• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager Peugeot: Schweizer oder BSA Gewinde?

Timmy O'Tool

Mitglied
Registriert
17 Oktober 2008
Beiträge
242
Reaktionspunkte
17
Guten Morgen!
Ich weiss, das Thema kommt häufiger. Aber die SuFu konnte mir nur bedingt weiterhelfen. Und da es mich gerade ganz aktuell betrifft, frage ich noch mal direkt nach. Ich bitte um Nachsicht! :eek:
Ich habe einen Peugeot-Rennradrahmen von 1982 oder '83 (PH12). Da wollte ich gestern ein neues Lager verbauen. Da die linke Seite des alten Lagers ein Rechtsgewinde und die rechte Seite ein Linksgewinde hat, bin ich davon ausgegangen, dass es sich nicht um ein französiches Gewinde, sondern um BSA Standard (= englisches Gewinde) handelt. Oder könnte es auch ein schweizer Gewinde sein?
Mein neues Patronenlager (ich habe mich für dieses entschieden: Klick! ) hat ein BSA Gewinde. Das Problem: Ich bekomme es nicht vollständig (!) in den Rahmen. :confused:
Die ersten Umdrehungen gehen relativ leicht und das Gewinde greift ganz normal. Nach weiteren Umdrehung wirds langsam schwerer und letzlich gehts nicht weiter. Das Lager schaut dann aber noch etwa 2 bis drei Millimeter aus dem Rahmen herraus. Und das, obwohl das Gehäuse 68 mm breit ist...
Was mache ich falsch?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Danke und beste Grüße,
Timmy
 
AW: Innenlager Peugeot: Schweizer oder BSA Gewinde?

Ich habe einen Peugeot-Rennradrahmen von 1982 oder '83 (PH12). Da wollte ich gestern ein neues Lager verbauen. Da die linke Seite des alten Lagers ein Rechtsgewinde und die rechte Seite ein Linksgewinde hat, bin ich davon ausgegangen, dass es sich nicht um ein französiches Gewinde, sondern um BSA Standard (= englisches Gewinde) handelt. Oder könnte es auch ein schweizer Gewinde sein?
Mein neues Patronenlager (ich habe mich für dieses entschieden: Klick!) hat ein BSA Gewinde. Das Problem: Ich bekomme es nicht vollständig (!) in den Rahmen. :confused:
Die ersten Umdrehungen gehen relativ leicht und das Gewinde greift ganz normal. Nach weiteren Umdrehung wirds langsam schwerer und letzlich gehts nicht weiter. Das Lager schaut dann aber noch etwa 2 bis drei Millimeter aus dem Rahmen herraus. Und das, obwohl das Gehäuse 68 mm breit ist...
Timmy

Kommt manchmal vor und liegt im Bereich von Fertigungstoleranzen sowie Schmutz und nicht sauber geschnitterner Gewinde.

Hast du mal die Gewindegänge auf der alten Schale und der neuen Schale gezählt? Möglicherweise ist die neue Schale etwas breiter. Gründlich gereinigt und gefettet hast du das Gehäuse?
 
AW: Innenlager Peugeot: Schweizer oder BSA Gewinde?

schau mal hier vielleicht findest Du die Lösung, wenn Du die alten Lagerschalen genau nachmisst.
 
AW: Innenlager Peugeot: Schweizer oder BSA Gewinde?

Also, mein 1983er Peugeot hatte ein normales BSA-Innenlager. Aber das war etwas einfacheres Geröhr.
 
AW: Innenlager Peugeot: Schweizer oder BSA Gewinde?

Danke für die Antworten!
Ich gehe ja auch von BSA-Lager aus. Bin jetzt aber ins Zweifeln geraten...
Wie könnte ich denn ein schweizer Lager von BSA unterscheiden?
Gefettet habe ich natürlich ordentlich. Gereinigt auch - so gut wie eben möglich. Die ersten Umdrehungen gehen ja auch ganz easy. Aber dann wirds schwierig...
Was kann ich denn tuen, wenn das Gewinde wirklich zu kurz ist?
Timmy
 
AW: Innenlager Peugeot: Schweizer oder BSA Gewinde?

Die alten Konuslagerschalen hatten lang nicht so viele Gewindegänge wie das verlinkte Patronenlager.
Du kannst das doch ganz einfach mal nachmessen.

Das beste wird sein, du lässt das Gewinde nachschneiden, bzw. verlängern.
Denn wenn die Patrone bis auf die letzten 2-3 mm reinpasst, wird es schon BSA sein.
 
AW: Innenlager Peugeot: Schweizer oder BSA Gewinde?

Wie könnte ich denn ein schweizer Lager von BSA unterscheiden?

Warum liest Du dir die verlinkte Tabelle nicht durch?

fanzösisches/schweizer Gewinde M35 x 1 heisst 1 Gewindegang auf 1 mm

BSA 1,37" x 24 heisst 24 Gewindegänge auf 1" = 25,4 mm

Die Unterschiede im Durchmesser liegen leider nur 1/10 mm auseinander und sind im Toleranzbereich beinahe identisch.

Wenn Ein schweizer Gewinde mit BSA Schneideisen nachgeschnitten wird, dann werden einige Gewindegänge überschnitten und damit wertlos. In einem Stahlrahmen sollte ein BSA Lager anschließend aber dennoch sicher zu befestigen sein.
 
AW: Innenlager Peugeot: Schweizer oder BSA Gewinde?

Wie könnte ich denn ein schweizer Lager von BSA unterscheiden?
Ganz einfach: Die rechte Schale eines BSA-Lagers läßt sich nicht einschrauben, weil in diesem Fall auch das rechte Gewinde im Tretlagergehäuse ein Rechtsgewinde ist (ich habe diesen Fall gerade an einem 'Cilo' aus der Schweiz).
Nur französische Tretlagergewinde sind etwas tückisch, weil sie je nach Passung oft zunächst kaum von BSA-/BSC-Gewinden zu unterscheiden sind.
In Deinem Fall sind aber wohl tatsächlich einfach die Gewinde nicht weit genug in das Tretlagergehäuse geschnitten.
 
AW: Innenlager Peugeot: Schweizer oder BSA Gewinde?

Die alten Konuslagerschalen hatten lang nicht so viele Gewindegänge wie das verlinkte Patronenlager.
Du kannst das doch ganz einfach mal nachmessen.

Das beste wird sein, du lässt das Gewinde nachschneiden, bzw. verlängern.
Denn wenn die Patrone bis auf die letzten 2-3 mm reinpasst, wird es schon BSA sein.

So ist es. ich habe hier auch noch ein altes Stronglight Innenlager, BSA, mit sehr kurzen Schalen. Der dazugehörige Rahmen hat ebenfalls kurzes Gewinde so dass man um ein anderes Lager einzubauen, das Tretlagergehäuse nachschneiden müsste.
 
AW: Innenlager Peugeot: Schweizer oder BSA Gewinde?

Warum liest Du dir die verlinkte Tabelle nicht durch?

Das habe ich. Gestern schon. Aber ich kann solche geringen Differenzen nicht präzise messen. Daher fragte ich nach anderen Unterscheidungsmerkmalen...
Dennoch danke für Deine Hilfe!
Timmy
 
AW: Innenlager Peugeot: Schweizer oder BSA Gewinde?

Ganz einfach: Die rechte Schale eines BSA-Lagers läßt sich nicht einschrauben, weil in diesem Fall auch das rechte Gewinde im Tretlagergehäuse ein Rechtsgewinde ist (ich habe diesen Fall gerade an einem 'Cilo' aus der Schweiz).
Nur französische Tretlagergewinde sind etwas tückisch, weil sie je nach Passung oft zunächst kaum von BSA-/BSC-Gewinden zu unterscheiden sind.
In Deinem Fall sind aber wohl tatsächlich einfach die Gewinde nicht weit genug in das Tretlagergehäuse geschnitten.

So ist es. ich habe hier auch noch ein altes Stronglight Innenlager, BSA, mit sehr kurzen Schalen. Der dazugehörige Rahmen hat ebenfalls kurzes Gewinde so dass man um ein anderes Lager einzubauen, das Tretlagergehäuse nachschneiden müsste.

Und nachschneiden lassen ist kein Problem? Oder ist es einfacher, ein Lager mit kürzeren Gewinden zu suchen?
Gruß,
Timmy
 
AW: Innenlager Peugeot: Schweizer oder BSA Gewinde?

Wenn Du ne gute Werkstatt kennst ist das kein Problem mit dem nachschneiden. Ansonsten kannst Du Lagerschalen auch einfach kürzen wenn Du gerne und gut sägst. Ein passendes zu finden mit kurzen Schalen ist eher ne Strafarbeit.
 
AW: Innenlager Peugeot: Schweizer oder BSA Gewinde?

Tretlager nachschneiden hab ich neulich 5€ bezahlt. Wenn du Stammgast in einem Laden bist, machen die das bestimmt auch für lau.
 
AW: Innenlager Peugeot: Schweizer oder BSA Gewinde?

Tretlager nachschneiden hab ich neulich 5€ bezahlt. Wenn du Stammgast in einem Laden bist, machen die das bestimmt auch für lau.
Wobei ich schon grundsätzlich die 5 Euro irgendwie da lassen würde, ein der Einsatz von Gewindeschneider und Schneidöl ist aufwändig und kostet Zeit. Allein deshalb ;)
Die Lageschalen würde ich nicht versuchen zu kürzen, wenn du so was noch nie gemacht hast. Das Gewinde kriegst du danach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in kein Tretlagergehäuse der Welt :p
 
AW: Innenlager Peugeot: Schweizer oder BSA Gewinde?

Hallo zusammen!
zunächst bedanke ich mich für die rege Beteiligung an diesem thread und die vielen helfenden Kommentare - wirklich klasse!
Nun zum Thema: Ich habe entschieden, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Gestern Abend habe ich den Rahmen zum Händler um die Ecke gebracht. Auf den ertsen Blick herrschte relative Uneinigkeit. Man sprach von französichem Gewinde, von BSA Gewinde, von Lagerschalen tauschen, von Gewinde überschneiden...
Ich habe den Rahmen da gelassen und fahre heute Abend wieder hin. Mal sehen, wie die Sache ausgeht.
So weit,
Timmy O'Tool
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Innenlager Peugeot: Schweizer oder BSA Gewinde?

Für den Fall, dass es jemanden interssiert: Ich war gestern Abend wieder im Radladen und habe meinen Rahmen wieder mitgenommen. Ohne das sich etwas getan hätte... :(
Der Chefschrauber war sich sicher, dass es sich um ein französisches Gewinde mit rechts/rechts Gewinde handelt. Meine Einwände, die line Schale habe aber ein rechts Gewinde, wurden völlig ignoriert. Zuhause habe ich dann noch mal in Ruhe geschaut. Und siehe da: linke Schale Rechtsgewinde, rechte Schale Linksgewinde. Also definitv kein französisches Gewinde. Oder sehe ich das völlig falsch?!
Und was hat der Typ im Radladen da gesehen? Der sollte sich doch mit sowas auskennen. Der hat angeblich sogar zum Testen was eingeschraubt...
Ich bin verunsichert und habe noch immer kein Lager im Rahmen. Wenn das Projekt schon beim Einbau des Lagers so ins Stocken gerät, dann gute Nacht...
Gruß,
Timmy
 
AW: Innenlager Peugeot: Schweizer oder BSA Gewinde?

Zitat von Timmy O'Tool
Wie könnte ich denn ein schweizer Lager von BSA unterscheiden?

Ganz einfach: Die rechte Schale eines BSA-Lagers läßt sich nicht einschrauben, weil in diesem Fall auch das rechte Gewinde im Tretlagergehäuse ein Rechtsgewinde ist.

Sorry, aber beim 'Schweizer-Lager' hat die rechte Seite ein Linksgewinde

"M 35 x 1 - 34,8 FRA französisch; beidseitig Rechtsgewinde; sehr selten rechts Linksgewinde, nennt sich dann Schweizer Gewinde, lt. Tour-Sonderheft II, Smolik".

Schweizer-Gewinde sind sehr selten -falls es das wirklich ist, wirst Du keins bekommen :(

Vielleicht liegt es doch am Patronenlager. Versuch doch mal, Dir ein normales Konus BSA-Lager zu leihen und das vorsichtig einzuschrauben.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es ein schweizer Gewinde ist...
 
AW: Innenlager Peugeot: Schweizer oder BSA Gewinde?

Wo wohnst Du? Evtl. findet sich jmand bei Dir ums Eck mit dem passenden Werkzeug zumMessen oder schneiden. Wenn BSC Lagerschalen sich reindrehen lassen, ist es auch BSC meinr Ansicht nach.

Wenn gar nichts geht, geht immer ein Reparaturlager, dazu muss das Tretlagergehäuse schräg angefast werden. Gabs von Mavic in teuer und gibts von FAG in günstiger, okay sind beide Varianten, funktionell. Sickgirl könnte Dir Schalen auch für ein Schweizer Gewinde umschneiden, müsstest Sie dann halt mal fragen.
 
AW: Innenlager Peugeot: Schweizer oder BSA Gewinde?

Sorry, aber beim 'Schweizer-Lager' hat die rechte Seite ein Linksgewinde
Du hast Recht, ja - ich hab's vorhin auch gerade noch mal Sheldon Brown nachgelesen: http://www.sheldonbrown.com/bbsize.html - das heißt dann allerdings, dass mein schweizerisches 'Cilo' aus den frühen 1980ern ein Tretlager nach französischer Norm haben muss (die Kurbeln sind/waren von Solida) ... :confused:

Wenn das mit dem Gewindenachschneiden nicht klappen sollte, würde ich es wohl mit einem Kunststoff-Patronenlager versuchen - die sind ziemlich "tolerant", was Gewindefehler und -unterschiede angeht. Wenn sich das dann nicht ganz einschrauben läßt, könnte man immer noch vorsichtig die ersten 3 mm des Gewindes wegfeilen, das geht problemlos. Beim Einschrauben muss man anschließend natürlich sehr sorgfältig arbeiten, weil man sonst leicht ein "Parallelgewinde" produziert.
 
AW: Innenlager Peugeot: Schweizer oder BSA Gewinde?

Noch ein Versuch ;)

Ist das alte Lager denn wirklich völlig verschlissen?

Meistens gibt ja zuerst die Achse auf mit zerstörter Laufbahn...
Wenn das der Fall ist und die Laufflächen in den Lagerschalen noch keine
Ausfressungen haben, könntest Du Dir einfach eine neue (alte) Achse besorgen und mit neuen Kugel und frischem Fett wieder einbauen.
 
Zurück
Oben Unten