• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gebrauchter Cyclocrosser gesucht

@don vito campagnolo HR ausbauen kommt bestimmt gut :) aber guter Tipp danke, obgleich ich meine Kaufentscheidung vermutlich eher vom Rahmen als vom HInterrad da und des günstigeren Preises ausmache.
Schon klar, dass das nicht unbedingt kriegsentscheidend ist - aber sowas ist dann ein Aufhänger um dabei die Stirn in Falten zu legen und mit Hinweis auf die Lager ("...kann ich nicht selbst, muss ich zur Werkstatt...") und vielleicht geringes Reifenprofil noch mal 50 € runterzuhandeln. ;)
 
recht hast ja, es wundert mich auch immer noch in beiden Fällen die insgesamt günstigen Preise, wenn ich mich auf ebay-kleinanzeigen umgucke dann stehen für ein dem granville vergleichbares gleich 300-400 auf der Uhr, bei dem Axxus oder vergleichbarem werden auch gerne 700-900 aufgerufen, was letzten Endes bezahlt wird steht ja noch auf nem anderen Blatt.
 
Werde mir morgen um 14 Uhr das Granville und um 18 uhr das Axus angucken. Mit einem davon werde ich erwartungsgemäß nach Hause kommen
 
Vielleicht ist der Markt in NL etwas anders gestrickt, hinsichtlich Canti-Crossern gesättigt oder so.
das kommt sicher durch dem Umstieg auf Disk und durch den insgesamt viel größeren Markt an Crossers. Bei uns hier in Norddeutschland ist Umstieg auch rasend schnell verlaufen. Vor 3-4 Jahren waren vielleicht 10% mit Disc unterwegs, jetzt sind es 10% mit Cantis.
Nur war auch vor 4 Jahren das Feld, zumindest hier in der AK > 40 die ich überblicke, nicht mal halb so groß. Das ist wohl insgesamt nicht genug für ne Marktsättigung
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt sicher durch dem Umstieg auf Disk und druch den insegsamt viel größeren Markt an Crossers. Bei uns hier in Norddeutschland ist Umsteige auch rasend schnell verlaufen. Vor 3-4 Jahren waren vielleicht 10% mit Disc unterwegs, jetzt sind es 10% mit Cantis.
Nur war auch vor 4 Jahren, zumindest hier in der AK > 40 die ich überblicke, nicht mal halb so groß. Das ist wohl insgesamt nciht genug für ne Marktsättigung

Ich habe ja bereits vor einem Jahr in D nach CC gesucht, das Preisgefüge war absurd, Unter 600-700 war im Umkreis von 200km im Rheinland nichts zu finden an gebrauchten CC Rädern. Habe mir dann ein RR gekauft. Nun ist das Angebot besser im benachbarten Holland gar viel besser. In der Tat wird als Verkaufsmotivation oft auch der Umstieg auf SB genannt.

Ist hier nur das Bessere der Feind des Guten oder sprechen handfestere Gründe für Discs ? Am Trekker hab ich Deore V-Bremsen am Crossrad Magura HS 33 und am Renner Cantis, alle drei bringen das jeweilige Rad sicher zum stehen Discs habe ich noch an keinem Rad.

Leider hat sich der VK vom Granville nicht zur Übersetzung geäußert an dem Axus ist eine Kompaktkutbel 50/34 verbaut. Habt ihr ne Idee was an der Campa Kurbel für KBs hängen?

Dafür dass Frau mit mir heute von Kempen über Roermond in die Nähe nach Arnhem hoch fährt machen wir einen Zwischenstopp im Outlet Roermond :D
 
Frau hat ~25kg abgenommen dieses Jahr, sie braucht definitiv neue Sachen :D So können wir das Anngenehme mit dem Nützlichen verbinden und zu irgendwas muss der Firmenwagen ja gut sein
 
Ist hier nur das Bessere der Feind des Guten oder sprechen handfestere Gründe für Discs ?
Für mich der K.O. Argument war das ich bei Mni-V einen Satz Felgen im Jahr verschlissen hab. Im letzten, sehr nassen und damit schlammigen Jahr, sogar 2 Sätze. Dazu die auch nicht ganz billigen Bremsbeläge. Allerdings hatte ich auch das Schammfahren im Training gesucht um da besser zu werden.
Wen man sein Rad eher im Trockenen und nicht im schlammigen Gelände bewegt sieht die Sache ganz anders aus.
Dazu natürlich die üblichen Gründe des besseren Bremsverhaltens insbesondere bei Nässe als auch bei Trockenheit sind schon Gründe für den Umstieg, vor allem wenn man Rennen fährt. Man kann einfach später bremsen und kommt auch sicherer zum stehen und kann es besser dosieren. Faktisch ändere das aber am Rennergebnis wenig. Ich hab immer noch die gleichen Leute vor und hinter mir ;) Das gibt einfach, zumindest gefühlte. Sicherheit.
Wenn ich trainiere spielt da aber keine große Rolle, außer das ich mich jetzt auch MTB typische Steilhänge runtertraue, auch wenn da Absätze drin sind. Ich kann jetzt einfach die kurzen Stellen an den man Bremsen kann besser ausnutzen. Das macht mit einfach Spaß solche sehr technischen Passagen zu fahren oder es zumdinst versuchen.

Aber: Ich würde zu Preisen von 200-350 Euro zum Einstieg dennoch empfehlen ein Rad mit Canti oder MIni-V zu kaufen. Am Anfang geh man soweieso nicht ins extreme Gelände und unter normalen Bedingungen sind die Felgen auch nicht so schnell durch.
Anderseits würde ich ein Rad ohne Disc auch nicht mehr wesentlich mehr zahlen, selbst wenn das den super Carbonrahmen hat und in top Zustand ist. Dazu bestimmen die Bremsen dann doch zu sehr den Gebrauchswert.

hatte ich am ersetn MTB, super bis zu dem Tag als die Beläge bei Eis und -5 Grad auf der Felge fast keine Bremsleistung mehr hatten. Wenig später hatte ich ein MTB mit Disc :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hatte ich mit den Maguras noch nicht, bisher tun sie das was sie sollen sie bremsen halt, bei jeder Witterung zum Glück. Wobei mir in Hamburg am Trekker vor Jahren die XT V-Bremsen festgefroren sind, Die 200-350 sind dem Angebot geschuldet,
Einsatz wird das Rad bei jedem Wetter finden aber nicht bei jedem Wetter auf jeder Strecke. Üblicherweise gurke ich auf solchen Wegen wie hier vor der Haustür rum
upload_2018-11-10_10-53-40.png


wenn es trocken ist vielleicht auch mal sowas
upload_2018-11-10_10-58-29.png

bei Regen fahr ich da aber nicht durch und Rennen fahre ich auch nicht, 1-2 CTFs im Jahr reichen mir :)
 
Nach meiner - hier als vollkommen unmaßgeblich bekannten - Einschätzung bremsen V-brakes auf Alufelgen nicht schlechter als discs - solange es nicht echt harte Passabfahrten sind. Felgenbremsen haben den Vorteil des ungleich größeren Hebels. Die hier sind auch schon mit V-brakes Weltmeister geworden, das sollte reichen: http://www.classic50racingclub.co.uk/honda-rc115---rc116.html
Die Kosten erscheinen mir auch vergleichbar. Disc Beläge sind doch recht teuer, sie müssen öfter getauscht werden, manchmal sogar vor dem endgültigen Verschleiss, weil man das Quietschen nicht mehr erträgt. Die Scheiben scheinen aber lange zu halten, sind nur nicht vor Beschädigung gefeit. Std-Alufelgen kosten etwa soviel wie Scheibenbrembeläge und ich zumindest wechsele eine Felge in 20 - 30 Minuten. Etwa alle 4-5 Satz Felgenbremsbeläge brauche ich eine Felge. Da du scheinbar eher nicht nahe den Alpen wohnst (auch wenn Alpen wohl nicht weit ist o_O) kommst du mit V-brakes gut hin. Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei Discs sich Schlamm verfängt und es unschön schleift - hab ich noch nicht probiert.
 
@michihh
Mein Heimrevier sind die Harburger Berge und die Fischbecker Heide falls dir das was sagt. Wenn du aus HH kommst und das nciht zu weit ist, kann ich das zum Crossen sehr empfehlen. Gleich gehts bei mir auf die Karlseinrunde und spätestens beim Paul-Roth-Stein Trail brauchte ich persönlich Disk, vorher bin ich da abgestiegen ;)
 
@Positron: offenbar hast du gar keine Erfahrung mit disc, jedenfalls nicht bei artgerechter Anwendung am CX.
Also ist deine Meinung wirklich nicht maßgeblich. Und deine Vermutungen zu Kosten von Disc Belägen etc liegen weit daneben.
@Michi: prüfe mal genau ob die LR gut zentriert sind bzw noch zentrieren lassen. Denn Cantis mögen keine Seitenschläge.
Hier am flachen Niederrhein ist so ein leichter Canticrosser zum dem Preis doch ganz reizvoll - bring mir doch einen für 200 mit... (für Schönwetterrunden)
 
@michihh
Mein Heimrevier sind die Harburger Berge und die Fischbecker Heide falls dir das was sagt. Wenn du aus HH kommst und das nciht zu weit ist, kann ich das zum Crossen sehr empfehlen. Gleich gehts bei mir auf die Karlseinrunde und spätestens beim Paul-Roth-Stein Trail brauchte ich persönlich Disk, vorher bin ich da abgestiegen ;)
Natürlich kenne ich die Ecke bin aber wohnortbedingt bis 2014 und wenn ich jetzt in HH bin, eher im Alstertal unterwegs durchn Duvenstedter Brook usw
 
alea iacta est
Es wurde das Granville, es fuhr sich zu gut um es nicht für 200 sofort mitzunehmen und es fährt ich nicht nur gut, es ist für diesen Preis erstaunlich gut erhalten.

Die Bremsen tun ihren Dienst auch auf der 10km Teststrecke grade im Regen, sie quietschen nur ziemlich.
Alle Gänge schalten butterweich und schnell, es rasselt nicht einmal in den "unmöglichen" Gängen

Und so gut kann ein 200,- Rad aussehen.
470406-gafxobtmhjmf-img_5551-original.jpg

So wie es da im Ständer hängt, wiegt es 10,2 kg, kein Superleichtgewicht das ist aber OK, ohne das Rücklicht und die Pedale bin ich bestimm bei einem "Katalogwert" von ~9,7 kg. Der Rahmen passt, ich denke nur über einen etwas längeren Vorbau nach (+10mm).
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzAvNDcwNDM2LTFmd2R4ZmdjdXoxMi1pbWdfNTU2NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Verbaut sind da:
105er Schaltgruppe
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzAvNDcwNDE1LXZiZGZ3b3RzMG43eS1pbWdfNTUzNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Campagnolo Mirage Kurbel
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzAvNDcwNDE2LW5pczlxMWdkcTVkaS1pbWdfNTUzNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Mavic Aksium Felgen

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzAvNDcwNDE4LXZ4MXp6Y2l1cm1mMy1pbWdfNTUzNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

an der Stelle 0 Handlungsbedarf. Die Felgen sind fern von durchgebremst, die Bremsen guck ich mir morgen an auch, die Ritzel und KBs werden es noch eine Weile tun, die Felgen haben weder Höhen noch Seitenschlag, sie laufen rund und ordentlich frei.

Die Schalthebel tun präzise was sie sollen
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzAvNDcwNDIwLXgycHh1b3B2OWtxcy1pbWdfNTUzNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg



Ritchey Lenker und Sattelstange.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzAvNDcwNDI1LTJvNGRtemd0MG5tcS1pbWdfNTU0MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Das Lenkerband ist falsch herum gewickelt.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzAvNDcwNDMzLWozOHhyZGd3bDRyai1pbWdfNTU2MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Der Sattel ist noch schön weiß - wurde das Rad auch mal im Gelände bewegt?

Der Hinterbau
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzAvNDcwNDM0LThqOW9pMGUxdm95OS1pbWdfNTU2Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Die KBs und Ritzel sehen noch sehr gut brauchbar aus, schaltet sich ja auch gut :)
470430-bkhp1zhl64ia-img_5558-original.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzAvNDcwNDQwLTFqNG5hZnh2djljeS1pbWdfNTU1Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Selbst die Pedale
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzAvNDcwNDM4LXJ4cWNoYmowa3hnNC1pbWdfNTU2Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Das war das "billigste" Rad was ich in den letzten 10 Jahren gebraucht erwarb :) Billig is es aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation, wirklich ein absolutes Schnäppchen, das ist wirklich fast geschenkt.
Teststrecke grade im Regen, sie quietschen nur ziemlich.
Ja, meine Mini-V's tun da auch gerne. Kann man wohl mit besser Ausrichtung bekämpfen. Aber ich hatte das auch immer mal wieder.
 
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzAvNDcwMzg2LTFxa20xNXhoZ3psay1pbWdfNTU0My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Carbongabel natürlich ebenso schadlos wie das gesamte Rad und für die 200 hat der VK auch noch ewig gewienert ;)
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NzAvNDcwMzg4LWt5dXlqY21sZzdtZy1pbWdfNTU0NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Ich habe ach nicht weiter nachverhandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten