• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CAAD10 vs. Focus Culebro 1.0 oder doch das ...?

jensre

Neuer Benutzer
Registriert
23 Dezember 2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Rennradfreunde,

das ist wirklich ein tolles Forum hier, ich konnte auch schon ein paar Fragen klären, dafür erstmal vielen Dank.

Nun zu meinem Anliegen mir wurde leider pünktlich zum Beginn der dunklen Jahreszeit der Keller ausgeräumt und auch mein Cannondale R1000 CAAD7 gestohlen, welches ich meiner Freundin zu liebe dort abgestellt hatte.

Nun ja, ist blöd, passiert aber nun mal.

Jetzt muss für die neue Saison auch ein neues Rennrad her. Dafür bräuchte ich jetzt eure Hilfe.

Also ich hatte ja wie bereits erwähnt letzte Saison ein Cannondale R1000 CAAD7 von 2003 mit einer Ultegra Gruppe und einer Rahmenhöhe von 63cm. Ich fand das Rad einfach nur wunderschön. Da dies mein erstes Rennrad war habe ich auch noch nicht so viel Erfahrung in diesem Bereich, aber der Rahmen war möglicherweise ein wenig zu groß für mich. Ich hatte auch noch ein Crossbike Bergamont Prime Tec Disc mit einem 61er Rahmen der hat mir an diesem Rad richtig gut gepasst, dieses Rad hatte ich auch schon länger. Das Bergamont hatte der Einbrecher natürlich auch gleich mitgenommen, das bot sich wahrscheinlich gleich so mit an.

Aber egal, die Rahmenhöhe ist hier eigentlich sekundär, das kläre ich dann beim Fachhändler.

Nun zum eigentlichen Thema, sorry für die auschweifende Einleitung.

Ich wollte gern wieder ein weißes Rad mit Ultegra-Ausstattung. Ich habe mir auch schon zwei Exemplare für die engere Wahl ausgesucht.

1. Cannondale CAAD10 Ultegra -> http://www.cannondale.com/deu/deu/P...ad/CAAD10/Details/2757-1RAX3C-CAAD-10-Ultegra

* Frame CAAD10, Smartformed 6069 Alloy, SAVE, BB30
* Fork CAAD10, Full Carbon, 1-1/8" to 1-1/4" tapered steerer
* Rims Mavic Aksium Race
* Hubs Mavic Aksium Race
* Spokes Mavic Aksium Race
* Tires Schwalbe Lugano, folding, 700x23c
* Crank FSA SL-K Light Carbon BB30, 34/50
* BottomBracket FSA BB30
* Chain Shimano Ultegra 6700
* Rear Cogs Shimano Ultegra 6700, 12-25
* Front Derailleur Shimano Ultegra 6700 braze-on
* Rear Derailleur Shimano Ultegra 6700
* Shifters Shimano Ultegra 6700
* Handlebars Cannondale C3 Compact
* Stem Cannondale C3
* Headset CAAD10, 11/ 8-11/ 4”
* Brakes Shimano Ultegra 6700
* Brakelevers Shimano Ultegra 6700
* Seat Post Cannondale C2, UD Carbon, 31.6 mm, 300 mm
* Front Hub Shimano RS80
* Rear Hub Shimano RS80
* Saddle Prologo Scratch Pro T2.0
* Seatpost Cannondale C2, UD Carbon, 27.2 mm, 300 mm


2. Focus Culebro 1.0 -> http://www.focus-bikes.com/de/de/bi...nrad-2/model/culebro-10-30-g20-g-ultegra.html

Rahmen FOCUS Road Hydroform triple butted
Gabel FOCUS Carbon
Laufräder Laufräder DT Swiss R 1900
Bereifung Bereifung Continental Ultra Sport, foldable 23–622
Schaltwerk Schaltwerk Shimano Ultegra
Übersetzung Übersetzung front: Triple: 52/39/30 / Compact: 50/34, rear: 11-28
Schalthebel Schalthebel Shimano Ultegra
Kurbelgarnitur Kurbelgarnitur Shimano Ultegra
Kurbelgarnitur Kurbelgarnitur FSA Energy
Bremsen Shimano Ultegra
Lenker FSA Vero
Vorbau FSA OS 190
Sattelstütze Sattelstütze FSA SL-280
Sattel Concept EX


Da ich das Rad beim Fachhändler kaufen möchte, sollten auch kleine Modifikationen ohne große Preisaufschläge möglich sein. Ich wollte auch gerne wieder eine Zweifach-Kurbel mit Race-Abstimmung wie beim CAAD7. Berge fahre ich mit dem Rad überhaupt keine, also sollte das in Ordnung gehen.

Nun zu mir, ich bin 1,94m groß mit einer Innenbeinlänge von 88cm und 100Kg schwer, da seht ihr schon das "Problem", das Rad und die Laufräder sollten also auch en wenig aushalten können, auch bei etwas schlechteren Straßen. Dazu fahre ich auch gern mal im Wiegetritt, wie sieht es da mit der Kurbel aus?

Habt ihr vielleicht noch Tipps oder Empfehlungen zu den beiden Rädern oder könnt ihr mir vielleicht noch andere interessante Angebote nennen? Was für Änderungen würdet ihr mir an den jeweiligen Modellen empfehlen?

Zum Budget: Das Cannondale liegt eigentlich schon am oberen Ende meines Budgets, sollte es allerdings noch wirklich empfehlenswerte Änderungen an dem Rad geben würde ich auch noch mal ins Portmonee greifen, aber bei 2000€ ist dann wirklich Schluss.

Ich freue mich schon auf eure Antworten und danke euch schon mal im Voraus für eure mühe.

Viele Grüße

Jens.

P.S.: Das neue Rad kommt dann ins Schlafzimmer! :)
 
AW: CAAD10 vs. Focus Culebro 1.0 oder doch das ...?

Habe mir in diesem Jahr das Cannondale CAAD10 in Alu mit einer Shimano Ultegra-Schaltung gegönnt. Was soll ich sagen? Ich bin super zufrieden mit meiner Wahl :daumen: aber ob Dir diese (subjektive) Aussage weiterhilft?
Glaube, ein Focus-Besitzer wird ähnlich von seinem Gefährt schwärmen. Denke, da hilft nur die eine oder andere Probefahrt um letzte Zweifel auszuräumen. Zumindest habe ich es so gemacht.

Wünsche Dir ein gutes Händchen und die richtige Entscheidung! :)
 
AW: CAAD10 vs. Focus Culebro 1.0 oder doch das ...?

Genauso isses.

Beides sehr schöne Alu Rahmen, und die Ausstattung ist ja recht ähnlich.

Ich hoffe nur, deine Freundin hat daraus gelernt, dass man durchaus ein rennrad im Schlafzimmer dulden sollte.;)

Aber irgendwie kann man es den Frauen ja nie rechtmachen, und irgendwie findet man(n) das auch nicht weiter schlimm. :)

mfG
sky

(ich spreche bei beidem nicht aus Erfahrung, ich kann nur weitergegebene feststellung bzw. Aussenstehende betrachtungen schildern ;) )
 
AW: CAAD10 vs. Focus Culebro 1.0 oder doch das ...?

Hallo,

ich stehe gerade vor einer sehr ähnlichen Situation: Mich interessiert ebenfalls das Cannondale und was die körperlichen Dimensionen angeht, liege ich noch ein wenig über Jensre.

Dies soll mein Wiedereinstieg ins Rennrad fahren geben, nachdem ich nach Stundentenzeiten nun über 15 Jahre Pause gemacht habe.

Meine besondere Frage geht an die Stabilität: Bei fast 2m Körpergrüße und 110 kg, haltet Ihr das Cannondale CAAD10 für eine gute Wahl?

Grüße
PeSch
 
AW: CAAD10 vs. Focus Culebro 1.0 oder doch das ...?

Hallo,

ich gehöre auch in das 1,9 m und 98 kg Fahrerlager und stand vor der gleichen Wahl. Nach langer Beratung von 2 Händlern werde ich jetzt allerdings auf das Super Six von Cannondale gehen statt des CAAD 10, ausschlaggebend war mein Gewicht.
Der Super Six Rahmen ist bis 130 kg geeignet laut Cannondale.
 
AW: CAAD10 vs. Focus Culebro 1.0 oder doch das ...?

Hi Jens,

das ist wirklich ätzend, wenn einem was geklaut wird.
Wenigstens ist das Timing gut. Zur Zeit haben viele Händler Angebote. ;)
Bei uns in Muc hat z.B. der Bikeline gerade ein paar schöne Sachen im Angebot (auch Cannondale).
http://www.bikelineshop.de/index.php?cat=c37_Sonderangebote.html
Oder mal bei Il Diavolo oder Bikepalast.at schauen. die haben auch immer wieder gute Angebote. Vielleicht findest Du da noch ein paar Anregungen und Alternativen zu den beiden RR.

Ich persönlich finde übrigens, dass Cannondale irgendwie mehr Flair hat als Focus. Das ist aber nicht wirklich rational begründbar.

Gruß Flo
 
AW: CAAD10 vs. Focus Culebro 1.0 oder doch das ...?

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Kommentare.

Ich war heute bei Stadler und bin mal das CAAD10 in RH 63 probegefahren und ich muss sagen, dieser Rahmen passt mir wie die Faust aufs Auge.

Ich bin sehr begeistert und hätte nicht gedacht, dass der Rahmen so gut passt.

Leider war der Verkäufer nicht sehr sachkundig und konnte mir nichts zu der Verträglichkeit zu meinen 100Kg Körpergewicht sagen.

Ich werde kommende Woche nochmal zu Little John Bikes gehen und das Focus Culebro 1.0 probesitzen. Aber ich denke, da das Oberrohr beim Focus zwei Zentimeter kürzer ist, dass ich wohl das Cannondale nehmen werde.

Meinen Körper hatte ich übrigens nach dieser Methode (http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO) vermessen und das Ergebnis stimmte ziehmlich genau mit dem Cannondale Rahmen überein. Scheint also zu stimmen. :)
 
AW: CAAD10 vs. Focus Culebro 1.0 oder doch das ...?

wie klein die welt doch ist...:eek:

ich bau grad mein caad 7 auf supersix um, hab mich vorher aber mit dem neukauf eines caad 10 beschäftigt, und im wohnzimmer steht seit montag ein culebro 1.0 aus 2010 meiner besseren hälfte:D

folglich hab ich noch keinerlei erfahrungen mit einem bewegtem culebro oder caad 10

mein caad 7 ist rh 56, das culebro ist aber mit rh 54 WESENTLICH kürzer im oberrohr...daraus schließe ich jetzt ohne nennenswerte fahrberichte das sich beide geometrieen doch erheblich unterscheiden werden..., somit kann ich mir nicht vorstellen dass wenn du dich auf dem caad 10 wohlfühlst es am culebro ähnlich sein wird...

gewogen ist das culebro mit becherhaltern 8.7 kilo schwer, ziemlich genau das was das caad 7 auch hat... caad 7 und caad 10 werden sich ca 150g im rahmen unterscheiden, die gabeln geben sicher etwas mehr...
allerdings sind beim culebro bleischwere fulcrum racing 7 oben (leichte entwicklungspotential), somit würde ich ein sinvolles culebro auf ca 8.5 kilo fahrfertig schätzen (und somit auch ca 2000 euro)

die beiden kurbeln fsa energie (focus) und fsa slk haben einen gewichtsunterschied zugunsten des cannondale von ca 200 gram

das gleiche gilt natürlich auch fürs caad 10, entwicklungspotential bei den laufräder, aber das sollte bitte wer schreiben der ein caad 10 schon besitzt und gefahren hat...;)

der erste optische eindruck des culebros ich aber durchaus ansprechend, es sticht nichts ins auge was nicht passen würde..

somit würde mein fazit eher sein, ein caad 10 zu kaufen, und in zukunft noch bessere laufräder zu montieren, die basis ist meines erachtes besser ausgestattet als das focus, kostet aber auch ca 300 euro mehr..., aber mit dem focus machst du sicher auch nichts falsch...


roli
 
AW: CAAD10 vs. Focus Culebro 1.0 oder doch das ...?

wie klein die welt doch ist...:eek:

ich bau grad mein caad 7 auf supersix um, hab mich vorher aber mit dem neukauf eines caad 10 beschäftigt, und im wohnzimmer steht seit montag ein culebro 1.0 aus 2010 meiner besseren hälfte:D

folglich hab ich noch keinerlei erfahrungen mit einem bewegtem culebro oder caad 10

mein caad 7 ist rh 56, das culebro ist aber mit rh 54 WESENTLICH kürzer im oberrohr...daraus schließe ich jetzt ohne nennenswerte fahrberichte das sich beide geometrieen doch erheblich unterscheiden werden..., somit kann ich mir nicht vorstellen dass wenn du dich auf dem caad 10 wohlfühlst es am culebro ähnlich sein wird...

gewogen ist das culebro mit becherhaltern 8.7 kilo schwer, ziemlich genau das was das caad 7 auch hat... caad 7 und caad 10 werden sich ca 150g im rahmen unterscheiden, die gabeln geben sicher etwas mehr...
allerdings sind beim culebro bleischwere fulcrum racing 7 oben (leichte entwicklungspotential), somit würde ich ein sinvolles culebro auf ca 8.5 kilo fahrfertig schätzen (und somit auch ca 2000 euro)

die beiden kurbeln fsa energie (focus) und fsa slk haben einen gewichtsunterschied zugunsten des cannondale von ca 200 gram

das gleiche gilt natürlich auch fürs caad 10, entwicklungspotential bei den laufräder, aber das sollte bitte wer schreiben der ein caad 10 schon besitzt und gefahren hat...;)

der erste optische eindruck des culebros ich aber durchaus ansprechend, es sticht nichts ins auge was nicht passen würde..

somit würde mein fazit eher sein, ein caad 10 zu kaufen, und in zukunft noch bessere laufräder zu montieren, die basis ist meines erachtes besser ausgestattet als das focus, kostet aber auch ca 300 euro mehr..., aber mit dem focus machst du sicher auch nichts falsch...


roli

Hi roli,

das ist echt ein Ding. :eek:

Ja, das lange Oberrohr ist ja ein Markenzeichen von Cannondale, wobei ich glaube dass es beim CAAD7 noch etwas länger war.

Ich denke auch, dass mir das Focus Culebro 1.0 nicht so gut passen wird, aber ich will es wenigstens mal getestet haben.

Die FSA SLK Kurbel am Cannondale CAAD10 ist aber auch teuer, die macht ja schon fast die Preisdifferenz zwischen Culebro und CAAD10 aus.

Bei den Laufrädern bin ich mir auch noch nicht so sicher. Es wird wohl davon abhängen, ob diese mein Gewicht auch dauerhaft aushalten. Gewichtsoptimierung des Rades hat bei mir wohl vorerst nur den Vorteil dass es sich besser die Treppe hoch und runter tragen lässt. :)


Was ist Stadler? Dürfen die echt Cannondale verkaufen? :eek:
Die Welt ich schlecht!

Ja, das dürfen die tatsächlich -> http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/index.php?VID=1293747413bAFZ7G00V3KBt5y9&sortby=
 
AW: CAAD10 vs. Focus Culebro 1.0 oder doch das ...?

Hoi, ich fahre das Cannondale Supersix Sram Red mit 1,91 Köpergrösse und 98 kg Körpergewicht. Die Haltbarkeit des Rahmens sollte kein Thema sein, eher die Laufräder. Ich fahre Mavic Ksyrium Elite (die serienmässig dran sind) und bisher (1200 km) halten sie problemlos (kein Seitenschlag oder ähnliches). . Mein Händler sagte mir, ich sei vom Körpergewicht an der Obergrenze für die Laufräder. Vielleicht wäre von Hand eingespeichte Felgen (z.B. von Mavic), die für höheres Gewicht ausgelegt sind, in Deinem Fall prüfenswer, z.B. weil sie mehr Speichen aufweisen.Ich weiss aber nicht, was dies am Ende kostet und wiegt. Meiner Erfahrung nach sind Rennräder unterschiedlicher Hersteller sehr unterschiedlich; nicht jedes passt. Cannondale hat bei mir auf Anhieb gepasst wie kein anderes. Es lohnt sich aber, auszuprobieren.
 
AW: CAAD10 vs. Focus Culebro 1.0 oder doch das ...?

Ein Rad mit CAAD10-Rahmen (und Shimano 105) ist gerade in der Tour getestet worden.
Der Rahmen wurde sehr gelobt: "Alurahmen auf höchstem Niveau mit lebenslanger Garantie"
Die Steifigkeitswerte sollten für Dich völlig o.k. sein (zumal Du ja ohnehin eher flach fährst, wenn ich das richtig verstanden habe)
Die Gabel könnte theorestisch noch seitensteifer sein, dafür ist das Rad aber vorne und hinten relaitv komfortabel (und beides zusammen bekommt man bei Carbongabeln leider nicht).
Fahrstabilität: 107 Nm/Grad
Kraftübertragung 56 Nm/mm
Komfort Rahmen 261 Nm/mm
Seitensteifigkeit 47 N/mm
Komfort Gabel 78 Nm/mm
 
AW: CAAD10 vs. Focus Culebro 1.0 oder doch das ...?

Hallo,

ich war gestern mal bei Little John Bikes und in zwei Lucky Bike Filialen um mal das Focus Culebro 1.0 Probe zu sitzen.

Leider hatte es keiner der Händler da. Schade.

Bezüglich meines Körpergewichtes wurde mir aber gesagt, dass es erst ab ca. 120Kg Probleme geben könnte. Der Rahmen und die Laufräder des Focus können mein Kampfgewicht also ab.

Wenn ich es diese Woche noch schaffe, werde ich mir mal ein Angebot für das Cannondale machen lassen, mal sehen was dabei heraus kommt.
 
AW: CAAD10 vs. Focus Culebro 1.0 oder doch das ...?

Hallo,

ich war gestern mal bei Little John Bikes und in zwei Lucky Bike Filialen um mal das Focus Culebro 1.0 Probe zu sitzen.

Leider hatte es keiner der Händler da. Schade.

Bezüglich meines Körpergewichtes wurde mir aber gesagt, dass es erst ab ca. 120Kg Probleme geben könnte. Der Rahmen und die Laufräder des Focus können mein Kampfgewicht also ab.

Wenn ich es diese Woche noch schaffe, werde ich mir mal ein Angebot für das Cannondale machen lassen, mal sehen was dabei heraus kommt.

hallo leute ! bin neu hier.habe bis dezember das culebro expert 010 gehabt.und habe mir heute das cad10 ultegra für 1710€ gekauft.
 
AW: CAAD10 vs. Focus Culebro 1.0 oder doch das ...?

hallo leute ! bin neu hier.habe bis dezember das culebro expert 010 gehabt.und habe mir heute das cad10 ultegra für 1710€ gekauft.

Hallo und herzlichen Glückwunsch.

Welche Rahmenhöhe hast du gekauft und welche hattest du bei dem Focus?

Wie bist du mit der Geometrie des Cannondales zufrieden.

Wie bist du mit der Ausstattung des Cannondales zufrieden?

Fragen über Fragen. :)

Grüße

Jens.
 
AW: CAAD10 vs. Focus Culebro 1.0 oder doch das ...?

[...] Nun zu mir, ich bin 1,94m groß mit einer Innenbeinlänge von 88cm und 100Kg schwer, da seht ihr schon das "Problem", das Rad und die Laufräder sollten also auch en wenig aushalten können, auch bei etwas schlechteren Straßen. [...]

Hallo Jens,

ich bin Rennrad-Anfänger, deswegen solltest Du viellecht nicht allzuviel auf meine Empfehlung geben. Allerdings haben wir mit 1,94 m die gleiche Körpergröße, meine SR ist nur etwas länger. Da ich mich selbst ziemlich ausführlich mit der richtigen Geo beschäftigt habe, sei es mir erlaubt, eine Empfehlung auszusprechen:

Bei einer Körpergröße von 1,94 m und einer SR von nur 88 cm zählst Du wohl eher zu den Sitzriesen, oder? In diesem Fall würde ich mal einen Blick auf das Quantec SLR in der Größe XL / 59 werfen:
http://quantec-bikes.de/

Das hat eine sportliche Geo, d.h. ein verhältnismäßig langes Oberrohr und ein kurzes Steuerrohr. Bin selbst Besitzer eines SLR, welches sich gerade im Aufbau befindet. Wenn die von Dir ermittelten Körpermaße stimmen (gerade bei der Schrittlänge kann man ja durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen...), dann käme die Geo meiner Meinung nach Deinen Körpermaßen sehr entgegen. Die Überhöhung wäre zu den weit verbreiteten Komfortgeos zwar immer noch sportlich, allerdings haben die großen Jungs nach meiner Erfahrung damit auch weniger Probleme. Und ein kürzeres Steuerrohr sieht auch noch gut aus ;).

Gruß
Ben
 
AW: CAAD10 vs. Focus Culebro 1.0 oder doch das ...?

danke an alle ! culebro war rh56 und caad10 rh58. die geo des caad10 sportlich und bei der aust.hätten es schon ksyrium anst.aksium sein können .reifen schwalbe lugano weiss ich leider nichts .aber aust.sonst ok!
 
AW: CAAD10 vs. Focus Culebro 1.0 oder doch das ...?

nachtrag:was mich bischen stört beim caad 10 ist das wegen dem klassischen OR die sattelst.nur minimal aus dem sattelrohr rausragt.und das OR hätten sie auch ein wenig filigraner und nicht so fett entwerfen können.was sagt ihr dazu ?
 
Zurück
Oben Unten