• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM Klassiker des Monat Februar 2019

Sorry, Frankenstein-Colnago würde heissen dass es ein Colnago Rahmen ist, der mit Teilen aufgebaut ist, die zeitlich oder sonst nicht daran passen. Deins ist ja praktisch gut, meins hat ausser dem Sattel nichts, das ein Colnago von der Zeit draufgehabt hätte, wenn es ab Werk aufgebaut gewesen wäre.
Hast absolut recht mit persönlichen Freiheiten beim Aufbau, siehst ja dass ich damals bei meinem Colnago auch Bremsen gewählt habe, die dies gut tun (Modolo).
Aber ich find halt die Bianchi-seiten im Forum auch sehr spannend, weil da sehr akribisch versucht wird zu schauen, wie ein Rad von damals ab Fabrik ausgeliefert wurde.
 
So... nach meinem (relativ) erfolgreichem Einstand bei meiner ersten KdM-Wahl im Januar, werfe ich diesen Monat erneut meinen Hut in den Ring!
Passenderweise habe ich in diesem Monat auch endlich ein Aufbauprojekt abgeschlossen, sodass ich gleich etwas passenden zum Posten habe.

Die Rede ist von meinem Textima Bahnverfolger aus dem Jahre 1983. Klassisch mit geradem Sattelrohr (man munkelt es wäre sogar der Erste seiner Art ;) ), silbernem Originallack (zu 80%) sowie einem "Textima"-Laufradsatz mit 24" VR und 27" HR. Der Aufbau war nicht ganz einfach, da der Rahmen beschädigt den Weg in meine Hände fand. Auch das Organisieren der passenden Teile war ein Krimi in mehreren Akten... Aber da dass hier den Rahmen sprengen würde, verweise ich an der Stelle einfach auf den passenden Aufbaufaden: https://www.rennrad-news.de/forum/posts/4451891/

So, genug Blabla... nun zu den Bildern!

Final.jpg

Der Aufbau erfolgte so Originalgetreu wie möglich. Vom besagten LRS...

DSC01587.JPG

DSC01592.JPG

...über den original Textima Lenker mit passenden Stopfen...

DSC01590.JPG

DSC01605.JPG

...bis hin zu den letzten kleinen Details wie zum Beispiel der 170er Campa Pista Kurbel:
DSC01594.JPG


Einfach ein schönes und gelungenes Stück Fahrradgeschichte mit vielen netten Details. Man nehme zum Beispiel den grazilen Gabelkopf mit den "hängenden Schultern"...
DSC01591.JPG

...oder auch den schlanken Hinterbau mit der Nordstraßen-typischen Sattelklemmung:
DSC01597.JPG

DSC01596.JPG


Einfach rundum ein Sahnestück... zum mindestens für Freunde des DDR Radsports :bier:
 
So... nach meinem (relativ) erfolgreichem Einstand bei meiner ersten KdM-Wahl im Januar, werfe ich diesen Monat erneut meinen Hut in den Ring!
Passenderweise habe ich in diesem Monat auch endlich ein Aufbauprojekt abgeschlossen, sodass ich gleich etwas passenden zum Posten habe.

Die Rede ist von meinem Textima Bahnverfolger aus dem Jahre 1983. Klassisch mit geradem Sattelrohr (man munkelt es wäre sogar der Erste seiner Art ;) ), silbernem Originallack (zu 80%) sowie einem "Textima"-Laufradsatz mit 24" VR und 27" HR. Der Aufbau war nicht ganz einfach, da der Rahmen beschädigt den Weg in meine Hände fand. Auch das Organisieren der passenden Teile war ein Krimi in mehreren Akten... Aber da dass hier den Rahmen sprengen würde, verweise ich an der Stelle einfach auf den passenden Aufbaufaden: https://www.rennrad-news.de/forum/posts/4451891/

So, genug Blabla... nun zu den Bildern!

Anhang anzeigen 643439
Der Aufbau erfolgte so Originalgetreu wie möglich. Vom besagten LRS...

Anhang anzeigen 643431
Anhang anzeigen 643434
...über den original Textima Lenker mit passenden Stopfen...

Anhang anzeigen 643432
Anhang anzeigen 643438
...bis hin zu den letzten kleinen Details wie zum Beispiel der 170er Campa Pista Kurbel:
Anhang anzeigen 643435

Einfach ein schönes und gelungenes Stück Fahrradgeschichte mit vielen netten Details. Man nehme zum Beispiel den grazilen Gabelkopf mit den "hängenden Schultern"...
Anhang anzeigen 643433
...oder auch den schlanken Hinterbau mit der Nordstraßen-typischen Sattelklemmung:
Anhang anzeigen 643437
Anhang anzeigen 643436

Einfach rundum ein Sahnestück... zum mindestens für Freunde des DDR Radsports :bier:
Noch ein paar mehr Fotos fànd ich super...so von vorne ..oder noch mehr details..was wiegt das Rad denn egtl.?
Welche Rohling Sattelstùtze wurde bearbeitet?
 
So... nach meinem (relativ) erfolgreichem Einstand bei meiner ersten KdM-Wahl im Januar, werfe ich diesen Monat erneut meinen Hut in den Ring!
Passenderweise habe ich in diesem Monat auch endlich ein Aufbauprojekt abgeschlossen, sodass ich gleich etwas passenden zum Posten habe.

Die Rede ist von meinem Textima Bahnverfolger aus dem Jahre 1983. Klassisch mit geradem Sattelrohr (man munkelt es wäre sogar der Erste seiner Art ;) ), silbernem Originallack (zu 80%) sowie einem "Textima"-Laufradsatz mit 24" VR und 27" HR. Der Aufbau war nicht ganz einfach, da der Rahmen beschädigt den Weg in meine Hände fand. Auch das Organisieren der passenden Teile war ein Krimi in mehreren Akten... Aber da dass hier den Rahmen sprengen würde, verweise ich an der Stelle einfach auf den passenden Aufbaufaden: https://www.rennrad-news.de/forum/posts/4451891/

So, genug Blabla... nun zu den Bildern!

Anhang anzeigen 643439
Der Aufbau erfolgte so Originalgetreu wie möglich. Vom besagten LRS...

Anhang anzeigen 643431
Anhang anzeigen 643434
...über den original Textima Lenker mit passenden Stopfen...

Anhang anzeigen 643432
Anhang anzeigen 643438
...bis hin zu den letzten kleinen Details wie zum Beispiel der 170er Campa Pista Kurbel:
Anhang anzeigen 643435

Einfach ein schönes und gelungenes Stück Fahrradgeschichte mit vielen netten Details. Man nehme zum Beispiel den grazilen Gabelkopf mit den "hängenden Schultern"...
Anhang anzeigen 643433
...oder auch den schlanken Hinterbau mit der Nordstraßen-typischen Sattelklemmung:
Anhang anzeigen 643437
Anhang anzeigen 643436

Einfach rundum ein Sahnestück... zum mindestens für Freunde des DDR Radsports :bier:

Ein Sahnestück. Glückwunsch. Aber Du unterschlägst in der Zusammenfassung ja fast die ganze Aufbaugeschichte, wie den Nachbau der Sattelstütze nach Original-Vorlage etc.
 
Noch ein paar mehr Fotos fànd ich super...so von vorne ..oder noch mehr details..was wiegt das Rad denn egtl.?
Welche Rohling Sattelstùtze wurde bearbeitet?

Rohling-Sattelstütze? Auf den Bildern siehst du eine origianle Textima Aerostütze ;-)


Der Verfolger ist echt ganz grosses Kino......sehr schöne Fahrmaschine...
Mich würden auch schon noch einige Detailfotos interessieren.

Zum Schluss noch etwas gefrotzel.....bist Du mit Plateauschuhen zum Fotoshooting gefahren?

Plateauschuhe? :confused: Musste erstmal kurz überlegen was du meinst! Die Hakenpedale kamen nur fürs Bild ran und zur Location wurde geschoben ;-)


Ein Sahnestück. Glückwunsch. Aber Du unterschlägst in der Zusammenfassung ja fast die ganze Aufbaugeschichte, wie den Nachbau der Sattelstütze nach Original-Vorlage etc.

Gut gut gut... ich sehe es ja ein! Dann kommt nochmal eine Kurzzusammenfassung des Aufbaus und zwei drei Bilder mehr...

Also:
Der Rahmen kam als "Unfallwagen" in meine Hände. Der Gabelschaft war geplatzt, das Steuerrohr minimal Verzogen und das Sattelrohr hatte einen Riss. Also ging der Rahmen erstmal zum Rahmenbauer. Da ich soviel Originallack wie möglich erhalten wollte, gab es aber nur eine Art "Smartrepair" (Normalerweise hätten Gabelschaft und Sattelrohr getauscht werden müssen).
Das Ganze sah dann so aus:
Gabel_Repariert_001.JPG

Repariert_001.jpg

Anschließend gab es eine partielle Nachlackierung bei Velociao:

Hochzeit_001.JPG

Dann ging es an die Suche nach passenden Anbauteilen. Der übliche Campa-Kram ward schnell aufgetrieben, aber die Stütze bereitete mir Kopfzerbrechen. Ein befreundeter Sammler lieh mir seine für ein Foto... Da kam mir dann die Idee, einfach diese Stütze nachzubauen bzw nach zu gießen. Nach etlichen Versuchen und Anläufen kam dann etwas dabei heraus:

06_nach_Guss_003.jpg

07_Rohling_entgratet.jpg

Nach einigen Stunden fräsen, feilen und schleifen war die Stütze sogut wie fertig. Anschließend noch die Anbauteile fräsen und feilen und zusammen stecken:
Anbauteile_001.JPG

Stuetze_001.JPG

Zusammenbau_002.JPG

Lustigerweise war die Mühe am Ende fast umsonst, da ich doch noch eine Originale Stütze auftreiben konnte. Meine Replica ging anschließend gleich weiter an einen befreundeten Sammler.

Anschließend ging es mit dem Lenker weiter... Nach ewigem hin und her fiel mir auch da irgendwann durch Zufall sogar noch ein originaler Lenker in die Hände:

Lenker_Detail_001.JPG

Lenker_fitting_002.JPG

Leider hatte der Lenker ein Klemmmaß von 27mm... Da kein anderer Sammler mit mir tauschen wollte, habe ich kurzerhand den Vorbau auf 27mm aufgerieben. Passt!

Ein passenden VR hatte ich günstig bei Kleinanzeigen geschossen... das dazugehörige HR musste ich mir von Pyttel bauen lassen.

Soo... und da man nicht mehr als 10 Bilder in einen Beitrag einpflegen kann, war es dass zu dem Aufbau. Wie bereits erwähnt, steht alles ausführliche dazu in meinem Aufbaufaden :bier:
 
Achso... und nun natürlich noch ein paar mehr Bilder vom Finale. Viel habe ich leider nicht, aber vielleicht reicht es euch ja:

Anhang anzeigen 643588
Anhang anzeigen 643586
Anhang anzeigen 643584
Anhang anzeigen 643585
Anhang anzeigen 643587
Anhang anzeigen 643589
Und zu guter Letzt noch Schleichwerbung :D

Anhang anzeigen 643590


Respekt. So viel Aufwand für ein Rad, das man im Grunde nie fahren kann :rolleyes: das muss echte Sammelleidenschaft sein. :daumen: Hammer.
 
Respekt. So viel Aufwand für ein Rad, das man im Grunde nie fahren kann :rolleyes: das muss echte Sammelleidenschaft sein. :daumen: Hammer.

Fahren kann man es schon... Nur eben nicht ernsthaft ;) Eine Tauschgabel läge dafür bereit. Aber bei dem Riss im Sattelrohr müsste man gucken wie lange der Flicken hält.

Vielleicht lass ich da auch irgendwann mal das Rohr tauschen, bin mir noch nicht so sicher :idee:
 
Dann ging es an die Suche nach passenden Anbauteilen. Der übliche Campa-Kram ward schnell aufgetrieben, aber die Stütze bereitete mir Kopfzerbrechen. Ein befreundeter Sammler lieh mir seine für ein Foto... Da kam mir dann die Idee, einfach diese Stütze nachzubauen bzw nach zu gießen. Nach etlichen Versuchen und Anläufen kam dann etwas dabei heraus:

Anhang anzeigen 643573
Anhang anzeigen 643574

Hast du denn keine Fotos, wie du das Bauxit mit blossen Händen aus dem Berg holst?
 
Zurück
Oben Unten