• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Neuer. Große Freude am Wiedereinstieg. Und Kummer mit dem zweiten Kauf.

classicradler

Neuer Benutzer
Registriert
2 Mai 2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Ort
Hochheim am Main
Hallo,

ich bin der Bernd, 52 Jahre alt und wohne abwechselnd in Rhein-Main und in Bonn.
Als Jugendlicher war ich mit dem Bruder eines Fahrradhändlers und ehemaligen Rennfahrers befreundet und kaufte ihm nacheinander zwei schöne Rahmen aus Columbus SL Rohr ab, das erste mit viel Campagnolo, das zweite mit Shimano, Dura Ace sagt mir auch noch was.
Die Räder waren für mich einfach schnelle Fortbewegungsmittel, vor allem vor dem Führerschein.
Mit dem ersten war ich sogar in Paris.
Beide Räder wurden irgendwann gestohlen. Das letzte wahrscheinlich von einem Wohngemeinschaftskollegen, der Kryptonite-Schlüssel hing immer am Schlüsselbrett.
Durch den Blog eines Journalisten wurde ich kürzlich wieder auf das Thema und besonders auf die Marke Yoga Miyata aufmerksam. Auf Ebay Kleinanzeigen fand ich ein schönes Full Pro von 1991 (laut Seriennummer) oder 1992 (nach Katalogvergleich).
Wenngleich die Alu-Gabel doch etwas uneleganter wirkt als die Gabeln meiner Italo-Renner von damals, finde ich das alte Rädchen, das kaum von einem neuen zu unterscheiden ist, ganz toll und habe viel Freude daran.
In der einen Woche, seit es geliefert wurde, bin ich schon 150km damit gefahren, yeah!
Au weia, ich sehe, ich ernte nur ein müdes Lächeln. Alles Profis hier ... Ich weiss, ich fahrt sicher alle 150km am Tag. Verstehe, ich bin ein Warmduscher. Aber es soll mir ja auch Spass machen.
Anbei ein paar Fotos von den ersten Tagen.

Kleiner Ausflug nach Mainz:
IMG_6702.jpg


kleiner Ausflug nach Frankfurt-Höchst mit Imbiss:
IMG_6721_1800px.jpg


stolzer Blick auf die wunderschöne Schaltung:

IMG_6705_1800px.jpg



Während dieses Rad also ein Quell der höchsten Freude ist, kam ich auf die Idee, noch ein zweites Rad zu kaufen.
Nun sind ja nicht alle Verkäufer gleich redlich.
Ich sah also eine Anzeige der Yoga Miyata Sonderedition von 1988, in Lila mit weißer Shimano Santé Gruppe.
Dazu 10 bis 15 allerfeinste Fotos und das Rad in den höchsten Tönen beschrieben (einmaliger Zustand). Ich wurde mir mit dem Verkäufer einig (300 EUR) und er lieferte das Rad heute in meiner Abwesenheit bei meiner Frau ab.
Schon das erste Foto, das mir meine Frau schickte, und das wohl eher zufällig von einer ganz anderen Perspektive aufgenommen wurde als die Bilder des Verkäufers, erweckte mein Misstrauen und ich bat sie um weitere (nähere) Fotos. Aber seht selbst, das ist der Auslass des innengeführten Bremszuges vorne Richtung Lenker. Der hintere ist übrigens silbern und der Lack drum herum einwandfrei:

IMG_2302.JPG


Ja, und da ist die Freude natürlich dahin. Als Laie sehe ich das so:

- Lack grossflächig kaputt und nicht auszubessern (bleibt immer sichtbar)
- Rost tiefer, womöglich der Stahl angefressen, Struktur hinüber
- damit möchte ich nicht mehr mit, sagen wir, 50kmh einen Berg runterfahren.

Der Verkäufer (vom Ebay Kleinanzeigen) stellt sich dumm und sagt, ich hätte keine Ahnung von alten Rennrädern. Die hätten immer so ein bisschen Rost. Außerdem hätte er mir gesagt, wenn ich mir nicht sicher sei, solle ich es nicht kaufen. Dabei verschweigt er, dass er explizit nur Fotos gezeigt hat, die die kritische Stelle auslassen.

Ich verlange Rückabwicklung (bei Rücklieferung frei Haus durch mich), aber der Verkäufer stellt sich dumm, will erst die Fotos der Mängelstelle sehen. Diese kann aber aber gerade nicht auf seinem Computer erkennen usw.

Was soll ich machen? Rahmen auf den Müll und die Einzelteile verkaufen?

Übertreibe ich?

Viele Grüße aus einer kleinen Weinstadt am Main, ein Einwohner von hier, der vor einigen Jahren verstorben ist, war in den 50ern viermal Deutscher Meister,

Bernd
 
Hallo Bernd, ich radel auch nicht mehr so viel auf meinem Ghost Nivolet Rennrad.
Ich hasse Regen und Kälte also sind es im Winter immer weniger Kilometer als im Sommer.

Das mit dem zweiten Rad ist natürlich frustrierend und ärgerlich. Hoffe für dich das man dir in einem anderen Thread helfen kann.

LG aus Venlo
 
Meine Räder das erste ist ein LIV Allure von Giant für den Alltag, das zweite ein Ghost Nivolet.
 
Zurück
Oben Unten