• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wie Laufrad Kompatibilität prüfen? Bzw. passen diese?

ArnoN

Neuer Benutzer
Tl;dr: Passen ELITEWHEELS ENT GRAVEL mit QR Adaptern an ein Triban 520 Gravel?

Details zu den Komponenten:

"ELITEWHEELS ENT GRAVEL Carbon-Laufradsatz Scheibenbremse Tubeless Ready 700C 35x32 Center Lock oder 6-Loch-Lock-Nabe Tubeless 45x34 Felge" in der Konfiguration
Farbe: SHMANI0 10-11-12S
Reifen Typ: Tubeless compatible
Rad Breite: Black Decal
Rad Tiefe: 35mm depth 32mm
Nabentyp: 6 Bolt Lock

QR Adapter "RD07/RD12/M11 Nabenkappe mit mittlerem/6Loch-Set" in der Konfiguration "6Bolt-HG-QR"

Triban 520 Gravel mit:
"Laufräder Triban Tubeless ready Light 700×17c
Aluminium 6106T6.
ETRTO Größe: 622 × 17 c 24 mm hoch
Kreuzspeichen aus Stahl für mehr Steifigkeit (je 28 vorne und hinten).
Gedichtete Patronenlager. Gewicht pro Paar (ohne Kassette und ohne QR): 2.000 g
Auf das Risiko einer Montage von Reifen mit einer Größe von über 36 mm wird hingewiesen.
Zwar passen auch 40 mm breite Reifen durch die Gabel und berühren nicht den Rahmen, aber es besteht ein Sturzrisiko aufgrund eines möglichen Kontakts zwischen Schuh und Vorderreifen. Hierzu kann es bei geringer Geschwindigkeit in engen Kurven kommen, wobei dies auch von der Rahmengröße und der Position der SPD Cleats auf der Sohle abhängt.
Auf das Fahrrad können Reifen in den Größen 700 × 36 oder 650 x 42 montiert werden."

Moin,

ich würde für mein RC520 Gravel gerne einen Satz leichte, schnelle Laufräder anschaffen, tu mich aber total schwer rauszufinden auf welche Spezifikation ich achten muss, damit sie dann auch sicher passen. Der einfache Weg wäre wohl, in ein Fachgeschäft zu gehen und mich beraten zu lassen, aber ich habe leider nicht das Budget dort einzukaufen. Außerdem sollte der Laufradsatz preislich im Verhältnis zum Rest des Rades stehen (hat 1.000€ gekostet) und ich würde auch grundsätzlich gerne verstehen, wann welche Laufräder mit welcher Rahmen, Schaltgruppe etc. kompatibel sind.

Im Decathlon Ersatzteilshop habe ich Ersatz Laufräder für 95€ hinten / 76€ vorne gefunden, die mit 1300g hinten / 1.100g vorne also nicht ganz zum Gewicht aus der Artikelbeschreibung des Fahrrads passen ("Gewicht pro Paar (ohne Kassette und ohne QR): 2.000g") also gilt es 2.400g für 176€ zu verbessern.

Ich würde schätzen, dass ich etwa 75% Asphalt, 22% Gravel und <3% Wald und Wiese fahre, deshalb ist mein Gedanke, die eher schweren Originalräder mit eher geländetauglicheren Reifen für Touren mit mehr Gravel und Gelände zu nutzen und mir neue, leichte Laufräder mit dünneren Reifen für asphaltlastigere Touren zu holen, die aber auch auf etwas Schotter funktionieren sollten. Ich fahre ausschließlich hobbymäßig zum Spaß und war jahrelang der Auffassung, dass mir ein leichtes, sportliches Rad keinen großen Mehrwert bietet, weil mir meine Zeiten/Leistung egal ist. War aber leider dumm von mir, weil es darauf deutlich mehr Spaß macht und unter der Betrachtung möchte ich nun die Laufräder upgraden, sofern ich es mir leisten kann.

Die o.g. Elitewheels bekäme ich bei Aliexpress für 315€ (plus 25€ für die QR Adapter) und das scheint ja vom Preis-Leistungsverhältnis ein guter Tipp für schmale Geldbeutel zu sein. Aber ich finde leider keine Übersicht, auf welche Details man achten muss um sicherzugehen, dass die dann auch an mein Rad passen und von Decathlon erhoffe ich mir da leider keine sinnvolle Unterstützung.

Insbesondere, da ich Schnellspanner habe, verunsichern mich zum Beispiel solche Kommentare: "Es gibt bei AliExpress Adapterachsen. Allerdings wird vermutlich hinten das Achsmaß ein anderes sein, sodass du den Rahmen etwas aufbiegen musst. Und die Einstellung der Scheibenbremse ist wahrscheinlich recht schwierig und bedarf ggf. eines Spacers. Hab das gemacht und würde es nicht empfehlen". Vor allem Rahmen aufbiegen klingt für mich gar nicht attraktiv.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit Ahnung sagen könnte:
a) Welche Faktoren/Spezifikationen darüber entscheiden, ob ein Laufrad passt oder nicht.
b) Ob die o.g. Laufräder an mein o.g. Rad passen (und ich dafür "den Rahmen aufbiegen muss").
c) Oder ob andere Laufräder besser passen und mehr Sinn machen (unter Beachtung meines Budgets / Verhältnis zum Fahrradwert)
d) Und ob mein Vorhaben völliger Quatsch ist und ich eh keinen Unterschied merken werde, wenn ich nicht deutlich mehr Geld in die Hand nehme und dann eh gleich ein komplett neues Rad kaufen sollte.

Vielen Dank, allein schon fürs lesen bis hier und noch viel mehr für sämtliche konstruktiven Vorschläge und Gedanken dazu.

Cheers

Anzeige

Re: Wie Laufrad Kompatibilität prüfen? Bzw. passen diese?
Link zu den Rädern, aber viel wichtiger zu den Adaptern wäre interessant.
So kann man leider nur raten.

Alternative wäre aber (ich weiß, mag überheblich klingen) das Rad zu verkaufen und etwas anderes zu holen, der Gebrauchtmarkt gibt sicher was passendes her. Alternativ halt ein Rahmenset von AliExpress (Tantan, Seraph, Cecotti,…) und die Teile weiterverwenden die passen. Lohnt vermutlich preislich eher nicht.

Schnellspanner + Discbremse ist so gut wie* immer 100 mm vorn und 135 mm hinten und ich würde darauf wetten, dass die Adapter von Elitewheels auch dieses Maß erzeugen und dass dein Rad auch diese Maße hat.

(*Gab auch ganz, ganz wenige Räder/Laufräder mit 130mm hinten.)

Nach der Decathlon Seite sollte das Triban 5x135mm QR
hinten haben.
und Elite
1763479625925.png

auch sollte also passen.

Moin zusammen, vielen Dank für den Input soweit!
Ich hätte natürlich direkt Links zu den Produkten einfügen sollen, sorry dafür!

"ELITEWHEELS ENT GRAVEL Carbon-Laufradsatz Scheibenbremse Tubeless Ready 700C" in der Konfiguration
Farbe: SHIMAN0 10-11-12S
Reifen Typ: Tubeless compatible
Rad Breite: Black Decal
Rad Tiefe: 35mm depth 32mm
Nabentyp: 6 Bolt Lock

QR Adapter "RD07/RD12/M11 Nabenkappe mit mittlerem/6Loch-Set" in der Konfiguration "6Bolt-HG-QR"

Bei dem Adapter habe ich in dem (offiziellen Elitewheels) Aliexpress Shop gefragt, ob der LRS auch mit Schnellspannern genutzt werden kann und sie haben geantwortet mit diesem Set ja. Aber ich bin skeptisch, weil Bock und Gärtner und so...

Hast du einen Link zum QR-Adapter?

Das Einbaumaß muss schon stimmen. Aufbiegen ist nicht.
Nach der Decathlon Seite sollte das Triban 5x135mm QR
Ist 5x135mm das Einbaumaß, die zur Radbreite" passen muss und dabei 5mm Achsdurchmesser und 135mm Abstand zwischen den Ausfallenden? Du scheinst ein anderes LRS von Elitewheels gefunden zu haben, wo diese Werte aufgeführt sind und man sogar Schnellspanner (QR) auswählen kann! Da würde ich ja dazu tendieren einfach das zu nehmen, aber leider finde ich es in dem Chaos bei Aliexpress nicht, auch wenn ich den Titel aus dem Screenshot abtippe, werden mir nur zig andere Produkte angezeigt :/ hast du vielleicht noch den Link?
Schnellspanner + Discbremse ist so gut wie* immer 100 mm vorn und 135 mm hinten und ich würde darauf wetten, dass die Adapter von Elitewheels auch dieses Maß erzeugen und dass dein Rad auch diese Maße hat.

(*Gab auch ganz, ganz wenige Räder/Laufräder mit 130mm hinten.)
Voll gut zu wissen, danke!
Er könnte ja auch einfach direkt mit dem passenden Achsstandard kaufen 🤷🏻‍♂️
Das wäre eigentlich mein Ziel, sobald ich verstanden habe, wie einen LRS mit passendem Achsstandard finde. Aber ich glaub ich bin jetzt schon dicht dran :)

Vielen Dank nochmal an alle!

Mmhh angeblich sind Menschen in meinem Alter doch unbeleckt im Punkto auf Internet , ;)
Vielen Dank für den Link, dann gehöre ich vlt zu den Blinden, unter denen du dann der Einäugige bist :D

ich würde aber auch in diesem Fall das Umrüst-Kit (dann auf Steckachse) mit bestellen, damit du den LRS auch später auf einem anderen Rad nutzen kannst (135mm QR ist ja ein Auslaufmodell).
Vielen Dank für den Tipp, das mache ich (bzw. frage mal an, ob die mir das passende Teil nennen können)

Und dann werde ich es wohl jetzt mit dem LRS wagen...

Schau Dir vorher nochmal die Dimensionen an der erste den du gepostet hast war breiter wir der hier ich weiss ja nicht was du in der Richtung willst.
Den hatte ich auf die schnelle rausgesucht weil ähnlich und QR mit auf der Liste

Stimmt, der ENT disc mit QR, den du gefunden hast, scheint 28mm und der ENT Gravel 32mm Felgenbreite zu haben. Etwas schmaler wäre mir sogar ganz recht für den Asphalt LRS, der sollte dann ja nochmal etwas weniger Laufwiderstand haben :daumen:

sollte zu deine reifenbreiten passen aber das musst du wissen und schmaller ist nicht unbedingt schneller, aber damit können wir noch ein paar Seiten füllen....

Ich fahre jetzt Gravelking Semi Slick Panaracer 700 x 35C und bin da ganz zufrieden mit, wobei ich im Gelände manchmal mehr Profil hätte. Ich würde diese dann auf die elitewheels ziehen (sollte ja passen) und mir für die alten Laufräder was breiteres mit mehr Profil besorgen. Macht das Sinn? Ich frag hier ja nach um was zu lernen, also gerne raus mit den Bedenken.

Und ich dachte dünner bedeutet weniger Auflagefläche und deshalb weniger Widerstand. Scheint so einfach nicht zu sein, merke ich jetzt. Aber ich bin ja kein Profi und möchte nur einen LRS der sich auf Asphalt schnell und einen der sich im Gelände stabil anfühlt, um ernsthaft Leistung zu optimieren müsste ich erstmal selbst ein paar Kilo abnehmen 😁

Zurück