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Mein Rennrad- ist das normal oder einfach Pech: Ständig ist irgendwas

AW: Mein Rennrad- ist das normal oder einfach Pech: Ständig ist irgendwas

Ich muss mich den anderen TN anschließen. Da ist er Wurm drin. Flammerg könnte Recht haben, wenn die Tretlagerbuxe gerissen ist, dann ist das nicht dauerhaft festzukriegen.
Ansonsten kann einfach was nicht stimmen, wenn der Schaltzug ständig reißt.
Ich persönlich hab mit Shimano keine schlechten Erfahrungen gemacht (höxtens bei den paar Steuersätzen, die ich von denen hatte). Aber wenn der Rahmen oder bestimmte Anbauteile fehlerhaft oder schlecht montiert sind, dann wirst du nie froh.
Gib den Bock in Zahlung und hol dir was Anständiges.
Was du auch machen kannst: Mach einfach einen Renn-LRS ins MTB und montiere Adapter zum Höherlegen der Cantis (gibts von Mavic). Damit solltest du wenixtens durch den Winter kommen. Und nebenher kannste ja schonmal überlegen, ob du dann noch ein neues Rennrad willst (oder lieber ein altes).;)
 
AW: Mein Rennrad- ist das normal oder einfach Pech: Ständig ist irgendwas

Ich glaube nicht, dass es das Tretlager ist. Warum? Ich bin früher (lang lang ists her) in einer Gruppe gefahren - Rennrad. Dort gabs immer mal was und seltenst war es so häufig das Tretlager, das kann mal passieren, aber dass es sich so häufig lockert, glaube ich nicht. Dass der Rahmen defekt ist, glaub ich auch nicht, denn sowohl bei Alu als auch Carbon kann man mit einem Riss in der schwer belasteten Tretlagergegend selten so lange noch fahren, ohne dass das Ding komplett reißt oder man es beim Putzen merkt oder der Händler. Und wenn der so oft das Tretlager nachzieht, was unsinnig ist, hätte er das gemerkt - bin ich mir sicher. Denn dann hätte er dir sofort was neues angedreht.


Diese Sachen und Storys sind für mich absolut nichts neues. "Problembikes" gibts zur Genüge. Deshalb kauf ich mir kein sündhaft teures Material mehr. Da teures Material lange kein Garant ist für gute Qualität.

Wenn man überlegt:
Hochwertigkeit wird im Rennradsegment insbesondere dadurch bestimmt, wie leicht das Rad ist. Leichtigkeit widerum wird heute insbesondere durch Einsparen von Material erreicht. Und das alles kann ein Rad nicht stabiler machen. Natürlich verschleißt das Materail mehr bei 10x als bei 9x, das Zeug ist leichter, hat weniger Material, ist oft auch anfälliger.

Die Justiererei an der Schaltung ist natürlich komplexer, wenn da hinten ein Ritzel mehr werkelt.

In unserer Gruppe gabs auch einen mit so einem Problemrad. Der hatte eines von Trek. Ständig war was, ständig musste er rumjustieren.


Es sind oftmals einfach auch die Komponenten, die von Herstellern verbaut werden, die nicht wirklich kompatibel zu einander sind. Aus Kostengründen.

Lustigerweise hatte ich mit meinen günstigen Rädern immer weniger Probleme als mit meinen teuren Rädern. Möglicherweise war mein Anspruch bei den günstigeren Rädern nicht so hoch.

Um jetzt mal das MTB raus zu nehmen, denn es liegt wohl in der Natur der Sache, dass ein MTB robuster ist und die Komponenten einfach mehr mitmachen. Meine HG53 Kette kostet bei BikeComponents unter 10 Euro. Für den Preis, für den ich den gesamten Antrieb inkl. Kurbel und alles, was verschleißt erneuern kann, bekomme ich nichtmal eine Dura Ace Kassette zum Angucken.

Mein Sora Rad Rennrad hielt damals 11.000km. Dann hab ich die Kette gewechselt. Die Kassette hab ich nach 16.000 km gewechselt. Und das auch nur, weil ich mich von der Verschleißlehre hab "überreden" lassen. Hinten ist bei mir aber nichts gerutscht, nichts gehakelt.

Bei meinem Dura Ace Luxusrennrad, das ich eigentlich nur am Wochenende rausgeholt habe, wenn bei wetter.com weit über Deutschland kein blaues Wölkchen zu sehen war, hab ich deutlich mehr Probleme gehabt. Der Verschleiß war unbeschreiblich mehr.

Das ist "normal" - das muss normal sein, denn ich hab das Sora und Dura Ace Bike nicht anders behandelt, im Gegenteil. Totgepflegt hab ichs auch nicht.

Und so Zeug wie Kettenfluid 105 ist auch mehr Geschäftemacherei, ich nutze mittlerweile günstigeres. Durch Kettenfluid 105 bleibt die Kette bei gutem Wetter länger sauber, bei schlechtem Wetter kriecht es auch von der Kette.
 
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Noch'n Vote?
Ich schraube eigentlich gern. An meinen (9fach 1x Ultegra, 1x105) Rädern such ich schon immer verzweifelt was ich denn tun könnte. Eigentlich laufen sie und laufen und laufen.
Ok, wenns nass ist, wird die Kette öfter (alle 2 Wochen/10 Fahrten) geölt, alle 2 Monate auch mal durchgeputzt. (Wie gesagt, eher aus Langeweile) (Schon klar, gleich kommen 100 Hilfsangebote)
 
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Was für ein Cannondale ist es?
Ich fahre das CAAD9 auch mit DA und habe bis jetzt (ca 5000km) keine Probleme. Einmal nach 1000km hatten meine Marvic Ksyrium Es einen Speichenbruch (die rote Speiche)
 
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Was für ein Cannondale hast Du denn gekauft?

Die 1700 (bzw. reduziert von ursprünglich 2000) Euro für ein Cannondale mit "komplett Dura Ace und hochwertigen Komponenten" klingen erst mal sehr unglaubwürdig, da aktuelle Modelle mit entsprechender Ausstattung locker das doppelte kosten.

Müsste also entweder ein sehr altes Modell sein, oder ein Cannondale "Einstiegsrahmen" mit untypischer (weil teurer) Ausstattung.
Aber auch in diesem Fall dürfen Deine geschilderten Probleme in diesem Maße natürlich nicht auftreten!

Und zur Alltagstauglichkeit bzw. Haltbarkeit der Dura Ace:
Bis auf die Titanritzel der Kassette sollten die meisten Komponenten trotz des niedrigeren Gewichtes sogar haltbarer sein als Ultegra oder 105, da z.B. die Naben, Schaltwerke usw. bessere Dichtungen und/oder Oberflächenbehandlungen aufweisen usw.
Ganz sicher aber ist die Dura Ace nicht nur fürs Sonntagsrad geeignet!

Da die Verschleißteile der DA allerdings teurer sind, als in den günstigeren Gruppen, und die Haltbarkeit bei den meisten Teilen aber nicht in gleichem Maße höher, ist aus rein wirtschaftlichen Gründen eine Ultegra oder 105 normalerweise die sinnvollere Lösung.
Das ist z.B. bei Campa aber genauso.
 
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Hi,

die "Geschichte" die da oben erzählt worden ist, die finde ich persönlich unglaubwürdig.

Eine DA Kette nach 1000km bei schönstem Sonnenschein und trockenen Verhältnissen gefahren ist mit Sicherheit noch nicht durch.

(Mein Tipp, ich schicke dir meine Adresse usw. und du schickst mir die ganzen DA Ketten und Kassetten die du für "abgefahren" hälst, so könnte ich mich über viele neue Ketten und Kassetten freuen....... :D:D )

Und wie schon geschrieben, wer kauft sich einen Cannondale Rahmen der niedrigeren Preisklasse mit DA??

Ich glaube eher das man hier versucht die alte Diskussion zwischen MTB und Rennrad wieder anzufachen, einfach nur Stimmungsmache, denn wie hier schon einige geschrieben haben, deine Probleme kann man sich nicht plausibel erklären.

Gruß
 
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Um es mal geradeaus zu formulieren. Ich gehe jetzt nicht auf alle Nörgler und Zweifler hier ein, die nichts besseres zu tun haben, als mir Unglaubwürdigkeit vorzuwerfen.

Viel interessanter für mich ist, dass ich diese Woche beim Händler war mit einer Liste an Fragen. Er hat vor meinen Augen nochmal komplett den Rahmen vermessen, es ist alles ok meinte er, anschließend hatte er einige Teile abgebaut und den Rahmen auf Risse untersucht, das Ergebnis: Nichts vorhanden.

Ich habe jetzt ein Scott Rennrad gekauft, das er dort stehen hatte, mit Sora Ausstattung und sonst günstigen nicht-Gruppenkomponenten, das Cannondale hab ich dort lassen können und in Zahlung gegeben, lustigerweise hat sich sogar schon ein Interessent angekündigt. Der Händler hatte durchaus ein schlechtes Gewissen, man hat es ihm angesehen.

Auf jeden Fall bin ich momentan überglücklich, probehalber hab ich den Umwerfer gleich mal eingestellt, und was soll ich sagen, tadellos. Kein Vergleich, nichts. Keine Probleme.

Mal schauen, wie lange die Teile halten, ich melde mich in jedem Falle nochmal.

Auf mittlerweile gefahrenen 150km konnte ich nicht annähernd diese Probleme meines alten Cannondales feststellen.
 
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Gewöhn dich besser gleich daran, dass hier genug Spinner rumlaufen, die zwar irgendwelche physischen Formeln daherschwallen können und dir genau errechnen können, wieviel Watt du wo brauchst, wenn du in Unterlenkerhaltung fährst, leider aber übersteigt es oftmals deren Vorstellungsvermögen, dass es Leute gibt, die real existierende Probleme mit ihren Rädern haben. Traurig aber gewöhn dich dran, dann fällts einem leichter.
 
AW: Mein Rennrad- ist das normal oder einfach Pech: Ständig ist irgendwas

Gewöhn dich besser gleich daran, dass hier genug Spinner rumlaufen, die zwar irgendwelche physischen Formeln daherschwallen können und dir genau errechnen können, wieviel Watt du wo brauchst, wenn du in Unterlenkerhaltung fährst, leider aber übersteigt es oftmals deren Vorstellungsvermögen, dass es Leute gibt, die real existierende Probleme mit ihren Rädern haben. Traurig aber gewöhn dich dran, dann fällts einem leichter.

:lol:..... da spricht ein wahrer Kenner, man schaue sich nur deine Kommentare zu Bildern im Fotoalbum an....... :rolleyes: :eyes:

Dann erklär mal wie nach 1000km eine Dura-Ace Kette oder nach 3000km eine Kassette so abgefahren oder so gelängt ist das man sie als "unfahrbar" bezeichnen kann, das hats noch nie gegeben.

Und nur weil jemand etwas hinterfragt weil ein ach so reales Problem am Rad technisch nicht erklärbar ist, denjenigen dann als Spinner zu bezeichnen ist mehr als arm......... :aufreg:

Um es mal geradeaus zu formulieren. Ich gehe jetzt nicht auf alle Nörgler und Zweifler hier ein, die nichts besseres zu tun haben, als mir Unglaubwürdigkeit vorzuwerfen.

Mhh....... dann wiederlege doch die Zweifel und Nörgelleien....... du hättest ja auch mal Bilder von besagten Teilen und Rahmen machen können, so eine Story kann ich mir auch einfallen lassen..... mhh.... "was mache ich nur, einmal mit dem Carbon-Rahmen um die Ecke gesprinten, Rahmen ausgeleihert..... :D

Aber leider hast du ja nun zufälligerweise dein Rad verkauft bevor irgendwelche Bilder vom Rad oder den Komponenten hier erscheinen konnten, leider wird es nun keine Bilder vom ach so uneinstellbaren Umwerfer geben, keine Bilder von den Ketten die nur 1000km überstanden..... schade, schade....... :rolleyes:

Naja gut, man muss ja zum Glück nicht allem Glauben schenken was hier in der Anonymität gepostet wird, wie gesagt nur Stimmungsmache...... :cool:

Gruß
Chris
 
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Ich habe jetzt ein Scott Rennrad gekauft, das er dort stehen hatte, mit Sora Ausstattung und sonst günstigen nicht-Gruppenkomponenten, das Cannondale hab ich dort lassen können und in Zahlung gegeben...


Du hast Dein noch relativ neues Cannondale mit "komplett Dura Ace und hochwertige Komponenten" gegen ein Rad mit "Sora Ausstattung und sonst günstigen nicht-Gruppenkomponenten" getauscht und durftest Dein Cannondale dabei sogar in Zahlung geben? :eyes:

Du hättest bei dem Tausch noch einiges rausbekommen müssen! :D

Sorry, das ist schon wieder äußerst unglaubwürdig!
Abgesehen davon kenne ich keinen RR-Fahrer, der ohne wirtschaftliche Not von einem Rad mit Dura Ace auf ein Rad mit Sora (das sind gleich 4 Klassen tiefer) um- bzw. absteigen würde...

Entweder Du hast überhaupt keinen Plan von Rennrädern, bist sehr naiv, oder (z.Z. mein pers. Favorit) Du bist einfach nur ein Forumstroll.

Jedenfalls drängt sich dieser Eindruck für einen Außenstehenden geradezu auf, aber Du könntest ja z.B. mal durch Fotos usw. der besagten Räder an Deiner Glaubwürdigkeit arbeiten...
 
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Du hast Dein noch relativ neues Cannondale mit "komplett Dura Ace und hochwertige Komponenten" gegen ein Rad mit "Sora Ausstattung und sonst günstigen nicht-Gruppenkomponenten" getauscht und durftest Dein Cannondale dabei sogar in Zahlung geben? :eyes:

Du hättest bei dem Tausch noch einiges rausbekommen müssen! :D

Sorry, das ist schon wieder äußerst unglaubwürdig!
Abgesehen davon kenne ich keinen RR-Fahrer, der ohne wirtschaftliche Not von einem Rad mit Dura Ace auf ein Rad mit Sora (das sind gleich 4 Klassen tiefer) um- bzw. absteigen würde...

Entweder Du hast überhaupt keinen Plan von Rennrädern, bist sehr naiv, oder (z.Z. mein pers. Favorit) Du bist einfach nur ein Forumstroll.

Jedenfalls drängt sich dieser Eindruck für einen Außenstehenden geradezu auf, aber Du könntest ja z.B. mal durch Fotos usw. der besagten Räder an Deiner Glaubwürdigkeit arbeiten...

:spinner::spinner:
 
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:lol:..... da spricht ein wahrer Kenner, man schaue sich nur deine Kommentare zu Bildern im Fotoalbum an....... :rolleyes: :eyes:

Dann erklär mal wie nach 1000km eine Dura-Ace Kette oder nach 3000km eine Kassette so abgefahren oder so gelängt ist das man sie als "unfahrbar" bezeichnen kann, das hats noch nie gegeben.

Und nur weil jemand etwas hinterfragt weil ein ach so reales Problem am Rad technisch nicht erklärbar ist, denjenigen dann als Spinner zu bezeichnen ist mehr als arm......... :aufreg:

Nicht, bevor du mir nicht erklärt hast, wie ein Kette mit weniger Material und weniger Gewicht länger halten sollte, als eine Kette, die nicht auf Leichtbau getrimmt wurde und auch an für den Otto Normal Käufer gemachten Räder verbaut ist. Merke: Der Otto Normal MTBler, der in den Laden geht, hat oft eine Kette von 8 Euro dran von Shimano, nämlich die HG53 und die meisten ölen die alle paar Monate mal und fahren sie runter. Oft hält die dann mehrere Jahre, TROTZ Wettereinflüssen und unzähligen Kilometern und wenig Pflege.

Dura Ace, Ultegra und Co wirst du niemals an normal käuflichen Rädern finden, die zum Tagesgeschäft bzw. Tagesverkauf gehören. Es gehört einfach dazu, dass bei enormer Materialeinsparung weniger Material da ist, was sich abnutzen kann. Ergo ist nach Rohloff eine Dura Ace Kette deutlich eher gelängt bzw. schneller gelängt, als eine 105er Kette. Ich kanns beurteilen, ich habe beides. Dura Ace nur am schönwetterrad.
 
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Du hast Dein noch relativ neues Cannondale mit "komplett Dura Ace und hochwertige Komponenten" gegen ein Rad mit "Sora Ausstattung und sonst günstigen nicht-Gruppenkomponenten" getauscht und durftest Dein Cannondale dabei sogar in Zahlung geben? :eyes:

Du hättest bei dem Tausch noch einiges rausbekommen müssen! :D

Wieso mutmaßt du so einen Schwachsinn? Wenn ich was in Zahlung gebe, dann gebe ich das in Zahlung. Vollkommen unabhängig davon kauf ich mir dann was neues. Der Threadsteller hat mit Garantie was rausbekommen, wieso sollte er das hier erwähnen, was trägt das zur Sache bei?

Sorry, das ist schon wieder äußerst unglaubwürdig!
Abgesehen davon kenne ich keinen RR-Fahrer, der ohne wirtschaftliche Not von einem Rad mit Dura Ace auf ein Rad mit Sora (das sind gleich 4 Klassen tiefer) um- bzw. absteigen würde...


Sorry, das ist schon wieder äußerst unglaubwürdig!
Abgesehen davon kenne ich keinen RR-Fahrer, der ohne wirtschaftliche Not von einem Rad mit Dura Ace auf ein Rad mit Sora (das sind gleich 4 Klassen tiefer) um- bzw. absteigen würde...

Das einzige, was wirklich glaubwürdig ist, ist die Tatsache, dass du wirklich garnichts vom Thread zu begreifen scheinst.
 
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Aber leider hast du ja nun zufälligerweise dein Rad verkauft bevor irgendwelche Bilder vom Rad oder den Komponenten hier erscheinen konnten, leider wird es nun keine Bilder vom ach so uneinstellbaren Umwerfer geben, keine Bilder von den Ketten die nur 1000km überstanden..... schade, schade....... :rolleyes:

Naja gut, man muss ja zum Glück nicht allem Glauben schenken was hier in der Anonymität gepostet wird, wie gesagt nur Stimmungsmache...... :cool:

Gruß
Chris

Chris, du bist echt ein Tro**el. Kein Mensch hebt seine ganzen verschlissenen Verschleißteile auf - außer dir natürlich - oder fotographiert sein Rad aus 1000 Positionen - außer dir natürlich.

Wieso fällt es einigen hier eigentlich so schwer, pragmatische Probleme nachzuvollziehen? Vielleicht solltet ihr mal wieder von eurem Ross herabsteigen und akzeptieren, dass es auch Leute mit "echten" Radproblemen gibt, die sich nicht den ganzen Tag den Kopf darüber zerbrechen, ob sie ihre Ventilkappen jetzt drauflassen oder nicht.

Ich lag schon ganz richtig mit meiner Einschätzung weiter oben.
 
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ananzi bei allem Respekt

105 und Dura Ace, das ist die selbe Kette

Nur ist die die Dura Ace halt oberflächenveredelt, damit sie nicht so schnell korrodiert

(sagt Nordisch, der auch in der Praxis von 105 bis Dura Ace je bei 9X und 10X keine Unterschiede in der Laufleistung fest stellt )
 
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@ ananzi die 2.

Ich hebe meine Verschleißteile auf, auf denen eine neue Kette nicht mehr läuft.
Diese Teile drehen nun auf dem Stadtrad mit 1/4 bis 1/2 verschlissenen Ketten ihre Ehrenrunde.

Auch werde ich so bei meinem Crosser verfahren. Ich sehe nicht ein, warum ich Neuteile auf dem Crosser verbraten soll.
 
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Also ich weiß ja nicht, ob ihr noch andere Hobbys habt oder gar nebenbei arbeitet.

Aber scheinbar übersteigt es hier die Vorstellungskraft der meisten User tatsächlich, dass es Leute gibt, die ihr Rad kaufen, fahren, es in den Keller/Garage stellen und fertig.

Ich hab oft das meiste vom Händler wechseln lassen. ich wüsste nicht, wozu ich eine durchgefahrene Kette aufheben sollte und wo ich die lagern sollte, ich hab für Müll keinen Platz (hebt ihre auch eure Jogurtbecher auf?) Ebenso hebe ich meine alten Reifen/Mäntel nicht auf. Das wandert bei mir entweder in den Müll oder wird beim Händler entsorgt.

So einfach ist das.


Ich hatte auch mal ein Problemrad und war froh, dass ich es losgeworden bin, damals übers Inserat. Seither bin ich heilfroh, wenn ich mich auf den Sattel setzen kann und einfach fahren kann, ohne ständig was schrauben, basteln, konfigurieren zu müssen.

Einige scheinbar können das aber nicht nachvollziehen.

Wenns euch hilft, dann bezieht das mal aufs Auto. Stellt euch vor, ihr wollt wohin fahren, und jetzt stellt euch vor, ihr müsstet vorher jedesmal den Motor checken, die Räder auswuchten, weil ständig irgendwas dran ist. Dann spätestens würdet ihr das Problem nachvollziehen können.


Ist vollkommen unnormal - eigentlich - wenn ständig war am Rad zu Fummeln ist, leider kommt das aber häufig vor, dass irgendwas nicht stimmt.


Und meiner Erfahrung nach sind Rennräder definitiv anfälliger als Mountainbikes, bin heute morgen mit dem MTB mal so richtig dick durch den Waldmascht gerast, das steht jetzt noch genauso in der Garage, wie ich angekommen bin. Und mein Rennrad? Das wäre in diesem Zustand unschaltbar, unfahrbar und wahrscheinlich reif für die nächste Tanke mit Düsen-Waschanlage. Aus dem Grunde stimme ich da schon zu.

Dura Ace - hatte davon mal eine Kette, weil der Händler nichts anderes da hatte. Verschliss nicht mehr und aber vor allem nicht weniger als meine Ultegra Komponenten. Und am Rennrad verschleißt bei mir alles 3x so schnell wie am MTB, verstehe wer will, dafür ist das Zeug bis zu 6x (!!!) so teuer.


Andererseits widerum merkt man in der Regel am Rennrad sofort, wenn hinten was hakt, wenn irgendwas verschlissen ist, also bei mir hakelte es regelmäßig hinten und zwar sofort, als Rohloffs Verschleißlehre mir mitteilte, dass die Kette durch sei.

Am MTB ist die Kette auch durch, schon lange, aber ich merke es weder beim Fahren noch beim Schalten, möglicherweise liegt es auch daran, dass mein MTB 9fach und mein Rennrad 10fach hat. Da merkt man jede Unfeinheit am Umwerfer, Schaltwerk sofort. Auch Dreck rächt sich dort sofort, am MTB kann ich mit einer Ladung Matsch in der Kassette problemlos weiterfahren.
 
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Chris, du bist echt ein Tro**el. Kein Mensch hebt seine ganzen verschlissenen Verschleißteile auf - außer dir natürlich - oder fotographiert sein Rad aus 1000 Positionen - außer dir natürlich.

Wieso fällt es einigen hier eigentlich so schwer, pragmatische Probleme nachzuvollziehen? Vielleicht solltet ihr mal wieder von eurem Ross herabsteigen und akzeptieren, dass es auch Leute mit "echten" Radproblemen gibt, die sich nicht den ganzen Tag den Kopf darüber zerbrechen, ob sie ihre Ventilkappen jetzt drauflassen oder nicht.

Du tust mir echt nicht leid, so einen Schwachsinn wie du schreibst habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen.

Wenn ich hier ein Problem schildere dann unterfüttere ich das mit zwei drei Bildern von dem besagten Problem, nicht mit 1000 aus jeder Position. Wie soll man jemandem helfen können wenn man so ein Problem noch nie gesehen oder gar gehört hat...... ???

Und du musst ganz ruhig sein, schau mal ins Cyclocross Forum, da schreibst du das du bei einem der steifsten Crossrahmen die es auf dem Markt gibt Probleme mit Dura-Ace, Ultegra und 105er Umwerfern hattest weil sich das Sattelrohr bei dir "verwinden" würde....... mensch bist du ein Schwätzer..... :spinner:

Und ich kann dir ganz einfach sagen das du selbst schuld bist wenn du eine Dura-Ace nur bei schöne Wetter fährst, denn ich sag dir jetzt mal was ganz geheimes, das weiß sonst keiner, ein echter Insidertipp........ die Dura-Ace funktioniert auch noch nachdem man einmal im Regen damit gefahren ist und jetzt kommt der Hammer........ die fahren viele Leute sogar jeden Tag........ :eek:

Die Dura-Ace ist genau wie Ultegra und 105 alltagstauglich, das du geringeres Gewicht dann gleichzeitig auf geringere Laufleistung zurückführst zeigt nur das du keine Ahnung hast......... :rolleyes:

Ich lag schon ganz richtig mit meiner Einschätzung weiter oben.

:lol: :D :D :cool:
 
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Ich hatte auch mal ein Problemrad und war froh, dass ich es losgeworden bin, damals übers Inserat. Seither bin ich heilfroh, wenn ich mich auf den Sattel setzen kann und einfach fahren kann, ohne ständig was schrauben, basteln, konfigurieren zu müssen.

Einige scheinbar können das aber nicht nachvollziehen.

Es ist auch nicht üblich das man vor einer Trainingsausfahrt jedes mal was zu schrauben hat, ich habe meinen Umwerfer vom Händer der das Rad aufgebaut hat eingestellt bekommen und seit dem habe ich nichts mehr daran machen müssen, genau so ist es mit der Schaltung.

Und überleg doch mal, so viel wie beschrieben kann nie bei einem neuen Rad defekt sein, 1000km für eine Kette und 3000km für eine Kassette sind lächerlich, die 1000km hab ich min. in einem Monat zusammen, ich könnte jeden Monat die Kette wechseln wenn die wirklich ausgeleiert und damit deffekt wäre, was sie nach den paar km mit SICHERHEIT nicht ist.

Die erste Kette dieses Jahr habe ich nach 5600km getauscht, die Kassette hat min. 12000km, alles ohne Funktionseinbußen, ich weiß wann etwas verschlissen ist und wenn man dann hinterfragt warum die Kette schon nach 1000km hin sein sollte dann wird man dumm angemacht, aber ehrlich gesagt das spricht nur für technisches Unverständniss, denn wie gesagt es gibt Dinge die sind erklärbar und es gibt Dinge die nicht sein können....... :aufreg:

Und der Vergleich von MTB-Teilen zu Rennrad-Teilen ist doch auch nicht dein Ernst. Natürlich sind MTB-Teile massiver gebaut und müssen auch ganz andere Belastungen aushalten, daher auch deren lange Laufleistung. Rennrad-Teile sind weniger massiv und auf andere Belastungen ausgelegt, die muss man etwas öffters im Jahr (vllt. 2-3mal) technisch checken und/oder austauschen. Aber wie gesagt dier Vergleich hinkt, es wäre das selbe wenn ich einen Traktor mit einem Sportwagen vergleichen wollte........ :D
 
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