• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

OT: Shimano Deore-Antrieb um-/aufrüsten

Luft-Schiff

Mitglied
Hallo alle,

vor fünf Jahren habe ich von einem älteren Herrn ein Steppenwolf Tao aus den späten 90er-Jahren in nahezu virtuellem Originalzustand erworben. Seit der Zeit ist es aber in regelmäßigem und nicht schonendem (>50 % auf Kies- und Lehmpiste) Alltagseinsatz. Jetzt musste ich doch einsehen, dass die Kette jenseits aller Toleranzen steht und bei der Überlegung, auch die Cassette zu ersetzen, bin ich auf die nicht mehr rosige Ersatzteilsituation gestoßen. Neu gibt es nur noch Kassetten minderer Qualität.

Das Radel hat eine Shimano Deore XT-Ausstattung 3x8 mit SRAM Rocket-Schalthebeln. Hinten ist das 737-Schaltwerk drauf.

Gibt es da schon bewährte Umbauten? Kann man dasselbe - sehr gute - Schaltwerk auch für andere Kassetten nutzen? - Auf andere Schalthebel müsste ich auf alle Fälle umrüsten.

Vielen Dank und Grüße vom Bodensee

Wo ist das Problem? Du kannst jede 8fach Kassette von Shimano oder SRAM montieren. Steht halt nicht "XT" drauf, hält dennoch. Umrüsten auf 9fach ist denkbar, dafür gibt es sogar noch XT-Kassetten, aber keine standesgemäßen Schalthebel (in neu) mehr.
Andererseits sind die vorhandenen SRAM-Rocket auch eher einfach. Da kannst Du auch bei 8x bleiben und eine HG51-8 verbauen.

Vielen Dank, Altmetal!

Die HG51 hatte ich auch schon gefunden und mir überlegt, gleich ein halbes Dutzend zu kaufen ...

Weil ich die 9er XT-Kassetten gesehen hatte, habe ich auch nach dem weiteren Umbaubedarf gefragt. 3x9 Twister würde ich bekommen - da tun es mir auch gebrauchte. Wie schaut's aber mit dem Umwerfer aus? Deckt der auch eine 9er-Kassette ab? Eigentlich werden die Umwerfer doch auch für eine bestimmte Kassette verkauft.

Jeder Hinweis ist willkommen! Morgen wechsle ich erst einmal die Kette und sehe nach, ob ich noch ein Problem habe.

Einen schönen Abend

Habe noch ein Problem ... zu lange nichts getan! Die Hoffnung stirbt zwar bekanntlich zuletzt, aber sie ist nun eben doch gestorben ...

Also auf die Suche!

Wie schaut's aber mit dem Umwerfer aus? Deckt der auch eine 9er-Kassette ab? Eigentlich werden die Umwerfer doch auch für eine bestimmte Kassette verkauft.
Meinst Du jetzt den Umwerfer (das ist der für das Kettenblatt) oder das Schaltwerk (das Ding hinten)? Ein Schaltwerk für 8fach bedient - mit den richtigen Hebeln auch eine 9fach-Kassette. Es müssen jedoch die Restriktionen hinsichtlich größtem Ritzel, Kapazität usw. beachtet werden.

Ich hatte irgendwie noch gehofft, für diesmal mit einer Kette davonzukommen und die Kassette in Ruhe suchen zu können - ist aber nicht:-(

Jetzt bestelle ich erst einmal eine HG51 und suche "im Hintergrund" weiter nach einer besseren Lösung. Eigentlich mag ich es nicht, wenn Räder schlechter werden, wenn ich sie fahre ...

Vielen Dank aber für den Hinweis mit dem Schaltwerk - danke auch für den Hinweis auf den Begriff; es erleichtert doch die Kommunikation! Größere Ritzel will ich nicht und die 9er-Kassette dürfte genauso breit bauen wie die 8er.

Wenn ich sowieso schon neue Trigger brauche - kann ich dann auch gleich auf 10er gehen? - Sind die ebenso breit/schmal wie die 8er?

Schönes Wochenende

Oder ältere 10f Road für Flatbar - MANN! Was eine Anglizismeierei - , wenns die gegeben hat?
(Btw: der "nahezu virtuelle Originalzustand" würde mich auch interessieren:D)

Zurück