• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ISO, BSC, ITA, FRA, FG — Gewinde am Fahrrad, ein Sammelfaden

Anzeige

Re: ISO, BSC, ITA, FRA, FG — Gewinde am Fahrrad, ein Sammelfaden
Was haben wir früher gemacht als es kein YT gab
Wir haben uns mit der Situation auseinander gesetzt und unseren Gripps eingeschaltet

Ja, eh. Aber man kann auch anerkennen, dass z. b. ein Filmchen durchaus seine (didaktischen) Vorteile hat. Dafür ist ein Buch halt überall zugegen, wo man es braucht …

Und: keine Sorge, ich habe auch einmal ein echtes Handwerk gelernt. Ist zwar schon lange her und statt Feile, Säge, Gabelschlüssel und Drehmeißel waren es ganz am Anfang halt Pinsel, Schaber, Skalpell und die Tixomaschine. Und hätte ich nicht auch in der Ausbildung neueste Technologien erfahren und mich sehr eingehend und lange mit ebendiesen beschäftigt, hätte ich schnell den Anschluss verloren. Es gibt halt Bereiche, die sich langsam verändern – und welche, wo das sehr schnell vonstattengeht.
 
Ja, eh. Aber man kann auch anerkennen, dass z. b. ein Filmchen durchaus seine (didaktischen) Vorteile hat. Dafür ist ein Buch halt überall zugegen, wo man es braucht …

Und: keine Sorge, ich habe auch einmal ein echtes Handwerk gelernt. Ist zwar schon lange her und statt Feile, Säge, Gabelschlüssel und Drehmeißel waren es ganz am Anfang halt Pinsel, Schaber, Skalpell und die Tixomaschine. Und hätte ich nicht auch in der Ausbildung neueste Technologien erfahren und mich sehr eingehend und lange mit ebendiesen beschäftigt, hätte ich schnell den Anschluss verloren. Es gibt halt Bereiche, die sich langsam verändern – und welche, wo das sehr schnell vonstattengeht.

Ich kann nur vom aktuellen Alltag im Fahrradladen/Werkstatt sagen, ohne Computer, und sehr oft Videos, nicht nur YT, sondern auch vom Hersteller, geht garnichts mehr im Alltag, dafür ist das alles zu komplex geworden, wo ich 1990 anfing, war das noch anders.
 
Ich kann nur vom aktuellen Alltag im Fahrradladen/Werkstatt sagen, ohne Computer, und sehr oft Videos, nicht nur YT, sondern auch vom Hersteller, geht garnichts mehr im Alltag, dafür ist das alles zu komplex geworden, wo ich 1990 anfing, war das noch anders.
Oder zum Hersteller ( Rexroth ) eine Woche Einweisung für ein 8 Wege Pneumatik Ventil
 
Zuletzt bearbeitet:
[
Ich kann nur vom aktuellen Alltag im Fahrradladen/Werkstatt sagen, ohne Computer, und sehr oft Videos, nicht nur YT, sondern auch vom Hersteller, geht garnichts mehr im Alltag, dafür ist das alles zu komplex geworden, wo ich 1990 anfing, war das noch anders.
Das ist es auch, was z.B. Zukunftsforscher sagen. Es gibt soviele Videos auf YT von absoluten Experten - es wäre schlicht dumm dieses tolle Wissen zu ignorieren.

PS:
Die Fachbücher vom Europa Verlag, allen voran das verbreitete "Tabellenbuch Metall", waren schon vor 30 Jahren legendär fehlerhaft.
"Schmeiß innen Teich, wo am tiefsten ist" hat einer meiner Professoren immer gesagt ;-)
Also eher kein Kauftipp von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur vom aktuellen Alltag im Fahrradladen/Werkstatt sagen, ohne Computer, und sehr oft Videos, nicht nur YT, sondern auch vom Hersteller, geht garnichts mehr im Alltag, dafür ist das alles zu komplex geworden, wo ich 1990 anfing, war das noch anders.
Komplexer ist es schon geworden, aber ich finde nicht übermäßig.
Mich nervt es eher, dass es heute keine vernünftigen Anleitungen in Papierform mehr gibt. Zusätzlich scheint das Wissen, wie man Sachverhalte eindeutig und kurz formuliert, sowieso komplett abhanden gekommen zu sein :( (außer bei IKEA 😉).
Ganz schlimm finde ich da inzwischen Shimano. Was man da am Bildschirm weiterblättern muss um nur die einfachsten Sachen erklärt zu bekommen :eek:

Oft ist ja nur noch ein Faltblatt dabei, auf dem darauf hingewiesen wird, wo man ein Erklärbärvideo finden kann. Und zwar nur ein Video, sonst nichts. Für mich der Supergau. Mit Video brauche ich gefühlt 3x und tatsächlich vermutlich 2x so lange für alles.
 
Und zwar nur ein Video, sonst nichts. Für mich der Supergau. Mit Video brauche ich gefühlt 3x und tatsächlich vermutlich 2x so lange für alles.
Geht mir ähnlich. Textdokumente kann ich nach Wichtigem überfliegen/durchscrollen, Videos nicht. Stattdessen vor/zurück, wie früher am Kassettenrecorder :-(

Nun gut,
es gibt Sachen, wie manche Schritte bei einer Dämpferwartung oder so, da ist man froh das " im Fluss" zu sehen.
 
Das ist es auch, was z.B. Zukunftsforscher sagen. Es gibt soviele Videos auf YT von absoluten Experten - es wäre schlicht dumm dieses tolle Wissen zu ignorieren.
Theoretisch ja. Und woher kann ich wissen, ob das im Video vermittelte überhaupt richtig ist?
Da gibt es eben auch viele YT Videos, welche einfach nur fehlerhaft sind.

PS:
Die Fachbücher vom Europa Verlag, allen voran das verbreitete "Tabellenbuch Metall", waren schon vor 30 Jahren legendär fehlerhaft.
"Schmeiß innen Teich, wo am tiefsten ist" hat einer meiner Professoren immer gesagt ;-)
Also eher kein Kauftipp von mir.
Deswegen habe ich schon vor 30 Jahren ein anderes Tabellenbuch (Tabellenbuch für Metalltechnik, Verlag Handwerk und Technik) verwendet. Ist ja nicht so das es nur den Europa Verlag gibt.
Und meinen Professoren im MaschBau Studium war auch kein Tabellenbuch gut genug. Die fanden den Dubbel und Hoischen aber ganz toll. Wenn man viel Zeit hat und alles möglichst hochtrabend und kompliziert nachlesen will, ist das auch so.
 
Roloff Marek war ja schon sehr anwendungsorientiert. Auch nicht immer ohne Fehler. Normen und Methoden der Bahn waren auch oft sehr gut und anwendungsgerecht.

Ich denke wichtig war überhaupt, das Bewusstsein zu schaffen, nicht an irgendeiner Vorschrift zu kleben, sondern sich geeignetes Material zu suchen.
Im Europa Tabellenbuch waren richtig dämlich Sachen falsch, Einträge in Gewindetabellen und so, manchmal sogar total offensichtlich.Richtig schlecht.
 
Komplexer ist es schon geworden, aber ich finde nicht übermäßig.
Mich nervt es eher, dass es heute keine vernünftigen Anleitungen in Papierform mehr gibt. Zusätzlich scheint das Wissen, wie man Sachverhalte eindeutig und kurz formuliert, sowieso komplett abhanden gekommen zu sein :( (außer bei IKEA 😉).
Ganz schlimm finde ich da inzwischen Shimano. Was man da am Bildschirm weiterblättern muss um nur die einfachsten Sachen erklärt zu bekommen :eek:

Oft ist ja nur noch ein Faltblatt dabei, auf dem darauf hingewiesen wird, wo man ein Erklärbärvideo finden kann. Und zwar nur ein Video, sonst nichts. Für mich der Supergau. Mit Video brauche ich gefühlt 3x und tatsächlich vermutlich 2x so lange für alles.

Zur Komplexität kann ich nichts sagen, ich stelle mir halt vor, dass mit Elektrotechnik und Elektronik schon recht umfangreiche Wissensgebiete dazugekommen sind, wenn auch nur Teilbereiche.

Zu den Anleitungen:

Das spart Geld und zwar richtig viel. Shimano, als Beispiel, produziert für die ganze Welt. Das bedeutet, eine Anleitung in Papierform muss in sehr viele Sprachen übersetzt, produziert und beigepackt werden. Das kennt man, das sind dann die Packungen, in denen (jetzt übertrieben) 1 Schraube liegt – und ein halbes Kilo Papier für Anleitung, Garantie, Haftungs- und sonstige Bedingungen in 42 Sprachen, von denen aber nur eine interessiert. Das ist sicher auch schon kostensparender, als für die jeweiligen Märkte gezielt zu produzieren.

Da ist ein Video günstiger in der Herstellung, auch wenn hier ebenfalls Übersetzungen notwendig sein sollten. Wenn es Änderungen beim Produkt oder bei der Verfahrensweise gibt, können die bei einem Video oder einer anderen (virtuellen) Anleitung schnell und relativ günstig eingearbeitet und verteilt werden. Bei einer gedruckten Anleitung müsste Verpackung und/oder Beilagen neu produziert werden. So gibt es halt einen (allgemeinen) Hinweis auf die Website etc. und Ressourcen werden gespart.

Ein anderer Punkt betrifft etwas, was uns in Zentraleuropa kaum auffällt. Sehr viele hier sind mit einer guten bis sehr guten Grundbildung (das ist aber nicht der einzige Faktor) gesegnet: Lesekompetenz ist in hohem Maß vorhanden. Das ist nicht überall so. Es gibt gar nicht so wenig Menschen, die z. B. ein Smartphone bedienen können, aber beim Verstehen eines Textes einfach aussetzen. Für eine Webadresse oder das Scannen eines QR-Codes reichts, für eine geschriebene Anleitung (mit Bildern) nicht mehr. Da erklärt ein Video einfacher und sicherer, also besser.

In Deinem Fall ist es halt umgekehrt.

(Schon in Italien gelten etwa 28 % der Bevölkerung als funktionale Analphabeten. Das bedeutet, diese Menschen können zwar zum Großteil lesen, verstehen aber den Inhalt eines Textes nur teilweise bis gar nicht. In Deutschland gibt es weit über 4 Mio. Menschen – mit Deutsch als Erstsprache –, die davon betroffen sind.)
 
Ich kannte den Sutherland bis heute noch gar nicht. Mittlerweile gibts das ganze Buch im Netz sogar als PDF Download oder als e-paper (einfach mal die Google Suche bemühen)

Ja gibt es – da es das Buch allerdings noch als CD (6. Ausgabe) und als Buch und CD (7. Ausgabe) zu kaufen gibt, war ich (und auch @ms83 im Beitrag #3) da etwas zurückhaltender mit dieser Information.

Ansonsten – wie bereits weiter oben erwähnt – steht da sicher auch nicht alles drinnen, manches wir auch nicht stimmen, aber mit dieser Informations-Dichte kenne ich sonst eigentlich keine Publikation.
 
Dennoch schaffen es die Italiener von Campa lesbare Anleitungen beizulegen.

Immer schon …

campagnolo_chorus_c010_instructions_scan_13_main_image.jpg
 
Lesbar heisst nicht leicht verständlich übersetzt!
Miche ist noch schlimmer!Ich
Edit. Scheint die Chorusschaltungsanleitung von 1987 zu sein.-Oder Croce!
 
Eh, da schenken sich alle recht wenig, was die Übersetzungen ins Deutsche betrifft. Auch die Franzosen …

Am besten gefällt mir ja bei Campagnolo die Übersetzung des "G"-Werkzeuges ins Englische, die aus einem "Lineal" zur Überprüfung des Rahmens bei ITA-Tretlagergehäuse/5fach-Einbaubreite ein Kontrollinstrument zur Ausrichtung von "rudder pedals", also den Seitenruderpedalen eines Flugzeuges macht … doch nichts mit Landmaschinentechnik …

Macht ja auch nichts schlechter oder besser, ist halt einfach zum Schmunzeln …

Ja, das ist die Anleitung zum Chorus Schaltwerk 1. Gen. – mit der A/B-Stellung zur Änderung des Schräg-Paralleogramms …
 
Zitat aus dem Wertfindungsfaden:
Prior Naben 32/40Loch Flipflops, also eine Seite für Starrgang und Konterring, die andere Seite für Schraubkranz. Gewinde franz., drei Starrritzel 13/15/18 sind dabei, einen Konterring habe ich allerdings nicht. Einbaubreite ca. 91/114


1000000910.jpg
1000000911.jpg

Welches (Links-)Gewinde hat eigentlich für gewöhnlich der Konterring bei Naben mit französischem Schraubkranz- bzw. Ritzelgewinde, wie z.B. bei dieser Nabe? Weiß das jemand? Ist das auch ein metrisches?
 
Ich messe die erwartbaren 34,7mm links wie rechts und am Linksgewinde 32,8mm. Die Gewindelehre ist grade ... irgendwo :rolleyes: und ne M6 Schraube dran halten war jetzt nicht so zufriedenstellend, bei den drei, vier Gewindegängen nicht so einfach.
 
Zurück
Oben Unten