• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
@Ronde: Das ist die TTS - Auswertung von Tacx. Software: TTS Advanced. M.E. eigentlich keine dolle Auswertungssoftware. Bietet nicht viele Auswertungsmöglichkeiten.

Klingt wenig realistisch, welcher Powermeter hat das ausgespuckt?

Hier wird über 4 Minuten geschrieben und bei 1:04:30 war offensichtlich mal kräftig durchschnauben angesagt.

Edit: Es war wohl der Genius von Tacx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht jetzt die ewige Diskussion wieder los:? :rolleyes:
Nur SRM baut g'scheide Leistungsmesser und Fahrten ohne Strava haben nie stattgefunden ?;)

Ich vermute, dass du ein Stages fährst. Dann passen die Werte auch zu deinem Ötztaler (9:40-10:40 oder?)
Sei mir nicht böse, aber 500Watt anaerob leisten zu können ist eine andere Liga ;-) Bei mir im Kollegenkreis können das nur Leute, die PT fahren.
 
@Ronde: Das ist die TTS - Auswertung von Tacx. Software: TTS Advanced. M.E. eigentlich keine dolle Auswertungssoftware. Bietet nicht viele Auswertungsmöglichkeiten.
Hier wird über 4 Minuten geschrieben und bei 1:04:30 war offensichtlich mal kräftig durchschnauben angesagt.
Edit: Es war wohl der Genius von Tacx.

Ja, ich fahre mit der Genius. Dass die SW nicht viele Auswertungsmöglichkeiten hergibt ist schade.
Als Anhaltspunkt, da ja immer mit demselben Equipment trainiert wird, finde ich die Vergleichsmöglichkeit und die Übersicht.
Durchschnittwatt- Puls einen ersten Anhaltspunkt . Ob das was man trainiert funktioniert
 
Sei mir nicht böse, aber 500Watt anaerob leisten zu können ist eine andere Liga ;-) Bei mir im Kollegenkreis können das nur Leute, die PT fahren.
Gut positioniert auf einem Zeitfahrrad und top austrainiert dürften 500W Schnitt gute Ergebnisse in kurzen Zeitfahren bringen.
Eventuell sollte er sich als 4000m Verfolger melden bei der Nationalmannschaft.
 
Man sollte das Körpergewicht in die Überlegungen miteinbeziehen bevor man vorschnell kritisiert.
 
Denke ich nicht, wenn die Leistung passt und die FTP sich zu ähnlich hohen Werten daraus ableiten lässt haben wir hier einen der bei flachen Dingern bei den Profis mitfährt von der Leistung her.
 
Das spielt ja beim Zeitfahren kaum eine Rolle.

Habe gerade mal nach Zahlen gesucht:
Weltrekorde auf der Bahn wurden bei knapp über 4min und 520-555W gefahren. ;)
Und wenn der Motor schon mal passt bekommt man die Karosserie deutlich leichter hin.
 
Ich hatte tatsächlich mal nen Test mit der tax flow rolle fahren wollen und habe mich gewundert, wie stark ich war. Dabei war immer der Reifen durchgerutscht. Habe den Stufentest dann abgebrochen. Weiß aber nicht wie das heute so ist.
 
Geht jetzt die ewige Diskussion wieder los:? :rolleyes:
Nur SRM baut g'scheide Leistungsmesser und Fahrten ohne Strava haben nie stattgefunden ?;)
Mir wurde auch schon nachgesagt das meine Power2Max ja nur mist misst und ich max. 800W trete und keine 1200... Klar, 50% Abweichung ^^

Und zu den 500W @ 4min.
Er wiegt über 90kg.. Das sollte man auch beachten.
Ich bin wahrhaftig kein super Fahrer und trete über 4min 327W.. -> 5,5W/kg.
Wäre aber auch gern so massig.. mit 500W ist man einfach viel schneller als mit knapp über 300. Auch wenn man 1/3tel weniger wiegt.
 
Ja aber das ist hier ein andres Kaliber.
Wenn die Werte wirklich stimmen (und auch die anderen Werte die schon mal genannt wurden) wäre er den Ötzi 2h schneller gefahren und wäre auf der Bahn und bei kurzen EZF in der Lage richtig Alarm zu machen.

Ich meine ich will ihm ja glauben solange nicht was kommt was das Gegenteil beweißt.
Aber bei solchen Werten fällt das nicht gerade leicht!
 
@Jack-Lee
Man sollte das aber nicht von dem Gewicht abhängig machen. Nur weil man schwer ist tritt man nicht automatisch viele Watts.
Egal wie viel er wiegt sind die 500 Watt als einzelner Wert betrachtet so gut, dass man nicht viele finden wird die in der Liga spielen.
Gilt auch für die round about 400 Watt FTP die anderswo mal genannt wurden.


Und zu dir, als leichtgewicht ist es immer deutlich leichter hohe w/kg zu treten.
Aber als leichter Fahrer sind diese auch immer ein bisschen weniger Wert im Vergleich zu einem schwereren Fahrer weil die totale Leistung halt trotzdem nicht da ist. Ich will dich nicht schlechtreden, aber du weißt was ich meine! ;)
 
Ja, ich fahre mit der Genius. Dass die SW nicht viele Auswertungsmöglichkeiten hergibt ist schade.
Als Anhaltspunkt, da ja immer mit demselben Equipment trainiert wird, finde ich die Vergleichsmöglichkeit und die Übersicht.
Durchschnittwatt- Puls einen ersten Anhaltspunkt . Ob das was man trainiert funktioniert
Dieser Ansatz scheint mir der sinnvollste zu sein. Schau' Dir an, inwieweit Du Dich im Vergleich zu früheren "4-Minuten-Tests" geschlagen hast und freue Dich über die relative Verbesserung. Wenn Du wissen willst, wie viel von den ermittelten "500+ Watt" im wahren Leben übrig bleibt, suche Dir ein paar starke Zeitfahrer und messe Dich mit ihnen auf der Straße bzw. Bahn.
 
@Jack-Lee
Man sollte das aber nicht von dem Gewicht abhängig machen. Nur weil man schwer ist tritt man nicht automatisch viele Watts.
Egal wie viel er wiegt sind die 500 Watt als einzelner Wert betrachtet so gut, dass man nicht viele finden wird die in der Liga spielen.
Gilt auch für die round about 400 Watt FTP die anderswo mal genannt wurden.


Und zu dir, als leichtgewicht ist es immer deutlich leichter hohe w/kg zu treten.
Aber als leichter Fahrer sind diese auch immer ein bisschen weniger Wert im Vergleich zu einem schwereren Fahrer weil die totale Leistung halt trotzdem nicht da ist. Ich will dich nicht schlechtreden, aber du weißt was ich meine! ;)
Richtig. Wenn es vornehmlich auf das Gewicht ankäme, hätte ich Anfang dieses Jahres die gesamte Radsportelite in Grund und Boden gefahren. Ähm, war aber nicht so.
 
ich fahre jetzt mal lieber so weiter wie bisher. Training Peaks hat jetzt eine base2-Phase für mich. d. h. im Moment viel L2 bis Sweet Spot. BIN EINDEUTIG EIN MANN DER LANGEN INTERVALLE (und niedrigen Wattwerte). irgendwie wie über 10h pro Woche schaffen, ab und zu was ausprobieren und bloß keine leeren km dabei fahren. aber 500 W wäre schon geil gewesen.
 
Anaerobe 500Watt bleiben eben 500Watt, ob der Fahrer 60, 70 oder 80kg wiegt. Völlig egal, die knallen richtig rein und die meisten Körper der Konkurrenten werden damit richtig durchgeschüttelt und zur Explosion gebracht.
 
Zurück
Oben Unten