• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Garmin Edge 850 & 550: Kompakte GPS-Radcomputer jetzt mit LCD

Anzeige

Re: Neue Garmin Edge 850 & 550: Kompakte GPS-Radcomputer jetzt mit LCD
Geht da zwar vor allem um die Uhren aber ich finde es recht interessant was er da so erzählt:

Denke das könnte auch Radcomputer betreffen, die funktionen die dort angeboten werden müssen über die Geräteverkäufe finanziert werden, das wird dann schwer wenn es eine Sättigung gibt und kein Wachstum mehr.
Siehe Komoot...
Komoot hatte "lebenslange Updates", da knallt die Sättigung so richtig rein. Oder sogar noch länger, wenn irgend ein Richter auf die Idee kommt dass man App-Store-Accounts vererben können sollte wie Goldschmuck.

Garmin ist da ganz anders aufgestellt. Selbst wenn die Hardware sich irgendwann überhaupt nicht mehr weiterentwickeln sollte haben die immer noch das ganz normale Geräteersatzgeschäft. Weil die Dinger zwar lange halten, aber nicht ewig (habe heute erst wieder 'nen Edge 1000 als Reservegerät geladen). Unter diesen Vorzeichen mag Marktsättigung bei der Bewertung des Aktienkurses interessant sein, hat aber keinerlei existenzielle Bedeutung. Das ist mit der Situation bei Komoot nicht annähernd zu vergleichen.

Der 850er ist ja größer geworden.
Hat bereits jemand Erfahrung damit, wie er auf eure (Aero) Halterung passt?
Die Ladebuchse ist ja dort geblieben, wo sie auch beim 830er ist: unten
Bei mir geht es sich beim 830er mit dem Vorbau arschknapp aus, dass ich den 830er in der Halterung habe, und ein USB Kabel zum Laden anstecke. Ich fürchte, da benötige ich beim 850er eine andere Lösung ...
Der 830 hat wahrscheinlich micro-USB? (Wohl tatsächlich ein "wahrscheinlich", laut DCR gab es auch eine letzte Auflage mit USB-C)

Da könnte die Steckerlänge den größeren Unterschied machen. Die meisten USB-C Stecker sind länger, es gibt aber auch ein paar abgewinkelte die alles was es für microUSB gegeben hat deutlich in den Schatten stellen was Kürze angeht. Mit einem solchen sollte man einiges an Reserven haben am 850 wenn der 830 mit Stecker gerade so gepasst hat.

Das Argument kommt aber immer von denjenigen, die sich Radtouren länger als 40km nicht vorstellen können bzw. den Smartphone-Klumpen mit einer entsprechend großen Halterung am Lenker nutzen.

Wenn es wenigstens OLED wäre, aber so ist es ja nur LCD. OLED hat ja leider begrenzte Lebensdauer und das Problem, dass ein Standbild sich schnell einbrennen kann. Auch frage ich mich, wie das LCD bei Nachtfahrten verhält. LCD könnte da viel zu hell sein.
Also ich fahre oft mal länger als 40 km, auf Mehrtagestouren auch teilweise mal an die 300 Kilometer an einem Tag mit "wilder" Übernachtung.
Trotzdem nutze ich Smartphone, ein "Klumpen" ist das eigentlich nicht im Vergleich zu den reinen Fahrradnavis, Gewichtsmässig macht es nicht so viel aus und ein großes Display hat bei der Navigation riesige Vorteile. Die "Klumpen" sind doch da eher solche Geräte wie ein Wahoo Ace, der´in viel klumpiger als mein Blackwiew N6000. Eine große Halterung habe ich auch nicht, einfach unten einen Garmin Adapter rangeklebt und gut ist...

Ich würde aber sofort auf ein Garmin - Gerät wechseln, wenn es mir entscheidenden Mehrwert liefern würde..
In meinem Fall ist es aber in jedem Bereich schlechter, außer in der Akkulaufzeit.
Der Karoo 3 finde ich geht schon in die richtige Richtung, aber hat auch das Problem dass er in den allermeisten Punkten schlechter ist als ein Smartphone.

Zurück