• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen

nein ich benutze Win7. Hab das natürlich gelich nachdem ich das erste mal die Fehlermeldung gelesen hab !als daministrator ausgeführ" (mit rechtsklick), die fehlermeldung bleibt die gleiche !


...jetzt hab ich noch eine Idee bekommen: Kaspersky zu dekativieren: und die installation läuft endlich!



Problem immer noch nicht gelöst: nachdem ich Kasperky wieder aktiviert hab, hat es das ding gelöscht da es als Virus erkannt wird.
Kann das sein das mit dem TCX Converter was nicht ganz "sauber" ist? Oder ist es nur eine Fehlerkennung? Falls Ja, weiß jemand was ich da umstellen muss, damit da ich dieses Problem nicht mehr hab?

Danke!

lg David
 
Die Paar Euro sind doch kein Problem, wenn es etwas vernünftiges geben würde was meine Vorestellungen entspricht (siehe mein Post im alten Thread). Aber das gibt es anscheinen nicht, deswegen bin ich gerade dabei GTA auszuprobiere, weil dies von dem was ich bisher gesehen haben am besten zu passen scheint.
Wie bereits geschrieben, man wird es nie allen recht machen und allen Ansprüchen genügen können. Und umso mehr man in die Richtung entwickelt, umso teurer wird der Spaß.
Du benutzt z.B. CicloTour. Das gibt es auch nicht für lau und es ist auch nicht unbedingt daß was ich erwarte. Ich habe das und CicloTrainer seit 12 Jahren beim HAC4 und HAC4pro verwendet. Sicherlich ganz ok, aber dafür läßt die Hardware zu wünschen übrig und bin vor dem Wechsel auf den HAC5 lieber gleich zu Polar gewechselt. Die haben sicher auch Apothekenpreise, aber für wen was wie teuer ist, daß würde wieder vom eigentlichen Thema abweichen.
 
Problem immer noch nicht gelöst: nachdem ich Kasperky wieder aktiviert hab, hat es das ding gelöscht da es als Virus erkannt wird.
Kann das sein das mit dem TCX Converter was nicht ganz "sauber" ist? Oder ist es nur eine Fehlerkennung? Falls Ja, weiß jemand was ich da umstellen muss, damit da ich dieses Problem nicht mehr hab?

Danke!

lg David

Du müsstest in Kaspersky die Möglichkeit haben ein Programm als Ausnahme zu behandeln, wenn es als Virus erkannt wird.
Ich habe TCX unter Norton Antirus und Bitdefender laufen, ohne Probleme!

@Ritzenflitzer: HF+TF gehen in GTA problemlos. Mit der Temperatur (habe ich noch nie auswerten wollen) scheint es eher ein Problem zu geben, aber nicht wegen GTA, sondern weil die Daten beim Konvertieren in TCX verloren gegangen sind, wie eindeutig festzustellen ist. Muss mir bei gelegenheit mal ansehen, wie die Konvertierung zu CRS ausfällt. Aber grundsätzlich kann das GTA (wenn man es in den Einstellungen aktiviert hat).
 
so. nun hab ich den TCX am laufen, ohne das er von kaspersky geblockt wird.

Das Problem er funktioniert nicht. Garmin Plugin hab ich installiert, TCX erkennt auch den garmin richtig, aber die Waypoints von dem Track werden nicht übertragen. KAnn da irgendwie auch nicht die nötigen einstellungen fiden: Unter Einstellungen/GPS steht der Edge 305 drin, weiß nicht wie ich das ändern kann....was läuft da schief?

edit: jetzt hast es doch irgendwie geklappt , aber das programm läuft extrem langsam
 
Hab mir nun das Programm mit meiner ersten Fahrt nun angeschaut:

Das Porgramm hat schon gute Ansätze, aber es ist für Radsport noch viel zu wenig ausgereift.
Leider gibt es keine Kalenderfunktion wo man schön übersichtlich sieht wann, wieviel km, hm,...man gefahren ist und über den Kalender die Strecken anklicken kann. Somit scheidet leider auch dieses Auswertungstool aus.

Komisch ist auch, dass beim Puls sich sehr viele Fehlwerte (=0) ergeben, beim TCX wurden noch alle Pulswerte korrekt angezeigt.


sorry das ich da so lästig bin, aber für mich ist die Auswertungssoftware mindestens genau so wichtig wie das Gerät an sich...

Kann jemand vielleicht mir noch etwas anderes Vorschlagen? Oder eine Möglichkeit zur konvertireung in Ciclotour fähiges format?
Danke
 
sorry das ich da so lästig bin, aber für mich ist die Auswertungssoftware mindestens genau so wichtig wie das Gerät an sich...
Hast du deine Bedürfnisse in Sporttracks-Forum gepostet?
Kumpel von mir macht Triahtlon, der ist vollens zufrieden mit ST, und den dazugezimmerten Plugins!
Da müsste für fast jeden das Passende dabei sein!
Sende doch direkt dein Mail an http://www.sabine-und-juergen.de/SportTracksPlugins/ (z.B. Plugin Training Analysis) - der deutsche Chief Entwickler von ST! Umgänglicher Typ, der deine Anfragen bestimmt detailliert beantwortet!
 
der erste Post wurde nochmals überarbeitet und umfangreich ergänzt. Zusätzlich steht am Anfang ein Aktualisierungsdatum, wenn ich darin wieder mal was nachgetragen habe.
 
Da ich mich als GPS Neuling gerade ins Thema einarbeite,

ein fettes Danke an Dich, :daumen:

für den gut strukturierten Überblick.
 
Hi,

danke für diesen Thread; Ich hab noch kein GPS-gestützten Rad-Computer, aber bald wird wohl ein EDGE800 mein sein. Dann werde ich den einen oder anderen Link bemühen.

Hier noch ein Tip für eine Offline-Auswertesoftware:
http://www.saring.de/sportstracker/

Läuft u.a. unter Linux, und macht eigentlich die wichtigsten Dinge... Benutze ich seid Jahren.


Genießt das warme Wetter,
Chris
 
@Henrygun: Vielen Dank für die umfangreiche Zusammenstellung. Obwohl ich schon länger ein GPS benutze und viele der verlinkten Seiten schon kenne, habe ich trotzdem diverse Sachen gefunden, die ich noch nicht kannte.

Eine kleine Ergänzung noch: QLandkarte GT gibt es auch für MacOS X (siehe hier). Ich benutze es als Alternative zu BaseCamp, weil ich finde, dass man in QLandkarte Tracks und Routen einfacher bearbeiten kann.

Grüße,

hawiro
 
bin leider mit dem Edge 3 nicht zufrieden: keine vernünftige Software zum auswertten, und noch viel schlimmer: die Temperaturmessung ist eine fehlkonstuktion (https://forums.garmin.com/showthread.php?t=14167&page=3) wie ich auch heute während der fahtr feststellen musst (Temperatur wurde um ganze 4 Grad (!!!!!) zu kalt angezeigt.

Nun werde ich übers wochenede ernstghaft überlegen ob ich das gerät zurückschicken werde, die 14tage sind noch nicht um...

Fragt sich was es für alternativen gibt?
Auf den HAC 6 warten? http://www.ciclosport.de/statische/...&content=shop,id=1055,0,0,2&sessionid=7341983 bis dahin würd ich wohles noch mit dem hac5 aushalten....
 
Schicke es zurück, wenn du immer genau wissen willst bei wieviel Grad du unterwegs warst. Temperaturmessung hat bisher noch in keinem Garminprodukt einwandfrei funktioniert. Ich habe bei meinem ca 2 Grad Abweichung, die aber konstant. Ob ich dann bei 20 oder 22 Grad unterwegs war ist mir Banane. Will ich die Durchschnittstempreatur des Tages haben kann ich diese aus dem Web abrufen (so macht das zB SportTracks mit einem AddOn).
Du wirst IMMER bei Hard- oder Software etwas haben, was du dir anders wünschst, weil hier auch jeder andere Vorstellungen hat (und das ist gut so). Vielleicht muss dein Equipment erst noch gebacken werden, who knows.
Auf jeden Fall noch viel Erfolg bei deiner Suche. Adios
 
+/-2 Grad wäre nochh in Ordnung, aber +/-4 ist doch schon ne Menge, da macht dann die Temperaturanzeige fast keinen Sinn mehr.

Ich finde es schon hilfreich die Temperatur zu wissen wenn ich am Pass stehe und mir überlgen muss was ich für die Abfahrt anziehen soll...

Auserdem sollte man auch noch bedenken dass die Temperatur in die höhenberechnung mit eingeht (barometrische Höhenformel). So werden duch ein- und ausschalten vom Display (z.b beim umschalten auf andere Funktionen...) schnell mal ein paar zusätzliche Höhenmeter generiert (https://forums.garmin.com/showthread.php?t=14167&page=3 : dieplay angeschaltete: Temperaut steigt und andersrum), ...das ist auch nicht so optimal.
 
Wie hieß das doch damals zu guten alten Zeiten im Labor? Wer misst, misst Mist. Wer viel misst, misst viel Mist. Edge & Co. sind wunderbar, aber keine geeichten Laborgeräte. Wo stammt denn der Vergleichswert für die vier Grad Abweichung her? Hast Du denn oben am Pass überhaupt ausreichend Klamotten dabei, um in Vier-Grad-Temperaturfenstern auswählen zu können?
 
Wie hieß das doch damals zu guten alten Zeiten im Labor? Wer misst, misst Mist. Wer viel misst, misst viel Mist. Edge & Co. sind wunderbar, aber keine geeichten Laborgeräte. Wo stammt denn der Vergleichswert für die vier Grad Abweichung her? Hast Du denn oben am Pass überhaupt ausreichend Klamotten dabei, um in Vier-Grad-Temperaturfenstern auswählen zu können?


ah sorry hab ich in desem forum nicht erwähnt: als ich heute nach ausfaht bei mir zuhause angekommen bin hat der edge 11,4°C angezeigt, an der offizelen Station Universität (500m von mir) wurden zur gleichen Zeit 15,4°C gemesse (es gibt alle 10min einen messewert: http://imgi.uibk.ac.at/main/mesonet/innsbruck ). Wenn du das nicht glaubst schick ich dir noch den Track, dann kannst es selber vergleichen ;).

Aber klar, bin auch deiner meinung das der Garmin primär kein Themrmometer ist. Ich hätte auch nix gesagt, wenn die Temperatur um 1 Grad daneben wäre, aber 4 Grad ist definitiv zu viel!
Vor allem bin ich das letzte stück leicht Bergrunter gefahjren, mit ca. 40 km/h, also war das Gerät optimal belüftet, also hätte man sich schon eine möglichst realistische Temperatur erwarten können (der HAC5 hat immer sehr gut gepasst).

Vor allem finde ich es hirnrissig, das der Edge die Temperatur auf Zehntel Grad angibt, so eine Genauigkeit kann das Gerät nie haben!

Als ich das gesehen hab https://forums.garmin.com/showthread.php?t=14167&page=3 war ich richtig schockiert, seht euch das Diagramm an! Die Abwärme von den Display beeinflusst extrem die amgezeigte Temperatur.
 
wie ich auch heute während der fahtr feststellen musst (Temperatur wurde um ganze 4 Grad (!!!!!) zu kalt angezeigt.
Nun werde ich übers wochenede ernstghaft überlegen ob ich das gerät zurückschicken werde, die 14tage sind noch nicht um...
Fragt sich was es für alternativen gibt?

61f984ff00.jpg
 
Zurück
Oben Unten