• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein leichtgewichtiger Franzose

Letzte Woche hab ich mir von Peugeot1979 in einer Kurzschlußreaktion einen Motobecane C4 Rahmen ergattert, in der Absicht, den Rahmen gegen den roten zu tauschen. Ich rücke aber gedanklich immer weiter davon ab, der C4 versprüht irgendwie nicht den gleichen Charme wie der rote Unbekannte ;)

Dazu kommt, daß das Motobecane sogar ein wenig schwerer ist, wie der rote.
JUR meinte zwar gerade im neuen Moto Thread

Ist doch gut.:)
Mein 62er 531er TI Raleigh wiegt 2800g mit Gabel.

aber der Rahmen hat doch nochmal 44,4g mehr, als JUR´s doch 3cm höheres Raleigh.
Da ich meine Schmierzetteltabelle in Papierform ddoch innerhalb von kürzester Zeit wieder verlegen werde, poste ich das ganze hier, da hab ich es wenigstens abrufbereit ;)

Champion Du Monde Motobecane C4
2023,2g Rahmen 2184,6g
741,3g Gabel 659,8g
58cm Rahmenhöhe 59cm
57cm Oberrohr 59cm
15cm Steuerrohr 15cm

Die Einbaubreite ist bei beiden 120mm.
Hübsch anzuschauen ist das Moto ja

imgp6603.jpg


imgp6609.jpg


Aber die grobschlächtigen Moto Muffen können irgendwie nicht gegen den Nervex Charme des Champion anstinken...

imgp6608.jpg


Die knapp 80g, die das Moto mehr wiegt, amortisieren sich zwar wahrscheinlich wieder, da das Champion frei von sämtlichen Anlötteilen ist und somit einen Schellenberg benötigt aber obwohl das Moto von der Geo wie auf meinen Leib geschneidert zu sein scheint, will ich trotzdem erstmal meinem Wunschkandidaten eine Chance geben.

imgp6614.jpg


imgp6615v.jpg


imgp6616i.jpg


Das ist mal der Gegenwärtige Stand der Dinge, ich hoffe nur, daß der Zoll endlich mein Paket mit der Alukerze freigibt, daß dort schon seit 10 Tagen festhängt... Ein weiterer Punkt für das Champion im übrigen - die einzige Quelle, die mir für Titan Alukerzen in 26,8 (die das Moto benötigt) im Gedächtnis war, scheint versiegt zu sein...

Der Vorbau wäre wiederum für das Moto ideal, für den Rahmen hätte ich ja gerne einen, der 2cm länger und 10 Jahre älter (mit Klemmschraube vorne) ist. Es war aber schon so eine Odyssee, diesen in 22,0 aufzutreiben...

imgp6617u.jpg
 
Die Stütze für den leichtgewichtigen Franzosen hat sich aber heute auf den langen Weg über den großen Teich gemacht. Eine italienische Alukerze, hoffentlich nicht großartig schwerer als die Titan Alu Kerzen mit knapp 80g...

Endlich mal was positives von der Leichtbaufront:

8682586523_656cae87e2_b.jpg


Einen Monat hat es gedauert, bis die Stütze hier war, davon aber nur eine Woche nach Deutschland, für die restlichen 60km vom Zoll zu mir hat es 3 Wochen gebraucht...
 
krass! damit wäre das wohl fast die leichteste lösung für ne sattelstütze.

Fast? mir ist zumindest keine leichtere Kerze bekannt.
Selbst die Titan Kerzen haben um die 80g.
Beim Kloben gibt es wahrscheinlich noch Einsparpotential, mein leichtester hat 126,3g aber der ist komplett aus Stahl. Es soll ja auch Alukloben mit unter 100g geben.

8682597153_572fa2e8ac_b.jpg
 
Aha, das macht einen guten Eindruck. Was fehlt noch? Ich würde ja gern mal den Aufbau sehen.
Wir sind schon auf Seite 7 und es gibt noch keine Bilder, die eine Richtung erkennen lassen.
 
Immer mit der Ruhe!
Vorgestern hab ich das orange Mairag Projekt vorübergehend auf Eis gelegt, weil sich das Mavic Reparaturlager doch nicht so einfach einbauen läßt, wie ich mir das gedacht hab. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, daß ich nur das Tretlagergehäuse planfräsen muß, vorgestern hab ich bein googeln aber zufällig entdeckt, daß es 45 Grad angephast werden muß... Das liegt momentan außerhalb meiner technischen Möglichkeiten, deshalb Schwenk auf den Motobecane C4 Rahmen oben auf der Seite statt dem Mairag. Die dafür benötigten französischen Campa Lager hab ich gestern rausgesucht und geputzt, heute hab ich dem Rahmen die hier verpaßt

8684039050_83fe11f755_b.jpg


8682924823_38798a423a_b.jpg


weil da Campa Lenkerschalter rankommen. Jetzt bau ich noch die Lager ein und morgen muß ich noch den linken Kurbelarm fertigpolieren. Ich hoffe mal, daß ich morgen den Bock zusammengesteckt hab...
Vorher muß ich aber noch meine Gazelle fertigmachen, die den Montageständer blockiert. Da hab ich gestern eigentlich nur nen anderen LRS mit frisch aufgezogenen Reifen einbauen wollen, damit ich das Springtier mal in den KdM kloppen kann, jetzt hängt sie aber auf einmal mit abgebautem Schaltwerk da, weil mir bei der Gelegenheit aufgefallen ist, daß die Röllchen durch sind....................

Kurzum, der Franzose muß noch warten. Mit dem Sitzrohr bin ich noch nicht 100% zufrieden und werde mir jetzt doch noch eine Reibahle bestellen. Die Pelissier Naben habe ich auch noch nicht und mit den Röllchen und dem Gabelkonus ist auch noch nicht Weisheits letzter Schluß erreicht...
 
Diese Gegenhalter sind nicht gerade der Brüller. Vor allem die Einstellschrauben sind aus zu weichem Plastik, die biegen sich schon vom Hingucken durch. Nmm wenixtens Metallschrauben dafür.
 
Diese Gegenhalter sind nicht gerade der Brüller. Vor allem die Einstellschrauben sind aus zu weichem Plastik, die biegen sich schon vom Hingucken durch. Nmm wenixtens Metallschrauben dafür.

Die Gegenhalter machen sich optisch besser an dem Rahmen als die Dura Ace, die ich davor draufhatte, die auf dem ersten Bild auf der DVD Hülle liegen ;)
Aber wo siehst Du da Einstellschrauben? Die einzigen beiden Schrauben, die an den Dingern dran sind, sind die beiden Simplex Schalthebelschrauben, die ich wegen dem metrischen Franzosenwahnsinn nehmen mußte, normale Nipponschrauben haben nicht gepaßt.
 
Zu diesen Proline-Gegenhaltern gehören Plastik-Einstellschrauben mit irre langem Gewinde, die aber eben sehr weich sind. Wenn du die Dinger ohne die Schrauben verwenden willst, musst du gucken, ob die Zughülle da reinpasst.
 
Nein, die, die Du meinst, hab ich auch im Keller liegen. Die Einstellschräubchen sind wirklich windig und die Löcher nicht rund, weil die Einstellschräubchen halbrund abgeflacht sind.
Die hier sind aber einfach Kabelstopper.
 
Kooooooooooooooooooooooopfweeeeeeeeeeeeeeeeeeeeh......................
Heut morgen wollt ich die Gabel einbauen, Schalen eingepreßt, Kugeln rein, Konus aufgeschlagen - nein Mist, dieses doofe Ding geht nicht rauf -> den restlichen Vormittag herausgefunden, daß ich nur 26,4 Konen hab... Halt, der letzte war dann doch 27,0, aus meinem neuen erste Generation Dura AceSteuersatz - aber sei´s drum, die Koga Gabel, auf die der Konus irgendwann mal drauf soll, hat ja auch 26,4 also ruff damit.
Alles zusammengebaut und da hab ich das Dilemma gesehen, die Kopfmutter hat grad mal ne halbe Umdrehung Gewinde...
Die einzige andere Gabel mit Franzosengewinde hat genau die gleiche Schaftlänge.
Also erstmal wieder raus mit dem Steuersatz, runter mit dem entnosten Konus und Gabeln gesucht.
2 Chromgabeln gefunden, bei der einen fängt das Gewinde viel zu weit oben an, das andere Gewinde könnte gerade so gehen, also BSA Record Steuuersatz rein, Konus rauf und aaaaaaaaaaaaaaahhhhhh, einige wenige mm halten die Kugeln vom laufen ab.
Aus lauter Verzweiflung den höchstbauenden Steuersatz rausgekramt, so ne Stronglightzwiebel - aber auch da trennen wenige mm das ganze vom laufen....
Für heut hat sichs ausgebastelt, wo ist nur die Motivation hin, mit der ich heute morgen aufgestanden bin????
 
Ich rücke aber gedanklich immer weiter davon ab, der C4 versprüht irgendwie nicht den gleichen Charme wie der rote Unbekannte ;)

Ich werd' das Gefuehl nicht los der Rote ist ein LeJeune. Nicht von Carre, sondern eher Massenware im besseren Segment.
Kann ich aber nicht begruenden, sorry :-(
 
Keine Neuigkeiten vom leichtgewichtigen Franzosen... der Rahmen ist am anderen Ende Bayerns ausgelagert und ich hätte momentan auch gar keinen Platz, ihn heim zu holen... Aber das Motobecane hab ich die Woche endlich mal in Angriff genommen, nach laaaanger Schrauberabstinenz. Die Lager sind schon verbaut, nachdem @byf mir im Herbst den Konussitz der Gabel abgedreht hat. Am Wochenende wollte ich den Bock zusammenstecken. Muß nur noch eine Lösung für den hinteren Bremszug her.
 
Zurück
Oben Unten