• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040 GPS Radcomputer: Alleskönner mit Solar-Ladefunktion

Garmin Edge 1040 GPS Radcomputer: Alleskönner mit Solar-Ladefunktion

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDYvZ2FybWluLTEwNDAuanBn.jpg
Der neue Garmin Edge 1040 GPS Radcomputer hat nicht nur zahlreiche neue Funktionen bekommen, sondern ist erstmals dazu in der Lage den internen Akku während der Fahrt mit Solarstrom zu laden und damit die Laufzeit erheblich zu verlängern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Garmin Edge 1040 GPS Radcomputer: Alleskönner mit Solar-Ladefunktion

Was sagt ihr zur Solar-Ladefunktion des neuen Garmin Edge 1040?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Garmin Edge 1040 GPS Radcomputer: Alleskönner mit Solar-Ladefunktion
Hilfreichster Beitrag geschrieben von getFreaky

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Natürlich nicht ganz billig aber die solar Funktion ist ein schönes Detail.
Bin ich mal auf die Reaktion der Mitbewerber gespannt.
 
Natürlich nicht ganz billig aber die solar Funktion ist ein schönes Detail.
Bin ich mal auf die Reaktion der Mitbewerber gespannt.

wird schwierig für den Mitbewerb, Garmin hat die Firma die für das Solarglas verantwortlich ist vor Jahren gekauft. Solarmodul alleine reicht nicht.
Interessant auch wie lange noch die Firstbeat Metriken für die Konkurrenz verfügbar sein werden, ist inzwischen auch unter der Haube von Garmin - betrifft aber vermehrt den Uhrensektor.
 
wird schwierig für den Mitbewerb, Garmin hat die Firma die für das Solarglas verantwortlich ist vor Jahren gekauft. Solarmodul alleine reicht nicht.
Interessant auch wie lange noch die Firstbeat Metriken für die Konkurrenz verfügbar sein werden, ist inzwischen auch unter der Haube von Garmin - betrifft aber vermehrt den Uhrensektor.
Hast du irgendwo Informationen zu der Technik die da verbaut ist? Arbeite selbst im PV-Bereich und Details würden mich interessieren.

Zum Artikel/Gerät: Fahre seit Januar ein Garmin 530 und bin absolut zufrieden. Das genügt meinen Ansprüchen und momentan bräuchte ich nicht mehr. Auch wenn das 1040 sicher ein sehr feines Gerät ist. Die Preisdifferenz von der Variante mit/ohne Solarmodul ist schon heftig wenn man bedenkt dass man für sehr viel weniger Geld ein kleines Solarmodul mit USB-Lademöglichkeit kaufen kann.
Wenn Autarkie für mich essentiell wäre, würde ich sowieso eher zu sowas greifen, damit kann man dann auch noch das Handy, Powerbank, Leuchtenakku etc. laden...
So richtig sinnvoll ist das 1040 mit Solarfunktion dann doch eigentlich nur für Ultra-Fahrer die keinen Platz für ein externes Modul haben und keine Zeit um die Geräte aufzuladen. Aber ist schon coole Technik :cool:
 
Bzgl. Preisdifferenz Solar….
Die Solarvariante verfügt zusätzlich über 64 statt 32 GB Speicher und weltweite Karten anstatt nur eine Region.
Relativiert evtl die Preisdifferenz für den einen oder anderen, wenn auch ganz klar n Nischen-Thema, welches aber manchmal gar nicht erwähnt wird.

Bzgl. Firstbeat…. Werden die gleichen Algorithmen auch von anderen genutzt, lizensiert?
Viele der neuen Funktionen erinnern mich an XERT. Frage mich jetzt gerade ob das der nächste übernahmekandidat ist, oder ob man denen jetzt das Wasser abgräbt.
 
Mich würde interessieren ob sich auch Softwaretechnisch außer einer schöneren UI etwas getan hat? Zum Beispiel Strava-Segmente anzeigen wenn man eine Route navigiert? Und kommt die neue Software auch auf „alte“ Geräte wie den 830?
 
Nö, die Software kommt nicht auf alte Geräte.
Wurde von DCR konkret angefragt und von Garmin eindeutig verneint.

Was genau meinst du mit den Segmenten? Dass die auf der Karte angezeigt werden?
 
Nö, die Software kommt nicht auf alte Geräte.
Wurde von DCR konkret angefragt und von Garmin eindeutig verneint.

Was genau meinst du mit den Segmenten? Dass die auf der Karte angezeigt werden?

Ich habe kein Garmin sondern einen Bolt V2
Man liest immer dass Strava-Segmente bei Garmin nicht angezeigt werden wenn man eine Route abfährt. Also es ploppt keine Segment-Seite auf mit den PR und Kom, voraus und hinterher und das ganze Gedöns. Bei Wahoo ist das unabhäng davon ob man gerade eine Route nachfährt oder nicht. (Weshalb ich auch zum Bolt und nicht zum Edge 830 gegriffen habe).
 
@Whip leider nicht direkt, Ray hat zum Releaseartikel der Fenix 6 Modelle vom Erwerb von Sunpartner Technologies geschrieben. Organische Solarfolien habe ich noch vom Studium im Kopf, wenn man im Netz liest gibt es mehrere Möglichkeiten mit Nickel-, Zink-, Titanoxid etc. Funktionieren alle nach dem Donator-Akzeptor-Prinzip.

@hugo mir fällt ganz spontan Suunto ein, die verwenden die Firstbeat Algorithmen. Leider ist die Firstbeat Seite nicht gerade brauchbar in der Hinsicht. Dafür weiß ich jetzt mit wem die alles zusammen arbeiten (und einen Podcast zum hören haben).

Finde die grundsätzliche Idee und Integration in einem Edge durchaus sinnvoll, denke da an Transalp, ein Wochenende in den Bergen, Bikepacking, und was spricht nicht dafür den Edge als Oregonersatz beim Bergsteigen/Wandern zu verwenden. brauch ich mich nur noch um das Handy kümmern.
Dass der interne Speicher auf 64gb gewachsen hat für jeden der schon mal eine Micro-SD Karte im Edge verwendet hat nur Vorteile. Beim 1000er als auch beim 1030 ist mir die Karte eingegangen und dann freust dich wennst auf Zypern bist und die Karten alle auf den externen Speicher ausgelagert hattest. Hab in meinen 1030 erst wieder eine eingebaut, und seit dem läuft der merklich längsamer, mehr als nur merklich...
Und die Quarter Mount ist mir heuer auch abgebrochen, also Metall hat da nur Vorteile.

Mal schaun wann sich der Preis einpendelt, wer kauft schon zum UVP.
 
Ja, das ist das Problem mit den neuen features. Ich nutze die "Staminadaten" Funktion in meiner Epix2 sehr oft und gerne.
Leider gibt es keine Möglichkeit diese Daten mit meinem Edge 830 zu koppeln/verbinden/implementiert. Ich meine, ich trage die Uhr trage doch sowieso zusätzlich am Handgelenk. Warum kann die Epix dann nicht die Staminadaten an mein 830er, welcher ja Puls, Powermeter usw. bereits nutzt übermitteln und somit mein Edge noch attraktiver machen...

Ich muss wohl warten ob die Preise fallen und ob ich mein 830 verhökert bekomme. Denn was noch funktioniert wird normalerweise nicht ersetzt!!!
 
Hast du irgendwo Informationen zu der Technik die da verbaut ist? Arbeite selbst im PV-Bereich und Details würden mich interessieren.

Zum Artikel/Gerät: Fahre seit Januar ein Garmin 530 und bin absolut zufrieden. Das genügt meinen Ansprüchen und momentan bräuchte ich nicht mehr. Auch wenn das 1040 sicher ein sehr feines Gerät ist. Die Preisdifferenz von der Variante mit/ohne Solarmodul ist schon heftig wenn man bedenkt dass man für sehr viel weniger Geld ein kleines Solarmodul mit USB-Lademöglichkeit kaufen kann.
Wenn Autarkie für mich essentiell wäre, würde ich sowieso eher zu sowas greifen, damit kann man dann auch noch das Handy, Powerbank, Leuchtenakku etc. laden...
So richtig sinnvoll ist das 1040 mit Solarfunktion dann doch eigentlich nur für Ultra-Fahrer die keinen Platz für ein externes Modul haben und keine Zeit um die Geräte aufzuladen. Aber ist schon coole Technik :cool:
Der Vorteil des Solarversion ist nur minimal was hier dargestellt wird, man ist immer noch sehr weit weg von Autark.
 
Der Vorteil des Solarversion ist nur minimal was hier dargestellt wird, man ist immer noch sehr weit weg von Autark.
Wieso kann Garmin nicht als Zubehör ein kleines separates Solarpanel anbieten mit der gleichen Halterung wie das Gerät selbst?
wink.gif


Wird dann einfach neben dem Garmin montiert. Oder eine Halterung für Garmin und kleines Solarpanel nebeneinander. Dann wäre es autark und man könnte auch ältere Garmins weiternutzen.
 
Wieso kann Garmin nicht als Zubehör ein kleines separates Solarpanel anbieten mit der gleichen Halterung wie das Gerät selbst? Anhang anzeigen 1097893

Wird dann einfach neben dem Garmin montiert. Oder eine Halterung für Garmin und kleines Solarpanel nebeneinander. Dann wäre es autark und man könnte auch ältere Garmins weiternutzen.
Damit würde man ja weniger Gewinn machen. Immer und überall das selbe - aber so funktioniert unsere Welt 🤷‍♂️
 
Ja, das ist das Problem mit den neuen features. Ich nutze die "Staminadaten" Funktion in meiner Epix2 sehr oft und gerne.
Leider gibt es keine Möglichkeit diese Daten mit meinem Edge 830 zu koppeln/verbinden/implementiert. Ich meine, ich trage die Uhr trage doch sowieso zusätzlich am Handgelenk. Warum kann die Epix dann nicht die Staminadaten an mein 830er, welcher ja Puls, Powermeter usw. bereits nutzt übermitteln und somit mein Edge noch attraktiver machen...

Ich muss wohl warten ob die Preise fallen und ob ich mein 830 verhökert bekomme. Denn was noch funktioniert wird normalerweise nicht ersetzt!!!
Ich dachte, man könnte auf dem 830 die Epix spiegeln…. Also quasi den Edge als Display für die Epix nutzen.
Dann hättest doch alles dort, würdest die Einheiten aber eben über die Epix tracken.
 
Der Vorteil des Solarversion ist nur minimal was hier dargestellt wird, man ist immer noch sehr weit weg von Autark.

Es kommt darauf an. Du kannst den Garmin ja auch einfach vor und nach der Fahrt in der Sonne liegen lassen und er lädt dann weiter auf ohne Energie zu verbrauchen, bis er voll ist.

Ich habe mir aber auch die Variante ohne Solar zum Testen bestellt, bin gespannt wie er sich gegen meinen Bolt V2 schlägt.
 
Finde die grundsätzliche Idee und Integration in einem Edge durchaus sinnvoll, denke da an Transalp, ein Wochenende in den Bergen, Bikepacking

Da wirst du an Regentagen trotzdem nicht auf Navigation verzichten wollen. Es ist ein hübsches Extra für Leute die sich mit einem besonders teuren Gerät schmeicheln wollen und können, aber um dafür eine Notwendigkeit in der Radsportrealität zu konstruieren muss man sich schon arg winden. Anders sähe es aus wenn Garmin die Größe des Akkus nicht auf 1800 mAh reduziert hätte (1300/+ hatten 1900 mAh, also nur unwesentlich mehr) sondern gleich auf 800 mAh oder so heruntergegangen wären. Laufzeit ohne Solar wäre dann etwa vergleichbar mit dem 1000er von 2014 oder mit dem kleinen Bolt. Der Teil "die sich mit einem besonders teuren Gerät schmeicheln wollen und können" ist aber weit weniger abfällig gemeint als es sich vielleicht liest, das wird vollkommen ausreichend sein für einen nicht unerheblichen Anteil Solar und ich könnte da durchaus selber schwach werden. Gerüchten zufolge soll es ja auch Leute geben die Record kaufen statt Chorus.
 
Zurück
Oben Unten