• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats April 2021

Das ist aber eine triste Farbe vor einem tristen Hintergrund. Für meinen Geschmack etwas viel Understatement. Rote Decals würden es etwas aufpeppen. Das Gewicht ist ja unglaublich. Ist das inkl. Reifen, Pedale, Haken. Riehmen und Flaschenhalter gewogen? Was wiegt denn der Rahmen und die Gabel?
Rote Decals sollen es auch werden (mit Gold drunter), um die Vitus und Mavic Sticker Farben aufzugreifen.
Aufklebbare Sprühmasken habe ich auch schon, die sind aber in der aktuellen Typo und ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Das Aufsprühen ist auch nicht so einfach, weil der Lack, den ich gekauft habe nicht so gut auf dem Klarlack hält, wie er soll (Probe brachte ungenügende Ergebnisse). Die Schriftränder schön hinzukriegen ist eine weitere Herausforderung. Da muss ich nochmal in Ruhe ran.
Wegen dem Gewicht hatte @Nik S. schon nachgefragt (s.o.) und ich werde gerne versuchen der Weenie Fraktion hier im Forum gerecht zu werden und das Gewicht noch einmal offiziell überprüfen. Ich selbst bin da zwar eigentlich ziemlich leidenschaftslos (obwohl leicht zweifellos besser ist als schwer), der Gewichtsaspekt ist aber natürlich eine anerkannte Größe im Rennradbereich und ich habe es ja selbst erwähnt...
 

Anzeige

Re: KdM Klassiker des Monats April 2021
Moin zusammen,
dann mach ich ma den Anfang :)

Diesmal mein Zunow Z1 in violet metalic aus Japan, gebaut von Herrn Kageyama.
Es ist eines dieser Räder aus JP, die nur schwer zu bekommen sind - in der Farbe habe ich nur ein weiteres gesehen.
Ich hatte vor Jahren mal eins in der US-Bucht verpasst - es war peach-pink mit neon-grünen Decals 😍 - aber bei 1200$ bin ich dann ausgestiegen, da noch Zoll, Steuern...
Also weiter gesucht und Jahre später dann dieses fliederfarbene in Kanada gefunden - ist schon gut gelebt, aber lieber haben als hätte :)
Wie es immer so is, haben sich nach dem Kauf in Kanada noch 3 weitere Z1 auftreiben lassen und haben den Weg zu mir gefunden... komisch manchma...

Was macht den Rahmen für mich besonders:

  • es ist ein seltener Japaner
  • Tange triple butted
  • Ditchex OR (Entwicklung von Tange + Zunow)
  • wunderschöne Tretlagermuffe und Gabelkopf
  • Verarbeitungsqualität gewohnt top
  • Pentagla Hinterbaustreben
  • Horn System
  • die Farbe

Kageyama war in JP der erste, der sich eigene Gussformen (Lost-Wax-Verfahren) für seine Muffen hat herstellen lassen.

Der Hinterbau des Rahmen war leicht verzogen, diesen hat der byf-master mir wieder gerichtet - vielen Dank nochmal dafür.
Aufbau sollte beginnen mit Dura Ace 7410 Steuersatz, jedoch meinte es der Vorbesitzer etwas zu gut mit Gabel kürzen - eine kurze Alternative musste her - Shimano XTR 900 - is schön leicht, gedichtet und passt vom finish her perfekt :)
Der Rest der Teile lag schon in einer Kiste bereit. Ich musste lediglich den FD7410 und die SSP Stütze in 27,0mm kaufen.

Aufgebaut is der Hobl mit:

  • Shimano Dura Ace 7402, 7410, 7700, 7800
  • Shimano XTR Steuersatz
  • SunTour Superbe Stütze
  • Flite Titanium Sattel
  • Nitto 65 Vorbau an Sachs Lenker
  • Look Keo Max 2 Pedale
  • Mavic Ksyrium SL LRS
  • Vittoria SC Reifen

Ich hatte erst einen LRS mit flachen silbernen Felgen und einen mit dunklen Ceramics drin - die System LR gefielen mir jedoch am besten.
Warum der Lenker: ich mag ihn und lass mir die Option auf Ergos noch offen.

Nach der ersten Probefahrt war ich schwer begeistert von dem Rad - das Ding rennt wie die Sau und ich bilde mir auch ein, die versprochene Steifigkeit im Tretlagerbereich zu spüren. Es erinnert vom ersten Fahrgefühl her eher an einen Italiener, als einen Japaner.
Die Kofferwaage sagt 8,94kg

edit: Herr Kageyama hat sich übrigens kurz nach der Jahrtausendwende dazu entschieden, keine Rahmen mehr zu bauen und fertigt seit dem hochwertige Keramiken.

So denn, viel Spass beim guckn:


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTEwLXpycnl0a2Ywdml3aC1kc2NfNzg0NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
520511-z273wt8dzl36-dsc_7846-original.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTEyLWJrN3R2MG95ZHNidC1kc2NfNzg0Nl8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
520513-gt1a0k0k2xbz-dsc_7846_2-original.jpg
520514-jionf6g365ek-dsc_7846_3-original.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTE1LXo3NnZ6NjdmNDAweS1kc2NfNzg0Nl80LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTE2LXJjOTlwMHEzcnZsNC1kc2NfNzg0OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTE3LWk5YWw0dGJidzNjaS1kc2NfNzg1MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTE4LWxqejBoeTZobWI0Mi1kc2NfNzg1NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTE5LWUzcnFtM3g2bTBpZi1kc2NfNzg1Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTIwLWU4M3l6OThpY3Fxci1kc2NfNzg1Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTIxLW1qa3U3cDhpdG41bC1kc2NfNzg2MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTIyLXkyNTFrMTBia3cycC1kc2NfNzg2MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTIzLWYwanYycm9zY2I1ci1kc2NfNzg2Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTI0LXBtdnk5N2VpM2ttNC1kc2NfNzg2My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTI1LTc5ZTR1cHJmNnBvby1kc2NfNzg2NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTI2LTV4aHd2aW5vcjRqeS1kc2NfNzg2NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTI3LWc4eTIyMmFuMzZrNy1kc2NfNzg2Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
520528-ewcxciqc87ot-dsc_7868-original.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTI5LXI3eDlpdnVyZmo5YS1kc2NfNzg3MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Junge, du traust dich aber was! Eine 7410er-Kurbel mit 'nem 7800er-Schaltwerk und dann noch ein XTR-Steuersatz...Du bist ja wohl total verrückt!!!

Geiles Rad!
:daumen:
 
Junge, du traust dich aber was! Eine 7410er-Kurbel mit 'nem 7800er-Schaltwerk und dann noch ein XTR-Steuersatz...Du bist ja wohl total verrückt!!!

Geiles Rad!
:daumen:
Der Kerl ist so stilsicher, dass er sich das ruhig trauen darf. Ich finde das Teil genial, gerade auch wegen der moderneren Akzente. An was für einem Rahmen sollte man das machen, wenn nicht an so einem. Bei dem zeitlosen Zunow gibt es zum Glück keine Katalogaufbauten (langweilen mich sowieso immer mehr).

Aber damit ich auch mal noch etwas kritisches los werde... ein Nitto-Lenker gefiele mir doch besser daran als der von Sachs 😉

Edit: und @morda bau da bloß keine Schaltbremshebel ran! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
...und 7700er-Bremsen! :eek: :eek: :eek:

Das soll ja wohl hoffentlich nur ein April-Scherz sein! Ganz offenbar ein sehr schlechter!

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder, das sieht ja aus wie neu😍 Das blau macht es interessanter als die Katalogversion. Die Bremsgriffe hätte ich etwas tiefer montiert, damit die Sicherheitsgriffe eben sind. Die Beschriftung am Jagwire Außenzug hätte ich entfernt und ich hätte kürzere Befestigungsschrauben für den vorderen Gepäckträger verwendet.
 
Sehr schöne Bilder, das sieht ja aus wie neu😍 Das blau macht es interessanter als die Katalogversion. Die Bremsgriffe hätte ich etwas tiefer montiert, damit die Sicherheitsgriffe eben sind. Die Beschriftung am Jagwire Außenzug hätte ich entfernt und ich hätte kürzere Befestigungsschrauben für den vorderen Gepäckträger verwendet.
Vielen Dank! Die Bremsgriffe montiere ich eigentlich immer an ähnlicher Stelle, damit die Hände nicht allzu tief auf den Bremsen liegen. Das Rad soll ja nicht als Museunsstück im Wohnzimmer landen. Die Zusatzbremshebel sind wohl nicht 100% gerade, sie sind bei jeder Position etwas unsymmetrisch gewesen. Die Schrauben vorn waren original, daher hab ich sie erstmal so gelassen. Das Blau fand ich insofern passend, als dass es auch in den Banderolen vorkommt. Vielen Dank für Deinen Kommentar!
 
Vitus 979 von 1980
Dann schicke ich mal mein "Vélo classique" ins KdM-Rennen. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht, es ist ein Rad das in den frühen 80ern Rennrad-Geschichte geschrieben hat.

"Back to the Future" Aber diesmal geht es vom Jahr 2021 zurück ins Jahr 1980. Im damaligen Staiger-Prospekt kann man folgendes lesen: Der Rahmen: Vitus 979-Duralinox — Aus einer neuen, superleichten Alu-Magnesium-Legierung. Keine Schweißnähte, sondern stabile Verbindungen durch ein neues in der Raumfahrttechnologie entwickeltes Klebeverfahren. Die Maschine mit einem der leichtesten Rahmen der Welt. (54er Rahmen inkl. Gabel 1.710g)
Ein in etwa vergleichbares Vitus 979 mit Campa G.S. Komponenten kostet stolze 2.040 DM. Mit Campa‘s Super-Record und Monthlery-Felgen von Mavic liegt der Preis bei 2.480 DM.

Zum Vergleich: Einen VW Golf bekommt man ab 10.955 DM, für eine BMW G/S muss man 8.350 DM hinlegen und der durchschnittliche Netto-Jahresarbeitslohn liegt bei 19.854 DM (10.151€).

Bis auf Lenkerband (neu), Hoods (Repro), Kette (NOS, vernietet / nicht verschlossen 🧐), Bowdenzüge (neu), Lenkerstopfen (neu) und Pedalhaken (neu) ist an dem Rad noch alles original von 1980. Das G.S. Schaltwerk musste allerdings einem Nuovo-Record (Pat.80) weichen. Das Rad wurde von mir komplett zerlegt, jedes Lager, jede Kugel, jede Schraube und Mutter wurden gereinigt, poliert, konserviert und wo erforderlich wurde neu gefettet. Mehr Original geht (fast) nicht.

Mehr Details gibt’s hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/un-vitus-979-de-retour-en-france.172596/
Und hier gibt‘s noch reichlich Lesestoff rund ums Vitus 979: https://on-the-drops.blogspot.com/2016/12/the-peugeot-px-10du-vitus-979.html

Ich bin mal gespannt, wer sich als Erster zur Länge der "Wäscheleinen" äußert. Meine Antwort im Voraus: Das muss so und das bleibt auch so. 😎
Vitus979-1.jpg
Vitus979-2.jpg
Vitus979-3.jpg
Vitus979-4.jpg
Vitus979-5.jpg
Vitus979-6.jpg
Vitus979-7.jpg
Vitus979-8.jpg
Vitus979-9.jpg
Vitus979-10.jpg
 
Vitus 979 von 1980
Dann schicke ich mal mein "Vélo classique" ins KdM-Rennen. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht, es ist ein Rad das in den frühen 80ern Rennrad-Geschichte geschrieben hat.

"Back to the Future" Aber diesmal geht es vom Jahr 2021 zurück ins Jahr 1980. Im damaligen Staiger-Prospekt kann man folgendes lesen: Der Rahmen: Vitus 979-Duralinox — Aus einer neuen, superleichten Alu-Magnesium-Legierung. Keine Schweißnähte, sondern stabile Verbindungen durch ein neues in der Raumfahrttechnologie entwickeltes Klebeverfahren. Die Maschine mit einem der leichtesten Rahmen der Welt. (54er Rahmen inkl. Gabel 1.710g)
Ein in etwa vergleichbares Vitus 979 mit Campa G.S. Komponenten kostet stolze 2.040 DM. Mit Campa‘s Super-Record und Monthlery-Felgen von Mavic liegt der Preis bei 2.480 DM.

Zum Vergleich: Einen VW Golf bekommt man ab 10.955 DM, für eine BMW G/S muss man 8.350 DM hinlegen und der durchschnittliche Netto-Jahresarbeitslohn liegt bei 19.854 DM (10.151€).

Bis auf Lenkerband (neu), Hoods (Repro), Kette (NOS, vernietet / nicht verschlossen 🧐), Bowdenzüge (neu), Lenkerstopfen (neu) und Pedalhaken (neu) ist an dem Rad noch alles original von 1980. Das G.S. Schaltwerk musste allerdings einem Nuovo-Record (Pat.80) weichen. Das Rad wurde von mir komplett zerlegt, jedes Lager, jede Kugel, jede Schraube und Mutter wurden gereinigt, poliert, konserviert und wo erforderlich wurde neu gefettet. Mehr Original geht (fast) nicht.

Mehr Details gibt’s hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/un-vitus-979-de-retour-en-france.172596/
Und hier gibt‘s noch reichlich Lesestoff rund ums Vitus 979: https://on-the-drops.blogspot.com/2016/12/the-peugeot-px-10du-vitus-979.html

Ich bin mal gespannt, wer sich als Erster zur Länge der "Wäscheleinen" äußert. Meine Antwort im Voraus: Das muss so und das bleibt auch so. 😎
Anhang anzeigen 920115Anhang anzeigen 920116Anhang anzeigen 920117Anhang anzeigen 920119Anhang anzeigen 920120Anhang anzeigen 920121Anhang anzeigen 920122Anhang anzeigen 920123Anhang anzeigen 920124Anhang anzeigen 920125
Wunderschön schlichtes Rad und schöne Bilder 😍
Wo sind denn die Staiger-Decals geblieben?
 
@Bonfra Das Vitus ist nicht von Staiger und es hat wohl auch nie weitere Decals besessen. Den Staiger-Prospekt/Katalog erwähne ich nur, um das Rad besser einordnen zu können.

Mit Staiger-Decals und Campa Super-Record würde es so aussehen.
Anhang anzeigen 920316
:eek:Stützenauszug & Bremshebelposition (& LB Wicklung)!
 
Da ja bisher der Quoten-Italiener fehlt trau ich mich mal :)

Ich präsentiere: ein Grandis Special Gran Prix von 1971 (oder vielleicht '72, wer weiß...)

DSC01638.jpg


Das Special Gran Prix war ab 1968 das Top Modell von Grandis, bis es vom Superleggera "abgelöst" wurde, die beiden Modelle haben sich aber bis auf ein zwei Pantos nicht unterschieden. Mich hat das Rad so gereizt weil Grandis eher ein Underdog ist aber sehr schöne und detailverliebte Rahmen gebaut hat (zB der typisch gebogene Bremssteg). Ganze 16 mal ist das Grandis Logo in die Muffen pantografiert 😍. Die Farbe ist der absolute Wahnsinn und leuchtet in echt noch viel mehr als man es auf Fotos zeigen kann. Die Kombi orange/gelb war schnell entschieden :D
Das Rad kam etwas durchmischt zu mir, viele Bauteile waren deutlich älter als der Rahmen. Vieles hatte ich noch rumliegen, einige Teile konnte ich dann nach ein bisschen Suchen auch finden. Der aktuelle Aufbau ist ziemlich klassisch, mit ein paar verhältnismäßig selteneren Campa Teilen, aber im großen und ganzen nichts ausgefallenes. Anfang der 70er gabs ja auch nicht so viele Optionen für ein hochwertiges italienisches Rad. Verbaut ist:

  • Campa Schalterei ( + Pedalen, Steuersatz etc)
  • Universal Super 68 Bremsen (ganz wichtig: Roto Bremskabelclips ;) )
  • Universal Bremshebel mit repro Hoods
  • Cinelli Unicanitor Sattel
  • LRS besteht aus Campa HF Naben, Module E Felgen und Veloflex Master 23mm
  • 3ttt Record Vorbau und Lenkerkombi mit Velox Band und Cinelli Endstopfen

DSC01613.jpg

DSC01609.jpg
DSC01620.jpg
DSC01623.jpg
DSC01635.jpg
DSC01614.jpg
DSC01616.jpg
DSC01633.jpg
DSC01617.jpg


Vergebt mir den Laufradsatz, auf Schlauchreifen habe ich im Moment keine Lust, das wird irgendwann noch kommen. Der originale LRS steht hier noch (Campa HF Naben, Fiamme Felgen und Regina Corsa 5-fach und natürlich die gerade Schnellspanner) und wird überarbeitet. Bis dahin soll das Ding aber rollen ;)
 
Da ja bisher der Quoten-Italiener fehlt trau ich mich mal :)

Ich präsentiere: ein Grandis Special Gran Prix von 1971 (oder vielleicht '72, wer weiß...)

Anhang anzeigen 920960

Das Special Gran Prix war ab 1968 das Top Modell von Grandis, bis es vom Superleggera "abgelöst" wurde, die beiden Modelle haben sich aber bis auf ein zwei Pantos nicht unterschieden. Mich hat das Rad so gereizt weil Grandis eher ein Underdog ist aber sehr schöne und detailverliebte Rahmen gebaut hat (zB der typisch gebogene Bremssteg). Ganze 16 mal ist das Grandis Logo in die Muffen pantografiert 😍. Die Farbe ist der absolute Wahnsinn und leuchtet in echt noch viel mehr als man es auf Fotos zeigen kann. Die Kombi orange/gelb war schnell entschieden :D
Das Rad kam etwas durchmischt zu mir, viele Bauteile waren deutlich älter als der Rahmen. Vieles hatte ich noch rumliegen, einige Teile konnte ich dann nach ein bisschen Suchen auch finden. Der aktuelle Aufbau ist ziemlich klassisch, mit ein paar verhältnismäßig selteneren Campa Teilen, aber im großen und ganzen nichts ausgefallenes. Anfang der 70er gabs ja auch nicht so viele Optionen für ein hochwertiges italienisches Rad. Verbaut ist:

  • Campa Schalterei ( + Pedalen, Steuersatz etc)
  • Universal Super 68 Bremsen (ganz wichtig: Roto Bremskabelclips ;) )
  • Universal Bremshebel mit repro Hoods
  • Cinelli Unicanitor Sattel
  • LRS besteht aus Campa HF Naben, Module E Felgen und Veloflex Master 23mm
  • 3ttt Record Vorbau und Lenkerkombi mit Velox Band und Cinelli Endstopfen

Anhang anzeigen 920952
Anhang anzeigen 920951Anhang anzeigen 920956Anhang anzeigen 920957Anhang anzeigen 920959Anhang anzeigen 920953Anhang anzeigen 920954Anhang anzeigen 920958Anhang anzeigen 920955

Vergebt mir den Laufradsatz, auf Schlauchreifen habe ich im Moment keine Lust, das wird irgendwann noch kommen. Der originale LRS steht hier noch (Campa HF Naben, Fiamme Felgen und Regina Corsa 5-fach und natürlich die gerade Schnellspanner) und wird überarbeitet. Bis dahin soll das Ding aber rollen ;)
Sehr schick und bekräftigt mich in der Entscheidung an meinem orangenen Baco gelbes Lenkerband zu verwenden.
 
Zurück
Oben Unten