• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats August 2018

Ich dreh durch!!! Diese geilen Blautöne!!! Ihr macht mich fertig :daumen:
 

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats August 2018
Wie schon mal erwähnt, reiß die Reflektoren ab! Und dann versuch doch mal scharfe Bilder von dem Schmuckstück zu schießen, was heutzutage mit jedem Handy ein Kinderspiel ist. Oder hat die Bilder der verblichene David Hamilton geschossen, der hat ja ganz gerne mit Weichzeichner gearbeitet!o_O:rolleyes:
Im Gegenteil! Ich finde es gerade gut, dass das Bild leicht unscharf ist und ist sicher so gewollt.
 
:idee:Sieht das nur auf dem Bild so aus oder steckt der Vorbau schief im Steuerrohr drin ...?

Das ganze Rad sieht wenig professionell aufgebaut aus. Das Lenkerband-Gewurschtel geht z.B. gar nicht, die Reflektoren auch nicht. Der Teilemix paßt für mich auch weder zum Anspruch (ein Rad wie Hinault) noch wirklich zum Rahmen (zeitlich, Herkunftsland) und der Rahmen ist bei dem gezeigten Sattelauszug auch eigentlich noch zu klein für den Fahrer.
 
Das ist ja auch kein Profi- sondern ein Einstiegsrenner...

Die hier geposteten Räder dürfen aussehen wie sie wollen, ob direkt als Zufallsfund aus dem Keller oder Flohmarkt, als "Jugendrenner, mit dem 197`* der Einstieg ins Rennhobby erfolgte oder eben ein Katalog gemäßer Neuaufbau usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch kein Profi- sondern ein Einstiegsrenner...

Die hier geposteten Räder dürfen aussehen wie sie wollen, ob direkt als Zufallsfund aus dem Keller oder Flohmarkt, als "Jugendrenner, mit dem 197`* der Einstieg ins Rennhobby erfolgte oder eben ein Kataloggemäßer Neuaufbau usw.
Natürlich dürfen die Räder hier aussehen wie sie wollen und das ist auch gut so, aber jeder hat nun mal seine Meinung dazu und die darf er genauso dazu äußern, sofern sie sachlich bleibt.
 
Das ganze Rad sieht wenig professionell aufgebaut aus. Das Lenkerband-Gewurschtel geht z.B. gar nicht, die Reflektoren auch nicht. Der Teilemix paßt für mich auch weder zum Anspruch (ein Rad wie Hinault) noch wirklich zum Rahmen (zeitlich, Herkunftsland) und der Rahmen ist bei dem gezeigten Sattelauszug auch eigentlich noch zu klein für den Fahrer.
1978 hat Gitane z.B. Kurbeln aus Japan ganz offiziell verbaut und die Teile sind bis auf die Laufräder auch weitestgehend periodenkorrekt.
Gitane hat häufig Teile aus unterschiedlichen Herkunftsländern gemixt und 1978 kamen die Teile eben u.a. aus Frankreich, Italien und Japan.
Ich habe ein original aufgebautes Gitane mit Sugino und Dia Compe Teilen aus der gleichen Periode. Wenn es ein Olympic ist, dann war die obligatorische, langweilige Record Gruppe verbaut, da finde ich persönlich die von Josch posch gewählten Komponenten spannender.
Bildschirmfoto 2018-08-11 um 11.02.09.png
 
Ich klinke mich hier damit dann mal aus, da ich hier das Gefühl habe, daß uns hier Jemand vorführen will.
Das ganze Rad sieht wenig professionell aufgebaut aus. Das Lenkerband-Gewurschtel geht z.B. gar nicht, die Reflektoren auch nicht. Der Teilemix paßt für mich auch weder zum Anspruch (ein Rad wie Hinault) noch wirklich zum Rahmen (zeitlich, Herkunftsland) und der Rahmen ist bei dem gezeigten Sattelauszug auch eigentlich noch zu klein für den Fahrer.

Verletzter Stolz?

Also ich finde den Teilemix sehr stimmig und er fährt sich auch sehr präzise und ohne murren.
Das Lenkerband ist glaubenssache aber ich finde man kann damit rumexperimentieren wie man will und am ende ist man schlauer als wenn man immer auf die gleiceh langweilige art, wie es einem alle vormachen, wickelt. Falsch und richtig fühlt man wohl eher, als dass man es sieht :)
Wenn ich das rad nur am Sonntag zur Eisdiele fahre, wenn überhaupt, dann ist natürlich die alte Art die feinere.
Die überhöhung... ich bin 21 :D
mit 21 hat man auch andere dinge im kopf als das 6te rad auf dem dachboden. Ich will einfach etwa schönes langlebiges klassisches schnelles zum FAHREN haben, was ich nicht mehr verleihe und dem ich bei regen und im Winter mal eine Pause gönne.
Natürlich gibt es da verschiedene Meinungen und keiner muss mir zustimmen aber Dir ebensowenig.

Eine Fahrmaschine wie aus dem Bilderbuch
Das ist ein kompliment, dass mich wrklich glücklich macht!
:idee:Sieht das nur auf dem Bild so aus oder steckt der Vorbau schief im Steuerrohr drin ...?
Stimmt ich denke da muss bei zeiten mal noch was neues her.. die beigung ist aber zum glück geringer als es wirkt.

Ich mache mal weiter. Berma Professional aus ca. 1977. Kleiner Familienbetrieb aus Padua, der seit ca. 1930 Räder auf Maß prodzuziert.
Das Rad war ein Zufallsfund und stammt aus eine Münchner Wohnungsauflösung. Ich habe lediglich die Verschleißteile sowie die Bremsen/Hebel (ursprünglich Dura Ace 1. Generation) getauscht. Die ersten 90 km Testrunde haben die alten Schläuche schonmal überstanden!Anhang anzeigen 586696 Anhang anzeigen 586697 Anhang anzeigen 586698 Anhang anzeigen 586699 Anhang anzeigen 586700 Anhang anzeigen 586701
Das Rad ist ein Traum! ich hätte immer ein schlechtes gewissen es irgendwo abzuschließen :)

eine frage noch.. von wann kommen denn die el19 und kann jemand noch was zu fir sagen? ist recht mau mit den infos darüber.
 
Verletzter Stolz?

Es wäre extrem hilfreich, wenn DU sachlich bleiben könntest!

Das Lenkerband ist glaubenssache aber ich finde man kann damit rumexperimentieren wie man will und am ende ist man schlauer als wenn man immer auf die gleiceh langweilige art, wie es einem alle vormachen, wickelt. Falsch und richtig fühlt man wohl eher, als dass man es sieht :)
Wenn ich das rad nur am Sonntag zur Eisdiele fahre, wenn überhaupt, dann ist natürlich die alte Art die feinere.

Hmmm,

photo5433636123890002235-jpg.586552


das hat für mich nix mit ich taste mich mal an eine individuelle Lösung gegen die Langeweile heran zu tun sondern ist einfach nur wenig ansehnlich bis extrem schlampig gewickelt; sorry.

Noch hast Du ja bis zum 21ten Zeit um auf konstruktive Kritik einzugehen und Korrekturen durchzuführen sowie neue Bilder einzustellen. Wenn Dir eine Lage Korkband zu unkomfortabel ist, dann gäbe es da ja noch diese Gelpads zum drunterkleben

https://www.ebay.de/itm/GEL-PADS-GR...858616?hash=item53fb078138:g:tYoAAMXQVT9Sp0TS

https://www.ebay.de/itm/BIKE-RIBBON...774013?hash=item542a59b13d:g:ingAAOSwPc9Wu6Ez

https://www.ebay.de/itm/FIZIK-Lenke...963598?hash=item2ca68f330e:g:2Z8AAOSwA3dYjCcp

Diese gibt es von verschiedenen Anbietern, werden direkt auf den Lenker geklebt und dann das Kork- oder Gel-Band drüber gewickelt. Somit ist die Polsterung dann (angeblich) an der richtigen Stelle und die Optik einheitlich; gepaart mit Radhandschuhen finden viele Menschen damit Ihr Auslangen in Sachen Komfort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre extrem hilfreich, wenn DU sachlich bleiben könntest!



Hmmm,

photo5433636123890002235-jpg.586552


das hat für mich nix mit ich taste mich mal an eine individuelle Lösung gegen die Langeweile heran zu tun sondern ist einfach nur wenig ansehnlich bis extrem schlampig gewickelt; sorry.

Gut, das darfst du dann mit 0 Punkten bewerten. Dazu ist der Thread da, nicht um gegen Räder, die nicht deinem Gusto entsprechen zu stänkern. Dazu noch von einem Neuling, oder bist du als Meister geboren worden?
 
1978 hat Gitane z.B. Kurbeln aus Japan ganz offiziell verbaut und die Teile sind bis auf die Laufräder auch weitestgehend periodenkorrekt.
Gitane hat häufig Teile aus unterschiedlichen Herkunftsländern gemixt und 1978 kamen die Teile eben u.a. aus Frankreich, Italien und Japan.
Ich habe ein original aufgebautes Gitane mit Sugino und Dia Compe Teilen aus der gleichen Periode. Wenn es ein Olympic ist, dann war die ... Record Gruppe verbaut

Ich kenne Gitane aus eigener Anschauung nur aus den frühen Jahren bis ca. 1963. Das ist ungefähr der Jahrgang von Meinem. Und dann noch aus den Beschreibungen von @crashtest hier im Forum und früher auch von Nebenan. Auch sind die Franzosen für mich auch mehrheitlich mit franz. Teilen verbunden, was aber auch dem Umstand geschuldet sein kann, daß ich mich bei Herkunftsland F normalerweise mit deutlich älteren Radln (idR vor 1960 und sogar eher 00er bis 40er Jahre) beschäftige. Aber Danke für den Hinweis und den Katalogauszug; werde ich mir merken.
 
Noch hast Du ja bis zum 21ten Zeit um auf konstruktive Kritik einzugehen und Korrekturen durchzuführen sowie neue Bilder einzustellen. Wenn Dir eine Lage Korkband zu unkomfortabel ist, dann gäbe es da ja noch diese Gelpads zum drunterkleben

https://www.ebay.de/itm/GEL-PADS-GR...858616?hash=item53fb078138:g:tYoAAMXQVT9Sp0TS

https://www.ebay.de/itm/BIKE-RIBBON...774013?hash=item542a59b13d:g:ingAAOSwPc9Wu6Ez

https://www.ebay.de/itm/FIZIK-Lenke...963598?hash=item2ca68f330e:g:2Z8AAOSwA3dYjCcp

Diese gibt es von verschiedenen Anbietern, werden direkt auf den Lenker geklebt und dann das Kork- oder Gel-Band drüber gewickelt. Somit ist die Polsterung dann (angeblich) an der richtigen Stelle und die Optik einheitlich; gepaart mit Radhandschuhen finden viele Menschen damit Ihr Auslangen in Sachen Komfort.

Noch ein Nachtrag hierzu:

Wir hatten doch auch mal einen Faden zu dem Thema. Da wurden noch Alternativen zu den Gelklebepads diskutiert. Es ging, wenn ich das richtig erinnere um verschiedene Schaumstoffe und auch um alte Schläuche, die über den Lenker gezogen wurden. Finde nur den Faden/ Link gerade nicht.
 
Es wäre extrem hilfreich, wenn DU sachlich bleiben könntest!
->
wenig ansehnlich bis extrem schlampig gewickelt; sorry.
->
konstruktive Kritik
ich finde das geil gewickelt. wo liegt der fehler?
wenn 2 LBs übereinandergehen dann sieht das so aus :)
Natürlich gibt es gelpads und handschuhe. Es gibt auch schutzbleche für rennräder.
überall, wo man was verkaufen kann, wird es heute auch verkauft aber in den 70ern hat man noch gebastelt.
Die individuellen lösungen unterscheiden doch gerade die schönen Stahlrenner von den modernen alu carbon hobeln mit Nm angaben für jede Schraube.
Ich habe von vielen ehemaligen fahrern, nicht von schraubern, gehört, dass sie LB einfach doppelt gewickelt haben und diese einfach lösung kann ich auch empfehlen.
Mit der farbkombi wird man warm oder auch nicht. Mir geht es darum ein wenig den ernst aus der sache zu nehmen. Studenteräder sind bunt und durch einen Problembezirk fährt man nicht mit dem Porsche :)
Zudem wickel ich hier recht vielen freunden die Lenkerbänder und wenn dann alle mit Gelb-grünen Isolierband abgeklebt sind.. pass mir gut :)
für den KDM hab ich ja auch keinen Flaschenhalter dran und ein rad ohne Flaha ist Unpraktisch. Die reflektoren.. gut hab ich verpennt!
ich bewerbe mich für den KDM also nur mit dem alten Lenkerband und schließe mich dem Herdentrieb an. danke für den guten objektiven Tipp @DonCamilllo
 
Ich mache mal weiter. Berma Professional aus ca. 1977. Kleiner Familienbetrieb aus Padua, der seit ca. 1930 Räder auf Maß prodzuziert.
Das Rad war ein Zufallsfund und stammt aus eine Münchner Wohnungsauflösung. Ich habe lediglich die Verschleißteile sowie die Bremsen/Hebel (ursprünglich Dura Ace 1. Generation) getauscht. Die ersten 90 km Testrunde haben die alten Schläuche schonmal überstanden!Anhang anzeigen 586696 Anhang anzeigen 586697 Anhang anzeigen 586698 Anhang anzeigen 586699 Anhang anzeigen 586700 Anhang anzeigen 586701

MEGA! Genau mein Geschmack, wenn auch.leider nicht meine Kragenweite. Ich sehe da ne 57 oder 58. Ich trage 53:D.
Der @Seblog und ich haben irgendwie den gleichen Geschmack, hmmm.
 
Zurück
Oben Unten