• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen


Sorry mein Fehler. Dann besser das.

sol_rb53536_pic1_1.jpg


Ok, Spaß beiseite.
Aber vielleicht solltest Du besser doch bei CicloSport bleiben und warten bis die einen Radcomputer herausbringen, der rudimentäre Navigationseigenschaften besitzt dafür aber eine ausgeklügelte Temperaturmessung hat.
That's life.
 
Sorry mein Fehler. Dann besser das.

sol_rb53536_pic1_1.jpg


Ok, Spaß beiseite.
Aber vielleicht solltest Du besser doch bei CicloSport bleiben und warten bis die einen Radcomputer herausbringen, der rudimentäre Navigationseigenschaften besitzt dafür aber eine ausgeklügelte Temperaturmessung hat.
That's life.


bisher hab ich ohne Navi überall hin, und auch wieder zurück gefunden.
Hab den Edge 800 nicht wegen der Navigation gekauft, klar ist das eine nette Sache die das ganze erleichtert wenn man im neuen gebiet unterwegs ist, hätte ich aber nicht umbedingt haben müssen.
Für mich ist wichtiger: ein gerät das ohne aussetzter 100%tig funktioniert (der hac5 hat das nicht immer getan), gute übertragung der Geschwindigkeit vom sensor (auch da hatte ich beim hac5 probleme), korrekte Pulsmessung (beim hac5 hatte beim trickoflattern gleich sinnlose werte um 200 rum), Speicherung aller Daten (eben auch die Strecke mit GPS) und eine schöne Auswertung davon (die Auswertung ging beim HAC5 (Cilcotour) viel schöner, besser, übersichtlicher, mit mehr funktionen), übersichtliches Display wo man sich die Werte schön übersichtlich einstellen kann.
 
Hab den Edge 800 nicht wegen der Navigation gekauft, klar ist das eine nette Sache die das ganze erleichtert wenn man im neuen gebiet unterwegs ist, hätte ich aber nicht umbedingt haben müssen.

Naja, muß ich jetzt nicht verstehen, oder?.
Wenn Navigation nicht vordergründig, wieso dann ein Gerät von einem Hersteller wo vordergründig sich Navigation auf die Fahne schreibt?
Sowas überlegt man sich vorher bevor man 300,-€ für ein Gerät ausgibt. Gibt ja reichlich Foren, wo man vorab sich hätte schlau machen können.
Der Edge ist bei mir zur Zeit nur ein reines Navi.Aber diese Aufgabe erfüllt er für meine Ansprüche. Sicher nicht perfekt, aber welches Gerät tut das schon?
Radspezifisch nutze ich den CS600 von Polar weiterhin, da ich hin und wieder per ProTrainer5 Trainingstouren von jemanden auswerten und anpassen lasse.
Und ob die dort angezeigten Temperaturen wirklich exakt sind ... ich fahre Rad und bin nicht der Kachelmann. Wenn es funktioniert ist es ok, wenn nicht ebenso.
 
bisher hab ich ohne Navi überall hin, und auch wieder zurück gefunden.
Hab den Edge 800 nicht wegen der Navigation gekauft, klar ist das eine nette Sache die das ganze erleichtert wenn man im neuen gebiet unterwegs ist, hätte ich aber nicht umbedingt haben müssen.
Für mich ist wichtiger: ein gerät das ohne aussetzter 100%tig funktioniert (der hac5 hat das nicht immer getan), gute übertragung der Geschwindigkeit vom sensor (auch da hatte ich beim hac5 probleme), korrekte Pulsmessung (beim hac5 hatte beim trickoflattern gleich sinnlose werte um 200 rum), Speicherung aller Daten (eben auch die Strecke mit GPS) und eine schöne Auswertung davon (die Auswertung ging beim HAC5 (Cilcotour) viel schöner, besser, übersichtlicher, mit mehr funktionen), übersichtliches Display wo man sich die Werte schön übersichtlich einstellen kann.

Ich benutze seit fast 2 Jahren einen o-synce Macro Bike Computer. Davon abgesehen, dass ich das Gerät einmal umtauschen mußte, was aber direkt über den Hersteller reibungslos vonstatten ging, bin ich damit recht zufrieden. Die PC-Auswertung ist auch sehr gut (siehe: http://www.o-synce.com/de/trainieren-mit-o-synce/traininglab.html).
Wenn ich mich nicht irre, dann kann man auf der o-synce Seite unter Dokumentation auch eine GPS Ansicht sehen. Ich kann diese Ansicht bei meiner Version nicht aktivieren, liegt aber vielleicht darin begründet, dass mein Macro keine GPS Daten ausfzeichnen kann.
Seit letzten Sommer nutze ich auch noch einen Edge800, den ich über Garmin Connect auswerte, was ich aber nicht optimal finde. Ich werde mal bei o-synce nachfragen, was es mit dieser GPS Ansicht auf sich hat.

Michael
 
Naja, muß ich jetzt nicht verstehen, oder?.
Wenn Navigation nicht vordergründig, wieso dann ein Gerät von einem Hersteller wo vordergründig sich Navigation auf die Fahne schreibt?
Sowas überlegt man sich vorher bevor man 300,-€ für ein Gerät ausgibt. Gibt ja reichlich Foren, wo man vorab sich hätte schlau machen können.
Der Edge ist bei mir zur Zeit nur ein reines Navi.Aber diese Aufgabe erfüllt er für meine Ansprüche. Sicher nicht perfekt, aber welches Gerät tut das schon?
Radspezifisch nutze ich den CS600 von Polar weiterhin, da ich hin und wieder per ProTrainer5 Trainingstouren von jemanden auswerten und anpassen lasse.
Und ob die dort angezeigten Temperaturen wirklich exakt sind ... ich fahre Rad und bin nicht der Kachelmann. Wenn es funktioniert ist es ok, wenn nicht ebenso.

Ja, ich hab mich informiert, hab mich hier im forum beraten lassen und bin dan eben bein edge 800 gelandent.
"Der Edge ist bei mir zur Zeit nur ein reines Navi." Das lese ich jetzt das erste mal! Was ich bisher gelesen hab, wurde der edge 800 als ein Gerät das alles kann was man bracht angepriesen. Die Navigationsfunktion finde ich schon praktisch, aber wirklich brachen tu ich die nur wenige Tage im Jahr. Was ich aber schön finde, ist das die GPS Koordinaten beim fahren mitaufgezeichnet werden, und diese ausgewertet werden können.


"Radspezifisch nutze ich den CS600 von Polar weiterhin"
Das heißt also der CS600 ist zum Radfahren besser geeignet?! Was kann der besser als der Garmin? Der ist ja auch nicht umbengt günstig.
 
bisher hab ich ohne Navi überall hin, und auch wieder zurück gefunden.
Hab den Edge 800 nicht wegen der Navigation gekauft, klar ist das eine nette Sache die das ganze erleichtert wenn man im neuen gebiet unterwegs ist, hätte ich aber nicht umbedingt haben müssen.
Für mich ist wichtiger: ein gerät das ohne aussetzter 100%tig funktioniert (der hac5 hat das nicht immer getan), gute übertragung der Geschwindigkeit vom sensor (auch da hatte ich beim hac5 probleme), korrekte Pulsmessung (beim hac5 hatte beim trickoflattern gleich sinnlose werte um 200 rum), Speicherung aller Daten (eben auch die Strecke mit GPS) und eine schöne Auswertung davon (die Auswertung ging beim HAC5 (Cilcotour) viel schöner, besser, übersichtlicher, mit mehr funktionen), übersichtliches Display wo man sich die Werte schön übersichtlich einstellen kann.

Da hätte es dann auch ein Edge 500 getan. Die Temperatur ist für die Höhenmessung uninteressant. Die Höhenmessung erfolgt barometrisch. Mir ist nicht bekannt, dass Garmin den Temperatorsensor zur irgendwelchen Korrekturen der barometrischen Messung benutzt.
Auch für deinen genannten Anwendungszweck "Abfahrt" finde ICH die ANGEZEIGTE Temperatur relativ uninteressant.Hier ist die gefühlte Temperatur viel wichtiger. Und die ist abhängig von deinem aktuellen Befinden inkl. Erschöpfungszustand und den Abfahrtsgeschwindigkeiten.
 
Ja, ich hab mich informiert, hab mich hier im forum beraten lassen und bin dan eben bein edge 800 gelandent.
"Der Edge ist bei mir zur Zeit nur ein reines Navi." Das lese ich jetzt das erste mal! Was ich bisher gelesen hab, wurde der edge 800 als ein Gerät das alles kann was man bracht angepriesen. Die Navigationsfunktion finde ich schon praktisch, aber wirklich brachen tu ich die nur wenige Tage im Jahr. Was ich aber schön finde, ist das die GPS Koordinaten beim fahren mitaufgezeichnet werden, und diese ausgewertet werden können.

Ja nutze ihn momentan nur als Navi, weil ich anderes Equipment nicht in die Tonne kicke nur weil ich was neues habe. Der Edge wird auch seine Chance bekommen mehr zeigen zu können. Momentan bin ich mit seiner Hauptaufgabe - dem Navigieren, voll zufrieden.

Das heißt also der CS600 ist zum Radfahren besser geeignet?! Was kann der besser als der Garmin? Der ist ja auch nicht umbengt günstig.

Möchte ich nicht sagen, aber ich habe den CS600 nunmal mit Cardio-, Speed- und Cadencesensor und er tut seine Arbeit sehr gut. Warum soll ich mich von dem trennen?
 
Da hätte es dann auch ein Edge 500 getan. Die Temperatur ist für die Höhenmessung uninteressant. Die Höhenmessung erfolgt barometrisch. Mir ist nicht bekannt, dass Garmin den Temperatorsensor zur irgendwelchen Korrekturen der barometrischen Messung benutzt.
Auch für deinen genannten Anwendungszweck "Abfahrt" finde ICH die ANGEZEIGTE Temperatur relativ uninteressant.Hier ist die gefühlte Temperatur viel wichtiger. Und die ist abhängig von deinem aktuellen Befinden inkl. Erschöpfungszustand und den Abfahrtsgeschwindigkeiten.


ja der 500er hätte es vom funktionsumfang wohl auch getan, hab mich aber für den 800er hauptsächlich wegen dem größeren display entschieden und die navigationsfunktion kann man ja ein, zwei mal pro jahrt auch gebrachen.


In die Höhenberechnung mit der Barometrischen Höhenformel geht die temperatur mit ein! Bei einer wärmeren Atmosphäre dehnt sich die Luft im gegensatz zu einer kälteren mehr aus, also ist dann die Höhe in der man einen bestimmten Luftdruck vorfindet weiter oben.

Siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Barometrische_Höhenformel .

Das die Temperatur macht da mehr aus als du denkst, hab das mal kurz durchgerechnet, z.B machen 4 Grad Temperaturdeifferenz auf 1500 m Differenz von 20 hm aus. Weiter unten siet die abweichung geringer, da geringer, weiter oben mehr.

Wenn man jetzt bedenkt, dass die Garmin Temperatur davon abhängt ob das display an ist oder nicht (deisplay an: höhere temperatur und andersrum), dann werden in der Praxis durch das ein und auschalten des Displays (z.B beim umschalten des Bildschirms) zusätzliche Höhenmeter generiert.
 
Wg. fehlender Temperaturkompensation kriegst Du kein nennenswertes Problem mit der Höhe, weil Du ja am Ausgangsort auf Höhe eichst. Schwankung durch Temperaturänderung bei Höhengewinn, geschenkt, auf besser als 20 hm Genauigkeit bei einem Radcomputer hofft ja wohl nicht ernsthaft jemand.

Die von Dir verlinkten Experimente und die Diskussion im Garmin-Forum zeigen, dass der Garmin systematisch zu niedrig misst. Vielleicht weil Garmin mit einem Offset einem Heizeffekt durch das Display entgegenwirken will, was soll's. Sie zeigen aber auch, dass der Heizeffekt beim Einschalten der Displaybeleuchtung schon mal fünf Minuten für ein Grad C braucht, wenn kein Luftzug da ist. Auf dem Rad hast Du aber Fahrtwind. Da kommt's doch nicht zu Höhenfehlmessung durch gelegentliche Displaybeleuchtung?

Der edge 800 ist ein GPS-Gerät mit radsportspezifischer Trainingssteuerung und Radcouterfunktionen, keine Wetterstation mit Anspruch wissenschaftlicher Genauigkeit. Und selbst wenn: Deiner misst systematisch zu niedrig, nicht plusminus zwei oder vier Grad. Reicht doch, das zu wissen. Zweck ist doch bestenfalls, Schwankungen Deiner Leistungsfähigkeit vielleicht auf Temperaturbereiche zurückzuführen. Aber ob Du am Pass bei 12 oder 16 Grad schlotterst ist schnurz wenn Du keine Jacke dabei hast.
 
Hab jetzt mal o-synce ausprobiert und es ist die erste halbwegs vernünftige Software die ich sehen. Weiß leider nicht mehr wer die mir empfohlen hat, aber jedenfalls danke dafür! Muss noch herausfinden wie man die GPS daten dort darstelölen kann.
Ich vermisse aber noch eine wichtige Funktion, die ich con Ciclotour kenne: Und zwar das man sich im Profil einen Anstieg "herausholen" kann, durch einfachse ziehen eines Rahmens mit der maus und dann gleich in einem neuen Fenster alle daten dazu angezeigt bekommt: Höhenmeter, Strecke, Steigung, Steigrate (hm/h) und die daraus berechnete Leistung (anhand der Höhendifferenz und grob angenäüherten Reibund+Luftwiderstand)

http://home.trainingpeaks.com/products-web.aspx
sehr komplex, lass dich von Englisch nicht abschrecken, wenn du dich registriert hast und Deutsch angegeben hast passt es.
Ob du allerdings mit der eingeschränkten Version zufrieden bist bezweifle ich. Jedoch ist TP erheblich intuitiver nutzbar als dieses verschachtetelte Sporttracks, was ja ebenfalls nicht billig ist, aber offline funktioniert.

danke für den tipp, aber das verursacht laufende kosten. Wenn das schon etwas kostet (wenn es was vernünftiges ist, dann darf es das ja), dann sollte es nur einmalig zum bezahlen sein...
 
In die Höhenberechnung mit der Barometrischen Höhenformel geht die temperatur mit ein!

Das die Temperatur macht da mehr aus als du denkst, hab das mal kurz durchgerechnet, z.B machen 4 Grad Temperaturdeifferenz auf 1500 m Differenz von 20 hm aus. Weiter unten siet die abweichung geringer, da geringer, weiter oben mehr.

Wenn man jetzt bedenkt, dass die Garmin Temperatur davon abhängt ob das display an ist oder nicht (deisplay an: höhere temperatur und andersrum), dann werden in der Praxis durch das ein und auschalten des Displays (z.B beim umschalten des Bildschirms) zusätzliche Höhenmeter generiert.

1. Ich habe nicht behauptet, dass die Temperatur nicht mit eingeht, sondern das Garmin den Temperatursensor nicht nutz um zu korrigieren.
2. Sorry - aber 1,3% Abweichung halte ich nicht für relevant, zudem es sich eh um keine absolut genaue Ermittlung handelt denn:
3. Denn die Ermittlung erfolgt eh nur relativ, wenn du nicht vorher den Startpunkt vorgegeben hast. Zudem beeinflussen Luftdruckschwankungen, Sonneneinstrahlung die Messung auch noch.

Der Garmin und auch kein anderer Tacho ist ein geeichtes Präzisionsinstrument zur messtechnischen Bestimmung absoluter Werte. Hab einfach Spaß mit dem Gerät.
 
Habt ihr mal den Toaster ausprobiert? Ein paar Klicks auf die Karte und er berechnet dann automatisch die Route mit Höhenprofil usw. Tolle Sache, wie ich finde.

http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx

Wenns gefällt, eventuell Spenden :)

-----------
Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m
 
http://mytourbook.sourceforge.net/mytourbook/

diese tolle auswertunghssoftware hab ich heute gefunden! Sollte umbedingt zu den links.

Somit waren die 35$ für Sport Tracks rausgeschmissenes Geld, bin ich froh das ich noch keine Plugins gekauft hab!!!!

mytourbook hat auf den ersten Blick alle Funktionen wie ST und vieles mehr. Viele Funktionen die mytourbook hat sind nur über kostenpflichtige bei ST erhältlich. Dazu ist es enorm viel übersichtlicher.

Und das beste zum Schluss: mytourbook ist Freeware!
 
Eine Frage zur Karteninstallation, die wahrscheinlich so blöd ist, das ich darum bitte mich anschließend nicht aus dem Forum zu werfen.

Habe heute also das Garmin Edge 800 bekommen. (soweit juchuh!)
Jetzt möchte ich also die Karten, welche ich zuvor in Basecamp erstellt habe auf das Gerät bringen. In Basecamp habe ich hierzu die kostenlose Veloalps Karte genutzt. Jetzt gehe ich mal einfach davon aus, diese Karte muss auf dem Garmin auch hinterlegt sein, damit ich die Touren abfahren kann.

Frage: Wie kriege ich die Karte auf das Gerät? o_O

Einfach das Installationspaket ausführen und als Zielpfad den Edge 800 wählen? Habe etwas Angst, das ich dabei ev. die Software auf dem Gerät zerschieße.

edit: Ok ... hätte vielleicht das Gerät einfach mal anschließen sollen und Basecamp starten. Tja ... sagen wir es hat noch niemand gesehen!
 
Hi.
Was schonmal nicht falsch ist - die Karte mit der Du am PC planst, sollte in gleicher Version auch auf dem Edge sein. Um Karten auf den Edge zu installieren, brauchste da eine microSD drin. 4GB reichen z.B. für die CN (DACH-Version), Velomap, OSM-SRTM (Deutschland/Alpen) und die OSM-Freizeitkarte.
In Basecamp hast du die Möglichkeit einzelne Kacheln bzw. die ganze Karte an den Edge zu senden. Geht übrigens auch mit MapSource von Garmin.
 
Micro Sim?

Irgendwie geht es auch ohne, oder? Ich habe das Gerät eben erst ausgepackt, angeschlossen und bin gerade dabei von Basecamp aus eine Karte zu installieren. Es passt zwar nicht die ganze Karte drauf, aber doch große Abschnitte.
 
Zurück
Oben Unten