• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats August 2018

Vintage-Racer

...mag gallische velos de course
Registriert
29 Mai 2017
Beiträge
5.493
Reaktionspunkte
12.670
Ort
Bremen
Renner der Woche
Renner der Woche
Willkommen zum Klassiker des Monats im August 2018. Es darf wieder geputzt und gezeigt werden.

Die Regeln
  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Räder dürfen bis zum 20. des Monats 23:59 Uhr MESZ eingestellt werden.
  • Abgestimmt wird danach bis zum letzten des Monats 23:59 Uhr MESZ.
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt.
  • Ausgezählt wird von Vintage-Racer
  • Der Gewinner muss zur "Strafe" den KdM im Folgemonat moderieren :D
  • Bitte nur die Räder bewerten und die Punkte nicht nach Sympathien verteilen!
Wir freuen uns auf schöne Fahrräder und lebhafte Diskussionen.

Abgestimmt wird ab dem 21.08.2018


Kandidat Nr. 1:
@SirFaust mit einem Plaketten-Rickert
Kandidat 1.jpeg



Kandidat Nr. 2:
@015Alpha mit einem Klein "Petit de Cologne"
Kandidat 2.jpg



Kandidat Nr. 3:
@maGgo.ffm mit einem Bianchi "cdm cx"
Kandidat 3.jpg



Kandidat Nr. 4:
@Seblog mit einem Gitane "Super Olympic"
Kandidat 4.jpg



Kandidat Nr. 5:
@Josch posch mit einem Gitane "Olympic Record"
Kandidat 5.jpg



Kandidat Nr. 6:
@FM1234 mit einem Berma "Professional"
Kandidat 6.jpg



Kandidat Nr. 7:
@derArmin mit einem Fiorelli Bahnrad
Kandidat 7.jpg



Kandidat Nr. 8:
@evisu mit einem Diamant Bahnrad, "Modell 708"
Kandidat 8.jpg



Kandidat Nr. 9:
@byf mit einem Nöll
Kandidat 9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats August 2018
Wo bleiben die Kandidaten?

Damit meine erste kleinere Hausrunde mit dem frischen Neuaufbau nicht umsonst war und in den letzten Monaten ruhig mehr Räder hätten teilnehmen sollen/können will ich diesen Monat auch mal wieder was beisteuern.

So jetzt zur Bewerbung!

… in letzter Zeit scheine ich Rahmensets mit Cantis magisch anzuziehen.
So auch bei diesem Zufallsfund aus Dortmund, es tauchte vor einigen Wochen ganz unvermittelt beim Stöbern in der kleinen Bucht auf und stellt sich als ein Mitte bis End-1960er Jahre Plaketten-Rickert mit CLB Cantilever Sockeln heraus.
Da die Geometrie des Rahmens nicht crossertypisch war, habe ich mich für einen gediegenen „Rennradaufbau“ mit Cantis entschieden.
Als reinen Crosser/QFE habe ich ja den Stier aus Dortmund/Stuttgart ;-)

Beim Aufbau war ich mir zunächst unsicher ob Campagnolo oder etwas französisches. Grundsätzlich finde ich ja, dass um einem Rickert gerecht zu werden, Campa verbaut werden muss… letztendlich gaben aber die Ausfallenden von Huret die Richtung vor.
Das Schaltauge ließ eine Campa Schaltwerks-Montage ohne Anpassungsarbeiten nicht zu und diesen Schritt wollte ich nicht gehen. „Schockiert“ musste ich ferner feststellen, dass sich an meinen anderen Rädern ausnahmslos Campa befindet - also warum nicht mal was anderes… mit der Svelto Schaltruppe bin ich bislang immer ganz gut gefahren.
Daher habe ich neben der CLB Cantil` Racer Bremsgruppe die oben schon erwähnte Huret Svelto Schaltgruppe sowie eine klassische Stronglight 49D Kurbelgarnitur mit TA Specialities Kettenblattadapter verbaut. Der Steuersatz stammt ebenfalls aus dem Hause Stronglight.
Lyotard 45CA Pedale mit Christophe Special Pedalkörben (mit alten Schriftzug) und schwarzen Christophe Lederriemen. Gesessen wird standesgemäß auf einem Idèale Leder-Sattel (No.?) mit verstellbaren Ideale No. 3 Sattelkloben.
Das Cockpit ist nicht ganz französisch aber auch nicht so weit entfernt – Titan Maes Kint Lenker mit entsprechenden Titan Vorbau aus Belgien.
Beim Laufradsatz habe ich mich für Mavic Clincher auf Pelissier Hochflanschnaben sowie Continental Grand Prix Classic Reifen entschieden.
Die Anbauteile sind alle etwas patiniert, bewusst so gewählt um sich dem Rahmen anzupassen. Die letzten 60 Jahre sind nicht ganz so spurlos an ihm vorüber gegangen aber insgesamt ist er noch immer in einem vorzeigbaren Zustand.

Dieses Rickert soll mich nun neben meinem Rabeneick Sportrad im Berliner Alltag begleiten (daher auch die Wahl für Drahtreifen).

Mir gefällt der Aufbau… und das ist die Hauptsache ;-)

Und nun genug gelabert, hier die Bilder:
AB8980B0-F442-426D-B10B-A5037AEC1A57.jpeg


6FD31D09-186C-4A23-A33A-5D4492D491BA.jpeg
8C531B62-42B5-4230-96FB-C8E8F57EC5E1.jpeg
EB5BC522-EFA7-4D95-8C0A-B1D6CDCE60A9.jpeg
3E83A426-A162-409F-9347-13F7042DE3C5.jpeg
61C232BE-6C03-4FE8-9D7A-5BCCE183D0CF.jpeg
7EA637FE-A0EF-4DC7-BE61-CE85DEA5154D.jpeg
8431EE15-813C-466A-9976-9F5C37ADD3A8.jpeg
28DE5D14-FACB-4DE7-B6BD-B580BFA0AD6A.jpeg
307032DD-C5B6-4D78-99E0-6D61FF5CD00A.jpeg
 
Hier mein "Petit de Cologne" vom Hr. Klein aus der Metzerstr. in Köln, unter zu Hilfenahme eines 78er Centurion Professional:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTAvNDUwNzcwLTk3aHo4c2FwYWxjZS1wZXRpdDExLWxhcmdlLmpwZw.jpg


Einige werden bestimmt die Nase rümpfen, denn es ist ein deutlich modernerer LRS eingebaut...


Hast Du den auf 130mm aufgeweitet?

Ein paar mehr Detailbilder wären wirklich wünschenswert :)
Kann z.B. die Schalthebel gar nicht erkennen...
 
LeichteTaiwannaben,Velocity Felgen, (LRS Gewicht ca.1550g) 9f HG Kassette um 1 Ritzel reduziert und DA 7800 Kette, Schalthebel unbekannt, passen aber wegen der schwarzen Überzieher gut.
Alle anderen Teile sind ja gut zu erkennen.
Der Rahmen war bis ca. 2011 in Erstbesitz in Köln, ging dann nach Berlin, dort habe ich ihn bezogen und zurück nach Kölle gebracht.
Der Rahmen ist wie zu erkennen ein gelabelter Centurion Professional von 1978.
Brauchte den Hinterbau nicht zu weiten, hatte schon 127mm.
Wegen des langen Bremsenmaßes habe ich 28mm Conti Grand Prix montiert.

PetitBäume2.JPG


PetitPro1.JPG

PetitTange1Champion.JPG
 

Anhänge

  • Petit2.JPG
    Petit2.JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 197
  • PetitKettenstrebe.JPG
    PetitKettenstrebe.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten