• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gebrauchter Cyclocrosser gesucht

das könnte auch die Jugendübersetzung sein ? Falls es da ein kleines Blatt gibt. Meine Frau braucht z.b sowas wie 38/28 bis40/30 im Gelänge, Suche grad noch ne 3 fach Kurbel zu missbrauchen. Gibt es leider so fürs RR nicht von der Stange.

Felgen sehen ganz gut aus, von den Fotos.
Miene Kurbel sieht nach 2 rennen so aus ;) das ist auch nciht schlimm die kann was ab.,
 
Mache mir bei dem Bike eher um den Rahmen Sorgen wegen Carbon nicht die Kurbeln, die sind normalerweise recht massiv
 
Meine Crosser haben zwar nur eine Carbon-Gabel aber die hane schon einiges mitgemacht und die werden ja jetzt auch viel in rennen eingesetzt, da hätte ich jetzt keine Bedenken.. Das rad sieht ja nu auch nciht runtergerockt aus.
 
Da das Rad so aussieht, als ob es auch wirklich als Crosser benutzt wurde, würde ich den Rahmen auf Sturzschäden überprüfen. Und da es eine Jugendübersetzung hat, sind damit wahrscheinlich auch Rennen gefahren worden. Das erklärt für mich auch die nicht originalen Kettenblätter. Das muss aber alles nicht schlimm sein, das Rad kann technisch dennoch vollkommen ok sein.
 
Nur was ist so ein Plastebomber wie er da steht wert? Ich befürchte mein Angebot von knapp 500,- ist dem VK noch zu gering :(

Viel höher darf er aber nicht werden, sonst steht immer noch das Merida 400 neu für 799,- in der Diskussion.
 
Da steht noch so ein Plastebomber :D wenn ich mir den Standort angucke... Erinnert mich das sehr an einen der hier Mitschreibenden :D
https://www.marktplaats.nl/a/fietse...arbon.html?c=9b26ed2a557deff636f4f8b9c5b7a618

$_86.JPG

Auch hier fällt mir zur Marke nichts ein,
$_86.JPG

Welche 105er verbaut ist, da schweigt der sich auch aus, jedes Detail muss man erfragen, egal ob Ebay, oder kleinanzeigen oder ...

$_86.JPG


Was würdet ihr für die Plastebomber ausgeben?
Ob Cantis oder Scheibe ist mir recht egal auch ob Alu, Stahl oder Carbon, ich sehe in Carbon zunächst nur eine höhere Gefahr versteckter Mängel / struktureller Schäden, vielleicht unbegründet?
Noch einmal, es soll als Schönwetterrad eingesetzt werden, Steigungen und Gefälle gibts am Niederrhein nur in sehr homöopathischen Dosen, so gesehen werden die Felgen weniger totgebremst als bspw. im bayrischen Wald. Ich sehe das ganz pragmatisch, wenn die Cantis bremsen ist gut, wenn nicht ist das Rad raus.

Danke für eure hilfreichen Kommentare :)
 
Moin,

tja das ist schwer, bei gebrauchten Rädern wird oft gelogen das die Schwarte kracht - andererseits gibt es oft auch ebensolche Schönwetterräder und dann glaubt einem keiner das es nur 500km runter hat...

Ich baue eben gerade nen "S" Rahmen London Road auf aus meinen alten Teilen. Naja was heisst "alt", der Rahmen ist neu, die Tiagra 4700 eben rund 1000km wobei die Hälfte wegen kontinuierlichem Teiletausch nur rund 500km runter hat, kleiner Kratzer an der Kurbel und STI, winzige Delle (0,5x1,5cm) im Rahmen am Sattelrohr (war bei Lieferung so :( beim Umtausch wäre ich auf 50€ Versandkosten sitzen geblieben), Bremssättel + Belege kommen nagelneue TRP Spyre, Reifen nagelneu etc.
Grund: Rahmen solo war allen zu klein, daher nun als Komplettrad - aber das geht bei mir aufgrund der vielen Neuteile und Arbeit die noch reinfliesst nicht unter 750€ über den Tisch - für die zur Zeit aktuellste Tiagra günstig, allerdings wird im Moment auch viel abverkauft und RR, zumindest was man hier immer liest, sind ja aus Prinzip immer knickerig und wollen für 2k Neuwert fast neu bitteschön nur 50€ auf den Tisch legen... :crash:

Soll heissen: guck ruhig mal in etwas weiterem Umkreis, und Rahmengrößen S / 47/48 sind nicht so leicht zu bekommen. Bin übrigens 162cm mit 74er SL, mir passen auch 50er Stevens Rahmen zumindest bei den CC, aber ich fahre lieber den 47er sitze nicht ganz so gestreckt und fühle mich da wohler.
 
Cantis bremse schon, werden ja immer auch noch von eingien in Rennen gefahren. Ich hab auch noch ein rad mit Cantis. Man muss halt frühzeitig bremsen und im Trockenen ist das auch völlig ok.-

Ob Cantis oder Scheibe ist mir recht egal auch ob Alu, Stahl oder Carbon, ich sehe in Carbon zunächst nur eine höhere Gefahr versteckter Mängel / struktureller Schäden, vielleicht unbegründet?
wahrscheinlich,. Für Metall hat man halt ne Intuition und Carbon klingt halt auch die Plaste. Ich hab nur eine Zeitfahrrad sus Vollcarbon und ich brauchte auch relativ lange bis ich dem Material wirklich emotional vertraute.

Was würdet ihr für die Plastebomber ausgeben?
Mir persönlich wäre Carbon in diesem Kontext (fast) nichts extra wert. Muss aber deine Frau sagen, ob es für sie von Bedeutung ist wenn das rad ein Kilo weniger wiegt
 
Ihr ist das (noch) völlig egal, so lange sie an sich noch 5-6kg einsparen will, darf das Rad auch um die 10kg haben, erst wenn das Optimierungspotenzial da abgearbeitet ist wird vielleicht das Gewicht vom Rad wichtiger. Die bereits verlorene Körpermasse macht jeden Gewichtsvorteil am Rad xfach wett :)
 
...und RR, zumindest was man hier immer liest, sind ja aus Prinzip immer knickerig und wollen für 2k Neuwert fast neu bitteschön nur 50€ auf den Tisch legen... :crash:

Soll heissen: guck ruhig mal in etwas weiterem Umkreis, und Rahmengrößen S / 47/48 sind nicht so leicht zu bekommen. Bin übrigens 162cm mit 74er SL, mir passen auch 50er Stevens Rahmen zumindest bei den CC, aber ich fahre lieber den 47er sitze nicht ganz so gestreckt und fühle mich da wohler.

Ja bin knickerig :) Und suche bereits im Radius um 200km, andererseits bin ich aber weit weg von den 50€. Allerddings muss man auch sehen ich suche einen Nutzungsgegenstand, der darf auch ruhig benutzt worden sein, nur schadhaft darf er eben nicht sein und dargestellte Eigenschaften, sollten dann auch real am Rad sein nicht wie bei dem Stevens.
Ein gutes Rad eigentlich und hier hätte ich noch 300-350 bezahlt was 1/4 des Neupreises entspricht - wenn das Angebot von vornherein ehrlich gewesen wäre. Für ein 12-15 Jahre altes Rad mit schwieriger Ersatzteilsituation nicht gerade wenig.
und ich finde das schon angemessen für beide Seiten.
 
Für ein so uraltes Rad mit icht korrekt angegebenen Teilen sollst du ja auch keine Mondpreise zahlen. Da stimme ich dir zu.

Oft kommt hier aber bei 500km Schönwetter Rädern im UVP von 2000€ die 1 Saison alt sind so krude Preisvorstellungen wie "nicht mehr als 500€ zahlen" gern mit der Begründung der/die Vorbesitzer*in würde die Aussagen zum Rad warscheinlich eh nur schönen / lügen.

Ist das übrigens Absicht dass viele davon mit Felgenkneifern daher kommen? Für 600-700€ +- kriegste schon Disc? Oder eh egal da nur als Schönwetterrad gedacht und/ oder zur Gewichtsoptimierung?
 
Für 600-700 kriegt man jede Menge netter Rädchen aber leider alle größer als 48-52cm am Rahmen, für mich (58-60cm RH) hätte ich schon 6-8 Räder im Einkaufswagen.

Klar würden wir auch discs nehmen, es ist nur kein Angebot draußen in ihrer Größe mit Discs.
 
heute fahren wir zu zwei Laden in Essen und Bochum, habe da einiges interessantes entdeckt, online hat der laden miese Rezessionen in Bochum unzuverlässige Lieferungen in jüngster Zeit , mal vor Ort gucken ob der Laden vor Ort liefern kann. :) Außer Zeit haben wir nix zu. verlieren. Der Laden in Essen war mir mit seinem schrulligen Betreiber und ein paar netter Gebrauchträdchen in positiver Erinnerung. Danach gehts nach NL uns das "Ridley" angucken und das Sensa.
Kommen auf jeden Fall gut rum heute :)
 
perpedali heißt der in Essen, hatte leider nix in passender Größe vakant, der Laden in Bochum war Spielball übler Machenschaften, Amazon account gehackt und mitmal hatte der kleine Fußballschuhladen ein riesiges Fahrradsortiment und ein Konto in Spanien. :(

Scheinbar haben es die Holländer nicht so mit akkuraten Bezeichnungen der Räder. Das "Ridley" hatte keinen 52er Rahmen sondern ein 48er. Die 105er Gruppe hatte mitmal Tiagra Griffe und die Kurbel ist eine SRAM Rival,. Nach der Probefahrt und techn. Check.wechselten € 425,- den Besitzer

Insgesamt wirkte das Rad sehr gepflegt, in naher Zukunft müssen weder Kette Ritzel oder Blätter getauscht werden, selbst die Schlappen sind noch 1000km gut. danach sind wir in einen Radladen um diie Ecke des Verkäufers und Frau kaufte sich noch ein Paar Pearl Izumi MTB Radschuhe die Cleats schenkte ihr der Inhaber. Fahrrad 425+Schuhe inkl. Cleats 100,- und bei Aldi noch son Akkulampenset für 11,99 und Frau ist erstmal startklar :D

Soo hat das "Starterset" heute gerade mal 540€ gekostet und sie hat nun ein angeblich erst 5 Jahre altes Rad (ich denke dass es auch schon 8-10 haben kann) , dass super fährt und Frau ist happy. Und ja ich bin knickerig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schön das du was gefunden hast und vor allem deine Frau glücklich ist. Ging dann ja erstaunlich schnell
 
perpedali heißt der in Essen, hatte leider nix in passender Größe vakant, der Laden in Bochum war Spielball übler Machenschaften, Amazon account gehackt und mitmal hatte der kleine Fußballschuhladen ein riesiges Fahrradsortiment und ein Konto in Spanien. :(

Scheinbar haben es die Holländer nicht so mit akkuraten Bezeichnungen der Räder. Das "Ridley" hatte keinen 52er Rahmen sondern ein 48er. Die 105er Gruppe hatte mitmal Tiagra Griffe und die Kurbel ist eine SRAM Rival,. Nach der Probefahrt und techn. Check.wechselten € 425,- den Besitzer

Insgesamt wirkte das Rad sehr gepflegt, in naher Zukunft müssen weder Kette Ritzel oder Blätter getauscht werden, selbst die Schlappen sind noch 1000km gut. danach sind wir in einen Radladen um diie Ecke des Verkäufers und Frau kaufte sich noch ein Paar Pearl Izumi MTB Radschuhe die Cleats schenkte ihr der Inhaber. Fahrrad 425+Schuhe inkl. Cleats 100,- und bei Aldi noch son Akkulampenset für 11,99 und Frau ist erstmal startklar :D

Soo hat das "Starterset" heute gerade mal 540€ gekostet und sie hat nun ein angeblich erst 5 Jahre altes Rad (ich denke dass es auch schon 8-10 haben kann) , dass super fährt und Frau ist happy. Und ja ich bin knickerig :D

Schön das ihr was gefunden habt. Wünsche Dunja viel Spaß mit dem Rad. Und euch zusammen viele schöne Kilometer. :daumen:
 
Nachdem der 52er Ridley / Rings Crosser tatsächlich ein 48er ist, :daumen:, war es nur noch eine Frage der technischen Funktion. Die Farbe wirkt in echt anders und das Rad war bzw ist supergepflegt. Dass da nun eine SRAM Rival Kurbel mit Tiagra Schaltern und einem 105er Werk und Umwerfer werkelt ist mir egal, da alles flüssig schaltet und nichts aus der Abteilung "Baumarkt". Ich finde die Zusammensetzung allerdings exotisch.

Die Canti Bremsen tun was sie sollen, sie bremsen (im Trockenen zumindest, bin ja kein Regenmacher :)) und die billige Aldi Funzel zu 11,99 tut auch was sie soll.

Ging schnell? Naja, bei den ganzen Stunden Sucherei, landauf, landab, und im Ausland. Abgeholt haben wir das in NL 115km entfernt. Sind heute 400km dafür rumgegurkt. Bochum, Essen, Maastricht und Tilburg.

Besser werden die Angebote nicht und 425,- fand ich für das was da steht, passend (habe den VK nur um 25,- im Preis gedrückt) Rad mit 48er Rahmen vermutlich ein umgelabeltes Crossbow oder Crosswind, Die Ausstattung mit 10fach ist nicht die aktuellste aber zeitgemäß und es gibt Ersatzteile.

Ich habe mir bestimmt 200 Räder online angeguckt, von 12-15 Rädern direkt von den Verkäufern Infos geholt, was mir unklar war, hab ich mir hier erklären lassen (danke dafür) und schließlich blieben 2 Räder über ein 52er Sensa und dieses. Dies passte besser und die Hauptsache an so einem Rad ist, dass es passt. Das Sensa war zwar "sortenrein" 105er aber so what, beide Räder funktionierten wie sie sollten. Nun haben wir halt ein Rad gekauft, welches ganz offensichtlich umgelabelt ist. Der Händler "Rings" war ca 1km entfernt vom VK, machte alles Sinn was der erzählte und so konnte ich über die geschönte 105er Ausstattung hinwegsehen.. Zumal es mit 425 auch 75,- günstiger war als das andere.

Im schlimmsten Fall hauen wir das in 6 Monaten wieder für 300+ weg ;)

Bilder stelle ich morgen noch ein. Ist jetzt zu dunkel.
 
Zurück
Oben Unten