• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CAAD10 vs. Focus Culebro 1.0 oder doch das ...?

AW: CAAD10 vs. Focus Culebro 1.0 oder doch das ...?

In diesem Fall glaube ich der Tour mehr als dem Hersteller :)
Das macht den Rahmen ja auch nicht schlecht.
Ich gehe davon aus, dass sich die angekündigten 1050 g auf ein
anodisiertes Modell in der kleinsten Gr. bezogen haben.

Noch meinen Respekt vor deinem Feingefühl, ich merke ein paar
Gramm mehr oder weniger nicht :)

MfG
Frank
nachtrag: ist dir schon mal aufgefallen wie viel falsch angaben die tour in den letzten jahren speziell bei den geometrie angaben gesammelt hat?
habe in den letzten jahren fast alle ausgaben gelesen.und bei jeden der tests wahren immer so viele falsch angaben ..die gew.angaben sind kaum überprüfbar.wenn du aber die geo daten mit denen der hersteller überprüfen kannst .wird du dir denken das es bei den gew.angaben wahrscheinlich auch manchmal so zugeht.
 

Anzeige

Re: CAAD10 vs. Focus Culebro 1.0 oder doch das ...?
AW: CAAD10 vs. Focus Culebro 1.0 oder doch das ...?

Du hast den besten, tollsten und leichtesten Alurahmen gekauft.
Viel Freude damit.

Mfg
Frank
 
AW: CAAD10 vs. Focus Culebro 1.0 oder doch das ...?

Du hast den besten, tollsten und leichtesten Alurahmen gekauft.
Viel Freude damit.

Mfg
Frank

dakor ! PS:aber mich würde schon interessieren auf wieviel gramm differenz im durchschnitt es von rh zu rh haben könnte ? könnten 159g differenz zw rh56 und rh58 beim caad 10 realistisch sein ?
 
AW: CAAD10 vs. Focus Culebro 1.0 oder doch das ...?

Hallo,

seit 29.06.2011 nenne ich nun das CAAD 10 mein Eigen.

Die ersten tausend Kilometer sind nun auch schon durch und der Service erledigt.

Zeit für ein kleines Fazit:

Also der Rahmen in Größe 63 ist wirklich groß, ich bin das Rad zwar im Januar probe gefahren, aber nach 6 Monaten ausschließlichem MTB-Fahren war ich erstmal ganz schön geschockt.

Nach ein paar hundert Kilometern und ständiger Feineinstellung des Sattels auf allen Achsen habe ich das Rad nun wirklich sehr schön passend bekommen. Obwohl ich sagen muss eine Größe kleiner hätte auf jeden Fall auch gepasst, dann wäre der Sattel halt einen cm weiter nach hinten geschoben wurden und gut. Übrigens hätte das Rad laut dem Ergebnis meiner Vermessung mit dem Fit Calculator sogar noch größer als 63cm sein müssen. Soviel dazu.

Ist aber nun egal, denn das Rad passt mir wirklich super, allein die Optik ist bei den großen Rahmen nicht die schönste.

So nun aber zum Fahrrad selbst:

Gewicht in RH63 mit Shimano 105 SPD-SL Pedalen: 8,4 KG laut Körperwaage

Die Ultegra-Gruppe ist denke ich allen bekannt, sie schaltet und bremst solide, ist aber nicht herausragend. Vor allem die Schaltpräzision ist mir im Vergleich zu meiner SRAM X0 am MTB viel zu weich und ungenau. Man braucht echt sehr sensible Finger um die Schaltpunkte am STI-Hebel zu spüren, da musste ich mich erst einmal dran gewöhnen.

Die Ultegra-Bremse ist dafür um einiges besser als die Cannondale Bremse an meinem CAAD7, hier muss ich zwar wegen meinen ca. 105Kg Systemgewicht auch ordentlich zupacken, aber das ist bei einem Rennrad auch nicht anders machbar, wo soll die Energie auch abgebaut werden.

Bei dem Verbauten Sattel war ich wirklich überrascht, der Prologo Scratch Pro T2.0 ist so was von bequem, selbst nach mehreren Stunden gibt es kein drücken, nichts. Es scheint als wurde der Sattel genau für meinen Allerwertesten gefertigt. Ich bin begeistert.

Der CAAD 10 Rahmen ist auch im Wiegetritt sehr schön steif und gibt einem ein sicheres Gefühl. Aber von der Verarbeitungsqualität bin ich wirklich von Cannondale enttäuscht. Die Schweißnähte sehen wirklich übel aus. Es wurde zwar versucht diese zu verschleifen es ist aber nicht wirklich gelungen. Es scheint als hätte der Rahmenbauer gar nicht gewusst, wie eine ordentlich verschliffene Schweißnaht eigentlich auszusehen hat. Dabei ist mein Rad schon aus der zweiten Charge Cannondale hatte die Räder ja noch einmal nachproduziert und ja eigentlich genügend Zeit gehabt hier nachzubessern aber das ist wirklich eine Frechheit. Wenn ich da an mein 2003er CAAD7 denke, da sahen die Rohrverbindungen fast aus wie bei einem Carbonrad, es liegen wirklich Welten zwischen dem CAAD7 und dem CAAD10. Das war ein riesen Rückschritt für Cannondale die Produktion auszulagern und wenn sie das schon tun, dann muss man halt mehr in die Qualitätskontrolle investieren um solch ein Ergebnis zu vermeiden.

Das extradicke Oberrohr mag ja für das Fahrverhalten und die Steifigkeit des Rahmens Sinn machen (oder auch nicht, ich kenne mich da nicht aus), aber der Optik des Rahmens tut es wirklich nicht gut, die Verbindung zum viel dünneren Sattelrohr und den Streben fürs Hinterrad ist mit Schweißnähten vollgekleistert, ganz nach dem Motto viel hilf viel. Auch kommt es bei mir vor, dass meine Oberschenkel am Oberrohr reiben. Obwohl sich das mit der Zeit sicher auch geben wird, es gibt ja noch Potential zum körperlichen Leichtbau :)

Alles in Allem ist das CAAD 10 schon ein schickes Rad es macht auch wirklich Spaß damit zu fahren, aber es ist nicht perfekt und sicher kein Stück besser als die Räder anderer Anbieter, obwohl das Cannondale sich so vorstellt.

Also wer einen wirklich hochwertigen und sauber verarbeiteten Alu-Rahmen sucht, der wird mit dem CAAD10 nicht glücklich dafür hat die Fertigungsqualität einfach zu sehr nachgelassen. Vielleicht wird es ja beim nächsten Modell besser. Ich hoffe es jedenfalls.

Viele Grüße

Jens.


Edit:

Hier noch die gewünschten Fotos:

2011-08-08cannondalecasu6b.jpg


2011-08-08cannondalecaquud.jpg


2011-08-08cannondalecaxu9l.jpg


2011-08-08cannondalecapuly.jpg


2011-08-08cannondalecahuw8.jpg


2011-08-08cannondaleca0u8a.jpg


2011-08-08cannondalecawuwb.jpg


2011-08-08cannondalecajug7.jpg




Edit 31.08.2011

Es gibt Neuigkeiten.
Ich habe das Problem meinem Händler geschildert, dieser hat sich anschließend mit Cannondale in Verbindung gesetzt und et voilà: Cannondale hat angeboten den Rahmen zu tauschen.
Allerdings gegen das 2012er Modell, da die 2011er alle weg sind.
Der Rahmen soll ab Februar lieferbar sein. Ich bin gespannt und werde euch auf dem Laufenden halten.
 
AW: CAAD10 vs. Focus Culebro 1.0 oder doch das ...?

Schöner, ausführlicher Bericht!:daumen:

Dass die Verarbeitungsqualität nicht so hoch ist, ist ja wirklich überraschend und entspricht so gar nicht dem, was man (ich) erwartet hätte. Kannst Du mal ein paar Photos von den nicht so gelungenen Schweißnähten machen?
 
AW: CAAD10 vs. Focus Culebro 1.0 oder doch das ...?

ist wohl ein Einzelfall, bei meinem CAAD10 sind die Schweißnähte Top.

Allerdings scheint der Lack recht empfindlich zu sein.
 
AW: CAAD10 vs. Focus Culebro 1.0 oder doch das ...?

hallo ! die schw.nähte und das fette OR hatten mir an meinem caad 10 auch nicht gefallen. mach bitte mal ein kompl.foto von deinem 63er.PS: die österr.strassenmeisterschaft ist vor paar wochen mit nem caad 10 gewonnen worden.die gabel war aber ne andere.war die neue supersix evo gabel von liquigas. das neue supersix evo und der super x cross rahmen sind ja fast baugleich dem caad 10.
 
AW: CAAD10 vs. Focus Culebro 1.0 oder doch das ...?

Tja, da scheint es keine einheitliche Qualität von Cannondale zu geben. Schade für Jens, die Schweißnähte sieht man ja wirklich schon in der Totale, da ist mein China/Taiwan-preiswert Rahmen Crook von CicliB ja ästhetischer anzusehen. Schade, aber zumindest hat es keine Auswirkung auf die Funktion.
 
AW: CAAD10 vs. Focus Culebro 1.0 oder doch das ...?

he alter ! den rahmen würd ich dem dealer um die ohren hauen . also ich habe jetzt nebst meinem ex-caad 10 ,bestimmt um die 5 caad 10 rahmen in natura gesehen.und nicht einer ,hatte so hässliche nähte wie auf deinem 10er.
 
AW: CAAD10 vs. Focus Culebro 1.0 oder doch das ...?

Ich habe jetzt auch eine schwarze Geliebte namens CAAD 10. :love: Deren Schweißnähte sehen (abgesehen vom Steg in der Hinterradgabel) ganz anders aus, als die auf den Fotos. Ob die Schweißer in Taiwan ihre Lernkurve an den ausgelieferten Rädern zeigen durften?
 
AW: CAAD10 vs. Focus Culebro 1.0 oder doch das ...?

Hallo,

es gibt Neuigkeiten.

Ich habe das Problem meinem Händler geschildert, dieser hat sich anschließend mit Cannondale in Verbindung gesetzt und et voilà: Cannondale hat angeboten den Rahmen zu tauschen.

Allerdings gegen das 2012er Modell, da die 2011er alle weg sind.

Der Rahmen soll ab Februar lieferbar sein. Ich bin gespannt und werde euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße

Jens.
 
AW: CAAD10 vs. Focus Culebro 1.0 oder doch das ...?

Sehr fein und höchst anständig von CANNONDALE!
 
AW: CAAD10 vs. Focus Culebro 1.0 oder doch das ...?

Plagiat? Mit dem umlabeln eines Billichrahmen auf Kannonental lässt sich schließlich noch mal ne Menge extra Mehrwert abschöpfen :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten