• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Coros Dura GPS-Computer im Test: Laufzeitwunder für Bikepacking & Co.

Der neue Coros Dura GPS-Radcomputer will eine Ausdauer-Alternative zu Garmin, Wahoo und Co. sein. Mit 120 Stunden Akkulaufzeit verspricht Coros vor allem für Langstreckenliebhaber geradezu einen Quantensprung. Wir konnten das Gerät bereits vor dem heutigen Marktstart einem Test unterziehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was denkt ihr zum neuen Coros Dura?

Anzeige

Re: Neuer Coros Dura GPS-Computer im Test: Laufzeitwunder für Bikepacking & Co.
Danke für deine ehrliche Antwort. Ich hatte den Dura immer mal kurz ins Auge gefasst, spätestens jetzt ist er raus.
Coros baut tolle Laufuhren, aber Radcomputer sind eben schon eine andere Nummer.

Kleiner Nachtrag: ich hatte den Edge 840 (Akku hält wirklich ewig) und wechsele jetzt wieder zu Wahoo. Die Bedienung am Garmin ist (für mich) grausam, obwohl ich eine auch Garmin Epix trage.

Einfach mal selber testen, man hat bei Coros direkt 30 Tage Rückgaberecht. Garmin möchte ich mir nicht antun, ich bin bewusst jahrelang Wahoo gefahren wegen der einfachen Bedienung.

Ein Bolt/Roam V2 fühlt sich schon stark antiquiert an, da merkt man leider die alte Technik. Bestellst du die neuen Modelle? @Martin67

Ein Bolt/Roam V2 fühlt sich schon stark antiquiert an, da merkt man leider die alte Technik. Bestellst du die neuen Modelle? @Martin67
Ja genau, deshalb habe ich vorgestern den Edge 840 verkauft. Jetzt benutze ich einen ausgeliehenen Bolt V2 als Überbrückung bis die neues Wahoo‘s erscheinen.
Aber WELCHEN weiß ich nicht. Im Prinzip brauche ich keinen Touch und will keinen riesigen Klopper am Rennrad. Deshalb favorisiere ich momentan den Bolt V3. Der Roam V2 war mir am Rennrad immer zu klobig breit. Wobei die neue Generation Geräte ja eher schmaler und länger geworden ist.
Und auch deshalb habe ich mir jetzt nen Bolt ausgeliehen, dann sehe ich ob ich mit der Größe zurecht komme, der neue Bolt ist ja auch 0,1 Zoll größer. Ich bin 57 Jahre alt

Deshalb favorisiere ich momentan den Bolt V3.
ja, den finde ich aus dem aktuellen Lineup auch am besten. Leider optisch immer klobiger, keine Verbesserung. Das nutzbare Display wird leider nicht größer, da die LED-Leiste oben am Gerät gestrichen wurde und jetzt im Display angezeigt wird.

Gerade den Dura seit Montagabend mal wieder aktiviert. Hat in 3,5 Tagen Standby 2% Akku verloren und ich starte mit 82% ins Oster-Wochenende 🙂.

Wer nicht viel navigieren muss, oder wer wenig Anspruch an die Navigation hat, für den ist der Dura ein tolles Gerät. Die flach abgeschrägten Kanten machen in trotz seiner Größe relativ schick.
Die Akku-Laufzeit würde ich aber nicht in den Vordergrund stellen. Das ist zwar nett, aber es sind wohl die wenigsten tagelang in echten Botanik wirklich ohne Lademöglichkeiten unterwegs.

Wer nicht viel navigieren muss, oder wer wenig Anspruch an die Navigation hat, für den ist der Dura ein tolles Gerät.
Genau so ist es, ich komme gerade von einer 5,5H Tour zurück. Bewölkt und davon 3,5H mit Navigation. Hat genau 5% Akku verbraucht, wie soll ich das Teil denn klein bekommen. 😃 Ich versuche es mal bis Dienstag.
77% Akku übrig

Was mir aufgefallen ist:
  • sehr frühe und übersichtliche Abbiege-Ankündigung, VIEL besser als bei Wahoo. Piept schön laut, kann man nicht überhören. 👍🏻
  • Ja die Karte dreht sich sehr langsam, bin ich vom Bolt V2 aber nicht anders gewohnt
  • ich habe Rest-Höhenmeter und Strecke in den Anstiegen entdeckt. Das sind jetzt keine Rest-Höhenmeter der kompletten Tour aber hilft mir trotzdem weiter.
  • Gesamt-Anstieg wurde falsch angezeigt, nämlich 1000HM. Beim Abspeichern zuhause waren es dann 1.500HM, dachte schon ich spinne. Muss ich mal beobachten

Genau so ist es, ich komme gerade von einer 5,5H Tour zurück. Bewölkt und davon 3,5H mit Navigation. Hat genau 5% Akku verbraucht, wie soll ich das Teil denn klein bekommen. 😃 Ich versuche es mal bis Dienstag.
77% Akku übrig

Was mir aufgefallen ist:
  • sehr frühe und übersichtliche Abbiege-Ankündigung, VIEL besser als bei Wahoo. Piept schön laut, kann man nicht überhören. 👍🏻
  • Ja die Karte dreht sich sehr langsam, bin ich vom Bolt V2 aber nicht anders gewohnt
  • ich habe Rest-Höhenmeter und Strecke in den Anstiegen entdeckt. Das sind jetzt keine Rest-Höhenmeter der kompletten Tour aber hilft mir trotzdem weiter.
  • Gesamt-Anstieg wurde falsch angezeigt, nämlich 1000HM. Beim Abspeichern zuhause waren es dann 1.500HM, dachte schon ich spinne. Muss ich mal beobachten

Wenn man mit Bolt vergleicht, mag er bei der Navigation vielleicht besser sein.
Garmin x40 oder x50? Da sind Welten dazwischen.
Aber welchen Stellenwert bei dir Navigation hat, bzw. wie du Navigation einsetzt sieht man am Vergleich mit dem Bolt. Der geht garnicht. Karte verschieben mit Tasten?
Wenn ich nen Weg nachverfolgen will, muss ich die Karte verschieben. Mit Touch ne Sekundensache - mit Tasten?
Klar im Notfall geht das alles per Handy. Aber Offroad kommt das Recht häufig vor und dann nervt das.

bzw. wie du Navigation einsetzt sieht man am Vergleich mit dem Bolt. Der geht garnicht. Karte verschieben mit Tasten?
Genau, beim Bolt V2 versuche ich es erst gar nicht. War beim ersten Bolt genau so grottig. Der meldet sich beim Abbiegen auch meistens zu spät, das bekommt der Dura deutlich besser hin.
Ich verfahre mich aber auch nicht oft und habe das iPhone 14 Pro Max mit Komoot griffbereit in der Cyclite Oberrohr-Tasche. Auf den Ultras noch einfacher direkt im Cockpit montiert mit SP-Connect Halterung, wenn ich es brauche.

Die Navigation kann bei den aktuellen Edge noch so genial sein aber ich möchte die Connect App nicht mehr sehen und die UI auch nicht.

Hallo,
wie häufig gibt es beim Duro Updates und bringen die echte Neuerungen und Verbesserungen?
Und ganz wichtig, gibt es sowas wie ClimbPro, also Anstiegserkennung OHNE Route?
Schreibt gerne viel und ausführlich, der Dura ist immer noch nicht raus bei mir.
Habe mir den Daumen gebrochen (bei der Arbeit) und jetzt drei Wochen Zeit mich um einen neuen Radcomputer zu kümmern.....🙄
Die Neuen Wahoo´s bringen kaum Vorteile und sind echt Teuer. Garmin ist bei mir raus.
Danke

Hallo,
wie häufig gibt es beim Duro Updates und bringen die echte Neuerungen und Verbesserungen?
Und ganz wichtig, gibt es sowas wie ClimbPro, also Anstiegserkennung OHNE Route?
Schreibt gerne viel und ausführlich, der Dura ist immer noch nicht raus bei mir.
Habe mir den Daumen gebrochen (bei der Arbeit) und jetzt drei Wochen Zeit mich um einen neuen Radcomputer zu kümmern.....🙄
Die Neuen Wahoo´s bringen kaum Vorteile und sind echt Teuer. Garmin ist bei mir raus.
Danke
Na dann haste ja Zeit dich durch die ganzen Anleitungsseiten zu wälzen, da steht alles drin ;)

https://support.coros.com/hc/de/articles/27212524101140-Verwendung-von-Kletterfunktionen-auf-DURA
"DURA erkennt Kletterabschnitte nicht automatisch, es sei denn, Sie verwenden die Navigation."

Hab den Dura jetzt auch. 8 Ausfahrten mit insgesamt 19 Stunden und 450km. Noch 93% Akku, wobei ich das Teil auch nicht im dunklen Keller lasse, sondern mit in die Wohnung nehme und dort liegt es auch sonnig. Die letzten Tage kein Problem.
Die Kartendarstellung ist für mich ok, bin derzeit auch in bekannten Gefilden unterwegs. Navigation mal getestet, da wünsche ich mir, wenn ich mal von der Strecke abweiche, dass er das einfachste anbietet, wie es google maps tut...'bitte wenden'. Zugegeben bin ich nicht der grosse Navigator und von der Funktion reicht mir ein einfacheres Gerät an sich völlig. Am Sigma 12.0 war mir dem Akku das grösste Manko, weshalb mich das Coros Dura wohl so anfixt. Finds auch super ablesbar und sowas von easy einzustellen, dass es einfach Spaß macht.
Die Darstellung des Sigma am PC vermisse ich etwas. Da muss ich mich an die App am Handy nochn bissl gewöhnen.

Nachdem mich der Dura beim Traka Adventure nach 52H sicher ins Ziel gebracht hat, werde ich den auf jeden Fall behalten. Nonstop-Navigation mit 2 x 4H Schlaf nachts (einfach laufen lassen) und jede Menge Sonne tagsüber. Um 10:00 Uhr morgens ins Ziel gefahren mit genau 50% Akku.

Wer etwas empfindlich mit der Navigation ist, darf den Dura wirklich nicht kaufen. Bleibt beim Garmin.

Was mir aufgefallen ist:
  • in Kletter-Segmenten vergisst der Dura im Splitscreen manchmal die Segment-Übersicht mit Rest-HM/M
  • auf 560km wurde ich so ~5 mal dumm navigiert. Wenn ich jetzt sofort rechts abbiegen muss, bringt es mir nichts wenn ich die Abbiege-Info für die Straße dahinter (LINKS) bekomme.
  • Unglücklicher Nachtmodus, man erkennt außer der Haupt-Straße gar nichts. Ich dachte stundenlang die Karten wären nicht auf dem Gerät, weil die Nebenstraßen quasi unsichtbar sind
  • die Karte dreht noch langsamer als beim Wahoo Bolt V2, man gewöhnt sich aber dran

Coros darf gerne noch ein paar Updates nachliefern aber das Gerät läuft extrem zuverlässig und stabil. Für die Langstrecke ist es einfach unfassbar angenehm sich keine Sorgen um den Akku machen zu müssen, denn das Bike GPS ist das wichtigste Teil am Rad.

IMG_2061.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Unglücklicher Nachtmodus, man erkennt außer der Haupt-Straße gar nichts. Ich dachte stundenlang die Karten wären nicht auf dem Gerät, weil die Nebenstraßen quasi unsichtbar sind
Ist auch quasi einer meiner Hauptkritikpunkte. Im Nachtmodus (den man nicht abdrehen kann) ist der Kontrast viel zu gering. Es hilft ein wenig die Beleuchtung auf max zu drehen, aber dann hat man halt wieder verringerte Akkulaufzeit. Ich hab deshalb auch schon dem Support geschrieben.

Noch langsamer drehende Karte als beim Bolt V2 ist für mich ein Ausschlusskriterium.

Danke für den informativen Erfahrungsbericht

Ich hab meinen seit letztem Freitag. Nachdem mein Bolt V2 immer mal wieder rumgespackt hat (und ich eh schon lange eine Coros Laufuhr habe) war die Entscheidung beim Radcomputer relativ schnell gefallen.
Bin am Samstag den ersten 300er Brevet bei Heidi & Karl damit gefahren - 322 km - 13:24 h Brutto - 20,4 % Akkuverbrauch fand ich schon mal sehr beachtlich.

Mir sind auch ein paar Dinge aufgefallen die ich noch an den Support weitergeben werde (manche Dinge wurden schon genannt):

- Turn-by-Turn Hinweise kamen bei höherer Fahrgeschwindigkeit (>30 km/h) definitiv zu spät

- Straßennamen in den Turn-by-Turn Hinweisen fehlen (soll wohl mit Update kommen)

- Alle Straßen außer Autobahnen und Bundesstraßen haben die gleiche Farbe - keine Erkennbarkeit des Untergrundes (soll wohl mit Update kommen)

- Real-Time-Climb Informationen werden manchmal nicht angezeigt, es kommt zwar der Hinweis, dass ein Climb beginnt, aber der zusätzliche Datenbereich fehlt

- Climb-Preview Seite ist relativ nutzlos - steht immer auf Climb 1/x - man hat keine Übersicht wann der nächste Anstieg bevorsteht

- Langsame Kartendrehung

- Wenn man den Touchscreen auf "Nur Karte" schaltet kann man im Bikealarm keinen PIN eingeben

- Strava-Segmente funktionieren nur wenn man keine aktive Route laufen hat

- Mir fehlen die Datenfelder "Resthöhenmeter" und "Durchschnittsgeschwindigkeit (inkl. Pause)"

- Datenfeld "Rundenzusammenfassung" zeigt nicht die gefahrenen Kilometer der Runde an

- Aktuelle Position auf der Karte wird immer mittig zentriert - so verliert man etwas "Vorschau" der kommenden Route

- Diverse Übersetzungsfehler und teilweise zu lange Texte die abgeschnitten werden

Hoffen wir mal, dass das nächste Update bald kommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wer etwas empfindlich mit der Navigation ist, darf den Dura wirklich nicht kaufen. Bleibt beim Garmin.

Das hat nix mit empfindlich zu tun, sondern mit dem Anwendungsfall.
Wenn du eh nur dem Track folgst und nur im Notfall in Gebieten mit geringer Wegedichte und -Typen umnavigieren musst, dann hat man mit dem Dura kein Problem. Brotkrumen-Navigation würde hier aber auch reichen.
Das Problem sind Gebiete mir hoher Wegedichte und Wegtypen die für Radfahrer nicht passierbar sind.
Und du erkennst halt keine Autobahnen und Kraftfahrstraßen. Und in NRW ist die Wegedichte so hoch, dass du nur mit diesen weißen leicht unterschiedlich breiten Linien einfach garnix einschätzen kannst.
Jetzt könnte man ja noch sagen, dass man im Notfall mit Komoot neu planen könnte.
Aber selbst das ist mit dem Dura nicht intuitiv. Du musst nämlich wissen, dass der Dura ein einmal von Komoot runtergeladene Strecke nicht erneut lädt, solange sie keine neuen Namen hat.
Mit empfindlich hat das nix zu tun. Das sind klare Schwächen des Geräts, deren man sich bewusst sein muss, die aber nicht jeden Benutzer betreffen.

Mit empfindlich hat das nix zu tun.
In meiner Welt schon ein bisschen. 😏 Dass der Dura nichts für Spontan-Navigierer ist, haben wir ja schon mehrfach festgehalten.
Du musst nämlich wissen, dass der Dura ein einmal von Komoot runtergeladene Strecke nicht erneut lädt, solange sie keine neuen Namen hat.
Stimmt, ist mir in Girona aufgefallen. Die Anpassung der Bedienung hat 30 Sekunden gedauert. Man sollte an manchen Stellen schon ein bisschen lösungsorientiert unterwegs sein mit dem Dura, dann klappt das auch.

Zurück