• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbovation übernimmt Tune: Carbon-Spezialist kauft Leichtbau-Spezialisten

Carbovation übernimmt Tune: Carbon-Spezialist kauft Leichtbau-Spezialisten

Das Friedrichshafener Unternehmen Carbovation GmbH hat den Leichtbau-Spezialisten Tune gekauft. Das zur Murtfeldt-Gruppe gehörende Unternehmen, zu dem auch die Marke Lightweight gehört, baut damit seine Position im Segment für performance-orientierte Leichtbauprodukte aus.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Carbovation übernimmt Tune: Carbon-Spezialist kauft Leichtbau-Spezialisten

Was sagst du zur Übernahme von tune?
 

Anzeige

Re: Carbovation übernimmt Tune: Carbon-Spezialist kauft Leichtbau-Spezialisten
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Immerhin mal keine 'Übernahme' im Zusammenhang mit Bahrain … :rolleyes:

Recht dürftige Infos in dieser Pressemeldung.
Auf den Websites beider Unternehmen ist dazu nichts zu finden?!

Fragen über Fragen.
 
Passen zusammen. Beiden haben nahezu legendäre Produkte die sich wohl immer noch ausreichend gut verkaufen, ansonsten aber innovativ irgendwie den Anschluss verloren und aus der Zeit gefallen.
 
Die Tune-Naben (King/Kong) an meinem MTB laufen schon seit Jahren problemlos. Vielleicht gibt es dann (bezahlbare) und moderne Laufräder falls Lightweight entsprechende Felgen entwickelt...
Oder noch leichtere, teurere LW Laufräder mit Tune Innenleben?! :-O Glaub ich bei LW eher dran als an irgendeine Budget Lösung.
 
Dann wäre es doch an der Zeit, die erster Lightweight-Felge zu produzieren und zu einem klassischen Laufradsatz mit Tune-Naben zu verheiraten!?

(Die Rechte an dieser sensationellen Produktinnovation würde ich großzügigerweise entgeltfrei an euch abtreten, @tuneblackforest. ;))

Edit-PS: Ich sehe gerade, @lakecyclist war schneller. ;-)
 
Dann wäre es doch an der Zeit, die erster Lightweight-Felge zu produzieren und zu einem klassischen Laufradsatz mit Tune-Naben zu verheiraten!?

(Die Rechte an dieser sensationellen Produktinnovation würde ich großzügigerweise entgeltfrei an euch abtreten, @tuneblackforest. ;))
Früher gabs doch schon LW LR mit Tune Innenleben wenn ich mich recht entsinne.
 
Früher gabs doch schon LW LR mit Tune Innenleben wenn ich mich recht entsinne.
Ja, ich meine mich auch daran zu erinnern. Aber eben nicht als klassischen LRS. Da wird sich Lightweight jetzt sicher entsprechend einbringen - zumindest wäre das nur konsequent. Es wäre schon recht verwunderlich, wenn die unternehmensguppeninterne CFK-Kompetenz nicht angezapft und man weiterhin auf Fremdfelgen direkter, deutscher Konkurrenten setzen würde.

https://tune.de/244/schwarzbrenner-45-disc-edition-vorderrad
 
Nein, die Leute und der Standort bleiben erhalten!
Das freut mich. Ich hoffe, auch der Service bleibt erhalten und wird nicht Opfer von Sparmaßnahmen.

Und da man heutzutage ja bei jedem Thema auch den Bogen zur Nachhaltigkeit spannen muss:
Meine ersten Tune-Teile, ein Satz Schnellspanner AC16/17 und ein Laufrad mit Mig75 aus Mitte der 1990er, sind bis heute am Alltagsrad im Einsatz. :)
 
Passen zusammen. Beiden haben nahezu legendäre Produkte die sich wohl immer noch ausreichend gut verkaufen, ansonsten aber innovativ irgendwie den Anschluss verloren und aus der Zeit gefallen.
Sehe ich ähnlich, aber ob das "ausreichend gut verkaufen" noch stimmt weiß ich nicht, zumindest bei Lighweight gab es ja einige finanzielle Probleme und mit aktuellen Lightweights sehe ich eigentlich keinen mehr rumfahren.
 
Die gründe haben wir ja gelesen, dennoch würde mich interessieren warum hr. fahl verkauft?
Ist es das alter?
Die Probleme bei der Suche und beim Heranziehen von Unternehmensnachfolgern dürften auch in der Spezialnische exklusiver Radkomponentenfertigung wie in allen anderen Wirtschaftsbereichen groß sein. Da ist so ein Zusammenschluss sicher eine in alle Richtungen sehr sinnvolle Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten