• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein leichtgewichtiger Franzose

faema

Aktives Mitglied
Registriert
25 August 2010
Beiträge
2.495
Reaktionspunkte
2.134
Weil ich ja nicht noch 3 (oder eher 5, aber ich zähle jetzt nur, was schon komplett in Teilen ist) unfertige Projekte hier stehen habe, bin ich schon wieder dabei, das nächste Projekt zu planen...

Hintergrund: Eigentlich war mir das Gewicht bei meinen Aufbauten bis jetzt immer ziemlich egal, die meißten Räder sind zwar nicht schwer aber auch nicht gewollt leicht.

Am Wochenende konnte ich mir einen NIBben OMAS Steuersatz mit französischem Gewinde ergattern. Der Tretlager Pendant aus gleichem Hause mit Titan Achse ist mir schon vor geraumer Zeit zugelaufen.
Auch einige OMAS Schrauben finden sich in meinem Fundus.

Kernledersättel sind ja eigentlich nicht für ihre Leichtigkeit bekannt, seit einigen Jahren schlummert allerdings schon ein Peer John Sattel im hintersten Eck meines kleinen NOS Bunkers, als ich ihn gestern nach langem mal wieder in der Hand hatte, fiel mir zum ersten mal bewußt auf, daß er richtig leicht ist, bei genauerer Betrachtung stellte sich heraus, daß das Gestell aus Aluminium ist.

Um 2 'Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, kam mir die Idee, das ganze mit meiner ZEUS 2000 Gruppe zu vermählen, die bis auf die Lager komplett ist.

Ein 3ttt Superleggero liegt ebenso seit langem unverplant bereit, einzig der französische Sonderweg zwingt mich wohl zur Vorbausuche - Da ich nicht vorhabe, dieses Jahr noch mit dem Projekt zu beginnen, sollte ich aber genug Zeit haben, etwas passendes zu finden.
Welche halbwegs leichten französischen Vorbauten (26,0!) würden euch da einfallen ?
Auch 3ttt Vorbauten in 22,0 sind aufzutreiben, das wäre Plan B.

Als Sattelstütze wäre natürlich eine dieser schönen Titan Kerzen genial, allerdings sind diese sehr schwer aufzutreiben und solang noch kein Rahmen für dieses Projekt steht, ist die Suche nach selbiger sowieso noch Zukunftsmusik.

Bei Naben bin ich offen für alles europäische, die üblichen verdächtigen Franzosen (Maillard 700, Luxe Competition, Pelissier 2000) wären ebenso denkbar, wie Zeus 2000 oder OMAS. Der Aufbau soll jedoch gänzlich Campafrei und europäisch bleiben.
Einzig BSC oder ITA Gewinde wären für die Naben wünschenswert, damit ich endlich mal meinen Everest Alu Kranz verbaut bekomme - Wenn nicht bei einem Leichtbauprojekt, wo dann!?
Bei den Felgen wird nicht um jedes Gramm gefeilscht, die sollten auf jeden Fall belastbar und stabil sein, Schlauchreifen sind bei dem Jahrgang jedoch selbstredend.
Zeitlich ist durch das Zeus Ensemble1974 - 1977 vorgegeben, auch die anderen Teile, die sich schon hier tummeln, sind Periodenkorrekt.

Was jetzt noch fehlt, ist das Herzstück, ein passender Rahmen. Der Stella hier im Biete vor einigen Tagen von Colnago111 war ganz ansprechend, da war ich allerdings noch nicht im Besitz des OMAS Steuersatzes. Auch auf Ebay ist ein intressanter Rahmen in der Weltstadt mit Herz, den ich die nächsten Tage mal in Augenschein nehmen möchte. Da gibt es jedoch weder Angaben zu Rohrsatz, noch zu Hersteller. Um die 2,7kg. komplett hören sich jedoch intressant und geeignet an. Muffen sind wohl Nervex..?

imgp1478q.jpg


imgp1467m.jpg


Da ist aber keine Eile geboten, da ich sowieso erst in einigen Monaten starten werde, stehe ich nicht unter Zugzwang. Es gibt etliche Projekte, die ich vorziehen kann.

Und weil jedes Thema von Bildern lebt, hier schonmal das, was ich bis jetzt an Bildern bieten kann:

$T2eC16V,%21yEE9s5jFKGVBQcewKVlk%21~~60_12.JPG


p105901100612.jpg


imgp8213.jpg


imgp30763uj20.jpg


p110002100612.jpg


imgp9014vrukg.jpg



Leider bis jetzt nur recyceltes Bildmaterial, da ich dieses Jahr noch umziehe und derzeit alles in Kartons verschwindet. Nach dem einräumen wird aber alles geknipst, gewogen und dokumentiert.
Einstweilen bin ich für jegliche Anregungen und Feedback dankbar. Auch Rahmenvorschläge in 57 - 59 (m-o) werden gerne entgegengenommen. Auch für Gewichtsdiskussionen ist hier der richtige Platz.
 
Ich beneide dich jetzt schon um das Endprodukt. Super Komponenten!

Vielleicht kannst Du dich ja mit timson wegen seiner Naben kurzschliessen. (sind aber glaub ich eher 80er)
Gruss, Max
 
Die Naben sind zwar nett aber zu Neu. Hier wird zeitlich nicht gemogelt. Vor allem wird aber die Einbaubreite nicht passen. Mitte Siebziger gibt eindeutig 120mm vor.
Hochflansch wäre natürlich auch nett, auch wenn das das Gewicht wieder ein paar Gramm nach oben treibt.
Aber wenn wir ehrlich sind, sind wir doch alle Optikfetischisten :p

Da fällt mir ein, an Pedale hab ich bis jetzt noch gar nicht gedacht...
Vorschläge vor!
 
Die Naben sind auch viel zu schwer, für so ein Projekt kommen nur die Pelissier 2000, natürlich NF. Die sind's bei mir auch geworden, alles andere, was ich in die Hände bekam, war schwerer mit Ausnahme sehr einfacher Normandynaben, im zeitlichen Kontext betrachtet.
 
Ich habe schon einen Satz Pelissier 2000 und einen Satz OMAS Naben im Auge.
Ich tendiere aber eher zu Pelissier, schließlich wird´s ja doch ein Franzose.
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Professional und 2000? Bei ersteren ist bei Velobase kein Gewicht angegeben...

Bei Pedalen tappe ich noch vollkommen im dunkeln - Im frankophilen Spektrum bin ich relativ unerfahren.
Berthet N. 23 jage ich seit einem Jahr erfolglos aber die wären sowieso für ein anderes Projekt und sind rein vom Gewicht für dieses Projekt ungeeignet.
Zeus 2000 sprengen NOS das Budget und sind mir schon länger nicht mehr gebraucht untergekommen.
Jemand Erfahrungen mit den Lyotard 65? Gewicht ist knapp unter Zeus 2000, 40g mehr. Diie Maillard 700 wiegen doch nochmal gute 100g mehr als die Lyotard.

Mit Felgen siehts auch mau aus. Ich hab heute nur nen Satz Monthlery Route gefunden, die sind ja eher Brot und Butter. Irgendwo muß auch nich ein Satz Wolber Gentleman im Keller schlummern, ich kann ihn nur nicht finden. Waren aber Drahtreifen, wenn ich´s richtig erinner. Für Felgenempfehlungen hab ich ein dankbares offenes Ohr. Wolber und Mavic hatten so viele Felgen... Arc en Ciel fahren sich auch gut und sind ausreichend stabil aber mittlerweile wird es selbst mit hochwertigen Schlauchreifenfelgen schwierig, die in Neu und bezahlbar zu finden...


Sollten mit meinen 90kg Kampfgewicht allerdings nicht schlingern. 36 Speichen ist Pflicht. 36/32 wäre zwar denkbar aber ich werde es mir nicht antun , nach zwei passenden Einzelnen Naben zu suchen oder 2 Päarchen zu rupfen...

Es muß aber sowieso erstmal ein Rahmen gefunden werden. Jemand ne Idee zu dem roten?
Was gab es Mitte der 70´er von Vitus an Geröhr?
 
Was ist mit Lyotard PL 200? 280g sind doch mal eine Ansage.
Bei Mavic waren noch Monthlery pro und Monthlery legere im Angebot (395/310g).


Akzente bitte gedanklich ergänzen...


...einige Bilder müßten nochmal zum Inder.
 
Intressante Pedale! Kaum zu glauben das Gewicht, zumal nichts von Titan dabeisteht.
Die ganzen alten Mavicfelgen kenn ich vom Namen her, Was mir fehlt, sind persönliche Erfahrungen mit der Pro / legere. Ich bin ja doch kein Leichtgewicht, das ist der limitierende Faktor :p

In Hinsicht auf etwas anderes war dein Link aber sehr aufschlußreich. Und zwar, daß die Mavic 500 Naben schon 77 kamen. Ich dachte, die wären erst 3, 4 Jahre später gekommen. Vom Gewicht her sind sie auf Augenhöhe mit den Pelissier aber der entscheidende Vorteil ist, daß ich davon einen Satz habe :)

...einige Bilder müßten nochmal zum Inder.

???
 
Schärfe gibts beim Inder:D.


Mit den Felgen habe ich keine Erfahrung. Die 310g sind wohl nur für Fliegengewichter auf der Bahn. Die 395g für selbige auf der Straße?
 
Ich möchte Deinen Faden nicht zuspammen, nur ein Bild von einem meiner diesjährigen Projekte zeigen:

7159071054_1411843114_b.jpg


Der Rahmen ist aus Super Vitus 971. Hat EUR 40,- in der französischen Bucht gekostet. So, wie Du das Rad siehst, wiegt es 8,9kg (inkl. Pumpe und FlaHa und Käfigen).
An den Laufrädern (GP4 mit Pelissier 2000) gehen sicher noch 150g, wenn man auch leichte Reifen nimmt. Auf das Rad wartet noch ein LRS mit Pelissier 2000 HF,
aber nur 28 Loch; und Mavic GEL 330.
Ich bin ein großer Vitus-Fan, erstens, weil er noch heute bei Rahmenbauern einen guten Ruf zu haben scheint (kann ich aber nicht beurteilen), vor allem aber,
weil er saubillig ist. Dieser hier (auch Super Vitus 971) hat mich in der frz. Bucht EUR 10,- (zehn) gekostet:

7454135628_7243ce1c44_b.jpg
 
Es muß aber sowieso erstmal ein Rahmen gefunden werden. Jemand ne Idee zu dem roten?
Was gab es Mitte der 70´er von Vitus an Geröhr?

Jepp, da schließe ich mich wynklah voll an.

Vitus war nicht der Hersteller, sondern nur der Name eines Rohrsatzes. Fabriziert haben den die Ateliers de la Rive. (Schöner Name. :) )

Hier ist ein Katalog von 1978: http://www.yellowjersey.org/vitus.html

Im Programm waren 3 bekannte Rohrsätze: Die altbewährten Durifort, Vitus 172 und - der, den du suchst - Super Vitus 971.

"971" steht für das Datum der Einführung, Sept. 1971. Mit einer Wandstärke von teils nur 0,6mm wäre der Super Vitus genau richtig für dein Projekt.

Mein Manufrance hat diesen Rohrsatz. Obwohl es bei vielen Anbauteilen noch deutliches Einsparpotential gäbe, wiegt es mit allem Brimborium, also incl Schutzblechen, Gepäckträger, Luftpumpe... gerade einmal 10,2 kg. Sobald es einen Service bekommt, werde ich das Rahmenset wiegen - ich tippe jedenfalls, dass der Rahmen selbst unter 1900g wiegt.

 
Das ist wieder mal ein schönes Vorhaben, bei dessen Verwirklichung ich gern zusehen werde. Die Beschafung des Rahmens wird nicht ganz einfach werden, denn die Franzosen verschicken nicht so gern ins Ausland und die, die es machen, wissen, was ihr alter Krempel wert ist.
Auf jeden Fall würde ich an deiner Stele eien kleinen Hersteller suchen, so wie bei den Rahmen von Wynklah. Die haben keine großen Namen, aber sind sehr oft sehr gut und leicht gebaut. Ich würde mich nicht auf Vitus festlegen, Reynolds und Ishiwata hatten auch leichtes Material.
 
Ist ein Rahmen aus Reynolds oder Ishiwata ein leichter Franzos?
 
Ja unbedingt! Singer baut (von ein paar Ausnahmen abgesehehn) nur mit Reynolds, Peugeot dito. sollen das etwa keine Franzosen sein?
 
Ist bekannt. Es ging mir nur um faema 's Ansatz. Der Prämisse konsequent folgend käme eigentlich nur Durifort/Vitus in Frage.
 
Ich kenne nur den Durifort 888, aus dem mein Bertin gemacht ist. Solide, aber nichts für Leichtbau.
 
Die Super Champion Competition Arc en Ciel kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen. Wiegen nachgewogene 335Gramm und fahre ich mit 84-85 Kg in 32 Loch Version selbst. Die hielten auch die Ronde dieses Jahr ohne Probleme aus.
Wenn die Reifen auch eines moderneren Datums sein dürfen klick mal auf dem FMB Link in meiner Signatur. Immerhin andmade, französisch und mit heller Flanke.
 
Sehr schön, da kommt ja langsam ein bißchen Bewegung rein.

Ist bekannt. Es ging mir nur um faema 's Ansatz. Der Prämisse konsequent folgend käme eigentlich nur Durifort/Vitus in Frage.

Die einzige Vorgabe sind französische Maße für Steuersatz und Innenlager. Ob das ganze jetzt Reynolds, Columbus, Ishiwata oder Vitus ist, ist relativ, solang das Gewicht stimmt.
Ich hab halt nach Vitus gefragt, da das in den französischen Ramenschmieden wohl öfter verbrutzelt wurde.

Bo, Du hast doch auch schon seit ewig und 3 Tagen ein Leichtbauprojekt in der Mache, was ist denn aus dem geworden?

@ wynklah: Ich hab nichts gegen spammerei in meinem Faden, solang es mir mir beim Anregungen finden hilft. Mal off topic, Du hast doch bestimmt einen Stronglight Kurbelabzieher rumliegen, oder?
 
Ist bekannt. Es ging mir nur um faema 's Ansatz. Der Prämisse konsequent folgend käme eigentlich nur Durifort/Vitus in Frage.

Nej-nej...

- Durifort war insoweit der schwerste Rohrsatz, vielleicht vergleichbar mit Reynolds 501. Sehr schön, aber nix für Leichtbau.

- Vitus 172 hatte ungefähr das Niveau von Reynolds 531, und der

- Super Vitus 971 war vergleichbar mit Columbus SL/SLX.

Aber die Wandstärken stehen auch schön hier drin: http://www.yellowjersey.org/vitus.html

Wenn das Rad sehr frz werden soll, würde ich statt Reynolds oder Ishiwata auch einen frz Rohrsatz nehmen. Die Ateliers de la Rive drängen sich da förmlich auf.
 
Zurück
Oben Unten