• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gebrauchter Cyclocrosser gesucht

alternativ ein wohl etwas jüngeres Focus Mares auch interessant zu 350,- allerdings ist das schon ne Ecke da hoch (180-200km)
https://www.marktplaats.nl/a/fietse...da871b0d84f75c3056cc6db858f31&previousPage=lr

Mit einem Besuch im Burgers Zoo in Appeldoorn verbunden, konnte ich Frau überreden, die 200km da hin zu fahren zur Besichtigung :daumen: Also werden wir am Samstag und Sonntag durchs benachbarte Holland fahren. Zu irgendwas muss der Firmenwagen doch gut sein, wenn Frau nun schon fast regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit fährt :D
 
Mein Crossrad hat hingegen kaum sloping und ist ein 60er Rahmen und passt, der Renner 58 passt auch und der Trekker mit 56 fast zu klein
Sloping oder klassisch und die länge des Sitzrohres ist zweitrangig. Wichtig sind wie gesagt Oberrohrlänge und Stack. Bei meinen Rädern stehen die Sattelstützen auch weit raus. Es passt aber super,auch ohne Spacerturm. Beim Colnago hab ich 12mm Spacer drunter und 10,5cm Überhöhung, beim Quantec 15mm Spacer und 11,5cm Überhöhung. Beim Fitnescrosser waren schon vom Laden aus mehr Spacer verbaut. Da sitzt man aber auch ganz anders drauf als auf nem RR. Die Alternative wäre ein längeres Sitzrohr und ein Stummelvorbau. Das ist dann unpassend.
Nochmal. Wie groß bist Du denn? Ein 60er Rahmen ist für Menschen von ca. 1,90.
 
Dann wäre ein 57er Rahmen wohl wirklich zu klein. Also tatsächlich eher RH59-60.

Ich fahre mit 93 cm Schritthöhe (bei ca. 1,89 m) Rahmen zwischen 62 und 63 cm. Mein Gazelle Crosser hat ebenfalls 62 cm, wäre damit aber für echtes Gelände zu hoch. Setze ihn aber mehr als Gravelbike mit entsprechenden Reifen ein.

Wenn man normalerweise 60 cm fährt, wären für einen Crosser eher 57 oder 58 cm geeignet. Zumindest wenn man damit auch mal ins Gelände möchte.
 
Mein Crossrad, nutze ich eher für Radreisen und ähnliches, klar fahre ich damit auch über Feldwege, in anspruchsvollem Gelände aber sehr respektvoll, schließlich hängen die Kronjuwelen nur 1cm über dem Oberrohr (Überstandshöhe)
 
Jetzt muss ich die Räder für mich selbst sortieren, welches ist das wertigste, welches ist am vertrauensvollsten und welche Ausstattung ist vorhanden.

Das 200,- Granville Rad ist billig, sieht robust aus und lt. Verkäufer mit einer 105er 2*10fach Ausstattung, da aber noch Wäscheleinen wohl ~8-10 Jahre alt, Gewicht des aktuellen Granvilles Gforce liegt bei 9,6kg (ich werde mal eine Kofferwaage mitnehmen, dann weiß ich ruckzuck wie schwer das Rad da wirklich ist), soll ja nicht deutlich schwerer als 10 kg werden.
https://www.marktplaats.nl/a/fietse...fiets.html?c=9b26ed2a557deff636f4f8b9c5b7a618

Das Focus Mares
https://www.marktplaats.nl/a/fietse...10-sp.html?c=9b26ed2a557deff636f4f8b9c5b7a618
sieht schwer nach hartem Geländeeinsatz aus, was ist da mit der Kurbel passiert und an der Kettenstrebe hinten, lohnt sich hier das Ansehen überhaupt? Ansonsten ist es wohl etwas jünger hier hat die 105er Gruppe keine Wäscheleinen mehr. VK will 300.

Dann wohl das leichteste ganz aus Carbon, allerdings mit den beschriebenen Mängeln, wobei mich das Problem am Laufrad hinten noch am ehesten stört ( wie teuer wird ein brauchbarer Ersatz?)
https://www.marktplaats.nl/a/fietse...arbon.html?c=9b26ed2a557deff636f4f8b9c5b7a618 Hierfür will der VK tatsächlich 350,- haben.
 
Jetzt muss ich die Räder für mich selbst sortieren, welches ist das wertigste, welches ist am vertrauensvollsten und welche Ausstattung ist vorhanden.

Das 200,- Granville Rad ist billig, sieht robust aus und lt. Verkäufer mit einer 105er 2*10fach Ausstattung, da aber noch Wäscheleinen wohl ~8-10 Jahre alt, Gewicht des aktuellen Granvilles Gforce liegt bei 9,6kg (ich werde mal eine Kofferwaage mitnehmen, dann weiß ich ruckzuck wie schwer das Rad da wirklich ist), soll ja nicht deutlich schwerer als 10 kg werden.
https://www.marktplaats.nl/a/fietse...fiets.html?c=9b26ed2a557deff636f4f8b9c5b7a618

Das Focus Mares
https://www.marktplaats.nl/a/fietse...10-sp.html?c=9b26ed2a557deff636f4f8b9c5b7a618
sieht schwer nach hartem Geländeeinsatz aus, was ist da mit der Kurbel passiert und an der Kettenstrebe hinten, lohnt sich hier das Ansehen überhaupt? Ansonsten ist es wohl etwas jünger hier hat die 105er Gruppe keine Wäscheleinen mehr. VK will 300.

Dann wohl das leichteste ganz aus Carbon, allerdings mit den beschriebenen Mängeln, wobei mich das Problem am Laufrad hinten noch am ehesten stört ( wie teuer wird ein brauchbarer Ersatz?)
https://www.marktplaats.nl/a/fietse...arbon.html?c=9b26ed2a557deff636f4f8b9c5b7a618 Hierfür will der VK tatsächlich 350,- haben.

Das Focus ist mit einer Sram Force 10-fach ausgestattet. Die Schalthebel finde ich persönlich besser als die von Shimano. Bei Sram wird nur mit einem Hebel hoch und runter geschaltet. Mit dem Bremshebel wird nur gebremst. Ich kam bei einer Probefahrt damit auf Anhieb gut zurecht (bei einem Koga Beachracer). Mich würden bei einem Crosser die Nutzungsspuren nicht stören. Aber natürlich kann das Rad aufgrund intensiverer Nutzung auch verschlissener sein. Die Kette scheint aufgrund der Aussage des Verkäufers neu zu sein. Würde mir aber die Zähne der Kettenblätter und der Kassette hinten genauer ansehen (Stichwort Haifischzahn).
 
Danke Jennifer,
das ein CC gebraucht auch so aussehen kann, ist drin, nur kann ich das mit der Kettenstrebe nicht richtig erkennen/einschätzen, sind da nur die Aufkleber ramponiert oder hat der Rahmen da einen weggekriegt? Dass die Kurbel so verschrabbelt ist,, lässt auf einen schweren Sturz schließen?
 
Danke Jennifer,
das ein CC gebraucht auch so aussehen kann, ist drin, nur kann ich das mit der Kettenstrebe nicht richtig erkennen/einschätzen, sind da nur die Aufkleber ramponiert oder hat der Rahmen da einen weggekriegt? Dass die Kurbel so verschrabbelt ist,, lässt auf einen schweren Sturz schließen?

Für mich sieht das eher nach Abriebspuren aus. Nur die Beschichtung/Lackierung scheint weg zu sein. Wenn dann muss man sich das vor Ort anschauen. Das Alu sollte jedenfalls noch keine Kratzer/Kerben haben. Wenn nur der Lack weg ist, ist es lediglich ein Schönheitsmängel. Die Spuren an der Kurbel können von den Schuhen stammen. Habe ich auch an manchen Kurbeln, wenn auch nicht so stark.
 
Danke Jennifer,
das ein CC gebraucht auch so aussehen kann, ist drin, nur kann ich das mit der Kettenstrebe nicht richtig erkennen/einschätzen, sind da nur die Aufkleber ramponiert oder hat der Rahmen da einen weggekriegt? Dass die Kurbel so verschrabbelt ist,, lässt auf einen schweren Sturz schließen?

Habe auch eine solche (Ultegra) Kurbel, mit demselben "Schadensbild". Die ist oft benutzt worden ; nach einem Sturz sehen die Spuren doch anders aus.
Leider kann man die nicht so einfach "aufhübschen"; der Funktionalität tut das keinen Abbruch.

Ein "Granville" habe ich auch gerade im Aufbau; das Rad finde ich ich richtig schön; außerdem ist es hier bei uns wohl auch selten...

Gruß
 
soll ja nicht deutlich schwerer als 10 kg werden
wenig Gewicht ist 'nice to have' aber nicht entscheidend (ausser du willst es viel durch die Gegend tragen...:)), ich würde den Hauptaugenmerk eher darauf legen, dass die Geometrie passt. Das Granville sieht aus, als ob es ein sehr kurzes Steuerrohr hätte, das Focus ist auch eher lang und niedrig. Da hilft nur ausprobieren. Die Gebrauchsspuren vom Focus empfinde ich nicht mehr 'normal'. Das Axus finde ich ein sehr attraktives Rad, wenn es passt würde mich auch nicht stören, dass eventuell die Lager am LRS zu tauschen sind.
 
Habe auch eine solche (Ultegra) Kurbel, mit demselben "Schadensbild". Die ist oft benutzt worden ; nach einem Sturz sehen die Spuren doch anders aus.
Leider kann man die nicht so einfach "aufhübschen"; der Funktionalität tut das keinen Abbruch.

Ein "Granville" habe ich auch gerade im Aufbau; das Rad finde ich ich richtig schön; außerdem ist es hier bei uns wohl auch selten...

Gruß
Ok, meine XT Kurbel am Crosser ist auch viel genutzt worden Laufleistung aktuell grob 16.000km, ein paar Stürze und ein Überschlag auf der Landstraße, die sehen aber gegen die am Focus fast neu aus, dass dieser Abrieb von Schuhen kommen kann, ist mir neu, trug aber auch bisher nur weichere MTB Schuhe , vielleicht zerschrabbeln die die Pedalarme weniger
upload_2018-11-8_12-26-47.png

wenig Gewicht ist 'nice to have' aber nicht entscheidend (ausser du willst es viel durch die Gegend tragen...:)), ich würde den Hauptaugenmerk eher darauf legen, dass die Geometrie passt. Das Granville sieht aus, als ob es ein sehr kurzes Steuerrohr hätte, das Focus ist auch eher lang und niedrig. Da hilft nur ausprobieren. Die Gebrauchsspuren vom Focus empfinde ich nicht mehr 'normal'. Das Axus finde ich ein sehr attraktives Rad, wenn es passt würde mich auch nicht stören, dass eventuell die Lager am LRS zu tauschen sind.
Ich muss wohl wie gesagt am WE eine Menge km durch die NL fahren und die drei Räder ausprobieren, wobei das Focus etwas Sorgen bereitet aufgrund der Kurbel und Kettenstrebe, ich glaube da eher nicht an Abrieb durch Schuhe.
Axus sagt mir als Marke bislang nichts, wobei mir die Marke nur zweitrangig wichtig ist,, wichtig ist schon ob die Geo passt, wobei man hier über Vorbau und Sattel schon einiges erreicht solange das Rad grundsätzlich passt, ein mir maßgeschneidertes Rad gibt es leider nicht gebraucht :)

Ist DAS nicht aber genau auch mit einer der Haupteinsatzgebiete eines Crossers?:D
Gruß
Eben und genau deswegen MUSS es leicht sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei das Focus etwas Sorgen bereitet aufgrund der Kurbel und Kettenstrebe, ich glaube da eher nicht an Abrieb durch Schuhe.
an der Kurbel, im Winter mit Winterschuhen und zB. Neoprenüberschuhen gefahren, wird das schon Abrieb sein - so weit hinten an der Kettenstrebe, da ist Abrieb durch Schuhe für mich eher nicht nachvollziehbar.
 
Je nach Dicke des Schuhs und Justage der Schuhplatte ist schon mal sehr wenig Luft übrig. Dann dicke Überschuhe und die Politur nimmt ihren Lauf.

Man darf hier auch nicht den Preis außer Acht lassen: Bei 200, 300 und 350 € geht es eben vor allem um einwandfreie Funktion - überdurchschnittlich gut erhaltene Optik darf man da nicht zwingend erwarten.
 
Je nach Dicke des Schuhs und Justage der Schuhplatte ist schon mal sehr wenig Luft übrig. Dann dicke Überschuhe und die Politur nimmt ihren Lauf.

Man darf hier auch nicht den Preis außer Acht lassen: Bei 200, 300 und 350 € geht es eben vor allem um einwandfreie Funktion - überdurchschnittlich gut erhaltene Optik darf man da nicht zwingend erwarten.
Sicher suche ja auch nach einem gebrauchten Rad aber nicht nach einem Unfallrad, wenn es gebraucht aussieht stört es weniger aber ein verzogener oder verbeulter Rahmen ist ein absolutes No Go. Die 200 sind irgendwie sensationell günstig, fast zu günstig, Das Focus ist übrigens abgelaufen, VK kann ich nicht mehr erreichen bleiben das Carbon A:xus zu 350 und das Granville zu 200
 
Nun hab ich mehr Infos zum Carbonrädchen
Stack is 59,4 and reach is 39,2. ...I'm not 100% sure about the age of the frame. I'm pretty sure it's from 2013, but it could be a 2012 frameset. The groupset is >10 years. I used the bike mostly to ride to work in winters. I took it with me to the Vosges last summer and had a blast with it. The technical condition of the frame is absolutely 100%, there's just some light scratches from riding in bad weather. ...

Ich glaub ich weiß schon welches ich will (wenn es denn passt ) :)

Bei einer 89er Schrittlänge komme ich auf einen stack von ~62,x und reach entsprechend ~40? Also müsste das schon gut passen. Allerdings Carbon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten