• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gebrauchter Cyclocrosser gesucht

Tiagra sit gut, Ich hab die Hebel jahrlang auch in Rennen gefahren, die schalten nicht m.E. nciht schlechter als die 6800er die ich jetzt hab,. Die hab cih auch nur genommen weil man mir die hinterher geschmissen hat.
425 find ich auch ok, das ist sicher kein ungünstiger Preis,. 10fach ist gut, Ersatzteile gibt es aber auch für 9fach genug, weil jetzt die Claris ist. @Nordisch bevorzugt die Gruppe sogar, weil er der Ansicht ist das die besser schaltet als die 10Fach. Ich finde allerdings das die 10fach ganz hervorragend funktioniert, zumindest die mit Wäscheleinen. Egal ob 4, 5, 6600er.
 
Es ist ja ein Test, ob ihr RR bzw CC Fahren überhaupt gefällt und dafür sind 425,- sehr gut angelegt, Ihr Stevens Crossrad hat sie ja seit letztem Jahr erstaunlich viel bewegt ~4000km (Davor fuhr sie im Jahr 20-50km), Dafür gleich in ein neues vergleichbares Rad zu investieren wären inkl Pedale minimum 900,- auf der Uhr gestanden.(merida 400)

, Egal wie es kommt, 300,- sollten wir für den Hobel ggf im Sommer noch bekommen. oder er wird, was ganz furchtbar wäre, behalten und gefahren :)
 
Hier noch ein paar Bilder

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php


attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php



Aber eines versteh ich nicht! Der Aufkleber unten am Rad, verrät doch klar die Größe des Rades, waum hat er das als 52er eingestellt? Als 48er wäre es für uns gleich interessanter gewesen und ich hätte mir endlose Diskussionen erspart, sich das erst mal anzugucken, bevor frau pauschal ablehnt.
attachment.php


Ob das Rad nun wie vom VK angegeben 5 Jahre alt ist, oder den Bauteilen nach auch möglichen 8-12 Jahren ist bei dem Zustand unerheblich.
 
Aber eines versteh ich nicht! Der Aufkleber unten am Rad, verrät doch klar die Größe des Rades, waum hat er das als 52er eingestellt?
Zwei Hypothesen:
1) Der Verkäufer wusste es selbst nicht besser (da unten schaut ja keiner hin) und hat das Rad selbst als 52er verkauft bekommen.
2) Absicht, um die Anzahl potentieller Käufer zu erhöhen. Wir wissen ja alle, dass Größenbezeichnungen nur noch relative Angaben innerhalb einer Produktlinie sind.
 
Der VK war Mitte 20, er ca 1,72 das Rad angeblich dass seiner Mutter, dem Zustand nach wurde Muttchen nie warm mit dem Rad. Er hätte schon die körperliche Möglichkeit gehabt das festzustellen.

Im Gegensatz zur Wahrheit beim Stevens statt der 2*11 Schaltung nur 2*9fach, kam uns hier die Wahrheit sogar besser zu pass. Suchten wir ja ein Rad mit eher komfortablerer Geometrie. Frau setzte sich mit allen Ressentiments die sie hatte drauf und drehte eine Runde und ihr Entschluss stand fest. Auf der Hinfahrt noch rumgezetert ohne Ende warum sie sich das Rad noch angucken soll, so weit, es gefalle ihr nicht, es ist zu groß und überhaupt motz motz motz....

Und dann dreht sie eine Runde und kommt freudestrahlend zurück, Steigt ab und sagt sie müsse nochmal zum Geldautomaten :D. Da habe ich mehr als nur etwas verwirrt geguckt. War doch klar wir fahren da nur hin um zu sehen ob sie mit einem 52er Rahmen klar käme (das werden wir jetzt wohl nie erfahren), insofern was sollen wir ~500 bar mit rumschleppen... Dann gabs noch ein Paar Schuhe on top und nun kann Frau standesgemäß losradeln
attachment.php

Und ja, die Beine sind rasiert :D Passend zum Rad hier aber MTB Schiuhe, findet Frau viel bequemer als RR Schuhe
 
Zwei Hypothesen:
1) Der Verkäufer wusste es selbst nicht besser (da unten schaut ja keiner hin) und hat das Rad selbst als 52er verkauft bekommen.
2) Absicht, um die Anzahl potentieller Käufer zu erhöhen. Wir wissen ja alle, dass Größenbezeichnungen nur noch relative Angaben innerhalb einer Produktlinie sind.

Beides möglich, auch Option 3 ist nicht auszuschließen, er weiß nichts mit dem kleinen Sticker anzufangen.

Ich versuche immer noch hinter das echte Alter des Rades zu kommen
https://www.rings-goirle.nl
Das ist der Händler für den das umgelabelt wurde und der sich auch in unmittelbarer Nachbarschaft befand, leider finde ich nicht mal auf deren Seite Infos zum Rad.
 
Und solche Rahmen sind generell oft unverändert lange produziert worden,. Machtmal bekommt man was über die Nummer am Tretlager raus. Wenn man es schafft den Hersteller zu identifizieren. das ist oft das Jahr codiert
 
Hmmm, alleine das Sammelsurium der Komponenten (SRAM/Shimano 105/ Shimano Tiagra, macht die Bestimmung anhand von Nummern schwer. Ich kannte bisher nur den Gruppenmix von Shimano, Touney bis xt oder , Tiagra bis zur Ultegra aber dass ein Hersteller SRAM und Shimano mixt war mir bislang unbekannrt. Wenn Frau mich morgen mit dem Rad mal alleine lässt wird es seziert :D
 
die inkl der rosa Söckchen aber Frau gehören. Die Stylepolizei hat Sonntags morgens hier Hausverbot :)
 
Von Sram ist die Kurbel, die könnte genauso vom Vorbesitzer nachgerüstet worden sein. ...
Ist eine "Heldenkurbel" mit Lochkreis 130, insofern sehr wahrscheinlich nicht "ab Werk" am Crosser verbaut, denn damit kommt man ja bestenfalls auf 38 Zähne runter.
 
Ist eine "Heldenkurbel" mit Lochkreis 130, insofern sehr wahrscheinlich nicht "ab Werk" am Crosser verbaut, denn damit kommt man ja bestenfalls auf 38 Zähne runter.

Hmmmmmmm, dann kommt meine Frau damit wohl nicht die Berge hoch, macht aber nichts, gibt keine Berge hier, andererseits wäre eine Kompaktkurbel mit niedrigerer Übersetzung schon wünschenswert. Nun fuhr Frau damit zur Arbeit und die Zeit wird zeigen was man da macht.

Was geht denn hinten in das 105er? 11-32?
 
... Was geht denn hinten in das 105er? 11-32?

Shimano mit kurzem Käfig imho 28 Zähne (offiziell), 30 sollte auch gehen, 32 wird wohl schwierig - da muss dann alles ideal passen, also das Ausfallende besonders günstig geformt sein, B-Screw voll reindrehen, exakt bemessene Kettenlänge usw.
 
OK, danke, im Moment ist Frau Feuer und Flamme und das Rad wurde gleich heute hergenommen um zur Arbeit zu kommen. Trotz nur 1°C steht das Auto vor der Tür. Das gabs noch nie
 
Was ich ganz außer acht gelassen hab bisher, wie bringt man hier mangels Schraubverbindungen 1-2 Fkaschenhalter an?

attachment.php


Kann mir da jemand was empfehlen was auch handelsübliche 1l Plastikwasserflaschen aufnimmt.?
 
Zurück
Oben Unten