• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Globalisierung und Rebranding zwischen Rhein und Ruhr - des alten Dornbusch stählerne Zossen

Anzeige

Re: Globalisierung und Rebranding zwischen Rhein und Ruhr - des alten Dornbusch stählerne Zossen
Ich habe so ein Rufa aus den 60ern mit Ösen nur hinten. Gabel ist Original. Habe ich mir so erklärt, dass die hinten für manchen noch wichtig waren wg. Anreise auf eigenem Rad mit Gepäck. Das was ja in den 50ern noch oft praktiziert und hat sich über die 60er dann mehrheitlich verloren.

Ja, das kann schon hinkommen, daß man das auch gemixt hat; dann wurde aber zumindest, wenn es Campa Aussfallenden waren, vorne die Öse weggefeilt. Denn selbst im 16er Katalog (1968) finden sich noch die Ausfallenden mit Ösen

main.php

main.php


Erst im Nachtrag aus 1971 finden sich ersstmalig Ausfaller ganz ohne Ösen

main.php
 
Mit Blechen im Winter. Pfft. Alles Warmduscher damals. :D

PS.:

Das liegt wohl eher daran, daß die Radln mehrere Zwecke erfüllen mußten und man noch nicht ein Rad je Einsatzzweck hatte. Damals fuhr man wochentags zur Arbeit, am Wochenende dann auf eigener Achse zum Rennen oder zum Baggersee und auch mal mit leichtem Gepäck in den (Kurz-)Urlaub. Ein Käfer kostet damals mehrere Jahresgehälter, die Sparquote der privaten Haushalte lag damals bei ca. 8,5% (1960) und steig auf ungefähr 10% in 1970. Sie definierte ungefähr auch das was für den Erwerb von lebenswichtigen Gütern und Leistungen (Miete, Rate für den Wohnraum) zur Verfügung stand. Das ist bei einem durchschnittlichen Monatseinkommen von € 302 (1960) bis € 662 (1970) nicht viel und ein Grund, weshalb damals viele Radhändler auch Ratenzahlung anboten. Anders hätten die nichts verkaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Patina ist also reichlich vorhanden, so daß ich trotz Campagnolo Ausfallenden keinen Show und Shine Kandidaten erstellen will. Das soll also eher ein funktionales Trainingsrad (aber ohne Schutzbleche, dafür gibt es echte Randonneure;)) werden.
Was fällt Euch zum Aufbau ein? Ich denke erstmal an die Mitte bis Ende der Sechziger. Und nun Feuer frei für Eure Ideen und Vorschläge :bier:

Hmm, die mitgelieferten MAFAC Racer könnten ja schon den Weg zu einem franz. Mix aufzeigen, aber was dann nehmen? Simplex oder Huret? Und wenn Simplex dann lieber eine Prestige, eine ältere Senior oder ein eigentlich zu neue SX410 oder SLJ 1000 etc.? Oder wenn Huret, dann eine Svelto oder eine Alvit? Oder gibt es in Euren Augen Alternativen?

Und würdet Ihr bei der Kurbel eine aus Stahl oder doch eine aus Alu nehmen?
 
Der Hugo hat die 1010 bis in die 70er verbrutzelt.
In den End 60er bis in die frühen 70er, sind immer noch einige mit dem Rad angereist.
 
Das hat Dornbusch sr.selbst gemacht,54/46/38 glaube ich.
Hab das damals (1984) so nicht gefahren,sondern zerlegt und umgebaut.
 
Ich habe hier noch eine Ruhrgebiets-Pretiose, welche über Kurz oder Lang wieder auferstehen soll.

20180105_155727-jpg.523780


Was fällt Euch zum Aufbau ein? Ich denke erstmal an die Mitte bis Ende der Sechziger. Und nun Feuer frei für Eure Ideen und Vorschläge :bier:
Geil!

Mir hat mal einer erzählt, die Pinnöppel für die Zughüllen hätte es bei Dornbusch in dieser Form nur bis ´60 gegeben.
 
Hier habe ich lange überlegt, mit welchen Teilen ich aufbauen soll.

Aber erstmal das Wichtigste zuerst: Die Patina bleibt natürlich ;):daumen:

Dann braucht es aber Teile die auch dazu passen. Und da isst mir doch eine vom Zustand her passende Cambio Gian Robert in die Hände gefallen und weil man die ja so irgendwie überhaut nirgends sieht ... :cool:

Hier im Bild sieht man das Set rechts neben der Efettiti Kurbel
IMG_0407.JPG
 
Hier habe ich lange überlegt, mit welchen Teilen ich aufbauen soll.

Aber erstmal das Wichtigste zuerst: Die Patina bleibt natürlich ;):daumen:

Dann braucht es aber Teile die auch dazu passen. Und da isst mir doch eine vom Zustand her passende Cambio Gian Robert in die Hände gefallen und weil man die ja so irgendwie überhaut nirgends sieht ... :cool:

Hier im Bild sieht man das Set rechts neben der Efettiti Kurbel
Anhang anzeigen 564958

Eine geschmacklich sehr bedenkliche Wahl;-) aber seltener anzutreffen sind sie...
Schon überlegt wie du das Schaltwerk hinten montierst? Die Campione Gian Robert Version passt nicht ohne weiteres ins Campa Schaltauge (Schraube ist kleiner) oder halt Schaltauge über Schaltauge montieren aber optisch dann auch nicht der Hit
 
Zuletzt bearbeitet:
Du würdest also eher den französischen Weg fortführen?

Vermutlich ja:) es gibt jedoch auch Gian Roberts die passen die wären dann jedoch neueren Baujahres
Die hier:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=885a6b20-d014-487e-a264-00326fae6eb6&Enum=108

Ich hatte auch mal mit Gian Robert geliebäugelt da die so furchtbar anders sind aber habs dann doch verworfen da ich bereits ein Schaltauge hatte. Bei Ausfallende ohne Suge hätte ich es wohl getan:)
 
Hmm, das von Dir Verlinkte ist doch schon Ende 70er Jahre - je nachdem wo man nachschlägt (Disraeligears nennt 1978, Velobase nur verallgemeinernd 1970)

269593C6-C0B5-47A0-A8E1-86D180FA4042.jpeg


Das auf meinen Bild ist das Ältere - ab 1964

FE314FD0-4045-4587-A515-B6AF1B54BE8F.jpeg

0ED56E66-966F-4E03-B014-31DEC7C656D9.jpeg


Ich hatte allerdings bislang nicht getestet oder gemessen, ob das überhaupt an das Schaltauge paßt. Wenn nicht, dann wird´s wohl doch ein Franzosenkrempelverwertungsdings ;) Mal sehen, ob ich überhaupt noch eine brauchbare Senior im Fundus hätte.
 
Hmm, das von Dir Verlinkte ist doch schon Ende 70er Jahre - je nachdem wo man nachschlägt (Disraeligears nennt 1978, Velobase nur verallgemeinernd 1970)

269593C6-C0B5-47A0-A8E1-86D180FA4042.jpeg


Das auf meinen Bild ist das Ältere - ab 1964

FE314FD0-4045-4587-A515-B6AF1B54BE8F.jpeg

0ED56E66-966F-4E03-B014-31DEC7C656D9.jpeg


Ich hatte allerdings bislang nicht getestet oder gemessen, ob das überhaupt an das Schaltauge paßt. Wenn nicht, dann wird´s wohl doch ein Franzosenkrempelverwertungsdings ;) Mal sehen, ob ich überhaupt noch eine brauchbare Senior im Fundus hätte.

Genau das Competition ist wie oben schon gesagt etwas neuer... würde dann für dein Projekt wohl nicht passen. Ich hatte das Campione drangesteckt und die Schraube war zu klein vom Durchmesser her. Aufbohren kann man leider am Schaltwerk direkt nichts, da hier ja nur eine „Schleife“ ohne „Fleisch“ gelegt wurde.
Die Competition müsste von der Schraube her passen aber die war mir für mein frühes 60er Projekt auch zu neu.
 
Zurück
Oben Unten