• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kalenderprojekt Vintage Rennräder

Reine Studioaufnahmen rücken das Rad mehr in den Miittelpunkt, klar, können aber auf Dauer auch langweilig wirken. Spannend fände ich abwechselnd eine Studioaufnahme und eine Aufnahme in ""natürlicher Umgebung". Nur muß das dann ein ruhiger Hintergrund sein, wo nichts vom eigentlichen Objekt ablenkt. ZB alte Backsteinmauer - aber ohne Graffiti etwa. Oder nicht, wie es oben irgendwo war, im Hintergrund paralell zum Oberrohr verlaufende Geländestrukturen.
Ist schwierig, weil man dann keinen einheitlichen Kalender mehr hat. Ich kann ja auch schlecht noch eine Mauer mitschleppen :) Evtl. kann man aber den schwarzen Hintergrund modifizieren, Photoshop ist Dein Freund! Aber erstmal möchte ich mit dem schwarzen Hintergrund beginnen, dann schauen wir mal weiter. Ich möchte auch ungern das Design hier diskutieren, ansonsten werden wir dieses Jahr keinen Kalender mehr bekommen.
 
solltest du mal ein kalenderprojekt mit ehemaligen profi rädern
machen wollen könnte ich dir ein paar anbieten

- ca 1954 cnc teamrad von marcel bareth - originallack
- 1955, 56 gitane teamrad eugene tambourlini - 1961 im werk neu lackiert
- 1977 gitane teamrad jacques bossis - originallack
- 1982 motobecane teamrad christian jourdan - originallack
- 1982 peugeot teamrad frederic brun - mal neu lackiert
- 1983 gitane teamrad bernard becaas - originallack
- 1984 motobecane teamrad alain bondue - mal neu lackiert

dazu noch ein paar rahmen, räder die nicht mehr nem fahrer zuzuordnen sind
Sehr gerne, danke! Bist Du in der Nähe von Düsseldorf zu erreichen?
 
Ich habe mal geschaut, inkl. Versand und Verpackung würde so ein Kalender in A5 ca. 12€ kosten, in A3 ca. 20€. Werde mal ein paar Angebote einholen, wenn ich weiß, wie hoch die Auflage wird und ich alle Bilder zusammen habe.
 
Also wenn es mehrere User gibt, die sich dann in Würzburg treffen, könnte ich durchaus mal an einem Sonntag dort hinkommen. Wir bräuchten dann nur jemanden, der einen etwas größeren Raum zur Verfügung stellen kann, in dem ich das Studio aufbaue.
Falls es doch Nürnberg wird könnte ich schon hin kommen, Würzburg muss ich schauen wie weit das ist. Wegen Objekten kannst du durch meine Foddos schauen.
https://fotos.rennrad-news.de/u/33010

MfG Jens
 
solltest du mal ein kalenderprojekt mit ehemaligen profi rädern
machen wollen könnte ich dir ein paar anbieten

- ca 1954 cnc teamrad von marcel bareth - originallack
- 1955, 56 gitane teamrad eugene tambourlini - 1961 im werk neu lackiert
- 1977 gitane teamrad jacques bossis - originallack
- 1982 motobecane teamrad christian jourdan - originallack
- 1982 peugeot teamrad frederic brun - mal neu lackiert
- 1983 gitane teamrad bernard becaas - originallack
- 1984 motobecane teamrad alain bondue - mal neu lackiert

dazu noch ein paar rahmen, räder die nicht mehr nem fahrer zuzuordnen sind
Ich kann noch ein R.M.O Liberia aus 1988 von Andre Chappuis und vielleicht bald ein Peugeot Teamrad aus 1982 sowie ein Mercier Coop Mavic von Joel Gallopin (Papa von Tony Gallopin) aus 1983 beisteuern, wenn's restauriert ist:)
 
Also ich finde die Idee mit den Studioaufnahmen interessanter als die "natürlich Umgebung". Das ist schon spezieller und die bisher gezeigten Fotos dieser Art konzentrieren den Blick wirklich toll aus das Rad. Wenn dann noch schöne Farben und Ausbauten dazu kommen, kann das große Kunst werden. Auf geht's ...

Studiobilder und sehen wie die Resonanz ist für das kommende Jahr 2018 - und danach hört die Welt ja nicht auf sich zu drehen und das ein oder andere Jährchen kommt ja noch und warum das ganze nicht weiterdenken /-entwickeln - Räder scheinen ja hier zumindest für ein kommendes halbes Jahrhundert vorhanden zu sein :D
 
Wollen wir da mal eine UH für die Teilnehmer bzg. Details starten ?

Würde sich ja z.Bsp. für @Axxl70 , @skandsen , @gridno27 und meinereiner anbieten DD als Location zu nehmen, wenn man sich dann mal sieht wär das ja auch auch nicht verkehrt.

(Ja, das ist natürlich total gaga für ein paar Fotos bis DD zu fahren, aber wenn ich schon mal erwählt wurde ... Außerdem für mich eine ganz neue Herausforderung ein Rad mal nach Optik aufzubauen.) (Fahren können soll das aber schon auch noch ...)

@freemind1 schwarze Felgen und Reifen wären wohl nicht so der Bringer vor den Hintergrund ?
 
Hallo zusammen,
im KDM Oktober 2017 gibt eine eine Diskussion um ein mögliches Kalenderprojekt unseres Forums. Wenn genug Interesse besteht, würde ich das gerne als Winterprojekt auf die Beine stellen - evtl. schaffen wir es ja bis Weihnachten 13 schöne Motive zusammen zu bekommen.
Meine Idee wäre es, die schönsten Rennräder einzeln und im gleichen Stil zu fotografieren, also kein Sammelsurium von Rennradbildchen. Schön wäre es, wenn wir möglichst viele verschiedene Räder hätten, also aus mehreren Epochen.
Da ein ein mobiles Studio habe, könnte ich für den Kalender Fotos von Euren Rädern in diesem Stil machen:

Anhang anzeigen 500155

Anhang anzeigen 500156

Der Wirkungskreis wäre der Raum Düsseldorf und Umgebung (bis sagen wir mal etwa 50km um Düsseldorf herum). Am 10.-12. November bin ich in Hamburg, da könnte ich auch den Raum Hamburg abdecken.
Falls mal jemand in die Nähe von Ddorf reist, könnte er sein Rad natürlich auch mitbringen und wir machen bei mir die Bilder.
Um das Design des Kalenders kann ich mich kümmern, Ihr müsstet nur Eure schönsten Rennräder und ggfs. ein paar Daten zur Verfügung stellen.

Wer also besondere Räder hat und diese schön fotografiert in einem Kalender sehen möchte, bitte hier melden und den möglichen Kandidaten kurz zeigen.

Ich suche nur Rennräder (Straße/Bahn) und am besten möglichst unterschiedliche und gern auch besondere Typen. Natürlich kann da auch ein "Standardmodell" dabei sein, klasse fände ich aber schon eine große Vielfalt hervorragender Rennräder des letzten Jahrhunderts.

Bislang gibt es folgende Kandidaten:




Viele Grüße
Volker
Oha, mein Rad ist dabei? Das ehrt mich. Da muss ich wohl noch ein paar Schönheitskorrekturen machen. Die dunkelblauen Mavic SSCs sind unterwegs und ich überlege ernsthaft, von Nonfluted Sattelstütze und Kurbel auf Fluted umzubauen und die Flutungen dunkelblau und hellblau auszulegen. Echte Cobaltos in schön sind auf dem Weg.:D
 
Wollen wir da mal eine UH für die Teilnehmer bzg. Details starten ?

Würde sich ja z.Bsp. für @Axxl70 , @skandsen , @gridno27 und meinereiner anbieten DD als Location zu nehmen, wenn man sich dann mal sieht wär das ja auch auch nicht verkehrt.

(Ja, das ist natürlich total gaga für ein paar Fotos bis DD zu fahren, aber wenn ich schon mal erwählt wurde ... Außerdem für mich eine ganz neue Herausforderung ein Rad mal nach Optik aufzubauen.) (Fahren können soll das aber schon auch noch ...)

@freemind1 schwarze Felgen und Reifen wären wohl nicht so der Bringer vor den Hintergrund ?
Gute Idee, @der Basso! Mit @gridno27 könnte ich das Date nutzen, um Rahmen zi tauschen:daumen::D
 
Wollen wir da mal eine UH für die Teilnehmer bzg. Details starten ?

Würde sich ja z.Bsp. für @Axxl70 , @skandsen , @gridno27 und meinereiner anbieten DD als Location zu nehmen, wenn man sich dann mal sieht wär das ja auch auch nicht verkehrt.

(Ja, das ist natürlich total gaga für ein paar Fotos bis DD zu fahren, aber wenn ich schon mal erwählt wurde ... Außerdem für mich eine ganz neue Herausforderung ein Rad mal nach Optik aufzubauen.) (Fahren können soll das aber schon auch noch ...)

@freemind1 schwarze Felgen und Reifen wären wohl nicht so der Bringer vor den Hintergrund ?
Dresden? Bist du Irre :D
 
So, habe mal ein wenig rumgespielt - so könnte es zum Beispiel aussehen:

upload_2017-10-25_20-26-23.png
 
Wollen wir da mal eine UH für die Teilnehmer bzg. Details starten ?

Würde sich ja z.Bsp. für @Axxl70 , @skandsen , @gridno27 und meinereiner anbieten DD als Location zu nehmen, wenn man sich dann mal sieht wär das ja auch auch nicht verkehrt.

(Ja, das ist natürlich total gaga für ein paar Fotos bis DD zu fahren, aber wenn ich schon mal erwählt wurde ... Außerdem für mich eine ganz neue Herausforderung ein Rad mal nach Optik aufzubauen.) (Fahren können soll das aber schon auch noch ...)

@freemind1 schwarze Felgen und Reifen wären wohl nicht so der Bringer vor den Hintergrund ?
Das stimmt, schwarze Felgen und Reifen ist suboptimal....
 
Das Projekt läuft ja gut an, die Kalenderblattentwürfe gefallen mir und ich freue mich, dass mein Lauer auch auf der Liste steht. Mein Rad ist jederzeit bereit, abgelichtet zu werden, da muss nichts extra hergerichtet werden. Wir haben ja mit @Tsunami-Basti ein Rad in Bonn, da ergibt sich bestimmt eine Möglichkeit, die beiden Räder an einem Ort (vielleicht in Gummersbach bei Kaffee und Kuchen) zu fotografieren.
 
Oder direkt nach Bonn kommen da habe ich jede Menge Fotomodels aus mehreren Generationen ;)
Ich habe einen Grossen Speicher wo man alles ablichten könnte
 
Zurück
Oben Unten