• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gebrauchter Cyclocrosser gesucht

das wäre auch frech gewesen
Ich hätte auch 350-400 bezahlt in dem Zustand, aber das wäre dann auch Limit gewesen, wenn ich sehe wie der Sattel eingestellt ist und der VK war ca 6-8 cm kleiner als ich, passte das Rad wohl nicht so, das falsch gewickelte Lenkerband zeugt von wenig Ahnung, die sich dann auch im Preis wiederfand. Die Schaltung hingegen wurde definitiv von jemand mit Ahnung eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun die ersten 40km mit dem Radl gefahren, Sattel ist nun 2cm weiter oben und es passt besser, ich kann keine Baustellen entdecken, nur die Mäntel, die kleben irgendwie am Asphalt, was zieh ich denn da leichtfüßigeres drauf?
 
Ich schwöre am Crosser auch die Reifen von Challenge. Wenn es kein schweres Gelände/matschiger Untergrund werden soll, dann sind die "Chicane" eine gute Wahl: Das Diamantprofil in der Mitte rollt sehr gut, die Schulterstollen helfen weiter wenn doch mehr Grip gebraucht wird. Auf den Trainingslaufräder nur die "billige" Ausführung der "Race"-Serie, dank gummierter Seitenwand sind die auch nicht so empfindlich. Zusammen mit einem Latex-Schlauch rollen die erstaunlich gut.
 
Die tun natürlich auch was sie sollen.
Latex reduziert halt den Rollwiderstand und ist unempfindlicher gegenüber Snakebites. Braucht aber mehr Aufmerksamkeit bei der Montage und ist etwas teurer.
Muss man halt gegeneinander abwägen.
 
Latex bedeutet aber auch jeden Tag aufpumpen und nach 1 Jahr muss oft der ganze (teure) Schlauch gewechselt werden, da sich das Material auflöst.
1 Jahr habe ich es mitgemacht, da ist selbst (Ghetto)tubeless ja einfacher...
Da mir heute eine Kollege noch sein Leid mit den schmalen Pannen anfälliger CX 33mm Reifen (Racing Ralph) geklagt hat: besser das maximal mögliche an Breite verbauen. Mehr Dämpfung mehr Komfort.
Anderer Kollege ist mit Challenge Gravel Grinder 38mm sehr zufrieden.
 
Latexschlauch ist dann eher nix für mich, Rad wird ja deutlich mehr zum Pendeln als für Rennen eingesetzt und jeden Morgen aufpumpen geht gar nicht :)
 

Interessanter Ansatz

ABER

Verkauf und Montage erfolgen ausschließlich über den zertifizierten Fachhändler. Das Schwalbe Airless System muss mit einer speziellen Montagemaschine (ähnlich den Automaten für Autoreifen) auf die Felge aufgezogen werden. Eine Montage lediglich mit Montierhebeln ist nicht möglich.

Diese Nachteile + der vermutlich viel höhere Preis, machen es irgendwie doch uninteressant
 
und der wird vor allem auch ein ganz anderes Abrollerhalten haben als Luftreifen. Ich bin jetzt von grad von Rocket Ron auf die X-One umgestiegen, weil es die Rocket Ron nicht mehr gibt. War wegen dem Mehrgewicht erst nicht sehr begeistert. Aber ich muss sagen da ist Schwalbe ein echt guter Reifen gelungen, den man tubeless mit sehr wenig Druck fahren kann.
Bin den heute mit 1,8/2 bar auf 22C Felgen mit meinen 78kg gefahren und das geht sehr gut. Auch in der Kurve überhaupt nicht schwabbelig. Bin auch gleich Steilstellen hochgekommen von ich sonst den Grip verloren hatte. Das Mehrgewicht scheint an die richtigen Stellen gewandert zu sein.
Aber ist natürlich nur mit den richtigen Felgen ne Option
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten