• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin übernimmt Tacx: Smarttrainer kommen zu Outdoor-GPS

Garmin übernimmt Tacx: Smarttrainer kommen zu Outdoor-GPS

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDQvR2FybWluX0VkZ2U1MjBQbHVzLWMtR2FybWluLURldXRzY2hsYW5kLUdtYkgtMi5qcGc.jpg
Das Unternehmen Garmin, das Rennradfahrer vor allem für seine GPS-Radcomputer kennen, kauft Tacx. Damit vereint Garmin dann smarte Indoor-Trainer und Outdoor-GPS-Anwendungen unter einem Dach.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Garmin übernimmt Tacx: Smarttrainer kommen zu Outdoor-GPS
 
Garmin kriegt ja gerade so eben die BT Kommunikation zum Handy hin. :confused:
Da ist was dran, der Gedanke dass der BT-Uplink der Uhren so ... launisch? sein könnte wie der an meinem ansonsten durchaus soliden 1000er war mir gar nicht gekommen.

Aber es gibt halt einfach diese Beobachtung, dass die großen Garmin-Uhren seit der Apple Watch nicht etwa zu kämpfen haben (was die “offensichtliche“ Erwartung wäre) sondern sich plötzlich viel besser verkaufen als vorher. Wahrscheinlich gibt es da einen Effekt in der Art “wenn der Kollege x00€ für ein leuchtendes Gadget am Arm ausgeben kann von dem er noch nicht mal so recht wie was er damit anfangen will, dann muss ich mir die teure Laufuhr mit der ich schon länger liebäugle und von der ich genau weiss wozu ich die haben will vielleicht doch nicht verkneifen“.
 
Welche Smartwatch bietet Garmin denn an, die den Funktionsumfang einer Applewatch oder Samsung Smartwatch hat? Keine!
Warum sind denn die Garmin Uhren keine Smartwatches? Erkläre doch bitte einmal! Ich kann Programme installieren (schreibe selbst auch eine paar Zeilen Code für meine Forerunner). Ist ein Raspberry Pi für dich dann auch keine Computer?

Ansonsten: Ich könnte mir vorstellen, dass Garmin die Home Trainer in einer Art und Weise ausbauen möchte, dass Sie auch den Anforderungen von Profis genügen. Schaut man sich dort einmal um, dann wird ziemlich viel Geld in die Hand genommen, um Indoor-geräte zu bauen (Stichwort: Etappenstrecken nachfahren) Es wäre allerdings schade, wenn die Tacx Werkzeuge und Zubehör auf der Strecke bleiben. Ich fahre zum Beispiel Flaschenhalter von Tacx, bei denen ich mich nicht beschweren kann.
 
der Apple Watch nicht etwa zu kämpfen haben (was die “offensichtliche“ Erwartung wäre) sondern sich plötzlich viel besser verkaufen als vorher.
Ich glaube nicht, dass der Grund ein Art Gegenbewegung zur Apple Watch darstellt. Eine Apple watch kann man bei Outdoor Sport einfach nicht sinnvoll einsetzen. Es fehlen ja schon die mechanischen Knöpfe. Eine Apple-Watch funktioniert auch nicht bei kalten Aussentemperaturen. Ebenso bei Regen oder beim Schwimmen nicht benutzbar. Auch das Display von Garmin-Uhre folgt ja einer Funktion. Aber der größte Grund dürfte wohl auch die Akkulaufzeit sein. Mit einer Apple Watch schaffen die meisten ja nicht einmal einen Marathon-Lauf aufzuzeichen. Selbst bei den günstigen Modellen sind GPS-Aufzeichnung >20h kein Problem. In normaler Nutzung hält der akku locker 14 Tage bei meiner Forerunner.
 
Warum sind denn die Garmin Uhren keine Smartwatches? Erkläre doch bitte einmal! Ich kann Programme installieren (schreibe selbst auch eine paar Zeilen Code für meine Forerunner). Ist ein Raspberry Pi für dich dann auch keine Computer?
Wow, sogar deine Forerunner ist ein Computer. Und vor 60 Jahren wäre man damit zum Mond geflogen... Und genauso weit ist Garmin von Smartwatches entfernt. Ich wusste nicht, dass sich hier Garmin Fanboys auf den Schlips getreten fühlen :D Sowas hätte ich eher in einem Apple Forum erwartet, wenn ich schreibe, Apple-Watches sind keine Sportuhren :p
However: Für mich sind die Garmins durchaus gute Sportuhren mit stark eingeschränkter Smartwatch-Funktionalität, die perfekt sein könnten, wenn die Entwickler die Zeit bekommen würden, sich auch mal um die bereits im Handel befindlichen Serien zu kümmern.
Ansonsten jetzt für die Fanboys: Fire Free :cool:
 
Dann mal die Gegenfrage: was sind denn die Killerapplikationen die eine Apple-Watch Garmin & Co wirklich voraus hat? (unter der Annahme dass BT-Uplink wie vorgesehen funktioniert) Klar, die Technik ist viel stärker, aber den notifications (das nach wie vor der einzige Business use-case!) ist es vollkommen egal mit wie viel FPS die Uhr Quake 3 rendern könnte. Garmin macht dort weiter wo Pebble aufgehört hat.
 
dass sich hier Garmin Fanboys auf den Schlips getreten fühlen
Das hat nichts mit Fanboy zu tun. Es ist einfach die Feststellung, dass Garmin-Uhren schon sehr "smart" sind, aber du irgendwie immer am Thema vorbei argumentierst. Mich würde auch mal interessieren, was so dein Verständnis von Applikationen sind, die ein Uhr zur vollwertigen Smartwatch machen, denn ein Garmin Fenix scheint ja nach deiner Sichtweise nur "eingeschränkt" smart zu sein.
 
Also meine Vivoactive HR macht was sie soll. GPS Aufzeichnung funzt einwandfrei (nutze ich nur noch, wenn ich mit dem Fully unterwegs bin), zeichnet Krafttraining und Hockey auf, brummt wenn ein Anruf eingeht und zeigt Nachrichten an (habe ich abgeschaltet). Was sie sonst noch kann ist mir egal, ich nutze sie für den Sport.
Verbindung zum iPhone klappt einwandfrei und immer. Übertragung der Daten zu Garmin Connect und Strava geht innerhalb weniger Sekunden. Im Gegensatz zu meiner FitBit Smartwatch (nach 3 Monaten war die Ladebuchse defekt, der MM nahm sie anstandslos zurück und ich nahm die Garmin) ist sie wasserdicht (schwimmen/duschen) und läuft nun 1,5 Jahre einwandfrei.
Am RR habe ich seit letztem Sommer den Edge 520 +, auch dieser funktioniert problemlos.
Ich bin kein Fanboy, dafür bin ich zu alt, aber da beide Geräte ohne Probleme funktionieren, bin ich von Garmin überzeugt.
Ebenso von Apple, nur sehe ich in der Apple Watch keine Sportuhr, die ist mehr ein Lifestyleartikel, wie man heute so schön sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Fanboy zu tun. Es ist einfach die Feststellung, dass Garmin-Uhren schon sehr "smart" sind, aber du irgendwie immer am Thema vorbei argumentierst. Mich würde auch mal interessieren, was so dein Verständnis von Applikationen sind, die ein Uhr zur vollwertigen Smartwatch machen, denn ein Garmin Fenix scheint ja nach deiner Sichtweise nur "eingeschränkt" smart zu sein.
Sorry, aber das Niveau deiner Scheinargumente ist einfach nur noch lächerlich. :eek: Vielleicht solltest du dir einfach mal eine Smartwatch anschauen, dann würdest du erkennen, dass da mehr als eine BT Verbindung zu gehört. Aber toll, du kannst nen Raspi programmieren und eine App zusammenklicken. Du hast eine große Zukunft in der IT vor dir :rolleyes:
 
Sorry, aber das Niveau deiner Scheinargumente ist einfach nur noch lächerlich. :eek: Vielleicht solltest du dir einfach mal eine Smartwatch anschauen, dann würdest du erkennen, dass da mehr als eine BT Verbindung zu gehört. Aber toll, du kannst nen Raspi programmieren und eine App zusammenklicken. Du hast eine große Zukunft in der IT vor dir :rolleyes:

Dein konsequentes ignorieren der Frage nach echten Anwendungsfällen für die Multimediafähigkeiten, welche die Apple-Watch Garmin voraus hat bestärkt mich in der Annahme, dass diese einzig Selbstzweck sind. Du könntest auch einfach “Apple ist bunter“ schreiben und niemand würde die widersprechen.
 
Dass Garmin am wachsenden "Indoor-Home-Markt" teilhaben will, ist für mich eine logische Konsequenz; auch wenn es bisher noch kein allzu sinnvolles Zusammenspiel zwischen Garmin-HW und Tacx HW gibt; aber da ist ja noch Luft nach oben. Nicht alle sind Zwiftler, und fahren mit dem Neo gerne in einer "Realen (Video) Gegend", wie sie die Tacx Desktop App (TDA) ermöglicht! Und da sind noch lange nicht alle Möglichkeiten ausgereizt. Ich finde das Abo-Modell, mit dem Zugriff auf alle Tacx Videos in der TDA sehr gut gelungen. Bin schon gespannt, was Garmin für das Winterhalbjahr 2019/20 in Sachen TACX liefert.
 
Vielleicht findet die Zusammenarbeit auch ganz woanders statt. Garmin ist bei Läufen mit Uhren dicke etabliert, Tacx ist eine reine Radsportmarke die überhaupt keinen Zugang zu Läufern hat. Garmin als running-Vertriebskanal von Trinkflaschen und Treadmills (Magnum/Variante?) aus einem behutsam erweiterten Tacx-Programm könnte der eigentliche Synergiebonus sein.
 
Zurück
Oben Unten