• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein leichtgewichtiger Franzose

Und es geht voran.
Ne Reibahle hab ich zwar immer noch nicht aber mittlerweile hab ich endlich herausgefunden, wofür der Fächerschleifer für den Dremel ist, zum Sitzrohr ausreiben natürlich :p
Daß ich da nicht eher draufgekommen bin...
Länger als 5 minuten am Stück sollte man ihm das aber nicht zumuten... Nach 10 Minuten hat er angefangen, zu rauchen, also schnell Stecker raus, in Deckung gegangen und ne Stunde gewartet, bis er ordentlich abgekühlt war.
 
Nicht der Rahmen hat geraucht, sondern der Dremel ;)
Und der hat leider keinen Lack, an dem ich sehen kann, wann er kurz vorm abrauchen ist... aber man merkt schon, wenn er heiß wird. :p
 
So, heut ist ein weiteres Puzzlestück gekommen, ein 3ttt Record Vorbau im heißersehnten Franzosenmaß, gleich mal auf die Waage gelegt uuuuund enttäuschende 266,1g... ein 3ttt Record in gleicher Länge mit der Klemmung vorne hat 10g. weniger. trotzdem nochmal Danke an radradrad

weil ich eh grad die gute Waage neben meinem Teileregal stehen habe, wieg ich die Komponenten mal durch:

Schaltwerk Zeus 2000
Everst 6 Fach Alu Kranz 14-23: 249,7g
Paar Zeus 2000 Bremskörper ohne Beläge:224,5g
3ttt Record 100mm: 266,4
Lyotard Ref.79: 295,6g
Umwerfer Zeus 2000: 106,4g
Per John mit Alugestell: 441,9g
Zeus 2000 Kurbel mit 170mm, OMAS KB Schrauben und 54/45 gelochten KB: 582,7g
OMAS Innenlager mit Titanachse und Kurbelschrauben: 245,5g
Zeus 2000 Innenlager inkl. Kurbelschrauben ohne Kugeln, ebenso Titanachse:178,8g
OMAS Big Sliding Steuersatz ohne Gabelkonus: 94,4g
Zeus 2000 Schaltwerk: 225,3g
HR Maillard 700 Nabe in Fiamme Felge 36L., gebundene Speichen, inkl. Schnellspanner, Dura Ace 7400 6F. und Clement CF2000: 1687,3g
VR Maillard 700 in Nisi Medaille d Oro 1977 mit Schnellspanner und Wolber Liberty 1197,8g

ein paar Kleinigkeiten sind mir beim wiegen noch aufgefallen, die mich persönlich schwer ins wanken bringen...
Eine Zeus Super Alfa Bremse hab ich mit der Zeus 2000 Bremse mit gleicher Bolzenlänge gegengewogen, die Alfa hat gerade mal einskommaeins gramm mehr..!
Die endgültige Ernüchterung kam, als ich mein Zeus Criteriium Schaltwerk gewogen hab. Das bronzene Criterium Schaltwerk hat 214,9g!!! Und das, obwohl das Zeus 2000 Schaltwerk gedrillt, gefräst und mit 2 Titanbolzen bewaffnet ist...Ungläubig über das Ergebnis hab ich gerade noch beide oberen Bolzen gewogen.
Der Titanbolzen hat genau 6gramm, der andere genau 14 :(
 
JUR Da ist nicht viel zu holen, die sind beim Zeus schon aus Titan, die haben 7,4g das Stück.
Beim OMAS Lager wärs aber rentabel, sind doch immerhin 2x13,3g bzw. 16gramm für 11€ + Versand weggespart und schon wär das Lager auf unter 230g.

fuerdieenkel Ja, ich kanns auch immer noch nicht glauben...
Diese komischen, zahnlosen Schaltröllchen tragen bestimmt ihren Teil dazu bei aber an denen allein kanns doch nicht liegen?
 
JUR deine Stütze hab ich schon im Fang des Tages bewundern können aber im Adventskalender hab ich ja von atala eine "gewonnen". Bis jetzt hab ich das ganze verplant aber so langsam wirds aktuell, hab heute die erste Super Alfa Bremse ( auch von atala ) zerlegt, gereinigt, büschn poliert und grade hintenran geschraubt, morgen entnose ich den Criterium Steuersatz und nehm mir die Vordere Bremse vor.
 
Ich wußte ich hatte schon eine Stütze gesehen...
Titan.jpg

Titan U-Scheiben nicht vergessen...
 
Da mußt Du dich verguckt haben, es geht nämlich grad um die Stütze für meine gelbe Gazelle, die ist noch gar nicht bei mir :p Obwohl, im Adventskalender hast Du sie bestimmt schon gesehen.

Apropos Adventskalender: marcfw wenn der Schnee weg ist, will ich den Farbabgleich mit der babyblauen REG Pulle sehn :p

Die Stütze für den leichtgewichtigen Franzosen hat sich aber heute auf den langen Weg über den großen Teich gemacht. Eine italienische Alukerze, hoffentlich nicht großartig schwerer als die Titan Alu Kerzen mit knapp 80g...
 
Ich habe da kürzlich mal was leichtes von der Firma Ale gesehen; es war aber, wie mir grad einfällt, eine frühe Tuning-Drehteile-Stütze
 
Ach, die Kerze?
Nee, eine ??? MT Brevetti???
Nie gehört aber sie ist aus Alu, war ein absolouter NOS Schnapper und ist mir in der richtigen Größe übern Weg gelaufen. Nach Titan Kerzen hab ich mir jetzt monatelang nen Wolf gesucht in 26,6...

$(KGrHqN,!okFDyvePVGIBROVywR3Gw~~60_57.JPG
 
Irgendwer hat hier kürzlich eine 27,0 Kerze gezeigt, so eine habe ich auch und bis die Kratzer raus sind, hat sie die gewünschten 26,8:D

Aber 26,6 ist schwierig, diese Simplex-Leicht-Stütze in lang und 26,6 suche ich schon sehr lange; wahrscheinlich werde ich auch hier von 26,8 runterschmirgeln...
 
Die SLJ, die im Endeffekt aussieht wie ne Kerze mit Kloben?
Ist mir vor einigen Wochen in Fronkreisch durch die Lappen gegangen...
Bei 50€ war ich draußen... Sind die so heißbegehrt in Sondermaßen?
Egal, wenn das Gewicht von der Kerze um die 80g ist, bin ich mehr als zufrieden :D
 
Irgendwer hat hier kürzlich eine 27,0 Kerze gezeigt, so eine habe ich auch und bis die Kratzer raus sind, hat sie die gewünschten 26,8:D

Aber 26,6 ist schwierig, diese Simplex-Leicht-Stütze in lang und 26,6 suche ich schon sehr lange; wahrscheinlich werde ich auch hier von 26,8 runterschmirgeln...
kleiner zwischenstand nach den naßschleifgängen - der richtige aha - effekt stellt sich erst nach der politur ein...
ursprünglich:

jetzt:


ich bin dran!
edit: 79 gr.
länge über alles 22,5 cm
schieblehre für das schleifergebnis ist unten im kalten;)
 
Zurück
Oben Unten