• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Funktioniert das eigentlich.....?

blowfeeder

Steif und Leicht
Hallo, werte Gemeinde!
Nach langer Zeit muß ich mich auch mal wieder mit einer Technikfrage melden:

Ich möchte mein Trekking-Luder komplett mit einem Syntace-Cockpit (Stratos, C2-Clip, Spacecontrol) und Dura-Ace Lenkerendschalthebel für die tägliche Fahrt zur Arbeit ausstatten. Das Luder ist komplett mit Deore bis auf das Schaltwerk (XT), 2003, ausgestattet. Jetzt die Fragen:

1.) Sind die Spacecontol- Bremshebel mit den V-Brakes kompatibel?
2.) Kann ich die DA Lenkerendschalthebel STI nutzen ohne den Deore Umwerfer tauschen zu müssen? STI auch für 3-fach? Oder nur Reibung möglich?
3.) Kann ich die DA Lenkerendschalthebel STI mit dem XT-Schaltwerk nutzen oder auch nur Reibung?

Vielen Dank im voraus für die hoffentlich vielen und eindeutigen Antworten!

Gruß
blowfeeder

Bei ersterem würde ich sagen nein. Space control sind für Rennradbremsen ausgelegt. Die einzigen MTB-Bremsen, die das gleiche Übersetzungsverhältnis haben sind Cantileverbremsen. Mit einer Übersetzungsrolle könntest du aber was brauchbaren hinbekommen.

Die Lenkerendschalthebel müssten top funktionieren. Die Geometrie aller Shimanoschaltwerke von 8 bis 10fach (außer Dura Ace 8fach) ist gleich. Auch die der MTB-Schaltwerke. Der linke Lenkerendschalthebel hat sowieso keine Rasterung, also geht der auch mit dem MTB-Umwerfer.

Kleine Lexikonkunde: STI heißt Shimano totaly integrated. Damit sind die Bremsschalthebel gemeint und damit fallen Lenkerendschalthebel und Rahmenschalthebel raus. Die haben ja keine kombinierte Bremsfunktion. Bei Campa heißen die STI Ergopower.

Respekt, das ging ja fix!

@coparni:
Natürlich, Du hast Recht, ich meine natürlich die Rasterung!

Da spare ich doch eine Menge Zeit. Gut, daß ich das noch nicht umgebaut habe, da hätte ich mich doch ein wenig geärgert!

Danke und Gruß
blowfeeder

Und nicht vergessen, auch den Vorbau zu tauschen, dein bisheriger dürfte ja MTB-Maß (25,4mm) haben. Aber zur Anpassung an die neue Sitzposition wird das wohl eh nötig sein....

Gruß messi

Zurück