• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Garmin Tacx NEO 3M Indoor Trainer: Mit Motion Plates im Flüsterbetrieb

Ich versteh es immer noch nicht, für das bisschen Daten was zum Steuern eines Smart-Trainers nötig ist braucht es keinerlei Bandbreite, oder soll der Trainer selbst den Laptop, das Tablett den Radcomputer oder das AppleTV ersetzen?
Wenn das Protokoll festlegt dass zwischen zwei Paketen eine Sekunde Pause ist dann bekommst du eben nicht feiner aufgelöst Daten. Es geht nicht darum dass sie hunderte von Mbit brauchen sondern darum dass “ein Paket alle soundsoviel hundert Millisekunden, oder gar keins“ für interaktives eben doch nicht gut genug ist.

WLAN selbst kann auch Verbindungsprobleme haben, auf 2,4 GHz herrscht eben mitunter viel Verkehr und der Nachbar hat vielleicht einen Router mit unverschämt viel Leistung. Am eigenen WLAN Router könnte man die Kanäle ausschließen auf denen ANT+ arbeitet, kann Wunder bewirken. Wenn immer noch Probleme dann ANT+ oder BLE Sender und Empfänger näher bringen.

Genau daran leidet doch ANT+: das funkt auf genau dem gleichen ISM-Band, wo eben mitunter sehr viel Verkehr herrscht, macht aber lieber Stromsparen als mit Kollisionen zurecht zu kommen. Wenn man nur aufzeichnen möchte ist das kein Problem, fällt nicht weiter auf wenn's ab und zu mal zwei oder drei Sekunden dauert bis frische Daten im .fit sind, aber für virtuelle Radrennen ist dass Mist.
 

Anzeige

Re: Neuer Garmin Tacx NEO 3M Indoor Trainer: Mit Motion Plates im Flüsterbetrieb
Ich versteh es immer noch nicht, für das bisschen Daten was zum Steuern eines Smart-Trainers nötig ist braucht es keinerlei Bandbreite, oder soll der Trainer selbst den Laptop, das Tablett den Radcomputer oder das AppleTV ersetzen? Gibt es irgendwelche Steuersoftware die schneller als mit 1 Hz arbeitet? Latenzen von ANT+ oder BLE fallen bei sowas langsamen nicht mehr ins Gewicht.

Gibt es eigentlich ein offenes und standardisiertes Ethernet Protokoll für Smart-Trainer-Anwendungen?

WLAN selbst kann auch Verbindungsprobleme haben, auf 2,4 GHz herrscht eben mitunter viel Verkehr und der Nachbar hat vielleicht einen Router mit unverschämt viel Leistung. Am eigenen WLAN Router könnte man die Kanäle ausschließen auf denen ANT+ arbeitet, kann Wunder bewirken. Wenn immer noch Probleme dann ANT+ oder BLE Sender und Empfänger näher bringen.

LAN braucht es doch nur, um vermeintliches Schummeln für Profi-Zwifter schwieriger zu machen. Ich hab im Mehrparteienhaus kein LAN, Kabel vom Router bis in den Pain-Cave möchte ich wirklich nicht legen.
Was sendet der Trainer an den PC? Wattzahlen, Cadence, Watteinstellung, evtl. Neigung. Das ist recht wenig, aber es braucht eine stabile Verbindung. Ist die Verbindung unterbrochen, gehen beide Send/Receive Stationen in den Scanning Mode und prüfen/kommunizieren alle Signale in der Umgebung und das kann dauern.
WLAN und Bluetooth senden auf gleichen/überlappenden Frequenzen, ebenso wie die Mikrowelle in der Küche. Sind da dann noch starke WLAN Sender der Nachbarn in Betrieb, wird das ganze ziemlich voll. Das extrem schwache Bluetooth BLE oder ANT+ hat da kaum eine Chance vernünftig durchzukommen. Erstens kann der Verbindungsaufbau elend lange dauern (im 3-5 Sekunden Bereich) und zweitens wird er ständig gestört und die Datenpakete zwischendurch fallen aus.
Bluetooth BLE ist eigentlich eine ultra-low Energy Near Range Kommunikation für wenige cm bis 1 Meter, also Headset, Pulsuhr und Funkmaus etc. und nicht für die Kommunikation im Wohnzimmer oder ganzem Haus gedacht.
 
Zurück
Oben Unten