• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ISO, BSC, ITA, FRA, FG — Gewinde am Fahrrad, ein Sammelfaden

Anzeige

Re: ISO, BSC, ITA, FRA, FG — Gewinde am Fahrrad, ein Sammelfaden
Übersicht Naben-Achsen (Gewinde, Einbaubreite, Achslänge) aus dem Sutherlands (siehe Beitrag #3):

achsen_vorne_sutherland_6th.jpg


achsen_hinten_01_sutherland_6th.jpg

achsen_hinten_02_sutherland_6th.jpg
 
Ich weiss, M8, FG7.9, sooo unterschiedlich ist das nicht.

Naja, wenn man sich gerade bei den älteren Geschichten das Gewinde vernudelt … auch wenn es nur ein bisschen ist … zumindest ärgerlich …

Der Sutherlands führt das FG 7.9 (von der Fahrradmonteur Seite) nicht auf:

Danke, ich hab mir da gestern sogar noch einen Screenshot gemacht (über die wayback machine, funktioniert die Seite aktuell bei Dir?) und dann schlichtweg vergessen …

Ohne jetzt für Herrn Sutherland eine Lanze brechen zu wollen (da wird schon auch genug fehlen und auch manches falsch sein) – der einfache Grund ist vermutlich, dass das FG in den Werkstätten im (anglo-)amerikanischen Raum kaum aufgetaucht ist. Meines Wissens war das der Ursprung dieses Handbuchs: eine (1974 begonnene) Sammlung aller möglichen Fakten um den Alltag in einer Fahrradwerkstatt zu erleichtern, teils auf den Informationen der Hersteller basierend, teils aus eigener Erfahrung/Recherche, teils aus Zuschriften.

Ein bisschen etwas zu diesem Kompendium und seinem Herausgeber kann man bei Interesse hier nachlesen:
http://www.adventurecycling.org/default/assets/resources/sutherland.pdf
 
Ich habe hier Achsen für FB und Pränafa und bin mir ziemlich sicher, dass das nicht M8 ist.
In der DDR war FG 7,9 und FG 9,5 bis 1990 das normale Achsgewinde an allen Naben ohne Schnellspanner. Neben den üblichen Renak-Naben waren auch die importierten Maillard-Naben – zumindest teilweise – mit FG7,9/9,5-Achsen ausgestattet. Als Ersatzteil z.B. noch bei @tommy14656 zu finden:
https://www.radgeber-brieselang.de/.../Vorderradnabe Maillard 1989 Alu 36 Loch / Achse FG7,9

Eine →Übersicht zu Gewinden an Fahrrädern aus der DDR im DDR-Fahrradwiki hatte ich schon mal im →Beitrag #5 verlinkt.
 
Gibt's gerade bei eBay
Anbieter
medimops für 34 €Anhang anzeigen 1392650
Hier wird nicht geschwurbelt,gedacht,gemeint & vermutet

Ich kenne das leider nicht: ist das auch eine umfangreiche Daten-Sammlung, oder mehr Lehrbuch?
Würde das den Sutherland ersetzen oder ergänzen?

Wenn ich für z. B. eine bestimmte Kurbelgarnitur eine Innenlager suche, stehen da alle notwendigen Daten drinnen? Oder z. B. die Stapelhöhen und Detailmaße von Steuersätzen?
 
Ich kenne das leider nicht: ist das auch eine umfangreiche Daten-Sammlung, oder mehr Lehrbuch?
Würde das den Sutherland ersetzen oder ergänzen?

Wenn ich für z. B. eine bestimmte Kurbelgarnitur eine Innenlager suche, stehen da alle notwendigen Daten drinnen? Oder z. B. die Stapelhöhen und Detailmaße von Steuersätzen?
Kann ich nicht beantworten
 
Ich kenne das leider nicht: ist das auch eine umfangreiche Daten-Sammlung, oder mehr Lehrbuch?
Würde das den Sutherland ersetzen oder ergänzen?

Wenn ich für z. B. eine bestimmte Kurbelgarnitur eine Innenlager suche, stehen da alle notwendigen Daten drinnen? Oder z. B. die Stapelhöhen und Detailmaße von Steuersätzen?
Ein reines Lehrbuch für die Ausbildung, nein solche Daten Sammlungen gibt es dort nicht.
 
Äh, Du weißt doch was in dem Fachkunde-Buch steht, oder? Also, ob da eben spezifische Daten zu Fahrradteilen angeführt sind …
Ich kenne nur das Fachbuch Maschinenbau,da werden keine speziellen Komponenten behandelt
Das dürfte auch bei anderen Gewerken so sein
Wie @FSD schrieb ein reines Lehrbuch der Berufsbildenden Schulen
 
Ein reines Lehrbuch für die Ausbildung, nein solche Daten Sammlungen gibt es dort nicht.

Ah, o.k., danke für die Info …

Ich kenne nur das Fachbuch Maschinenbau,da werden keine speziellen Komponenten behandelt
Das dürfte auch bei anderen Gewerken so sein
Wie @FSD schrieb ein reines Lehrbuch der Berufsbildenden Schulen

… und danke für den Tipp.

Auch gut zu haben, von Profis lernen/abschauen (und vergleichen) ist immer gut … ist sicher tiefer gehend, als das, was man sich sonst so ansehen kann … auch wenn ein youtube-Video manchmal vielleicht praktikabler ist …
 
Ah, o.k., danke für die Info …



… und danke für den Tipp.

Auch gut zu haben, von Profis lernen/abschauen (und vergleichen) ist immer gut … ist sicher tiefer gehend, als das, was man sich sonst so ansehen kann … auch wenn ein youtube-Video manchmal vielleicht praktikabler ist …
Was haben wir früher gemacht als es kein YT gab
Wir haben uns mit der Situation auseinander gesetzt und unseren Gripps eingeschaltet
 
Wird falsches wissen weiter gegeben dupliziert es sich
Nennt man Volksweisheit
Beispiel Weich getretener St Rahmen
Bleib bitte beim Thema.
Du bezeichnest hier unspezifisch Teilnehmer des Fadens als Schwurbler, Zitieren des Sutherland und anderer Standardwerke als Vermuten und Meinen.

Das ist zum einen sehr feige und zum anderen nicht sehr kenntnisreich.

Kann ich gut drauf verzichten. Lass es in Zukunft, sonst melde ich solche feigen, unspezifischen Beleidigungen und Du kannst dich eine Zeit lang anderen, schönen Dingen widmen.
 
Zurück
Oben Unten