• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen

Der Gerätespeicher ist definitiv zu klein um da anständig eine Karte drauf zu speichern und sollte auch nur für die Speicherung der Routen/Tracks bzw. Streckenprotokolle (Aufzeichnung) dienen. Wenn Du Dir einen Edge800 leisten konntest, dann sollte für eine mickrige microSD doch locker was über sein.
 
Klar, keine Frage. Ich wusste halt nur nicht das ich eine brauche. War kein Angriff auf das Gerät, meinen Geldbeutel oder dergleichen.

Frage zur Karte die man bei Garmin kaufen kann. Wenn ich die online runterlade, dann habe ich den vollen Umfang damit, oder? Ich stoße bei der velomap nämlich schon an Grenzen. Viele kleine Straßen in meiner Gegend sind nicht drauf.
 
Bei den Downloadversionen mußt Du halt lesen was dabei ist. Ich habe die CN als DACH-Version. Reicht mir momentan und fürs RR auch. Bin noch keine Straße gefahren die nicht vorhanden wäre. Fürs MTB taugt sie aber nicht. Ist ja eigentlich auch für PKWs gedacht.
 
Noch eine vermeintlich blöde Frage: Habe mir jetzt die City Navigator Europe gekauft und runtergeladen. Die Karte ist jetzt auf dem Edge. Allerdings nur auf dem Edge :( Wie bekomme ich sie jetzt in Basecamp installiert? Sonst kann ich ja keine Tour planen ...

edit: Oder muss ich die gleiche Karte nochmals online erwerben für Basecamp?
 
Der Edge muß am Rechner angeschlossen sein. Ist nicht gerade superschnell.
Habe aber die Downloadversion noch auf einer zweiten microSD, die über einen Card-Reader am Rechner hängt. So muß ich nicht ständig die microSD aus dem Edge nehmen.
Die microSD-Karten-Versionen von Garmin kann man an mehreren Geräten nutzen, die DVD-Versionen sind an ein Gerät gebunden, nachdem sie auf dem Rechner installiert und aufs Gerät übertragen wurden.
 
Auf der Homepage vom Bodenseeradler habe ich gelesen, das man die Abbiegehinweise im Edge nur erhält, wenn man eine Route abfährt.

Frage: Wenn ich mir jetzt GPS Daten aus dem Netz lade, diese als Track angezeigt werden, muss ich diese zwingend im Basecamp zur Route abändern um in den vollen Genuss zu kommen?
 
Nein, eigentlich nicht.
Du kannst Dir den Track einerseits nur anzeigen lassen, dann mußt Du selbst im Auge behalten wann es wo links oder rechts weggeht, oder Du gehst auf "Fahren Sie" und der Edge versucht auf Basis der verwendeten Karte im Edge dem Track zu folgen und erstellt eigenständig eine Route.
Vielleicht bin ich da etwas umständlich, aber ich importiere fremde Tracks nach Basecamp, erstelle mit der Karte mit der ich den Track dann am Edge auch nachfahren möchte über dem importierten Track eine Route (da kann man schon mögliche Unterschiede Edge vs. Originaltrack erkennen) und lege dann meine modifizierte Route auf dem Edge ab.
Was wohl für die meisten am Anfang zu Verständnisproblemen führt ist der Unterschied zwischen Route (Navigation zwischen zwei oder mehreren Punkten auf Basis einer routingfähigen Karte) und Track (Aufzeichnung - die berühmte Brotkrümelspur).
Wenn Du einen Track nachfahren läßt (Du übergibst die Berechnung aber dem Edge), dann zwingst Du den Edge schon diesem zu folgen, aber er kann dennoch davon abweichen wenn es aufgrund der aktiven Karte zwischen dem Track und der Karte zu einer Diskrepanz kommt.
Da kommen die meisten User an eine Stelle wo sie nicht verstehen warum der Edge sie nicht genau dort lang navigiert wie sie es wollen.
Für mich ist aber die Anzeige des Tracks schon Navigation (wie bei den alten Seeleuten eben auch) und Routing inkl. Abbiegehinweise ist eine erweiterte und komfortable Form der Navigation.
 
Ich habe intuitiv das Ganze genauso gelöst wie Du es darstellst. Habe mir den Track runtergeladen und bin dabei über dem Track eine Route zu planen. Hat für mich den weiteren Vorteil, das ich kleine Fehler im Track direkt ausbessern kann. In meinem Fall fahren wir den Bodensee-Königsee Radweg nach und ich kann unmittelbar einplanen unbefestigten Abschnitte zu umfahren.

Frage zum weiter bearbeiten einer bestehenden Route:

Wenn ich zwischendurch eine Pause mache und die Route später weiter bearbeite, indem ich neue Wegpunkte einfüge, so sind die roten Pfeile auf der Route gegenläufig. (siehe Grafik) Woran liegt das und hat es Auswirkungen beim abfahren der Route?

rote Pfeile.jpg
 
Eigentlich nicht, aber vielleicht ist dort etwas verrutscht.
Mittlerweile habe ich einfach angefangen eine neue Route zu planen und anschließend die beiden Routen zu einer zusammengefügt. Passt auch ganz wunderbar :)
 
Was wohl für die meisten am Anfang zu Verständnisproblemen führt ist der Unterschied zwischen Route (Navigation zwischen zwei oder mehreren Punkten auf Basis einer routingfähigen Karte) und Track (Aufzeichnung - die berühmte Brotkrümelspur).

So auch bei mir, seit neuestem 800er Benutzer. Ich verstehe es jetzt genauso daß Routing inkl. Abbiegehinweise nichts anderes als eine erweiterte und komfortable Form der Navigation ist.

Leider mußte ich gestern schmerzlich erfahren daß das Abfahren eines fremden Tracks (in diesem Fall aus Gpsies) den ich als Route exportiert und
auf den Garmin geschickt habe nur teilweise funktioniert hat. Es handelte es sich um eine ca. 110km lange Runde, bis KM40 lief alles bestens,
ich hatte auf dem Display meine Trainingsseite eingestellt und die Abbiegehinweise wurden zwischendurch immer wieder korrekt eingeblendet. Nur eben ab etwa KM 40 kam nichts mehr. Die Navigation lief zwar im Hintergund weiter (wie ich mich überzeugte), aber es kamen keinerlei Hinweise mehr. Und das an einem Punkt, an dem ich mich definitiv noch auf der "richtigen" Kurs befand. Im weiteren habe ich dann allerdings einen entscheidenden Abzweig verpaßt. Das ist schon was besonders, Navi mit Route dabei und man weiß trotzdem nicht wie es weiter geht :confused: .

Geht das wirklich nur über den Umweg Basecamp ? Was ist denn, wenn man einen Track aus Garmin connect verwenden will ?
Was kann denn die Ursache sein, daß nur ca. 1/3 der Strecke korrekt navigiert (also incl. Abbiegehinweise) wird ?
 
Es gibt eine Funktion im Edge, die nennt sich "Neu berechnen".
Ist diese Funktion deaktiviert, stellt man sicher, das man wirklich genau die zuvor festgelegte Route abfährt.

Verpasst man allerdings eine Abfahrt, wie in Deinem Fall, ist es natürlich von Vorteil wenn diese Funktion aktiviert ist. Denn dann wird die Route unterwegs neu berechnet und Du ans Ziel geleitet.

osm_renner.bmp

(Bildquelle: http://www.mallorca-rad.de/2012/03/einstellungen-osm-fur-edge/)

Ich selbst habe die Funktion derzeit ausgestellt, bin auch neuer Anwender. Für den dargestellten Fall vermute ich mal, hier wäre "neu berechnen" sinnvoll gewesen.
 
Leuchtet soweit ein. Ich weiß jetzt nicht mehr ob "Neu berechnen" aktiviert war oder nicht. Aber er hat mich ja überhaupt nicht mehr navigiert, selbst auf dem Teil der definitiv noch auf Kurs war. Wie schon geschrieben: Die Abbiegehinweise die bis KM40 einwandfrei eingeblendet wurden hörten einfach auf.
Bloß, warum ?
 
Vielleicht hatte der Track zu viele Punkte. Ich weiß nicht wie das bei den aktuellen Geräten ist, aber die Vistas die ich von früher kenne konnten pro Route nur ~500 Punkte verarbeiten und haben bei mehr einfach abgebrochen. Da ein aufgezeichneter Track meistens deutlich mehr Punkte hat könnte das die Ursache sein. In dem Fall kann man den Track vorher (auch schon beim Download von GPSies) auf die entsprechende Punktezahl runterrechnen lassen.
 
Danke für den Hinweis, werde ich mal austesten bei nächster Gelegenheit.
 
Zurück
Oben Unten