AW: Hamburg-Klingberg-Hamburg
So, nu kommt der Bericht vom Brocken. Der Wecker wollte mich um 04:20 Uhr wecken, hat er aber nicht so wirklich geschafft. Um 5:00 Uhr bin ich endlich unter der Decke hervor gekrochen, habe mir meine Tasche mit Klamotten und so geschnappt und bin um 05:30 Uhr los nach NMS. Pünktlich um 06:00 Uhr hab ich mich da mit Malte getroffen und wir sind bei Regen los Richtung Harz.
Startpunkt der Tour war Braunlage, Parkplatz der Seilbahn. Wir haben uns bei Regen angeplünnt, aber als wir los sind hat der Regen aufgehört. Wir sind aber MIT dem Mountainbike den Wurmberg hoch, dann Richtung Brocken runter.
In Schierke:
Von Schierke aus sind wir dann bei ab und zu auftauchender Sonne den Brocken hoch zum Gipfel. Dort oben war es etwas windig, kennen wir ja aus dem Norden, also nicht weiter erwähnenswert.
Am Gipfelstein:
Vor der Abfahrt:
Die Abfahrt über die Wanderwege hat super viel Spaß gebracht und wir waren mit maximal 61 km/h unterwegs. Ein paar verblockte Stellen zum zirkeln zwischen den Felsen, ein paar Stellen wo man das Bike laufen lassen konnte mit schönen Sprüngen, einem breitem Grinsen im Gesicht das nur durch die Ohren aufgehalten wurde...
Dann sind wir nochmal das letzte Teilstück hochgefahren und wieder runter, ein Stück wo wir so mit 36-42 unterwegs waren, aber superviele Sprünge über Steine und sehr breite, querverlaufende Wasserführungen über die kleine Holzbrücken liegen. Da ist man mehr in der Luft als auf dem Boden...
Der WEg führte uns danach durch Schierke zum Wanderweg 20E. Dort haben wir die Bikes hochgeschoben, weil fahren geht dort nur kurze Teilstücke, der weg ist total verblockt mit Steinen

Naja, und dort hab eich es gehört, ein blödes Geräusch, kommt von dem Schnellspanner für die Verstellung des Federweges am Hinterbau von meinem MTB. Die Verstellung hat sich immer wieder gelöst... Also war für mich die Tour damit vorbei, zumindest das richtige fahren. Wir sind dann locker zum Ausgangspunkt zurück, Bikes eingepackt und in eine Schwimmhalle gefahren. So ein Whirlpool ist schon was feines
Abschließend möchte ich noch eine Warnung ausgeben: Geht niemals zu dem Griechen in Braunlage! Das einzig frische war der Salat. Das Gyros war abgepackt und nur aufgewärmt (hat die Bedienung gesagt, welche sogar die Cheffin ist). Ein absolutes NOGO!!!!!!!
Naja, gegen 22:20 uhr waren wir wieder in Neumünster.
Hier noch die Daten der Tour:
40,63 km, 12,7 Schnitt, 1209 Höhenmeter, 139er Pulsdurchschnitt, maxmimal 178. Also eine ruhige Runde beim hochtreten. Durchschnittliche Steigung 6%, maximal 19%. Und das ganze bei 3°C bis 6°C.