• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kalenderprojekt Vintage Rennräder

:eek:macht Euch nicht kleiner als Ihr seid -:idee: es sollte nicht primär um "Zahnarzt-Räder" gehen. Ich hab' bisher auch noch keinen Blumenpott mit meinen geholt - darum sollte es auch nicht gehen

... interessant wäre doch so was wie ein repräsentativer Forumsquerschnitt was die Leut...e so sammeln oder zu Hause rumsteh'n haben aber auch bei Wind und Wetter fahren ...

Wenn das letzte Wichtig ist sollte mein Koga Miyata Grantourer eigentlich nicht fehlen. Ich hätte sogar noch einige Startnummern dazu die das Rad schon mal getragen hat.

IMGP5206.jpg


(Laut meine vorläufige Planung bin ich in 2 Wochen in deinem Revier)
 
Danke, es sieht auch danach aus, als ob es genügend Kandidaten gibt, die eines Kalenders mehr als würdig sind. Ich werde mich nun an die Terminfindung machen und auf die Besitzer zugehen. Hier schon mal ein paar weitere Infos zu dem Projekt:

  • Der Kalender sollte Ende November fertig sein
  • Bei frühzeitiger Fertigstellung gibt es ggfs. noch die Möglichkeit die Auflage zu erhöhen, indem man dem einen oder anderen Fahrradladen den Kalender anbietet
  • Bei einer Auflage von > 100 sinken die Produktionskosten signifikant - das käme dann natürlich den Usern auch hier zugute, so dass der Kalender recht günstig werden könnte.
  • Die User, die Ihre Räder bereitstellen, bekommen alle Bilder von mir zur eigenen Nutzung kostenlos bereit gestellt. Die Bildrechte für die Fotos bleiben allerdings bei dem Fotografen
  • Ich habe die Redaktion von RennradNews angeschrieben, ob wir den Namen oder ggfs. das Logo "RennradNews" nutzen dürfen. Evtl. bekommen wir ja sogar etwas Unterstützung!
  • Ich werde mal schauen, wie ich das dann mit den Bestellungen mache. Idealerweise finde ich einen Dienstleister, bei dem dann jeder selber den Kalender bestellen kann. Hängt auch davon ab, wie groß die Auflage wird. Bei 20 Kalendern bekomme ich das selber hin, bei 200 Bestellungen brauche ich dann Hilfe!
Aber erstmal die Bilder machen!
Gruß
Volker
 
Den Verlauf in der Schrift würde ich weglassen. Die 3 Bilder sollten vielleicht eher quadratisch (vielleicht sind die auch schon quadratisch?) sein und direkt untereinander, eventuell am rechten Rand, positioniert sein. Das oberste klebt zu weit oben und sollte vielleicht auf höhe der Querlinie anfangen. Die Linie zwischen Monat und Jahr könnte auch noch etwas Abstand vertragen (p von September) oder die Farbe der Oberen annehmen.

Ach, und meine Frau mag Kalender zum reinschreiben - Geburtstage, Dienste, ... ;)
 
Wenn das letzte Wichtig ist sollte mein Koga Miyata Grantourer eigentlich nicht fehlen. Ich hätte sogar noch einige Startnummern dazu die das Rad schon mal getragen hat.

IMGP5206.jpg


(Laut meine vorläufige Planung bin ich in 2 Wochen in deinem Revier)

Ein Rad mit Geschichte, man sieht Ihm ein bewegtes Leben an! In dem Kalender 2017 möchte ich mich aber auf Rennräder konzentrieren, daher fällt dein schönes Koga leider raus.
 
Den Verlauf in der Schrift würde ich weglassen. Die 3 Bilder sollten vielleicht eher quadratisch (vielleicht sind die auch schon quadratisch?) sein und direkt untereinander, eventuell am rechten Rand, positioniert sein. Das oberste klebt zu weit oben und sollte vielleicht auf höhe der Querlinie anfangen. Die Linie zwischen Monat und Jahr könnte auch noch etwas Abstand vertragen (p von September) oder die Farbe der Oberen annehmen.

Ach, und meine Frau mag Kalender zum reinschreiben - Geburtstage, Dienste, ... ;)
Danke für das Feedback. Das mit dem Verlauf werde ich mal schauen, ist eine Kleinigkeit. Die 3 Bilder sind bereits quadratisch - zumindest nahezu. Man kann sie auch direkt untereinander positionieren, ist aber dann evtl. etwas langweilig -> Geschmacksache. Die Positionierung wird noch optimiert, die kleinen Bilder kommen weiter runter. Das lag an dem Kalenderdesign.
Das Kalendarium kommt von einem Kalendertool, ich werde das Kalendarium wohl selber gestalten. Dann passt auch die Schriftart besser!

Das Bild war ja nur mal ein erster Entwurf, damit man sehen kann, wie es später ungefähr aussehen wird. Was aber klar ist - der Kalender wird kein Notizkalender und das Design eher dunkel. Kalender mit weißem Hintergrund gibt es ja bereits.
 
Also wenn es mehrere User gibt, die sich dann in Würzburg treffen, könnte ich durchaus mal an einem Sonntag dort hinkommen. Wir bräuchten dann nur jemanden, der einen etwas größeren Raum zur Verfügung stellen kann, in dem ich das Studio aufbaue.
Ein paar alte Eisen könnte ich nach Würzburg bringen. Oder du kommst nach Nürnberg und Kastier kommt auch her.
Meine Räder sind halt nichts für den KdM aber du wolltest ja einen Forumsquerschnitt. Und schön finde ich sie allemal.

IMG_4381.JPG 2017-05-16 11.04.37.jpg 2017-10-03 15.31.29.jpg
 
Ein paar alte Eisen könnte ich nach Würzburg bringen. Oder du kommst nach Nürnberg und Kastier kommt auch her.
Meine Räder sind halt nichts für den KdM aber du wolltest ja einen Forumsquerschnitt. Und schön finde ich sie allemal.

Anhang anzeigen 500624 Anhang anzeigen 500625 Anhang anzeigen 500626
Danke Dir, sehr schöne Räder! Ich schaue erstmal, was ich hier in der eigenen Region inkl. Hamburg erreichen kann. Falls mir noch schöne Bilder fehlen, könnte ich ggfs. auch nach Würzburg kommen. Versprechen kann ich es aber derzeit noch nicht, die Zeit drängt ja auch ein wenig und die Kosten und den Aufwand möchte ich auch etwas begrenzen. Das Schöne aber ist - das nächste Jahr kommt bestimmt!
 
Jemandem mein Rad zur Verfügung stellen, damit er damit Geld macht und ich 12 Bilder im Speicher hab ...puhhh...ähhh...nee...

Ich finde die Radbsitzer sollten prozentual an dem Verkauf beteiligt werden, auch wenns net viel is!
 
Wenn dann alles zum selbstkosten Preis! Damit sollte niemand hier Geld verdiehnen ...
 
Jemandem mein Rad zur Verfügung stellen, damit er damit Geld macht und ich 12 Bilder im Speicher hab ...puhhh...ähhh...nee...

Ich finde die Radbsitzer sollten prozentual an dem Verkauf beteiligt werden, auch wenns net viel is!
Also bislang sehe ich bei mir erstmal nur Kosten (v.a. Fahrtkosten) und viel zeitlichen Aufwand....Wenn dann am Ende etwas übrig bleiben sollte, werden die Nutzer sicherlich beteiligt - z.B. mit einem Gratiskalender. Wenn ich nur 20 Bestellungen habe, bleiben wohl eher Kosten übrig. Um Gewinn zu machen müsste ich schon einiges an Kalendern verkaufen. Die Forumsmitglieder werden den Kalender im übrigen zum Selbstkostenpreis bekommen. Und wenn ich am Ende einen Verlust mache und auf 30 Kalendern sitzen bleibe? Werden sich dann die User auch beteiligen? Wohl eher nicht. Ich übernehme die komplette Organisation, erstelle das Design, muss in Vorkasse treten und das finanzielle Risiko tragen, muss Bestellungen aufnehmen und verwalten.
Die Teilnehmer bekommen dafür Gratisbilder von Ihren Fahrrädern und einen schönen Kalender zum Selbstkostenpreis - vielleicht sogar gratis.
Aber das Schöne ist ja, dass man völlig freiwillig an dem Projekt teilnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bislang sehe ich bei mir erstmal nur Kosten (v.a. Fahrtkosten) und viel zeitlichen Aufwand....Wenn dann am Ende etwas übrig bleiben sollte, werden die Nutzer sicherlich beteiligt - z.B. mit einem Gratiskalender. Wenn ich nur 20 Bestellungen habe, bleiben wohl eher Kosten übrig. Um Gewinn zu machen müsste ich schon einiges an Kalendern verkaufen. Die Forumsmitglieder werden den Kalender im übrigen zum Selbstkostenpreis bekommen. Und wenn ich am Ende einen Verlust mache und auf 30 Kalendern sitzen bleibe? Werden sich dann die User auch beteiligen? Wohl eher nicht. Ich übernehme die komplette Organisation, erstelle das Design, muss in Vorkasse treten und das finanzielle Risiko tragen, muss Bestellungen aufnehmen und verwalten.
Die Teilnehmer bekommen dafür Gratisbilder von Ihren Fahrrädern und einen schönen Kalender zum Selbstkostenpreis - vielleicht sogar gratis.
Aber das Schöne ist ja, dass man völlig freiwillig an dem Projekt teilnehmen kann.

Also bei dem ganzen Aufwand den du da treibst fände ich das völlig ok, wenn ein paar Euronen hängen bleiben. Ich finde das ganze einfach eine geile Aktion, Fotos in der Art würde ich selbst ja nie hinbekommen, und falls sich später 5000 Stück vom Kalender verkaufen, auch gut.

Glaube ich zwar eher nicht ... aber dann gibts sicher eine entsprechend ausgestattete Party. ;)
 
Also bei dem ganzen Aufwand den du da treibst fände ich das völlig ok, wenn ein paar Euronen hängen bleiben. Ich finde das ganze einfach eine geile Aktion, Fotos in der Art würde ich selbst ja nie hinbekommen, und falls sich später 5000 Stück vom Kalender verkaufen, auch gut.

Glaube ich zwar eher nicht ... aber dann gibts sicher eine entsprechend ausgestattete Party. ;)
So ist es:

Traum: Ich verkaufe 5000 Kalender und schmeiße eine dicke Party mit Tombola
Realität: Ich verkaufe 34 Kalender und verbringe viele Stunden mit Photoshop, Versand der Kalender und Geld eintreiben
 
Das wäre ein perfekter Kandidat für den Kalender....Evtl. gibt es in Berlin jemanden mit mobiler Blitzanlage und einem schwarzen Hintergrund? Mehr bräuchte man nicht....
Danke!

Wenn sich das mit der Fotografierei einrichten ließe, dann sehr gerne.

Grundsätzlich fände ich einen weißen Hintergrund aber deutlich schicker, wenn es schon Studio-Atmo sein soll.

In freier Wildbahn finde ich aber auch deutlich reizvoller...
 
Also bislang sehe ich bei mir erstmal nur Kosten (v.a. Fahrtkosten) und viel zeitlichen Aufwand....Wenn dann am Ende etwas übrig bleiben sollte, werden die Nutzer sicherlich beteiligt - z.B. mit einem Gratiskalender. Wenn ich nur 20 Bestellungen habe, bleiben wohl eher Kosten übrig. Um Gewinn zu machen müsste ich schon einiges an Kalendern verkaufen. Die Forumsmitglieder werden den Kalender im übrigen zum Selbstkostenpreis bekommen. Und wenn ich am Ende einen Verlust mache und auf 30 Kalendern sitzen bleibe? Werden sich dann die User auch beteiligen? Wohl eher nicht. Ich übernehme die komplette Organisation, erstelle das Design, muss in Vorkasse treten und das finanzielle Risiko tragen, muss Bestellungen aufnehmen und verwalten.
Die Teilnehmer bekommen dafür Gratisbilder von Ihren Fahrrädern und einen schönen Kalender zum Selbstkostenpreis - vielleicht sogar gratis.
Aber das Schöne ist ja, dass man völlig freiwillig an dem Projekt teilnehmen kann.

Na bisher hatte ich nur was von Auflage grösser 100, Vertrieb evtl sogar in Fahrradläden und jeder Radspender bekommt seine Bilder... gelesen

Und ganz ehrlich: den Aufwand machste dir bestimmt net freiwillig um dem Forum nen Gefallen zu tun, aber gut... viell seh ichs zu verbissen...

Viell wärs ja ma sinnvoll vorher nen Bedarf und mögliche VK-Preise zu klären... [emoji849]
 
Na bisher hatte ich nur was von Auflage grösser 100, Vertrieb evtl sogar in Fahrradläden und jeder Radspender bekommt seine Bilder... gelesen

Und ganz ehrlich: den Aufwand machste dir bestimmt net freiwillig um dem Forum nen Gefallen zu tun, aber gut... viell seh ichs zu verbissen...

Viell wärs ja ma sinnvoll vorher nen Bedarf und mögliche VK-Preise zu klären... [emoji849]
Der VK Preis hängt v.a. von der Auflage ab. Bei 10 Stück sind das für einen A4 Kalender dann ca. 15€ (plus Versand), bei 100 Stück sind es weit unter 10€. Daher will ich gerne mehr verkaufen, damit es billiger wird. Und nein, ich mache das nicht um das große Geld zu verdienen. Ich verdiene ausreichend mit meinem Job, danke!
 
Zurück
Oben Unten