll ja sehen, dass ich es gebaut hab und nicht aus dem radladen geholt. :)
photo5433636123890002221.jpg
photo5433636123890002220.jpg
photo5433636123890002222.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles so wie es soll!
Alles?
Eine kleine Sache stört (jedenfalls mich), genau genommen sind es 2 kleine Sachen: die Reflektoren im Vorderrad. Mach die raus, bitte! Die haben den Beigeschmack

:)
ok ich gebe dir recht :) dachte bisher es fällt nicht soo auf aber sie stören schon ordentlich! das macht das bild von vorne auch so schön :)
 
Verbaut ist ein bunter mix... also ich fnde ihn trotzdem Konform :)
Suntour superbe Schalteinheit, Atax Phillipe lenker Vorbaukombi, DA hebel mit clb pro Zangen, NR steuersatz, SugnioLager, mighty kurbel und ein LRs mit fir el19 und fir naben vermutlich. EX Stütze und ein Ideale speciale competition 88.
macht einen Heidenspaß zu radeln jedenfalls.

Anhang anzeigen 586527 Anhang anzeigen 586526Anhang anzeigen 586548
Die nippon Teile passen doch sehr gut zum Jahrgang. Den Rest finde ich eigentlich auch sehr stimmig:).
Lenkerband und Laufradsatz würde ich aber schon wechseln, das lohnt sich und der Aufwand hielte sich ja in Grenzen.
 
Ich mache mal weiter. Berma Professional aus ca. 1977. Kleiner Familienbetrieb aus Padua, der seit ca. 1930 Räder auf Maß prodzuziert.
Das Rad war ein Zufallsfund und stammt aus eine Münchner Wohnungsauflösung. Ich habe lediglich die Verschleißteile sowie die Bremsen/Hebel (ursprünglich Dura Ace 1. Generation) getauscht. Die ersten 90 km Testrunde haben die alten Schläuche schonmal überstanden!
IMG_20180717_102014.jpg
IMG_20180715_101129.jpg
IMG_20180715_101147.jpg
IMG_20180717_102038.jpg
IMG_20180717_102151.jpg
IMG_20180717_102244.jpg
 
Ich mache mal weiter. Berma Professional aus ca. 1977. Kleiner Familienbetrieb aus Padua, der seit ca. 1930 Räder auf Maß prodzuziert.
Das Rad war ein Zufallsfund und stammt aus eine Münchner Wohnungsauflösung. Ich habe lediglich die Verschleißteile sowie die Bremsen/Hebel (ursprünglich Dura Ace 1. Generation) getauscht. Die ersten 90 km Testrunde haben die alten Schläuche schonmal überstanden!Anhang anzeigen 586696 Anhang anzeigen 586697 Anhang anzeigen 586698 Anhang anzeigen 586699 Anhang anzeigen 586700 Anhang anzeigen 586701


Die Farbe ist ja ein Traum :daumen:

Wenn ich mir den Hinterreifen so ansehe, dann muss das aber ganz schön gehoppelt haben auf den 90 Testkilometern ;)
 
Hallo, ich wollte auch mal versuchen meinen Renner für mich zu Krönen!
Durch einen glücklichen Zufall habe ich zum ersten mal einen Rahmen in der 64 in die Hände bekommen, was mir aufgebaut nach vielen 59 er rahmen mit langen Stützen zu beginn eher die gefühlte sitzposition eines Hollandrades bescherte. Nach der Umgewöhnung möchte ich aber auf nichts anderem mehr sitzen und bei dem Wetter geht das auch noch :)
Ich habe hier ein Gitane Olympic Record von 1978? mit vielen Kampfspuren ala "willst du sie haben brauchst du Narben". Ich glaube Bernard hinault hat auf so einem Rahmenset die tdf 78 gewonnen.
Ich knipse meist nur analog und daher sind die einzigen Bilder, die ich gerade habe auch nicht so Deteilreich aber ich mache heute mal noch mehr.
Verbaut ist ein bunter mix... also ich fnde ihn trotzdem Konform :)
Suntour superbe Schalteinheit, Atax Phillipe lenker Vorbaukombi, DA hebel mit clb pro Zangen, NR steuersatz, SugnioLager, mighty kurbel und ein LRs mit fir el19 und fir naben vermutlich. EX Stütze und ein Ideale speciale competition 88.
macht einen Heidenspaß zu radeln jedenfalls.
Ich hab jetzt schon flaha usw dran und es ist nicht mehr geputzt wie am ersten tag aber naja.. neues doppeltes lenkeband hab ich oben noch drübergewickelt. das ist freundlicher und angenehmer. Isolierband zum LB abschluss ist nicht die feine art aber man soll ja sehen, dass ich es gebaut hab und nicht aus dem radladen geholt. :)
Anhang anzeigen 586527 Anhang anzeigen 586526Anhang anzeigen 586548
Wie schon mal erwähnt, reiß die Reflektoren ab! Und dann versuch doch mal scharfe Bilder von dem Schmuckstück zu schießen, was heutzutage mit jedem Handy ein Kinderspiel ist. Oder hat die Bilder der verblichene David Hamilton geschossen, der hat ja ganz gerne mit Weichzeichner gearbeitet!o_O:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten