AW: Giro d'Italia 2011
@Schlecki
Du änderst deine Meinung ja öfter als andere ihre Unterhosen. Übrigens ich bin mir ziemlich sicher, dass Contador die Tour überlegen gewinnen wird, weil er trotz des Giro der kompletteste Fahrer ist und an seiner Seite mit Riis einen der besten Teamchefs hat. Das wird so eine Ehe wie Lance und Bruyneel. Contador kann nur am grünen Tisch oder durch eine Verletzung verlieren.
Zu Samy Sanchez: Er mag zwar der komplettere Faherer im Vergleich zu Anton sein, da Sanchez auch ein guter Klassikerjäger ist und ein super Abfahrer, aber als Kletterer ist er bei weitem nicht die Liga eines AC oder sogar Schlecks. Von seinen Kletterfähigeiten ist er kaum besser als Menchov, Evans und weiter hinter einem Basso.
Zu den Schlecks: In der Form, auch in einer schlechteren Form, braucht sich AC von den Schlecks nciht zu fürchten. Die werden froh sein, wenn sie diesen explosiven Antritten folgen werden können. Also das Szenario wird so aussehen, dass nach dem ersten Antritt von Contador, Basso, Evans, Fränk und der Rest stehen wird, also ähnlich dem Antritt am Ätna. Andy wird den Rujano machen, mit dem Unterschied, dass nach dem zweiten oder dritten "Tänzchen" auch Andy wegfällt. Andy mag ein ordentlicher Bergfahrer sein, aber diese ständigen Tempowechsel und Sprints beherrscht er nicht. Ich bin mir auhc sicher, dass Contador beim Giro noch nicht alles ausgepackt hat. Da geht noch viel mehr. Der wird schon bei der Tour in Topform sein, zumal die erste Woche bei der Tour sowieso zum vergessen ist, da muss er nur mitrollen.
Nach der letztjährigen Tour haben viele ein falsches Bild. Contador war, warum auch immer, für seine Verhältnisse außer Form, was er im nachhinein auch zugab. Auffallend war es im ZF. Contador hätte eigentlich mindestens auf dem Niveau von Menchov fahren müssen, gefahren ist er aber auf dem Niveau von Schleck. Und selbst in der Form konnte ein in Bestform fahrender Schleck Contador am Tourmalet nichts ab, was Schleck ja auch später zugab.
Auch möchte ich mit dem Gerücht aufhören, dass die Kette für den Sieg von Andy verantwortlich war. MAN SIEHT auf sämtlichen BILDERN, dass beim Angriff von Schleck zuerst Wino nachsetzt und DANN Contador von weiter hinten angeflogen kommt. Gleichzeitig springt die Kette beim Schleck ab. Heißt: Schleck wäre sowieso nicht weggekommen oder spätestens in der Abfahrt kassiert worden. Dass Contador Zeit rausfuhr ist auch fair. Ich erinnere an die Pflasterpassagen, wo Andy locker 3 Minuten hätte kassieren müssen, Cance aber den Chef markierte, was ich damals unfair und unterste Schublade fand, wobei bei der Etappe zuvor, als Contador und Lance stürtzten, das Saxo-Team ordentlich Tempo gemacht hat...Sorry, aber die künstlich sympathischen Schlecks sind mir zum Kotzen...
Zum Rest der Fahrer: Wer soll bei der Tour AC konkret stoppen? Ich glaube, viele wünschen sich einen anderen Sieger, ähnlich wie Nibali beim Giro. Fakt ist, dass KEINER der aktuellen Fahrer an AC rankommt. Einzig interessanter wäre vllt. zu sehen, ob ein Anton in Topform, die er momentan nicht hat, bei der Vuelta mit AC mitgehen könnte....Ist m.M.n. der einzigste Bergfahrer, der den Tempowechseln am nähesten folgen kann. Sonst sehe ich niemanden, der die Klasse aufweist.
Wie schon oft gesagt, schade um Rasmussen...wir als Zuschauer wurden einen der besten Zweikämpfe am Berg der TOur-Geschichte beraubt.