• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen

Gibt es am Edge 800 eine Mögllichkeit, wie ich unterwegs eine Stelle markieren kann? Also z.B. ich finde ein tolles Café, eine Sehenswürdigkeit, etc. und würde dieses gerne auf meiner Route markieren, um es später am Rechner wiederzufinden.

Zweite Frage direkt noch: Es wurde wiederholt davon gesprochen, das man auf dem Gerät selbst am besten nur eine Karte installiert hat. Nun habe ich die Alpenkarte von Garmin drauf, für meinen Italienurlaub möchte ich noch die entsprechende Karte einkaufen. Sollte ich die Alpenkarte dann vom Gerät löschen? Oder funktionieren die beiden Karten paralell?
 
Gibt es am Edge 800 eine Mögllichkeit, wie ich unterwegs eine Stelle markieren kann?
Handbuch S. 25
Nun habe ich die Alpenkarte von Garmin drauf, für meinen Italienurlaub möchte ich noch die entsprechende Karte einkaufen. Sollte ich die Alpenkarte dann vom Gerät löschen?
Wie hast Du denn die Alpenkarte draufgebracht? Reinschieben eines SD-Chips, auf dem sie gespeichert ist? Dann nimm den einfach raus und schieb einen leeren rein, auf dem Du die Karte für Italien speicherst.
 
1. tippe mal in der Kartenansicht auf den Bildschirm. Es erscheint eine Stecknadel an der Stelle. Tippe auf die Stecknadel....
2. Du darfst mehrere Karten installiert haben, es macht aber Probleme, wenn mehr als eine routingfähige Karte im gleichen Gebiet aktiviert ist. Also in dem Fall im Kartenmenü entsprechend aktivieren/deaktivieren.
 
IIch denke, dass diese "Trägheit" also systembedingt ist.
Davon gehe ich auch mal aus, wobei ich als "System" hierbei die neueren Tacho-/HF-/GPS-Geräte mit vielen Funktionen sehen würde und nicht GPS-geräte an sich. Wie gesagt, ich nutze einen inzwischen alten Garmin Foretrex 210, der halt "nur" GPS kann, und hier hatt ich trotz schnellerer Fahrten diese Trägheit noch nie.
 
Morgen,

mal ne kurze Frage zu CN 2012......
bei Garmin kann man das als Downloadversion beziehen. Ist das dann so, dass ich das dann auch auf dem PC Intallieren kann? Oder nur so wie die SD Version auf dem Edge.

Danke Euch
 
Kannst du am PC installieren, aber die CN Europe ist bei Garmin viel zu teuer! Besser mal googeln und 20-30€ sparen.
Die aktuelle Version ist übrigens die 2013.10
 
Die aktuelle Version ist übrigens die 2013.10

Und es war Sommer.... 2012, als Navteq über die siebte Brücke ging und endlich das "Maffaytal" in die Karte aufnahm. Nun auch Routing von Pollenca nach Campanet mit der CN 2013.10! Und auch über meine für Kfz gesperrte Strecke vor der Haustür wird nun für Fahrrad problemlos geroutet. Scheint sich doch was getan zu haben bei diesem Update der CN.
 
:) hattest wohl die gleichen Routingprobleme wie ich im Maffaytal. War echt ätzend, zumal das eine der von mir am häufigsten befahrenen Strassen war/ist. Das fehlende Strassenstück hatte ich übrigens 3x in 2 Jahren direkt bei Navteq als fehlend eingezeichnet, soviel zu Aktualisierungen beim Kartenhersteller.
Alles wird gut......
 
moin moin,
so die ersten beiden Tage hatte ich mit jedem Track oder Route richtig arge Probleme. Hab die mir BC erstellt und als Rouete oder Track auf den Edge gepackt. Andauernd wollte der mich sonstwo hinschicken.... Jetzt habe ich die Basiskarte vom Edge mal deaktiviert und nur die Velos als aktiv gelassen. UND SIEHE DA scheint zu gehen :daumen:.

Leider habe ich die CN2013 nicht gefunden. Gibts da ein Paar Anbieter die Ihr empfehlen könnt? Wie ist das eigentlich, wenn ich 2012 nehme und diesen Updade Service (Garmin nüMaps Lifetime CN Europa Kartenupdates) dazu kaufe bzw. nachträglich bestelle, bekomme ich dann ebenfalls die 2013 usw.?
Wenn ja, kann ich bei Amazon die CN2011+Liftime Updates odern, die hab ich dann innerhalb eines Tages da und kann dann auf CN2013 upgraden. Ist das so, oder hab ich da einen Denkfehler?
Danke
Thoralf
 
Mit der Einführung der neuen Garmin-TOPO Karten wird das Routing komplett umgebaut. BaseCamp ist ja schon seit einiger Zeit umgerüstet, jetzt folgen nach und nach die Geräte.
Die Oregons und 62er können jetzt Routen 1:1 ohne Neuberechnung aus BC übernehmen.
Außerdem gibt es Routingprofile für die verschiedensten Aktivitäten, Rad, Tourrad, MTB, Wandern, Fussgänger, Moped, Auto ....Es gibt alle Möglichen Vermeidungen, Landstraßen, Wohnstraßen, geringer Anstieg usw.
http://www.garmin.com/de/topo/activerouting/#kartendarstellung
 
Leider habe ich die CN2013 nicht gefunden. Gibts da ein Paar Anbieter die Ihr empfehlen könnt?
Das Update gibt's ja auch erst seit ein paar Tagen. Bis die DVDs gepresst und im Handel sind, können auch noch ein paar vergehen.
Wie ist das eigentlich, wenn ich 2012 nehme und diesen Updade Service (Garmin nüMaps Lifetime CN Europa Kartenupdates) dazu kaufe bzw. nachträglich bestelle, bekomme ich dann ebenfalls die 2013 usw.?
Ja, wenn Du die DVD-Version der CN nimmst. Die SD-Version ist nicht updatefähig. Update viermal jährlich, solange das Gerät lebt, max. 30 Jahre. Ist an Gerät und Dich gebunden, geht also auch nicht bei etwaigem Verkauf Deines Geräts mit.

Wenn ja, kann ich bei Amazon die CN2011+Liftime Updates odern, die hab ich dann innerhalb eines Tages da und kann dann auf CN2013 upgraden. Ist das so, oder hab ich da einen Denkfehler?
Sollte genauso gehen. Hatte meine DVDs und Lifetime Updates ungebundlet gekauft, daher keine eigene Erfahrung, aber was sollte das anderes sein? Wenn Amazon noch die 2011 verschickt, liegt die halt schon länger im Lager, aber mit Lifetime Update ist mit Lifetime Update.
 
BaseCamp ist ja schon seit einiger Zeit umgerüstet, jetzt folgen nach und nach die Geräte.
Schnüff... mein guter alter treuer 60csx ist nicht mehr in der Liste kompatibler Geräte.... buhuuu...

Was ich aber auch interessant finde: Folgt man Deinem Link und schaut bei der Kompatibilitätstabelle nach, steht dort für den edge 800: "Firmwareupdate in Kürze verfügbar". Zeit wird's!
 
:) hattest wohl die gleichen Routingprobleme wie ich im Maffaytal. War echt ätzend
:) :) Jau! Klar kann man, wenn man's weiß, auch einfach in sowas reinfahren und halt neuberechnen lassen, wenn er die Straße wieder kennt, aber schon die beliebte Frage aus der zweiten Reihe "Wie weit ist es denn (noch)?" kann man dann schon nicht mehr mit der geforderten Kilometergenauigkeit beantworten, wenn man's nicht mühsam als Track klickt, die Umwandlung Route-Track in BC geht ja dann auch nicht. Vielleicht wird nicht alles gut, aber wenigstens immer besser.....
 
Also ich weiß nicht, ob das hier an der richtigen Stelle ist, aber ich versuche es einfach mal:)Und zwar habe ich vor Kurzem von Navigationssystemen für Fußgänger gehört, die mit mehr als nur der reinen Straßenführung aufwarten, dieses Modell hier hörte sich für mich vielversprechend an, aber leider konnte der Fachhändler meines Vertrauens mir nicht viel dazu sagen, die werden wohl nicht so oft verkauft. Besitzt hier vielleicht jemand ein solches Gerät und kann mir mehr darüber sagen? Mich interessiert besonders, wie weit ich das Ganze an meine eigenen Bedürfnisse anpassen kann bzw. was genau denn nun alles mit dem Kartenmaterial schon dabei ist...Qualität des Gerätes und Lebensdauer wären natürlich auich interessant, ich würde das am Lenker anbringen, da wirds ja ab und an schonmal durchgeruckelt...
 
Dakota, Oregon und Co werten die Radsensoren nur halb aus. Die Geschwindigkeit wird nicht ausgewertet.
 
Huhu moin moin,

hab da noch mal ne Frage zu den Trecks, die man von GPSies runterladen kann. Ich wollte die zur Verfügung gestellte Route für einen RTF auf den Garmin senden lassen (als Treck). Sollte doch eigentlich funktionieren dann?? Habe hier aber gelesen, dass hier viele die Strecke neu erstellen und dann erst nutzen. Ist das denn besser? Liegt das an den unterschiedlichen openmaps die jeder so auf dem Garmin hat? Wenn ich mir den Track von GPSies in BC so anschaue, sieht das eigentlich gut aus und stimmt mit meiner "Velomap" überein. Allerdings möchte ich natürlich auch keine Probleme bekommen beim Abfahren des Kurses, nur weil ich es nicht neu gemacht habe.
Danke Euch
Thoralf
 
Du kannst die Tracks problemlos übernehmen.Die Karten sind nicht so unterschiedlich, daß die Abweichungen wirklich etwas ausmachen würden. Die OpenMaps sind in der Beziehung auch alle identisch, da sie auf denselben Daten basieren.
Zwischen anderen Karten (bspw. OpenMap vs. Garmin), kommt es schon mal vor, daß da eine Straße mal 10 m weiter links verläuft, als auf der anderen Karte. Aber diese Abweichungen hast du ja sowieso schon durch das GPS-Signal. Man erkennt trotzdem noch wo man abbiegen muss.
Im Extremfall zeigt deine Karte eine bestimmte Straße im Track gar nicht an. Aber auch das macht in der Praxis nichts aus. Wenn man vor Ort ist und einfach dem Track folgt kann eigentl. nichts passieren.

Oft sind die runtergeladenen Tracks aber nicht gesäubert. D.h. es sind bspsw. Abstecher zum Bäcker, der 3 Straßen weiter residiert, drin, oder sowas. Es macht daher immer Sinn über den Track nochmal drüberzugucken und ihm nicht blind zu folgen.
 
Du kannst die Tracks problemlos übernehmen.Die Karten sind nicht so unterschiedlich, daß die Abweichungen wirklich etwas ausmachen würden. Die OpenMaps sind in der Beziehung auch alle identisch, da sie auf denselben Daten basieren.
Zwischen anderen Karten (bspw. OpenMap vs. Garmin), kommt es schon mal vor, daß da eine Straße mal 10 m weiter links verläuft, als auf der anderen Karte. Aber diese Abweichungen hast du ja sowieso schon durch das GPS-Signal. Man erkennt trotzdem noch wo man abbiegen muss.
Im Extremfall zeigt deine Karte eine bestimmte Straße im Track gar nicht an. Aber auch das macht in der Praxis nichts aus. Wenn man vor Ort ist und einfach dem Track folgt kann eigentl. nichts passieren.

Oft sind die runtergeladenen Tracks aber nicht gesäubert. D.h. es sind bspsw. Abstecher zum Bäcker, der 3 Straßen weiter residiert, drin, oder sowas. Es macht daher immer Sinn über den Track nochmal drüberzugucken und ihm nicht blind zu folgen.

danke dir......
stell ich mir lustig vor, wenn du auf einmal vorm Becker stehst;)
Aber da hast du natürlich recht. Hab mir die Runde jetzt mal angeschaut, sieht gut aus. Das schein ja extra für den RTF gemacht worden zu sein von dem Radverein.
 
Zurück
Oben Unten