• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kalenderprojekt Vintage Rennräder

Danke!

Wenn sich das mit der Fotografierei einrichten ließe, dann sehr gerne.

Grundsätzlich fände ich einen weißen Hintergrund aber deutlich schicker, wenn es schon Studio-Atmo sein soll.

In freier Wildbahn finde ich aber auch deutlich reizvoller...
Für einen weißen Hintergrund braucht man eine ordentliche Hohlkehle, die kann man schlecht mitnehmen. Außerdem macht SteelVintage den Kalender schon mit weißem Hintergrund, ich würde es daher gerne in schwarz machen. Ist Geschmacksache, klar - aber darüber kann man ja nicht streiten :)
 
Den Verlauf in der Schrift würde ich weglassen. Die 3 Bilder sollten vielleicht eher quadratisch (vielleicht sind die auch schon quadratisch?) sein und direkt untereinander, eventuell am rechten Rand, positioniert sein. Das oberste klebt zu weit oben und sollte vielleicht auf höhe der Querlinie anfangen. Die Linie zwischen Monat und Jahr könnte auch noch etwas Abstand vertragen (p von September) oder die Farbe der Oberen annehmen.

Ach, und meine Frau mag Kalender zum reinschreiben - Geburtstage, Dienste, ... ;)
Zweiter Entwurf:
upload_2017-10-26_20-47-50.png
 
Bis auf den Schriftfont gefällst mir nun ganz gut, obwohl ich echt kein Freund des schwarzen Hintergrunds und der Detailbilder bin.

Aber ich verstehe die Einwände mit dem weißen Hintergrund und würde dem Autor freie Hand lassen...
 
Was mir am Steel-Vintage-Kalender gut gefällt, ist die extrem aufgeräumte Grafik (sogar meist ohne Detailbilder) und das die Farbe des Rades immer auf der jeweiligen Seite als Akzentfarbe für das Layout verwendet wird:

SVB_Kalender_2018_A5-3.jpg

Kalender_05_Colnago_3.jpg


Kalender_02_Tommasini_3.jpg


Ich würd als Schriftfont auf jeden Fall ne Schrift ohne Serifen nehmen...
 
Was mir am Steel-Vintage-Kalender gut gefällt, ist die extrem aufgeräumte Grafik (sogar meist ohne Detailbilder) und das die Farbe des Rades immer auf der jeweiligen Seite als Akzentfarbe für das Layout verwendet wird:

SVB_Kalender_2018_A5-3.jpg

Kalender_05_Colnago_3.jpg


Kalender_02_Tommasini_3.jpg


Ich würd als Schriftfont auf jeden Fall ne Schrift ohne Serifen nehmen...

Ah, ein Grafiker :D. Ich bitte um Serifen, die wurden erfunden, um die Lesbarkeit zu verbessern. :daumen:
 
Ja für so ein altes Rad passende Pedale aufzutreiben ist schwierig:rolleyes:.

SVB_Kalender_2018_A5-3.jpg

sorry das sieht alles so gefakt am Rechner aus:rolleyes:, dann lieber authentisch in freier Wildbahn:cool:.

dsc_0944-jpg.500169
Nix Fake, Fotoleinwand. Damit steht das Objekt im Mittelpunkt, ohne Ablenkung. Und es sieht einheitlich aus. Meine Meinung.
 
Was mir am Steel-Vintage-Kalender gut gefällt, ist die extrem aufgeräumte Grafik (sogar meist ohne Detailbilder) und das die Farbe des Rades immer auf der jeweiligen Seite als Akzentfarbe für das Layout verwendet wird:

Ich würd als Schriftfont auf jeden Fall ne Schrift ohne Serifen nehmen...

Bezüglich des Akzentes - vergleiche mal die Farbe des Rades mit der Farbe des Monats :)
Ein Font mit Serifen finde ich schön, weil es m.E. besser zu den Motiven passt. Aber danke für das Feedback.
 
Ich mag Serifenschriften und finde die im Kontext auch passend, wenn auch nicht diese, aber solche Glanz-Schatten-3D-ich-hab gerade-Ebeneneffekte entdeckt und leg die auf Schriften, geht nicht ;)! Ich weiß, die Farbe des Rahmens...
 
Ich bin ja rein geographisch eh raus, aber warum sollte ich die Rechte der Bilder von meinem Rad abtreten?

Ich habe hier einmal eine Kalenderaktion im PDF-Format zum selber ausdrucken bei CeWe oder auch daheim gestartet. Mit Bilder wurde ich überschüttet, Mails habe ich drei verschickt...
 
Ich mag Serifenschriften und finde die im Kontext auch passend, wenn auch nicht diese, aber solche Glanz-Schatten-3D-ich-hab gerade-Ebeneneffekte entdeckt und leg die auf Schriften, geht nicht ;)! Ich weiß, die Farbe des Rahmens...
Ich habe es mit flacher Schrift probiert, und ich fand es eher langweilig. Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht anfangen jedes Detail zur Diskussion zu stellen. Vieles ist nun mal Geschmacksache, jedem kann man es eh nicht recht machen. Letztlich muss ich mich mit dem Ergebnis ja identifizieren können. Wenn es um Fehler geht (schiefe Linien, Verzerrungen, falscher Rand etc.) bin ich natürlich für jeden Tip mehr als dankbar!
 
Mir gefällt das mit dem schwarzen Hintergrund total gut!
Ich finde, dass da die Räder super zur Geltung kommen. Sieht so schön clean aus. Auf die Detail-Fotos könnte ich auch verzichten, aber da würde ich nehmen was dem Künstler entspringt.
Ob mit oder ohne Rrudi- Gazelle, ich nehme drei Stück ab. Basta. Einfach weil ich es geil finden würde einen Kalender mit Forums-Rädern zu haben. Wäre cool wenn das klappt :daumen:
 
Ich bin ja rein geographisch eh raus, aber warum sollte ich die Rechte der Bilder von meinem Rad abtreten?

.
Weil es üblich ist, dass die Rechte am Bild beim Fotografen liegen (Urheberrecht). Hiermit möchte ich vermeiden, dass plötzlich jemand die Veröffentlichung eines Bildes untersagt und ich womöglich auf einem Stapel Kalender sitzen bleibe. Wenn ich schon den ganzen Aufwand betreibe, dann möchte ich am Ende nicht auch noch Ärger bekommen oder einen finanziellen Schaden davon tragen.

Ich finde die Diskussion um Gestaltung, mögliche Gewinne und Bildrechte geht hier auch in die falsche Richtung, v.a. von Nutzern, die sich gar nicht beteiligen.
Wer einen Kalender mit anderen Bedingungen machen möchte, bitteschön!
 
Mal unabhängig der ganzen Diskussion hier - ich könnte mir auch einen Teilepornkalender gut vorstellen. Sicherlich leichter zu realisieren vom fotografischen Aufwand - aber ich bin kein Experte. Dann aber nur für sehr ausgesuchte Ware. Sowas wie die PMP-Kurbeln oder so... Und dann mit viel Text und wegen mir Serifen dabei o_O
 
Weil es üblich ist, dass die Rechte am Bild beim Fotografen liegen (Urheberrecht). Hiermit möchte ich vermeiden, dass plötzlich jemand die Veröffentlichung eines Bildes untersagt und ich womöglich auf einem Stapel Kalender sitzen bleibe. Wenn ich schon den ganzen Aufwand betreibe, dann möchte ich am Ende nicht auch noch Ärger bekommen oder einen finanziellen Schaden davon tragen.

...
Um das finanzielle im Auge behalten zu könnten solltest Du erst einmal grob eruieren wer denn so einen Kalender haben wollen würde.
Und wer schützt denjenigen, der sein Rad ablichten lässt davor, dass der Fotograph mit seinem abgelichteten Rad fantastilliarden Øre verdient weil das Bild an irgendwelche Magazine verkauft wird?

Ja, das mag alles konstruiert sein, aber mir ist der immense Aufwand den Du betreibst inklusive finanziellen Verpflichtungen im Vergleich zum Ergebnis irgendwie suspekt.

Aber andererseits, das muss ich ja auch nicht zu meinem Problem machen :bier:.
Viel Erfolg :daumen:
 
Zurück
Oben Unten