• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kalenderprojekt Vintage Rennräder

Mein 64er BAUER Weltmeister würde natürlich auch wahnsinnig gerne in den Kalender, ist aber in Berlin wohl völlig ab vom Schuss.... :/

437184-13rvopkgzkjm-foto07_08_16145720-original.jpg
Das wäre ein perfekter Kandidat für den Kalender....Evtl. gibt es in Berlin jemanden mit mobiler Blitzanlage und einem schwarzen Hintergrund? Mehr bräuchte man nicht....
 
...Evtl. gibt es in Berlin jemanden mit ... einem schwarzen Hintergrund? Mehr bräuchte man nicht....
:idee:
der schwarze Hintergrund afrikanisch oder konservativ oder aus der Teufelsanbeterszene?

Gut, dass es im Gegensatz zu den KDMs hier einen Chef gibt, der die Kanditaten bestimmt.
Sonst gibt das dieses Jahr nix mehr...
:rolleyes:
 
Frag mal den @Profiamateur nach Bildern, vielleicht hat er ja eins :D

Meine Gedanken zum Projekt:
Soll das kommerziell werden oder nur für 'uns'?
Forumsschnitt und dann nur Rhein-Ruhr?
Nur Hochglanz-Studioaufnahmen? Wäre ein Crosser im Wald oder ein Bahnrad auf der Bahn nicht wesentlich lebendiger für einen Kalender? Also das Motiv in seinem natürlichen Habitat. Der Playboy zeigt die Dame ja auch zB in Bett oder Küche... :eek: #metoo #bruederle

Mir persönlich reicht die Forumsplattform völlig zum angeben :bier:
Also erstmal suche ich schöne Rennräder, die eines Kalenders würdig sind. In diesem Projekt möchte ich gerne die Räder in gleicher Weise im Studio fotografieren und dann einen Kalender gestalten. Je nach Interesse werde ich dann schauen, wie viele Kalender ich drucken lasse. Falls der eine oder andere Radladen Interesse bekundet, warum nicht. Je größer die Auflage, desto billiger werden die Kalender (ein A3 Kalender in geringer Auflage kostet schnell über 20€ im Druck).
Bezüglich der Räder in natürlicher Umgebung - das ist im Winter natürlich eine Herausforderung. Vielleicht wäre das was für den 2019er Kalender!
Bereits existierende Bilder aufgenommen im Dachboden, im Garten oder im Schnee möchte ich für dieses Projekt nicht nutzen. Wie weiter oben erwähnt, stelle ich aber jedem frei einen KDM Gewinnerkalender zu entwerfen mit bereits existierenden Fotos. Dann haben wir halt zwei Kalender zur Auswahl!
 
Was soll eigentlich mit dem Kalender passieren? Fürs Forum in Kleinseriendruck? Oder willst du den in kleiner Serie auch außerhalb des Forums anbieten? Ich könnte, solltest du auch im Nordbayerischen Raum sein, mein Bianchi, Gazelle und Moser zum Ablichten bereitstellen. Weißwürste sind schnell aufgesetzt ;)
Falls ich in den nächsten 6 Wochen nochmal in Bayern bin, warum nicht! Mein mobiles Studio bekomme ich gut in den Kofferraum. Wo genau ist denn "Nordbayern" - das fängt ja schon kurz hinter Frankfurt an...
 
Also ich finde die Idee mit den Studioaufnahmen interessanter als die "natürlich Umgebung". Das ist schon spezieller und die bisher gezeigten Fotos dieser Art konzentrieren den Blick wirklich toll aus das Rad. Wenn dann noch schöne Farben und Ausbauten dazu kommen, kann das große Kunst werden. Auf geht's ...
 
Super Idee! Räder in natürlicher Umgebung finde ich schön, aber auch dieses Projekt äußerst reizvoll. Ich bin öfter im Rhein- Ruhr- Gebiet unterwegs und könnte bei dir vorbeikommen, eines der folgenden Räder würde ich mitbringen, soweit es den Zuschlag erhält:

Centurion Semi Pro von 1978
Anhang anzeigen 500325

Rickert RUFA Ende 60 / Anfang 70
Anhang anzeigen 500321

Rickert 1974 (mittlerweile mit 'verbesserter' Bremshebelposition, Hoods und zeitgemäßen Sattel)
Anhang anzeigen 500322

Rufa im Köthke- Lackkleid von ca. 1963
Anhang anzeigen 500323

Rufa aus Ende der 50er
Anhang anzeigen 500324

Schöne Grüße
Marc
Das Rufa aus den 50ern finde ich klasse...ich nehme dich mal in die List auf!
 
Kreis Kitzingen, Würzburg, Unterfränkische Weinregion. Da finden sich bestimmt gute Motive :)
Also wenn es mehrere User gibt, die sich dann in Würzburg treffen, könnte ich durchaus mal an einem Sonntag dort hinkommen. Wir bräuchten dann nur jemanden, der einen etwas größeren Raum zur Verfügung stellen kann, in dem ich das Studio aufbaue.
 
Also sonst kenne ich in der Region nur @sulka
Denke aber grundsätzlich dass so ein Kalender vor allem die KdM Sieger umfassen müsste oder nicht?
Das wäre natürlich das Beste, ist aber logistisch eine Herausforderung. Ich fahre gerne in der Gegend herum, aber für ein Foto nach München fahren ist wohl etwas übertrieben...

Es gibt also zwei Möglichkeiten:
1. Ein Kalender mit schönen Rennrädern im Studio aufgenommen (würde ich machen)
2. Ein Kalender mit existierenden Bildern der KDM Gewinner (mach ich nicht - aber evtl. findet sich dafür ja jemand anderes)

Schönen Gruß,
Volker
 
Das wäre natürlich das Beste, ist aber logistisch eine Herausforderung. Ich fahre gerne in der Gegend herum, aber für ein Foto nach München fahren ist wohl etwas übertrieben...

Es gibt also zwei Möglichkeiten:
1. Ein Kalender mit schönen Rennrädern im Studio aufgenommen (würde ich machen)
2. Ein Kalender mit existierenden Bildern der KDM Gewinner (mach ich nicht - aber evtl. findet sich dafür ja jemand anderes)

Schönen Gruß,
Volker

Gute Idee, schön das du dich bereiterklärst, dass Projekt 'Studio- Kalender' auf den Weg zu bringen. Wenn jemand anderes das Thema 'KdM Siegerräder' aufgreift würde ich mich auch freuen, aber das ist halt ein getrenntes Projekt. Bisher gäbe es hierfür ja auch noch nicht genug Siegerräder, außer, man nimmt die aus dem Tour- Forum mit dazu oder erweitert den Kreis, z.B. um die Plätze 2 und 3 ...
 
Also sonst kenne ich in der Region nur @sulka
Denke aber grundsätzlich dass so ein Kalender vor allem die KdM Sieger umfassen müsste oder nicht?
Naja, Nürnberg ist auch nicht weit von Würzburg entfernt. Hier stehen schon auch ein paar ganz nette Räder ;-)
Würde auch ein paar Nürnberg Rostbratwürstchen mitbringen
 
Naja, Nürnberg ist auch nicht weit von Würzburg entfernt. Hier stehen schon auch ein paar ganz nette Räder ;-)
Würde auch ein paar Nürnberg Rostbratwürstchen mitbringen
Dann stellt doch mal Eure Räder vor...ihr müsst mich nur überzeugen, dass es sich lohnt für ein paar Bilder nach Würzburg zu fahren!
 
Also ich finde die Idee mit den Studioaufnahmen interessanter als die "natürlich Umgebung". Das ist schon spezieller und die bisher gezeigten Fotos dieser Art konzentrieren den Blick wirklich toll aus das Rad.
Reine Studioaufnahmen rücken das Rad mehr in den Miittelpunkt, klar, können aber auf Dauer auch langweilig wirken. Spannend fände ich abwechselnd eine Studioaufnahme und eine Aufnahme in ""natürlicher Umgebung". Nur muß das dann ein ruhiger Hintergrund sein, wo nichts vom eigentlichen Objekt ablenkt. ZB alte Backsteinmauer - aber ohne Graffiti etwa. Oder nicht, wie es oben irgendwo war, im Hintergrund paralell zum Oberrohr verlaufende Geländestrukturen.
 
Zurück
Oben Unten