• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Garmin Tacx NEO 3M Indoor Trainer: Mit Motion Plates im Flüsterbetrieb

Anzeige

Re: Neuer Garmin Tacx NEO 3M Indoor Trainer: Mit Motion Plates im Flüsterbetrieb
Hmm ja, aber bringt das wirklich einen Vorteil? Mit dem Radcomputer funktioniert das schonmal nicht.
Das kann ich dir nicht sagen. Laut wahoo gibt's wohl keine Verbindungsabbrüche mehr. Hatte ich zwischen tacx neo 2 und Bluetooth Stick bisher aber auch nicht.
Es ging mir auch eher um den Preis den Garmin für nen WLAN Stick aufruft. :)
 
Okay das ist auch übel. B2B ist noch mal eine andere Preiswelt als B2C. Aber warum bekommt wahoo das dann im System hin und Garmin nicht? Der Dongle muss ja nur die Daten senden und empfangen. Den Rest macht die Software Mit Bluetooth klappt's auch mit nem 20€ Dongle. Als Test müsstean wahrscheinlich dann einfach einen beliebigen WLAN Stick vom Hersteller mit deutschem Vornamen probieren ;)
WLAN hat doch was mit diesem neumodischen Internet zu tun. Und bei Internet ist das bekanntlich alles Neuland. ☝️🧐
😆
 
Das kann ich dir nicht sagen. Laut wahoo gibt's wohl keine Verbindungsabbrüche mehr. Hatte ich zwischen tacx neo 2 und Bluetooth Stick bisher aber auch nicht.
Es ging mir auch eher um den Preis den Garmin für nen WLAN Stick aufruft. :)
Ich denke mal, dass im neuen NEO als Zentralrechner ein 4 Mhz Raspberry Chip auf Miniplatine steckt, der vielleicht nur eine RS232 Schnittstelle zur Aussenwelt hat. Oldskool boys kennen das noch als serielle Schnittstelle aus der Zeit vom Commodore VC20 oder Apple ][. Da gab's dann wohl keine Elektronik für einen USB port, die noch im low-budget Preislevel vom NEO machbar war.
Jeder weiss noch, wie das damals bei Apple war, als man einen Dongle für EUR 120,- kaufen musste, um einen USB-Stick am Macbook Air anstöpseln zu können. Hat damals ja gut funktioniert, also geht sowas auch heute. 😁
/sarcasm off
 
Ohne jetzt alles selbst zu nachzulesen, wir sind Trainer mäßig bestens versorgt, aber das Teil kann doch ANT+ FE-C und Bluetooth LE? Was braucht es dann WIFI?
 
Hmm ja, aber bringt das wirklich einen Vorteil? Mit dem Radcomputer funktioniert das schonmal nicht.
Tja, das ist eine gute Frage.
Wahoo sagt, dass mit Wifi die Bandbreite steigt (verständlich, aber wozu?) und Abbrüche deutlich seltener sind. Für letzteres gibt es leider erst einmal keine Erklärung.

Es gibt aber für mich generell einige Fragen bzgl. Wifi bei Wahoo. Den größten Vorteil, den man mit Wifi hätte haben können, hat man links liegen lassen. Das wäre das 5 Ghz Band, das deutlich weniger frequentiert ist als 2,4 Ghz.

Bei wahoo direct - der Verbindung per Kupfer (Dongle kostete übrigens auch 100€) werden tatsächlich per Kupfer die Daten in BLE Paketen gekapselt. Ob das auch so bei Wifi ist?

Wer sich interessiert für die verschiedenen Verbindungsarten, Häufigkeit und Stabilität dem sei das folgende Video ans Herz gelegt.

 
Zum "Flüsterbetrieb": Das Lauteste auch am alten ersten oder zweiten Neo war immer schon einfach nur die Kette.
 
Hatte ich mir schon gedacht, aber warum soll die steigen?
Ich kann dir da leider auch nicht mehr sagen als die PR-Abteilung von Wahoo.

Subjektiv sehe ich als echten Vorteil erst die Verbindung per Kupfer. Da dürften Dropouts dann wirklich der Vergangenheit angehören...solange die Internetverbindung stabil ist.
 
Ich kann dir da leider auch nicht mehr sagen als die PR-Abteilung von Wahoo.

Subjektiv sehe ich als echten Vorteil erst die Verbindung per Kupfer. Da dürften Dropouts dann wirklich der Vergangenheit angehören...solange die Internetverbindung stabil ist.
Ich habe seitdem ich ANT+ und ein Verlängerungsantrag nutze, absolut null Probleme damit. Ich finde das sollte die in die FAQ schreiben. Das würde bestimmt viel Frust bei einigen Nutzern ersparen.
 
Ich habe seitdem ich ANT+ und ein Verlängerungsantrag nutze, absolut null Probleme damit. Ich finde das sollte die in die FAQ schreiben. Das würde bestimmt viel Frust bei einigen Nutzern ersparen.
Schau dir mal das Video zum zwiftalizer an. BLE ist statistisch 3,5x stabiler als Ant+. Hat mich auch gewundert.

Ich habe auch lang Ant+ mit USB-Verlängerung genutzt, aber seit geraumer Zeit habe ich da massive Dropouts und kann den Störer nicht isolieren.
 
Schau dir mal das Video zum zwiftalizer an. BLE ist statistisch 3,5x stabiler als Ant+. Hat mich auch gewundert.

Ich habe auch lang Ant+ mit USB-Verlängerung genutzt, aber seit geraumer Zeit habe ich da massive Dropouts und kann den Störer nicht isolieren.
Kann auf von Nachbar kommen, falls du in einem Mehrfamilienhaus oder so wohnst. Ich hatte mal einen Repeater installiert, dann war der Trainer quasi nicht mehr nutzbar.
 
Tja, das ist eine gute Frage.
Wahoo sagt, dass mit Wifi die Bandbreite steigt (verständlich, aber wozu?) und Abbrüche deutlich seltener sind. Für letzteres gibt es leider erst einmal keine Erklärung.

Es gibt aber für mich generell einige Fragen bzgl. Wifi bei Wahoo. Den größten Vorteil, den man mit Wifi hätte haben können, hat man links liegen lassen. Das wäre das 5 Ghz Band, das deutlich weniger frequentiert ist als 2,4 Ghz.

Bei wahoo direct - der Verbindung per Kupfer (Dongle kostete übrigens auch 100€) werden tatsächlich per Kupfer die Daten in BLE Paketen gekapselt. Ob das auch so bei Wifi ist?
Die Sendeleistung in Watt und Bandbreite bei WLAN ist nun mal einiger höher als Bluetooth BLE.
Anschauliches Beispiel: Ein gutes WLAN (adaptive Sendeleistung deaktiviert) sendet bis zu 2 Stockwerke problemlos durch das Haus und durch die komplette Wohnung auf einer Etage. Im Freien locker bis zu 100-200 Meter.
Bluetooth BLE (Bluetooth Low Energy) schafft nicht mal die Entfernung vom Wahoo Brustgurt durch den Körper durch zum Handy, das in der Rückentasche steckt.
Und BLE geht maximal durch eine dünne Gipswand zum Bluetooth Lautsprecher, und das nur wenn niemand durch die direkte Funkverbindung latscht und diese Unterbricht. Die Musik geht bei mir sofort aus. Und mehr als 5m bei ungestörter Direktübertragung sind schon problematisch aufgrund Ausfällen von Datenpaketen. Aus dem Grund senden SONOS Home Entertainment Systeme zum Beispiel mit WLAN, ebenso WLAN Stationen bei Starbucks oder öffentlichen Orten.
Mit dem direkten USB Kabel geht das auch, aber Kupferleitungen bekommen bei hohen Datenraten Probleme mit Dämpfungen etc. und dann wird es recht teuer wegen speziellen Kabeln etc. Aus dem Grund sind billige Kabel nie länger als 1-2 Meter maximal. WLAN ist da billiger, effizienter und zuverlässiger.

Warum der NEO 3M kein WLAN hat, entzieht sich jeglicher Logik und der 120€ WLAN Dongle sind ein schlechter Witz und Zumutung, zumal WLAN USB Sticks schon seit Ewigkeiten beim China Seller für ein paar Euros zu haben sind. Die Microchips kosten eh nur ein paar Pfennige.
 
Ohne jetzt alles selbst zu nachzulesen, wir sind Trainer mäßig bestens versorgt, aber das Teil kann doch ANT+ FE-C und Bluetooth LE? Was braucht es dann WIFI?
ANT+ und auch die Variante von Bluetooth die von Trainern gesprochen wird sind ganz radikal darauf ausgelegt möglichst lange Laufzeiten aus einer Knopfzelle herauszukitzeln. Wenn da mal ein Datenpaket verloren geht sagt das einfach “morgen ist auch noch ein Tag“, gibt's eben später einen dann aktuellen Wert. Und häufiger als für den Knopfzellenfall festgelegt geht auch nicht. (jedenfalls bei ANT+, BLE mag ist in manchen Dingen nicht ganz so radikal). Wifi ist da ganz anders aufgestellt - und würde man eben auch nicht mit sehr kleinen Akkus betreiben wollen, aber das Problem hat man ja am Trainer nicht.
 
Die Sendeleistung in Watt und Bandbreite bei WLAN ist nun mal einiger höher als Bluetooth BLE.
Anschauliches Beispiel: Ein gutes WLAN (adaptive Sendeleistung deaktiviert) sendet bis zu 2 Stockwerke problemlos durch das Haus und durch die komplette Wohnung auf einer Etage. Im Freien locker bis zu 100-200 Meter.
Bluetooth BLE (Bluetooth Low Energy) schafft nicht mal die Entfernung vom Wahoo Brustgurt durch den Körper durch zum Handy, das in der Rückentasche steckt.
Und BLE geht maximal durch eine dünne Gipswand zum Bluetooth Lautsprecher, und das nur wenn niemand durch die direkte Funkverbindung latscht und diese Unterbricht. Die Musik geht bei mir sofort aus. Und mehr als 5m bei ungestörter Direktübertragung sind schon problematisch aufgrund Ausfällen von Datenpaketen. Aus dem Grund senden SONOS Home Entertainment Systeme zum Beispiel mit WLAN, ebenso WLAN Stationen bei Starbucks oder öffentlichen Orten.
Mit dem direkten USB Kabel geht das auch, aber Kupferleitungen bekommen bei hohen Datenraten Probleme mit Dämpfungen etc. und dann wird es recht teuer wegen speziellen Kabeln etc. Aus dem Grund sind billige Kabel nie länger als 1-2 Meter maximal. WLAN ist da billiger, effizienter und zuverlässiger.

Warum der NEO 3M kein WLAN hat, entzieht sich jeglicher Logik und der 120€ WLAN Dongle sind ein schlechter Witz und Zumutung, zumal WLAN USB Sticks schon seit Ewigkeiten beim China Seller für ein paar Euros zu haben sind. Die Microchips kosten eh nur ein paar Pfennige.
Ich versteh es immer noch nicht, für das bisschen Daten was zum Steuern eines Smart-Trainers nötig ist braucht es keinerlei Bandbreite, oder soll der Trainer selbst den Laptop, das Tablett den Radcomputer oder das AppleTV ersetzen? Gibt es irgendwelche Steuersoftware die schneller als mit 1 Hz arbeitet? Latenzen von ANT+ oder BLE fallen bei sowas langsamen nicht mehr ins Gewicht.

Gibt es eigentlich ein offenes und standardisiertes Ethernet Protokoll für Smart-Trainer-Anwendungen?

WLAN selbst kann auch Verbindungsprobleme haben, auf 2,4 GHz herrscht eben mitunter viel Verkehr und der Nachbar hat vielleicht einen Router mit unverschämt viel Leistung. Am eigenen WLAN Router könnte man die Kanäle ausschließen auf denen ANT+ arbeitet, kann Wunder bewirken. Wenn immer noch Probleme dann ANT+ oder BLE Sender und Empfänger näher bringen.

LAN braucht es doch nur, um vermeintliches Schummeln für Profi-Zwifter schwieriger zu machen. Ich hab im Mehrparteienhaus kein LAN, Kabel vom Router bis in den Pain-Cave möchte ich wirklich nicht legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten