• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats April 2021

... und weiter geht's mit Fotos und viel Spaß beim gucken und voten :D
IMG_0390.JPG
IMG_0391.JPG
IMG_0394.JPG
IMG_0395.JPG
IMG_0396.JPG
IMG_0397.JPG
IMG_0398.JPG
IMG_0399.JPG
IMG_0400.JPG
 

Anzeige

Re: KdM Klassiker des Monats April 2021
... ein sehr schönes Exemplar eines sehr frühen Vitus, noch mit auf dem Oberrohr liegender Bremszugführung

sehr schön und auch zeitgemäß aufgebaut - ein sehr stimmiges Rad

Ist das die originale Gabel? Da ich diese Version bisher nur mit der gefrästen Gabel kannte
... und was Staiger da von Raumfahrttechnik schreibt hört sich toll an aber das Klebeverfahren wurde Mitte der 40er Jahre vom Flugzeughersteller De Haviland in England für die berühmte Mosquito entwickelt und anschliessend im englischen Automobilrennsport weiter entwickelt „Stichwort honeycomb chassis“ eine Bauweise aus einer zusammengeklebten Aluminiumwabenkonstruktion, die dann Mitte der 70s unabhängig voneinandet durch ALAN und C.M.P. Aus Lyon für den Leichtbau von Rennradrahmen den sogenannten „bonded-Frames“ wieder entdeckt wurde, später fertigte Vitus nach einem darauf basierenden Klebeverfahren mit den berühmten Aluminiumrohren aus Pechiney seine Rahmen
@gridno27 Wie ich schon geschrieben habe, ist an dem Rad wieder fast alles so, wie es 1980 ausgeliefert wurde, Gabel inklusive. Auch die Reifen (Michelin ELAN) sind noch die Ersten.
Aus einem "kannst du haben, Größe sollte passen, muss bisschen was dran gemacht werden"-Projekt wurde am Ende eine Vollrestauration. Und weil mir das Ergebnis so gut gefällt, werde ich wohl oder übel ein weiteres Rad aufbauen müssen.
Und das was Staiger da in seinem Prospekt schreibt, ist doch typisch für diese Zeit. Welcher Junge wollte damals nicht Astronaut werden? 😎
 
Mal 'ne Frage:
Ist es eigentlich Bedingung, dass die Räder für eine Teilnahme aussehen sollen (bzw. müssen) wie geleckt?
Zumindest habe ich diesen Eindruck, wenn ich mir die Teilnehmer dieses (und des letzten Monats) so ansehe.
 
Mal 'ne Frage:
Ist es eigentlich Bedingung, dass die Räder für eine Teilnahme aussehen sollen (bzw. müssen) wie geleckt?
Zumindest habe ich diesen Eindruck, wenn ich mir die Teilnehmer dieses (und des letzten Monats) so ansehe.
...diesbezüglich gibt es keine Bedingungen. Ein Crosser in seinem möglicherweise schlammigen Habitat kann sicher auch gut in Szene gesetzt werden!
Klar ist sicher auch, dass liebevoll gemachte Fotos eher beim Publikum gefallen... ;)
 
Mal 'ne Frage:
Ist es eigentlich Bedingung, dass die Räder für eine Teilnahme aussehen sollen (bzw. müssen) wie geleckt?
Zumindest habe ich diesen Eindruck, wenn ich mir die Teilnehmer dieses (und des letzten Monats) so ansehe.
Bedingung nicht. Aber die Meisten putzen ihre Räder meistens bevor sie fotografiert werden. Das Rad soll ja einen guten Einndruck machen.
 
Bedingung nicht. Aber die Meisten putzen ihre Räder meistens bevor sie fotografiert werden. Das Rad soll ja einen guten Einndruck machen.
Das ist durchaus verständlich für mich (das mit dem Putzen zwecks des guten Eindrucks).
Mit "geleckt" meine ich jedoch nicht nur das Putzen, sondern auch dass die Restaurationen bis ins letzte Detail perfekt und professionell ausgeführt wurden.
Da traue ich mich dann schlichtweg nicht, meine "einfachen" Arbeiten zu zeigen.
Der Level ist mir einfach zu hoch.
 
Das ist durchaus verständlich für mich (das mit dem Putzen zwecks des guten Eindrucks).
Mit "geleckt" meine ich jedoch nicht nur das Putzen, sondern auch dass die Restaurationen bis ins letzte Detail perfekt und professionell ausgeführt wurden.
Da traue ich mich dann schlichtweg nicht, meine "einfachen" Arbeiten zu zeigen.
Der Level ist mir einfach zu hoch.
Es geht ja um nichts. Und was die anschließende Abstimmung im KdM angeht, erlebt man immer wieder auch Überraschungen. Finde das Level nicht hoch. Hier werden ja auch oft einfachere Räder und Alltagsräder vorgestellt. Wenn es natürlich nur darum geht zu gewinnen, geht man hier immer ein Risiko ein. Die tollsten Räder sind hier schon "nur" im Mittelfeld gelandet. Den Meisten geht es einfach darum ihre Räder zu präsentieren und Spaß zu haben. Deshalb ist der KdM so beliebt. Selbst die rote Laterne ist hier keine Schande. Aber du musst natürlich selber wissen ob du teilnimmst oder nicht. Zu schlecht oder zu simpel gibt es hier jedenfalls nicht. Die Leute hier sind so unterschiedlich wie die Räder.
 
Es geht ja um nichts. Und was die anschließende Abstimmung im KdM angeht, erlebt man immer wieder auch Überraschungen. Finde das Level nicht hoch. Hier werden ja auch oft einfachere Räder und Alltagsräder vorgestellt. Wenn es natürlich nur darum geht zu gewinnen, geht man hier immer ein Risiko ein. Die tollsten Räder sind hier schon "nur" im Mittelfeld gelandet. Den Meisten geht es einfach darum ihre Räder zu präsentieren und Spaß zu haben. Deshalb ist der KdM so beliebt. Selbst die rote Laterne ist hier keine Schande. Aber du musst natürlich selber wissen ob du teilnimmst oder nicht. Zu schlecht oder zu simpel gibt es hier jedenfalls nicht. Die Leute hier sind so unterschiedlich wie die Räder.
Danke für die offenen Worte.
Vielleicht traue ich mich dann doch mal mitzumachen. :)
 
da in Münster im Sommer 2017 ein Forumskollege seinen Keller auf-/ausräumt, erscheinen im Biete-Faden diese Forums diese Fotos :rolleyes:

Anhang anzeigen 922398Anhang anzeigen 922397

da ich bereits schon auf der Suche nach einer guten Basis für eine Replika des Arbeitsgerätes des berühmenten niederländischen PDM-Team war, wähnte ich mich bereits am Ziel. Leider handelte es sich bei diesem Exemplar auch nicht um ein Concorde Squdara, wie es damals vom Team benutzt wurde aber es war zumindest bereits ein Modell Aquila aus dem hochwertigen Columbus SLX Rohr. Dieser Kompromiss war dann auch für mich noch akzeptabel.

Bereits bei der Abholung wurde ich darauf hingewiesen, das der montierte Shimano 600 Steuersatz einen Umbau auf Campagnolo aufgrund der entsprechend gekürzten Gabel nicht möglich sein würde. Also musste nach einer entsprechenden längeren CONCORDE Gabel suchen. Nach etwas mehr als 2 Jahren wurde ich dann auch endlich in England fündig. Die Originalgabel ziert heute übrigens das Rad eines weiteren Forumskollegen.

Die Zeit zwischendurch habe ich aber für weitere Recherchen genutzt um einen möglichst authentischen Aufbau hinzubekommen. Interessanterweise bin dabei auf verschiedene mögliche Varianten gestoßen, so wurde das PDM-Teamrad der Jahre 1990-92 teils Campagnolo Deltas und sogar mit den ersten Ergopower-Brems-/Schalthebel vom Team eingesetzt.

Aufgrund der bereits vorhandenen Campagnolo C-Record Teile und auch meiner Verehrung für den "Großen Iren" habe ich mich dann für eine frühere 7-speed-Varante mit einem 2nd Gen. Schaltwerk, Friktionsschalthebel und Powergrade Bremshebel entschieden. Die Delta-Bremsen habe ich in Anlehnung an den "Großen Iren" durch 1 schönes Paar Chorus-Monoplaner Bremskörper ersetzt. Sean Kelly war scheinbar auch kein Freund der Deltas da man an seinen Rädern aus der Zeit bei PDM nur Räder mit Cobaltos oder ebenfalls diese Chorus Monoplaner findet.

Der Aufbau hat vom Erwerb des Rahmensets, Austausch der Gabel sowie besorgen der Komponenten und zusätzlichen Promo-Aufkleberknappe 4 Jahre gedauert. So nun aber genug mit Text kommen wir zur optischen Betrachtung des fertigen Aufbaus eines PDM Teamrades anläßlich eines ersten Rollouts

Anhang anzeigen 922399Anhang anzeigen 922400Anhang anzeigen 922401Anhang anzeigen 922402Anhang anzeigen 922403Anhang anzeigen 922404Anhang anzeigen 922405
Super Rennmaschine mit Historie, ich liebe solche Aufbauten😍, aber könntest Du noch ein Bild vor neutralem Hintergrund nachliefern?
 
Das ist jetzt aber echt nicht mehr als ein Gerücht. 😉

Aus meiner Erfahrung geben die sich wirklich nichts, im Gegenteil: bis zur Dura-Ace 7400 bevorzuge ich sogar die robuste und unkomplizierte Campa SR oder NR.

Die Shimano-Schaltwerke sahen halt schon etwas moderner aus und sind in Bezug auf die Kettenlänge vielleicht etwas weniger kritisch (zusätzliche Feder).
Deshalb die unzaehligen Profi Campag NJS Keirin Bahn/Pista/track Komponenten....
:bier:
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Home.htmlhttp://www.disraeligears.co.uk/Site/Campagnolo_Nuovo_Record_1020A_PATENT_derailleur.html🥂
quote
Frank Berto on the above entry
Screenshot_2021-04-10 Campagnolo Nuovo Record (1020 A PATENT) derailleur.png

🥂
 
Zuletzt bearbeitet:
da in Münster im Sommer 2017 ein Forumskollege seinen Keller auf-/ausräumt, erscheinen im Biete-Faden diese Forums diese Fotos :rolleyes:

Anhang anzeigen 922398Anhang anzeigen 922397

da ich bereits schon auf der Suche nach einer guten Basis für eine Replika des Arbeitsgerätes des berühmenten niederländischen PDM-Team war, wähnte ich mich bereits am Ziel. Leider handelte es sich bei diesem Exemplar auch nicht um ein Concorde Squdara, wie es damals vom Team benutzt wurde aber es war zumindest bereits ein Modell Aquila aus dem hochwertigen Columbus SLX Rohr. Dieser Kompromiss war dann auch für mich noch akzeptabel.

Bereits bei der Abholung wurde ich darauf hingewiesen, das der montierte Shimano 600 Steuersatz einen Umbau auf Campagnolo aufgrund der entsprechend gekürzten Gabel nicht möglich sein würde. Also musste nach einer entsprechenden längeren CONCORDE Gabel suchen. Nach etwas mehr als 2 Jahren wurde ich dann auch endlich in England fündig. Die Originalgabel ziert heute übrigens das Rad eines weiteren Forumskollegen.

Die Zeit zwischendurch habe ich aber für weitere Recherchen genutzt um einen möglichst authentischen Aufbau hinzubekommen. Interessanterweise bin dabei auf verschiedene mögliche Varianten gestoßen, so wurde das PDM-Teamrad der Jahre 1990-92 teils Campagnolo Deltas und sogar mit den ersten Ergopower-Brems-/Schalthebel vom Team eingesetzt.

Aufgrund der bereits vorhandenen Campagnolo C-Record Teile und auch meiner Verehrung für den "Großen Iren" habe ich mich dann für eine frühere 7-speed-Varante mit einem 2nd Gen. Schaltwerk, Friktionsschalthebel und Powergrade Bremshebel entschieden. Die Delta-Bremsen habe ich in Anlehnung an den "Großen Iren" durch 1 schönes Paar Chorus-Monoplaner Bremskörper ersetzt. Sean Kelly war scheinbar auch kein Freund der Deltas da man an seinen Rädern aus der Zeit bei PDM nur Räder mit Cobaltos oder ebenfalls diese Chorus Monoplaner findet.

Der Aufbau hat vom Erwerb des Rahmensets, Austausch der Gabel sowie besorgen der Komponenten und zusätzlichen Promo-Aufkleber knappe 4 Jahre gedauert. So nun aber genug mit Text kommen wir zur optischen Betrachtung des fertigen Aufbaus eines PDM Teamrades anläßlich eines ersten Rollouts

Anhang anzeigen 922399Anhang anzeigen 922400Anhang anzeigen 922401Anhang anzeigen 922402Anhang anzeigen 922403Anhang anzeigen 922404Anhang anzeigen 922405

Der "große Irre" fuhr aber Haken und Riemen ;)
Aber ok: Wenn man die PDM-gelabbelten LOOK hat,...
... Schöner Aufbau.
Das Aquila ist - aus meiner Sicht - das vielleicht hochwertigere Rad im Vergleich zum Squadra. Die innenliegenden Züge etc.-pp. usw.....
 
Der "große Irre" fuhr aber Haken und Riemen ;)
Aber ok: Wenn man die PDM-gelabbelten LOOK hat,...
... Schöner Aufbau.
Das Aquila ist - aus meiner Sicht - das vielleicht hochwertigere Rad im Vergleich zum Squadra. Die innenliegenden Züge etc.-pp. usw.....

Das mit den Pedalen ist korrekt. Sean Kelly vertraute Anfang der 90er immer noch auf Haken und Riemen, erst bei Festina stieg auch er auf Clickpedale um.

Aquila - Squadra in der letzten Version
...ich kenne die Unterschiede nicht im Detail - mir ist nur bekannt das das Squadra der letzten Generatin aus dem etwas leichteren Columbus TSX Rohr gefertigt wurde - das Aquila entsprach m.W. dem Squdra der Vorgängerversion einschl. der Chromanteile weshalb ich vermutlich auch keine Unterschiede erkennen konnte :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: wahrscheinlich schon oft gefragt ( aber ich habe es bei den Teilnahmebedingungen nicht gefunden ) : wie jung darf ein Rad eigentlich sein ? Mittlerweile sind ja auch schon etliche Youngtimer Klassiker !

LG Micha
 
P.S.: wahrscheinlich schon oft gefragt ( aber ich habe es bei den Teilnahmebedingungen nicht gefunden ) : wie jung darf ein Rad eigentlich sein ? Mittlerweile sind ja auch schon etliche Youngtimer Klassiker !

LG Micha
...der Titel dieses Unterforums lautet eigentlich "Rennmaschinen bis 1990", jedoch dürfte er schon einige Jahre alt sein.
Da in den 90ern so manches Velo produziert wurde, welches zwischenzeitlich auch schon Klassikerstatus erlangt hat, sähe ich die "Grenze" heute eher auf die Jahrtausendwende verschoben...
 
P.S.: wahrscheinlich schon oft gefragt ( aber ich habe es bei den Teilnahmebedingungen nicht gefunden ) : wie jung darf ein Rad eigentlich sein ? Mittlerweile sind ja auch schon etliche Youngtimer Klassiker !

LG Micha
Im März war ein rotes Centurion aus Alu von 1996 dabei. Gewonnen hat ein Alain Michel Peugeot von 1992. Denke mal das zeigt das das mit der Grenze von 1990 nicht so eng gesehen wird.
 
Zurück
Oben Unten