Warum fährt man ein CX kleiner?
Naja, mit meinem 60er Rahmen ist Reisen bei hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten bequem, allerdings fahr ich zu ruppiges Gelände damit eher respektvoll, da wäre mir der 58er wie @Sonne_Wolken lieber
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Warum fährt man ein CX kleiner?
passt auch nicht zum CX, ich finde man darf sehen das es ein Querfeldeinrad ist Aber Geschmachssacheüberdurchschnittlich gut erhaltene Optik darf man da nicht zwingend erwarten.
Also ich fahre nicht kleiner. sondern einen vergleichbare Rahmengröße. Auf dem CX einen Spacer mehr, ich sitze also minimal höher.Warum fährt man ein CX kleiner?
Das ist ein hierzulande relativ unbekannter Hersteller aus Italien der hochwertige Rahmen (auch Maßrahmen) baut.Axus sagt mir als Marke bislang nichts, wobei mir die Marke nur zweitrangig wichtig ist,
Die Frage war an @Sonne_Wolken gerichtet. Die meinte ja das im reinen CX Einsatz eher kleiner gefahren wird.Naja, mit meinem 60er Rahmen ist Reisen bei hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten bequem, allerdings fahr ich zu ruppiges Gelände damit eher respektvoll, da wäre mir der 58er wie @Sonne_Wolken lieber
Warum fährt man ein CX kleiner?
ich weiss ja nicht, woher du deine Informationen beziehst, aber lt. Internet ist das eine deutsche FirmaDas ist ein hierzulande relativ unbekannter Hersteller aus Italien der hochwertige Rahmen (auch Maßrahmen) baut.
...dann musst du bei der Probefahrt testen, ob die Anzahl der möglichen Spacer ausreichend ist, um eine fahrbare Überhöhung zu bekommen.stack scheint bei dem Axus etwas geringer als optimal zu sein
Nun ja, die Argumentation mag zutreffen, wenn die Bezugsgröße ein (zu) großes Straßenrad ist, bzw eine Rahmengröße wie die bei Klassikern gefahren wurde,Könnte gerade für Männer mal unangenehme Folgen im Gelände haben. Crosser haben meistens kein abfallendes Oberrohr, wie moderne Straßenräder (kann man dann besser schultern). Bei einem zu großen Rahmen kommt man dann unter Umständen nicht mehr mit beiden Füßen auf den Boden.
den Stack und Reach ausschliesslich ausgehend von der Schrittlänge zu 'berechnen' bringt gar nichts. Es müssten alle anderen Körpermaße auch berücksichtigt werden. Zudem finde ich es sinnvoller primär von der richtigen Oberrohrlänge auszugehen und über Stack & Reach zu beurteilen, ob der Rahmen eher sportlich oder komfortabel ausfällt. Aber da du sowieso vor hast das Rad auszuprobieren, da muss man nicht groß 'rechnen',bei 89er Schrittlänge komme ich auf einen stack von rechnerisch 61,4cm der sich daraus ergebende reach wert von ca 41cm
den Stack und Reach ausschliesslich ausgehend von der Schrittlänge zu 'berechnen' bringt gar nichts. Es müssten alle anderen Körpermaße auch berücksichtigt werden. Zudem finde ich es sinnvoller primär von der richtigen Oberrohrlänge auszugehen und über Stack & Reach zu beurteilen, ob der Rahmen eher sportlich oder komfortabel ausfällt. Aber da du sowieso vor hast das Rad auszuprobieren, da muss man nicht groß 'rechnen',
Soweit so klar mal gucken was mich tatsächlich erwartet. Ich mach mir ja eher Sorgen (immer noch) um Carbon als Rahmenmaterial. Und meine Möglichkeiten (nämlich keine) den Rahmen, abgesehen von der Sichtprüfung zu überprüfen.Kommt auch auf die persönlichen Vorlieben an: Meine Crosser sind auch etwas kompakter als die Straßenrenner. Eine etwas versammeltere Sitzhaltung kommt mir im Gelände deutlich entgegen. In technischen, verwinkelten (und damit langsamen) Pasagen ermöglicht das eine bessere Radbeherrschung, auf der Straße fährt es sich hingegen flacher und gestreckter besser, wenn man im "flotten Strich" unterwegs ist.
Delaminierungen bei Faserverbund kann man durch eine Klangprobe feststellen - und zerstörungsfrei nur dadurch. Also optisch prüfen und verdächtige Stellen mit kleinem Schraubenschlüssel abklopfen. Alles von Kammerton A abweichend, ist schlecht Ja, als RR-Fahrer muss man auch musikalisch sein.Ich hab trotzdem mal gerechnet, schließlich ist das Rad 120km weit weg.
Soweit so klar mal gucken was mich tatsächlich erwartet. Ich mach mir ja eher Sorgen (immer noch) um Carbon als Rahmenmaterial. Und meine Möglichkeiten (nämlich keine) den Rahmen, abgesehen von der Sichtprüfung zu überprüfen.
Eine klemmende Achse erklärt sich mir nicht mit Lagerverschleiss. Verschlissene Lager laufen ohne Last ok und haben eventuell etwas Lagerspiel. Wenn das klemmt, ist die Achse krumm -beim Crosser naheliegend - oder falls Konuslager: zu stramm eingestellt. Lager wären auswechselbar ohne Einspeichen, Achsen sowieso. Industrielager sind total easy zu beschaffen und ausgewechselt, Konuslagerschalen schon etwas tricky - und man wird sie wahrscheinlich nicht so einfach bekommen, genau wie die Achse.Wenn nun beide Räder "passen", was mach ich dann?
Das granville soll nur 200 kosten inkl. Pedale das Axus 350 ohne Pedale mit nicht rund laufender Hinterradnabe. Womit muss ich kalkulieren für ein passendes Hinterrad? Eingespeicht hab ich noch nie
Campa Khamsin haben Industrielager.Eine klemmende Achse erklärt sich mir nicht mit Lagerverschleiss. ...