• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager Peugeot: Schweizer oder BSA Gewinde?

AW: Innenlager Peugeot: Schweizer oder BSA Gewinde?

Eine Werkstatt, die nicht in der Lage ist, ein Tretlagergewinde zu identifizieren, sollte man meiden, wer weiß, wozu die außerdem außerstande sind.
Nach meinem Dafürhalten sollte es sich um ein BSC-Gewinde handeln, ein Nachschneiden des Gewindes wäre aus meiner Sicht der sinnvollste näxte Schritt, es sei denn, das alte Tretlager lässt sich rekuperieren. Aber es kommt ja auch darauf an, welche Kurbel am Ende montiert werden soll. Ist es die alte, dann ist die Weiterverwnedung des alten Lagers denbar, soll eine neue oder andere drauf, dann ist es evtl. sinnvoller, das neue Lager zu verwenden.
 
AW: Innenlager Peugeot: Schweizer oder BSA Gewinde?

Erstmal meine ich natürlich BSC-Lager, wenn ich BSA sage :eek:

* BSC = Britisch Standard for Cycle (Standard)
** BSA = Birmingham Small Arms (Firma)


Du kannst auch hier nochmal gucken:http://www.sheldonbrown.com/gloss_bo-z.html#bottom

Unter der Ueberschrift 'What happens if you try to mix different sizes' findest Du, was beim Versuch, etwas unpassendes einzuschrauben, passiert.
 
AW: Innenlager Peugeot: Schweizer oder BSA Gewinde?

Hallo zusammen!
Ich möchte dem thread hier zu einem anständigen Abschluss verhelfen und darum kurz kundtun, was aus der Sache geworden ist...
Nach mehrfacher genauer Prüfung durch das Fachpersonal im Laden meiner Wahl konnten wir uns darauf verständigen, dass sich im Tretlagergehäuse meines 1982-er Peugeot PH 12 tatsächlich ein schweizer Gewinde befindet. Nach kurzer Besprechung blieben 3 Möglichkeiten, die Sache anzugehen:
- altes Lager drinlassen
- englisches (BSA) Gewinde über das schweizer Gewinde drüber schneiden
- olle Plaste-Lagerschalen für BSA-Gewinde nehmen und denen das schweizer Gewinde "aufzwingen".
Habe mich dann vorerst für Lösung 3 entscheiden. Schien mir am einfachsten. Der Rahmen bleibt in seinem ursprünglichen Zustand erhalten. Die Schalen kosten kaum was. Und falls es nicht halten sollte, blieben ja immernoch zwei weitere Möglichkeiten...
Nach den ersten kurzen Probefahrten kann ich jetzt sagen, dass das Innenlager hält. Die schwarzen Plaste-Schalen sehe bescheiden aus. Aber das ist bisher auch wirklich der einzige Wermutstropfen...
Ende gut, alles gut. Will ich zumindest hoffen...
Euch jedenfalls möchte ich für die rege und zielführende Diskussion danken. Wirklich Klasse! :bier:
Bis zum nächsten Mal,
Euer Timmy O'Tool
 
AW: Innenlager Peugeot: Schweizer oder BSA Gewinde?

Klassen! Finde ich auch. Habe zum ersten mal was von schweizer Gewinde gehört und wieder was gelernt...


Grüße

Dice
 
AW: Innenlager Peugeot: Schweizer oder BSA Gewinde?

Erstmal meine ich natürlich BSC-Lager, wenn ich BSA sage :eek:

* BSC = Britisch Standard for Cycle (Standard)
** BSA = Birmingham Small Arms (Firma)

klugscheißmodus ein:

bsa = british standards association (in dieser norm ist u.a. die bsc, wie oben unter * genannt, enthalten).

etwas verwirrend, dass bsa auch der name der o.g. firma (**) ist, die mit der norm nichts zu tun hat, mit der ausnahme, dass sie bei ihren produkten die norm angewendet haben dürfte.

klugscheißmodus aus.

duck und weg
 
AW: Innenlager Peugeot: Schweizer oder BSA Gewinde?

etwas verwirrend, dass bsa auch der name der o.g. firma (**) ist, die mit der norm nichts zu tun hat, mit der ausnahme, dass sie bei ihren produkten die norm angewendet haben dürfte.
Bist Du da sicher ? Birmingham Small Arms war schon vor 1900 eine sehr innovative Firma, zudem ein großer Hersteller, der wohl vieles erfunden bzw. auf den Markt gebracht hat, was dann später in der Branche Standard wurde, insofern würde es mich gar nicht wundern, wenn die tatsächlich das entsprechende Gewinde entwickelt und/oder als Standard etabliert hätten (dem sich z.B. Konkurrent Raleigh nicht anschließen mochte, die verwendeten lieber ihre proprietären Gewinde weiter). Ist aber natürlich nur eine Vermutung.
 
AW: Innenlager Peugeot: Schweizer oder BSA Gewinde?

Mal eine saublöde Frage.
Hast Du schon mal die Schraube für Zugführung am Tretlagergehäuse gecheckt. Ist mir schon passiert, dass die bei einem Patronenlager für
Probleme sorgt da das Gehäuse auf der gesamten Tretlagerbreite großen
Durchmesser hat.
Und dann hatte ich auch bei einem Rad das Phänomen, dass die Reihenfolge
des Einschraubens der Lagerschalen entscheident war wie leicht die reingingen. Warum dass so war keine Ahnung, war aber so.
Gruss
Gman
 
AW: Innenlager Peugeot: Schweizer oder BSA Gewinde?

Hey, blöde Fragen gibts doch nicht. Nur blöde Antworten...
Aber die Idee mit der Schraube der Zugführung ist mir auch gekommen. Daran lags aber nicht. Das BSA-Lager ging auch ohne Zugführung nicht bis zum Ende rein.
Naja, jetzt ist ja ein Lager drin. Eben mit Plaste-Lagerschalen.
Komisch wars trotzdem. Zumal eine Freund von mir den gleichen Rahmen fährt und bei sich mit absoluter Sicherheit BSA-Lager verbaut hat. Aber das schrieb ich ja schon...
Gruss,
Timmy
 
Hatte das gleiche Problem. Auch ein Peugeot. Sah nach BSA aus, also R/L-Gewinde. Hatte ein billiges BB55-Lager bestellt und zeitgleich ein bb-7400 BSA erstanden. Als ich das teure Lager verbauen wollte, ging die linke Seite problemlos rein. Etwas fester zum Schluß. Auf der rechten Seite gingen nur die ersten 6 Umdrehungen rein. Danach wurde es zu schwer. Die alten (kaputten) Lagerschalen gingen problemlos.
Ich habe dann das BB55 genommen. Es ist insgesamt etwas weniger breit an der rechten Seite und es ging mit Kraft soweit rein, dass das Lager sitzt. Wohl genauso wie die Plastikschalen-Lösung oben.
 
AW: Innenlager Peugeot: Schweizer oder BSA Gewinde?



yep. bsa ist in diesem zusammenhang - bsa-lager - das englische pendant des deutschen instituts für normung (din).

gruß radltandler

Nee , nicht ganz...
Die Fa. BSA ( Birmingham Small Arms ) hat dieses Gewinde "erfunden" und das hat sich einfach durchgesetzt , bis heute.
Die Bezeichnung BSC Gewinde ist eigentlich die richtige , BSC = British Standard Cycle , und das ist die angelsächsische Norm für die im Zweiradsektor ( motorisiert oder nicht ) verwendeten Gewinde , die von allen Britischen Herstellern im dem Bereich eingesetzt wurden ( Also von Triumph / Norton / BSA / AJS / Enfield / Raleigh etc etc. ).
Daneben gibt es noch BS / BA / Withworth etc. Gewinde , die englischen Zollgewinde sind ein weites Feld , aber ( bis auf wenige Ausnahmen ) sind diese Gewinde Geschichte..
Ende der 70er Jahre wurden alle diese Gewinde durch die amerikanischen!! Zollgewinde wie UNC / UNF / UN Gewinde nach ANSI ersetzt ( Gott sei dank ) .
Mittlerweile verwendet die engl. Fahrzeug Industrie aber auch metrische Gewinde ( aktuell MINI / Triumph ).
Da muss man aufpassen das man keinen geistigen Muskelriss erleidet , besonders beim schrauben an engl. Motorräder aus den 70ern , da wurden die Restbestände der alten Gewinde mit verbaut , das nervt echt .:crash:

Nachspann : Ich gaube nicht das Peugeot M35x1 Gewinde in rechts / links verwendet hat , sondern Anfang der 80 Jahre langsam auf BSC ( ööhmm landläufig BSA ) umgestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehrfacher genauer Prüfung durch das Fachpersonal im Laden meiner Wahl konnten wir uns darauf verständigen, dass sich im Tretlagergehäuse meines 1982-er Peugeot PH 12 tatsächlich ein schweizer Gewinde befindet.

Hatte das gleiche Problem. Auch ein Peugeot. Sah nach BSA aus, also R/L-Gewinde.

Nachspann : Ich gaube nicht das Peugeot M35x1 Gewinde in rechts / links verwendet hat , sondern Anfang der 80 Jahre langsam auf BSC ( ööhmm landläufig BSA ) umgestellt hat.

Ich kapere jetzt zwar einen Uralt Thread - aber ich denke es kann auch für Andere interessant sein. Ich habe hier 2 Peugeot PX(N)10 Tout Reynolds 531 Rahmen aus ich schätze mal 1980 - einer war mit Tretlager und Steuersatz, beim anderen war eine falsche Gabel dabei mit BSA Gewinde und ohne Tretlager.

Ich habe nun aus dem Rahmenset wo die originale Reynolds Gabel mit FRA Gewinde drinnen war das Innenlager ausgebaut, der andere Rahmen kam ohne Innenlager. Ich war eigentlich davon ausgegangen das es beim Rahmen ohne Innenlager ein BSA Gewinde ist da ich mal probehalber links und rechts je eine BSA Schale eingeschraubt hatte - nur ein paar Gewindegänge.

Als ich jetzt beim Rahmen mit Lager dieses ausbaute habe ich mal die linke Seite geöffnet und die Lagerschale herausgenommen. Dann eine BSA Lagerschale eingedreht damit ich auf der anderen Seite dann in die richtige Richtung drehe, da beide Lagerschalen keine Beschriftung hatten. Und siehe da die BSA wackelte seltsam und steckte nach der Hälfte :idee:. Die alte Schale eingedreht: lag viel satter im Gewinde und liess sich problemlos einschrauben, beim anderen Rahmen das gleiche Spiel. Jetzt wurde ich langsam stutzig: Ein Sugino FRA Lager hatte ich noch; links ging bei beiden Rahmen satt rein ohne zu stecken, nur die rechte Seite ließ sich beim Rahmen ohne Innenlager nicht mal ansetzen, eine BSA Lagerschale ging dann linksherum hinein - und - steckte dann wieder.

Langsam war ich ziemlich sicher das beide Rahmen Schweizer Gewinde haben... Und siehe da: Rechte Lagerschale hatte wirklich ein Linksgewinde. Wenn man dann noch die unterschiedliche Gewindesteigungen und Durchmesser berücksichtigt:

fanzösisches/schweizer Gewinde M35 x 1 heisst 1 Gewindegang auf 1 mm

BSA 1,37" x 24 heisst 24 Gewindegänge auf 1" = 25,4 mm

Die Unterschiede im Durchmesser liegen leider nur 1/10 mm auseinander und sind im Toleranzbereich beinahe identisch.

ist es klar warum die BSA Schalen zuerst "wackeliger" als die "Schweizer Schalen" hineingehen und dann stecken :idee:.

Also anscheinend hat Peugeot Anfang der Achtziger wirklich Schweizer Innenlager verwendet, auch bei höherwertigen Modellen, und anscheinend ist dadurch der Eindruck entstanden das es eine Übergangszeit gab wo "gemischt" verbaut wurde, also Steuersatz FRA und Innenlager BSA, die Naben waren dann aber wieder Spidel mit FRA.

Die Wahrheit dürfte eher sein, das die wenigsten Händler genau gelesen haben was vom Werk kommuniziert wurde und wahrscheinlich tlw. einfach BSA nachgeschnitten bzw. eher umgeschnitten wurde ("Schlampig vom Werk gemacht") und es bei kurzen Lagerschalen kaum auffiel dass das Gewinde eigentlich nicht passte.

Ich kenne das auch von anderer Seite, das wir Österreicher und Deutschen gerne anderen Nationen unterstellen das "Resteverwertung" oder keine gescheite Dokumentation vorhanden ist: In vielen Alfa Foren (habe ja ein paar davon) wird auch immer geschrieben das die Italiener gerne verbaut haben was gerade da war: Nur stimmt das hier auch nicht, jeden Pfusch den ich bisher an diversen Alfa´s gefunden habe hat irgendein Vorbesitzer oder Mechaniker verursacht der keine Ahnung von der Materie hatte. Bei Autos die fast unberührt bzw. von kundiger Hand gewartet wurden stimmen die Dinge immer mit dem Reparatur Handbuch bzw. zeitgenössischen Berichten zusammen.

Viel Text - aber ich denke es könnte auch für andere interessant sein.

Edit: Gerade noch gefunden in einem englischsprachigem Forum:"Swiss identifiers would be the circumference ring or a gold/yellow coloring to the cup."

Nun meine Schale hat diese gold/gelbe Farbe und einen umlaufenden Ring - wieder was gelernt in der Geschichte voller Mißverständnisse mit den ganzen Radgewinden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit dürfte eher sein ....

Das ist bei Peugeot wohl eher ganz besonders schwierig. Wenn etwas bei Peugeot klar ist, dann nur, daß es dort immer genau das gibt, was es für deutsche Geister und den Katalog nie nicht geben kann oder darf :p:D

Da tauchen Radln mit falschen Decals auf, die nie modernisiert oder nachlackiert wurden. Also hat man das weiterverwandt was man gerade gefunden hat oder zur Hand hatte. Und wenn das ein lange vergessener Rahmen aus den 60ern war, dann bekam er halt die dann gültigen 70er Jahre Decals. Französisch für Fortgeschrittene halt.

Da Du aber explizit von PeIcksen sprichst: Kennst Du das Bestellformular?

attachment.php

attachment.php

Bei Allem was nicht von der Stange kam, konnte man bei Peugeot quasi jeden Wunsch äußern. Vielleicht wurden Deine beiden PeIckse also explizit mit schweizer Innenlager geordert?
 
Da Du aber explizit von PeIcksen sprichst: Kennst Du das Bestellformular?

Yepp - das kenn ich das ist aber für die PY Serie, die wurden ja auf Kundenwunsch hergestellt. Da steht ja oben auch das die Gewinde überall Englisch wären. Ich habe aber einen "einfacheren" PX Rahmen aus normalen Reynolds 531. Ich denke da gab es so ein Bestellformular nicht dafür.

Jetzt habe ich das Problem das ich seit einiger Zeit ein schönes Stronglight Competition Innenlager dafür habe, das jetzt nicht passt da englische Gewinde... In einer abgelaufenen Bucht Auktion wurde da mal eines in 35x1 mit "Swiss Threads" angeboten. Die Wahrscheinlichkeit solche Lagerschalen mit passenden Konterringen zu finden um mein Lager zu verwenden geht wahrscheinlich gegen Null... Oder halt ein ganzes Lager mit den Schweizer Spezifikationen.

Interessant wäre welche Stronglight Lager ab Werk verbaut waren, im 81er Katalog ist es beim PX10 vermerkt. Ob das gewöhnliche waren oder die mit den Industrielagern?

Fakt ist ich brauche eine 118mm Stronglight Konuswelle und einen franz. Konterring den ich mit einem normalen Konterring Schlüssel festziehen kann (wo die Abstände der Einbuchtungen passen) oder halt die Schweizer Competition Lagerschalen - so es die wirklich gibt/gab... :confused:
 
Yepp - das kenn ich das ist aber für die PY Serie, die wurden ja auf Kundenwunsch hergestellt. Da steht ja oben auch das die Gewinde überall Englisch wären. Ich habe aber einen "einfacheren" PX Rahmen aus normalen Reynolds 531. Ich denke da gab es so ein Bestellformular nicht dafür.

Jetzt habe ich das Problem das ich seit einiger Zeit ein schönes Stronglight Competition Innenlager dafür habe, das jetzt nicht passt da englische Gewinde... In einer abgelaufenen Bucht Auktion wurde da mal eines in 35x1 mit "Swiss Threads" angeboten. Die Wahrscheinlichkeit solche Lagerschalen mit passenden Konterringen zu finden um mein Lager zu verwenden geht wahrscheinlich gegen Null... Oder halt ein ganzes Lager mit den Schweizer Spezifikationen.

Interessant wäre welche Stronglight Lager ab Werk verbaut waren, im 81er Katalog ist es beim PX10 vermerkt. Ob das gewöhnliche waren oder die mit den Industrielagern.

Fakt ist ich brauche eine 118mm Stronglight Konuswelle und einen franz. Konterring den ich mit einem normalen Konterring Schlüssel festziehen kann (wo die Abstände der Einbuchtungen passen) oder halt die Schweizer Competition Lagerschalen - so es die wirklich gibt/gab... :confused:

Peugeot hat auch mal spezielle Modelle für bestimmte Länder gebaut. Vielleicht gab es mal Peugeots nur für den Schweizer Markt mit dem Gewinde?
Ich hab zum Beispiel ein Peugeot was es nur für den deutschen Markt gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peigeot hat auch mal spezielle Modelle für bestimmte Länder gebaut. Vielleicht gab es mal Peugeots nur für den Schweizer Markt mit dem Gewinde?
Ich hab zum Beispiel ein Peugeot was es nur für den deutschen Markt gab.

Das könnte sein. Ich habe aber bei meiner Recherche herausgefunden das diese Schweizer Lager zwischen 1980 und 1984 weltweit bei verschiedensten Peugeots auftauchen.

Und es macht ja auch Sinn wenn man ernsthaft drüber nachdenkt: Peugeot hatte immer die metrischen Maße bis zur Umstellung auf BSA, aber halt die rechte Lagerschale mit Rechtsgewinde - das altbekannte Problem mit der sich lösenden Schale. Da macht es eigentlich Sinn rechts auf Linksgewinde umzustellen, dann hatte man trotzdem noch überall die gleichen Gewinde aber eine feste rechte Schale. Eigentlich alles durch und durch stimmig bei Peugeot wenn man da z.B. die BSA und ITA Räder anschaut: Alle Kleinschrauben/-muttern metrisch, aber der Rest Englisch bzw. irgendwas zusammengeschustertes aus Gewindesteigung und Durchmesser -> ITA :eek::D
 
Zurück
Oben Unten