• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM Klassiker des Monat Februar 2019

Eine richtige Fahrmaschine: Tiefe Sartnummer Du hast! Was ist das für eine Rahmengrösse?

Die 211 habe ich leider wieder verloren, da ich wohl zu lange gezögert hatte, meine Mitgliedschaft zu verlängern. Die neue ist aber nicht viel höher...

Rahmengröße ist 53 c-t. Passt gut und fährt sich super :)
 
Italien, Italien,...

Hier mein Klassiker:
475670-ig175og5r859-img_1377-large.jpg


475671-j0jtyecizewg-img_1372-large.jpg


475673-pkxghhl6wsuu-img_1375-large.jpg


475672-0mnbct7n46k4-img_1376-large.jpg


475677-327u8qzmes4b-img_1374-large.jpg


Den Rahmen aus der deutschen Bucht vor etwa 2 oder 3 Jahren gerettet. Wollte irgendwie keiner haben und blieb daher spottbillig....
Der französischen Name hatte irgendwie die Richtung vorgegeben und der silberfarbene Anstrich passt auch irgendwie dazu - wenn B. Thevenet das bei Peugeot darf,....: 'Ne güldene Gruppe aus Frankreich musste da ran. Ich bin dabei komplett geblieben, auch wenn das Tretlagerhaus irgendwie italienischen geschnitten ist...

Die Reifen sind daher so robust gewählt, da ich damit eigentlich schon auf der L'Eroica Germania 2018 fahren wollte, dann aber doch etwas noch robusteres genommen hatte (eine schlaue Entscheidung, wie es sich zeigte).

Wenn man diesen Rahmen in den Händen hält, kommt man vielleicht schnell auf die Idee den in Wurstfarbe zu lackieren und Merckx-Kleber draufzupappen - das wäre irgendwie nicht korrekt und ist nicht meine Art. Es ist kein Merckx-Kessels, sondern ein echter Kessels, der in dieser Form auch in Molteni-Wurstfarbe gut passen würde... egal.

Biddeschön!
:bier:
Schöner Klassiker! Orange wäre ja langweilig und diese schöne goldene Hand auf dem Steuerrohr oder den Gabelkopf könnte man ruhig noch ein wenig genauer zeigen. Also mehr Details bitte:).
 
Ach, was soll's; Sorge haben, dass man den nächsten KdM moderieren muss, braucht man spätestens nach dem Zeigen des Magni ja sowieso nicht haben ;)
...und außerdem bekommen Colnagos hier erfahrungs-gemäß sowieso kaum Punkte.

Also, alles fing damit an, dass ich Ausbildungs-bedingt eines meiner persönlichen Traumräder verkaufen musste, ein Colnago Nuovo Mexico in Saronni-rot mit weißen Banderolen. Aufgebaut war es mit 74er-DuraAce mit Rahmenschalthebeln...

...nun, nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung war wieder ein bißchen Geld da. Viele der hier verbauten Teile schlummerten sowieso noch in der Vitrine oder waren an anderen Rädern verbaut. Lang genug geschwafelt, hier mein Ersatz für mein verkauftes Colnago Nuovo Mexico:



COLNAGO Super


475595-h1y3yubqfla2-03-original.jpg


475594-ovmkt9td1a98-02-original.jpg


475596-4pffhkhk6x69-04-original.jpg


475597-c95d54l3sdq4-05-original.jpg


475598-fb2c6ncy1uyf-06-original.jpg


475599-9i6co7ogmghm-07-original.jpg


475600-r6s97fhs4mrb-08-original.jpg


475601-5zluv0zz3iog-09-original.jpg


475602-trgkk4n6l3ph-10-original.jpg


475603-721gucedk4dl-11-original.jpg


475604-2mo2afan0agx-12-original.jpg


475605-121u935wkkxb-13-original.jpg


475606-2c2fh81c0w13-14-original.jpg


475607-ep1b6yxhu7ii-15-original.jpg


475608-vxlad7e1lutz-16-original.jpg


475609-goxh3d6b50wg-17-original.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
die zughülle am schaltwerk hätte ich ob ihrer länge aber anders gewickelt, ungefähr einmal im kreis so wie bei sa calobra.
ansonsten weiß man jetzt, warum man ne c rec braucht:D:daumen:
 
Guten Morgen Miteinander

Kleines Problem: ich kann nicht mehr als 10 Bilder in einem Post einfügen; jemand bitte eine Idee? Vielen Dank. Sorry, das erste mal Moderator hier. Danke :idee:
 
Guten Morgen Miteinander

Kleines Problem: ich kann nicht mehr als 10 Bilder in einem Post einfügen; jemand bitte eine Idee? Vielen Dank. Sorry, das erste mal Moderator hier. Danke :idee:
Einfach die Bilder per Link einbinden, statt die Bilder in den Post hochzuladen.

7E73B5F7-D122-4D42-BDAB-563E0C835A98.jpeg


Damit sollte es keine Begrenzung geben....
 
COLNAGO Super

475594-ovmkt9td1a98-02-original.jpg

Ich bin zwar überhaupt kein Colnago-Fan, aber bei Saronni-Rot und C-Record werde ich einfach schwach.

Saronni-Rot ist - meiner Meinung nach - die schönste klassische Rahmenfarbe und die C-Record eine der schönsten Gruppen überhaupt.

Sehr schöne Polierarbeit, da ist man vom Profiamateur aber auch nichts anderes gewöhnt.

Und was ich sehr schön finde - und im Übrigen exakt genauso machen würde - ist, dass du den C-Record-Steuersatz nicht verbaut hast! Den empfinde ich als einziges Teil der Gruppe nämlich überhaupt nicht gelungen und viel zu globig....

:daumen: :daumen:
 
die zughülle am schaltwerk hätte ich ob ihrer länge aber anders gewickelt, ungefähr einmal im kreis so wie bei sa calobra.
(...)
Hä, meinst du das ernst oder willst du mich verar.....?! :confused:

Einmal im Kreis und dann an's Schaltwer? Da wäre die Zugreibung doch wohl deutlich höher und die Funktion beim Schalten auf ein kleineres Ritzel wohl deutlich eingeschränkt, denke ich...
 
Meine beiträge werden an einem ort erstellt, an dem auch größere mengen ironie verarbeitet werden. In seltenen fällen kann es zur unerwünschten vermischung kommen.
Die haftung für jegliche folgen schließe ich hiermit aus. Mit der lektüre der beiträge erklärt der leser sein einverständnis damit.
 
Ach, was soll's; Sorge haben, dass man den nächsten KdM moderieren muss, braucht man spätestens nach dem Zeigen des Magni ja sowieso nicht haben ;)
...und außerdem bekommen Colnagos hier erfahrungs-gemäß sowieso kaum Punkte.

Also, alles fing damit an, dass ich Ausbildungs-bedingt eines meiner persönlichen Traumräder verkaufen musste, ein Colnago Nuovo Mexico in Saronni-rot mit weißen Banderolen. Aufgebaut war es mit 74er-DuraAce mit Rahmenschalthebeln...

...nun, nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung war wieder ein bißchen Geld da. Viele der verbauten Teile schlummerten sowieso noch in der Vitrine oder waren an anderen Rädern verbaut. Lang genug geschwafelt, hier nun mein Ersatz für mein verkauftes Colnago Nuovo Mexico:



COLNAGO Super


475595-h1y3yubqfla2-03-original.jpg


475594-ovmkt9td1a98-02-original.jpg


475596-4pffhkhk6x69-04-original.jpg


475597-c95d54l3sdq4-05-original.jpg


475598-fb2c6ncy1uyf-06-original.jpg


475599-9i6co7ogmghm-07-original.jpg


475600-r6s97fhs4mrb-08-original.jpg


475601-5zluv0zz3iog-09-original.jpg


475602-trgkk4n6l3ph-10-original.jpg


475603-721gucedk4dl-11-original.jpg


475604-2mo2afan0agx-12-original.jpg


475605-121u935wkkxb-13-original.jpg


475606-2c2fh81c0w13-14-original.jpg


475607-ep1b6yxhu7ii-15-original.jpg


475608-vxlad7e1lutz-16-original.jpg


475609-goxh3d6b50wg-17-original.jpg


Keine Angst, das Magni hat Ventilkappen:D;)
 
:daumen:
Ach, was soll's; Sorge haben, dass man den nächsten KdM moderieren muss, braucht man spätestens nach dem Zeigen des Magni ja sowieso nicht haben ;)
...und außerdem bekommen Colnagos hier erfahrungs-gemäß sowieso kaum Punkte.

Also, alles fing damit an, dass ich Ausbildungs-bedingt eines meiner persönlichen Traumräder verkaufen musste, ein Colnago Nuovo Mexico in Saronni-rot mit weißen Banderolen. Aufgebaut war es mit 74er-DuraAce mit Rahmenschalthebeln...

...nun, nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung war wieder ein bißchen Geld da. Viele der verbauten Teile schlummerten sowieso noch in der Vitrine oder waren an anderen Rädern verbaut. Lang genug geschwafelt, hier nun mein Ersatz für mein verkauftes Colnago Nuovo Mexico:



COLNAGO Super


475595-h1y3yubqfla2-03-original.jpg


475594-ovmkt9td1a98-02-original.jpg


475596-4pffhkhk6x69-04-original.jpg


475597-c95d54l3sdq4-05-original.jpg


475598-fb2c6ncy1uyf-06-original.jpg


475599-9i6co7ogmghm-07-original.jpg


475600-r6s97fhs4mrb-08-original.jpg


475601-5zluv0zz3iog-09-original.jpg


475602-trgkk4n6l3ph-10-original.jpg


475603-721gucedk4dl-11-original.jpg


475604-2mo2afan0agx-12-original.jpg


475605-121u935wkkxb-13-original.jpg


475606-2c2fh81c0w13-14-original.jpg


475607-ep1b6yxhu7ii-15-original.jpg


475608-vxlad7e1lutz-16-original.jpg


475609-goxh3d6b50wg-17-original.jpg


suuuuppper schöööön - aber mach doch bitte weisses Lenkerband dran - die schwarzen Campagnolo Griffe sind nach Australien verkauft :oops:
An weissem Lenkerband mit schwarzem Sattel hat sich früher keiner gestört :rolleyes:

:idee:Tipp zwecks Gruppenreinheit - Deltas 3-5te Gen (kann ich nicht genau erkennen) und Corsa Record geht gaaarrr nicht dann schon Cobaltos in rot (Rubinos) … aber trotzdem sehr schön
 
:daumen:

suuuuppper schöööön - aber mach doch bitte weisses Lenkerband dran - die schwarzen Campagnolo Griffe sind nach Australien verkauft :oops:
(...)
Ja, ist in Planung. Deswegen suche ich ja schwarze Hoods für die C-Record-Hebel

(...)
:idee:Tipp zwecks Gruppenreinheit - Deltas 3-5te Gen (kann ich nicht genau erkennen) und Corsa Record geht gaaarrr nicht dann schon Cobaltos in rot (Rubinos) … aber trotzdem sehr schön
Hä, verstehe ich nicht?!? Welche Bremsen sollten zu den flächigen C-Record-Teilen (Kurbel, Schaltwerk) passen, wenn nicht die Deltas. Für viele sind doch gerade die Deltas - bei mir übrigens 5-Gelenker - der Inbegriff für diese Gruppe... :confused:

...oder stehe ich gerade wieder "auf dem Schlauch"?

Vielleicht bin ich aber auch nur einfach dumm?! :idee:
 
Ja, ist in Planung. Deswegen suche ich ja schwarze Hoods für die C-Record-Hebel


Hä, verstehe ich nicht?!? Welche Bremsen sollten zu den flächigen C-Record-Teilen (Kurbel, Schaltwerk) passen, wenn nicht die Deltas. Für viele sind doch gerade die Deltas - bei mir übrigens 5-Gelenker - der Inbegriff für diese Gruppe... :confused:

...oder stehe ich gerade wieder "auf dem Schlauch"?

Vielleicht bin ich aber auch nur einfach dumm?! :idee:

:cool:...ne Du brauchst noch ein paar Semester Campagnolo

Du baust die gravierte Corsa Record von 1984-1987 an das Colnago, da passen wenn Delta dann 1st Gen dran (die waren angeblich komplett aus einfachem Schwarzstahl und hatten einen Entspannhebel - gibt's kaum noch welche (wohl alle verrostet!?) selbst Bilder davon sind schwer zu finden)… wurden aber seitens Campagnolo zurückgezogen und durch Superrecord mit blauem Stein ersetzt (Cobaltos) - 2. Gen Deltas hätt' ich noch verstehen können, aber 5te Generation waren so um 1990 da gab es schon 8fach Kassettennaben bei der C-Record … ausserdem haben die Corsa Record Bremshebel keinen Entspannmechanismus der war an der Bremse sei's 1. Delta oder Cobalto

...musst' ich auch hier alles lernen :D
 
Ja, ist in Planung. Deswegen suche ich ja schwarze Hoods für die C-Record-Hebel


Hä, verstehe ich nicht?!? Welche Bremsen sollten zu den flächigen C-Record-Teilen (Kurbel, Schaltwerk) passen, wenn nicht die Deltas. Für viele sind doch gerade die Deltas - bei mir übrigens 5-Gelenker - der Inbegriff für diese Gruppe... :confused:

...oder stehe ich gerade wieder "auf dem Schlauch"?

Vielleicht bin ich aber auch nur einfach dumm?! :idee:
Warte mal mit den Hoods bis nächste Woche. Ich muss bei einem Kumpel noch ein Hinterrad aus dessen Fundus rauskramen und ich weiß, dass da noch ein Pärchen rumfliegt (ich bin mir zu 95% sicher).

Die Bremsen sind toll, lass dir nichts anderes sagen ;) Niemand sieht die Gelenke im Inneren. Und die Faltenbälge am Zugeinsteller sind Verschleißartikel.
 
:cool:...ne Du brauchst noch ein paar Semester Campagnolo

Du baust die gravierte Corsa Record von 1984-1987 an das Colnago, da passen wenn Delta dann 1st Gen dran (die waren angeblich komplett aus einfachem Schwarzstahl und hatten einen Entspannhebel - gibt's kaum noch welche (wohl alle verrostet!?) selbst Bilder davon sind schwer zu finden)… wurden aber seitens Campagnolo zurückgezogen und durch Superrecord mit blauem Stein ersetzt (Cobaltos) - 2. Gen Deltas hätt' ich noch verstehen können, aber 5te Generation waren so um 1990 da gab es schon 8fach Kassettennaben bei der C-Record … ausserdem haben die Corsa Record Bremshebel keinen Entspannmechanismus der war an der Bremse sei's 1. Delta oder Cobalto

...musst' ich auch hier alles lernen :D

Etwa so ... 1991/92
3AE289D5-3F94-4C37-8891-C567191AAB2A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

475594-ovmkt9td1a98-02-original.jpg


Hä, verstehe ich nicht?!? Welche Bremsen sollten zu den flächigen C-Record-Teilen (Kurbel, Schaltwerk) passen, wenn nicht die Deltas. Für viele sind doch gerade die Deltas - bei mir übrigens 5-Gelenker - der Inbegriff für diese Gruppe... :confused:

...oder stehe ich gerade wieder "auf dem Schlauch"?

Vielleicht bin ich aber auch nur einfach dumm?! :idee:
Ich kann schon nachvollziehen, warum Du lieber die etwas zu jungen 5 Gelenker genommen hast, warum soll man sich Bremsen ans Rad Schrauben, die Campa damals wieder vom Markt genommen und mit ihren alten Modellen (Cobaltos) ersetzt hat, weil sie nix taugen?
Es ist Dir auch sehr gut gelungen den C-Record Antrieb in den eher filigranen und ziemlich großen (61?) Rahmen zu integrieren (Spiegelglanz lässt die flächigen Teile filigraner erscheinen). Form und Farbzusammenstellung sind sehr überzeugend:daumen:.
Für meinen Geschmack sind die Deltas (inkl. Bremshebel) dann aber etwas zu viel des Guten. Hier fänd ich die Cobaltos mit den entsprechenden Hebeln tatsächlich auch passender. Aber das ist reine Geschmacksache und ich denke die meisten würden auch die Deltas zu der Gruppe bevorzugen.
 
hier sind die Deltas passend zur Corsa Record von 1984 ebenfalls mit gravierten Abdeckungen
Delata 1st Gen.JPG

...lass aber ruhig die 5th Gen dran sind - rein optisch einwandfrei

zudem gab es selbst Ende der 80s / Anfang der 90s noch Profis wie Sean Kelly die, die selbst die 5-Gelenker und damit letzte Generation der Deltas durch die Chorus Monoplaner an Ihren Rädern ersetzt haben …
image161169008448.jpg
liege-sean-kelly-920.jpg
 
Lass dich nicht kirre machen @Profiamateur!

Du hast - wie ich finde - ein wirklich schönes und sowohl formal als auch farblich stimmiges Rad aufgebaut.

Ich finde nicht jedes Rad muss 1000%ig epochengerecht und gruppenrein aufgebaut sein, sondern im Gegenteil finde ich einen gewissen Individualismus immer irgendwie charmanter...

Mir gefällt dein Colnago ganz hervorragend, und zwar GENAU SO wie es ist!
 
Zurück
Oben Unten