• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

4 Watt bei 10%: Das hieße dann also etwa, dass jemand wie Contador (ca. 60kg) etwa 80 Watt weniger für die gleiche Geschwindigkeit aufbringen muss wie ein Andre Greipel (ca. 80kg) . Klingt eigentlich erst mal nach gar nicht so viel. Miguel Indurrain lässt grüßen... der war ja durchaus auch in den Bergen siegreich.

Es ist so, dass ein schwererer Fahrer mehr drückt, als ein leichteter.
Die 70 bis 80 kg Fahrer sind am Berg stärler als ein Leichtgewicht, aber nur bei Berge bis 2 kat
Ab Berge 1 / HC spielen die leichtere Fahrer ihren Gewichtsvorteil aus.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Es ist so, dass ein schwererer Fahrer mehr drückt, als ein leichteter.
Die 70 bis 80 kg Fahrer sind am Berg stärler als ein Leichtgewicht, aber nur bei Berge bis 2 kat
Ab Berge 1 / HC spielen die leichtere Fahrer ihren Gewichtsvorteil aus.
Glaube ich nicht.
Von kat3 bis HC wirst du wenn es wirklich drauf ankommt exakt die selben Leute vorne sehen.
(vielleicht rutschen noch ein paar anaerob sehr starke Leute bei kat3 weiter nach vorne.)

Ups
Nee
Die Hochgebirgsfahrer wirst du kaum im Mittelgebirge vorne sehen.
Ich denke mal an Bettini und Rebellin..
Oder was hat Pantani und Virenque gewonnen?

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

diese diskussion ist zu (stammtisch-)theoretisch. nur aktuelle racedaten können wirklich auskunft geben.
renn daten sind im netz und auch in diesem forum zu finden (ua Cioleks MSR-sieg racestats, vielleicht nicht wirklich aussagefähig, weil MSR ja als leichter klassiker eingestuft wird ;)

hier für diejenigen die's interessiert die stats von Chloe Dygert, sie ist weder ein Greipel noch ein Kittel, trotzdem sind ihre zahlen interessant.
die, die's nicht interessiert, können's ja skippen:

Chloe Dygert took home the World Champion title in the junior women's road race in solo fashion. The 18-year-old American was part of a four woman breakaway, then she got a gap at the end of lap 3 and never looked back. View the power she put down in order to claim the title.
- Dygert set her Peak One Minute Power the first time up the 23rd Street climb. She averaged 473 watts, or 7.19w/kg.
- Her Peak 20 Minute Power was set during the end of lap 3 heading into lap 4 where she averaged 279 watts and 22.9mph.
- Dygert rode very consistent laps. Her last lap was the strongest, with a 294 watt Normalized Power® average.
- Over the 40 mile course, Dygert averaged 233 watts, 23.5mph, 84rpm, and burned 1441 calories.
what we see is:
p 20 Rmin = 279 watts
p 1 Rmin = 473 watts
p 1 Rmin watts per kg = 7.19 watts, which tells us how much Chloe Dygert weighs: 65.78kg (144.5lbs)
1h43 min = 233 AVwatts

source:
Tuesday, September 29, 2015 | By TrainingPeaks

schaffe ich. Was soll das jetzt aussagen? Zahlenverliebtheit macht anscheinend blind.
Leon: So einen Kategorie 3 Berg rollen die oft einfach mit hoch wenn er in der Mitte des Rennens ist. Siehe Henninger Turm auf den Feldberg. Da kann sich vielleicht mal eine Ausreissergruppe bilden aber mehr auch nicht. Musst Du mal das Jedermann Rennen in Eschborn mitfahren.
Allerdings kann mit mit den Werten die JA2 gepostet hat da im Jedermann leider nichts mehr reissen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt eigentlich nichts zu dem hier zuletzt behandelten Thema aus. Der Ja2 kopiert halt gerne englische Texte in deutsche Foren rein.

Das sagt eigentlich nichts zu dem hier zuletzt behandelten Thema aus. Der Ja2 kopiert halt gerne englische Texte in deutsche Foren rein.

ja das tut er gern, genauso gern wie er hinweise gibt auf wattwerte aus rennen.
realistische, dokumentierte wattwerte um die es hier geht und nicht um schwadronierte "ver-diskutierte" stammtischwerte.
das zuletzt behandelte thema sind realistische werte, oder?
ich denke, dass das schon sehr viel zu dem thema aussagt.

schaffe ich. Was soll das jetzt aussagen? Zahlenverliebtheit macht anscheinend blind..

ignoranz und überheblichkeit machen bind:
1. handelt es sich um eine juniorin, not too shabby für so eine junge frau
2. schaffst du das wirklich?
knapp 500 watt 10, 12, 15 mal für eine minute und dann wieder auf normales renntempo -
wieviele matches burnst du so, und
3. regenerierst du genauso schnell und gewinnst dann auch noch im solo?

an deiner stelle würde ich mal anfangen solche werte richtig zu lesen, zu interpretieren und als trainer/trainierender umzusetzen

Allerdings kann mit mit den Werten die JA2 gepostet hat da im Jedermann leider nichts mehr reissen.

hier geht es nicht darum etwas mit diesen werten zu reissen, sondern zu informieren.
trotzdem würde ich dich gerne mal gegen die frauenweltelite sehen ;)

übrigens habe ich auf ich glaube seite 71 einen weiteren hinweis auf einen aktuellen rennwert gepostet, mit dem man "bei den jedermännern nichts reißen kann":
Voigts 1h WR auf der bahn.
dann werden wir dich ja bald auf der bahn sehen wie du Voigts läppsche 360 watt zerschmetterst ;)

Zuletzt bearbeitet:
ihr könnt euch gerne weiter profilieren. War nur Spaß. Aber ich hatte wirklich mal mit so einer horde mädels zu tun. Ist ganz komisch mit denen zu fahren. Die waren bei einer Hochschulmeisterschaft von uns eingeholt worden, und mitrollen konnten die ganz gut. Nur in den Kurven war es eine Katastrophe. Also nicht weil Frauen, sondern weil die so quirlig fahren und mit den kleinen rädern ganz andere radien ziehen. Chaos. Passte einfach nicht.

haha du bist noch genau so link drauf wie in dem anderen Forum wenn mal jemand deine Eitelkeit ankratzt. wie damals bevor es geschlossen wurde.
Aber mal im Ernst. das Mädel kann ja nichts dafür, das du ihre Leistung so aus dem Kontext heraus in ein Thema kopierst, wo es überhaupt nicht passt. Es ging da ursprünglich um einen sehr hohen Stufentestwert und die Frage ob man daraus die FTP ableiten kann. daraus ergab sich Zweifel ob der Testwert stimmt, bzw. bei mir eher ob der Fahrer sauber ist (oder es ein Missverständnis war). Und danach haben wir es mit einer Presse Ente von Aldag zu tun gehabt. Wie kommst Du dann auf so kleine Werte einer Juniorin? Ist mir einfach zu hoch (Achtung, Steilvorlage).
Ich geh dann mal schlafen. Bei uns ist es dunkel.

haha du bist noch genau so link drauf wie in dem anderen Forum wenn mal jemand deine Eitelkeit ankratzt. wie damals bevor es geschlossen wurde.
...

link sind für mich typen, die sich als saubermann darstellen und hintenrum unschöne emails verschicken.

also ... lehn dich zurück, nimm noch einen schluck aus deinem cognacschwenker, genieße Miles D und schaue deinen großen auftritten gegen die damen und gegen die uhr mit freude entgegen ;)

ich hoffe, das thema RSA ist hiermit gegessen.

wenn du meine einkopierten racedaten etc nicht lesen willst, ignorier sie einfach aber spring nicht immer wie ein kleiner geiler dackel drauf an.

@Leon
sorry

Zuletzt bearbeitet:
Die 233 Watt im Durchschnitt treten deutlich leichtere Menschen auch. Und auch die 20 - Minuten - Leistung finde ich nicht so beeindruckend, war aber wohl auch nicht gefragt. Entscheidend dürfte die 1 Minute gewesen sein und die finde ich schon gut. Ich vermute mal, dass war die Siegbringende Attacke.
Wir wissen nicht, was die Daten der jungen Dame mit der W/kg - Diskussion zu tun haben, aber jetzt haben bzw. hatten wir eine neue Diskussion, spitze :cool:

Wenn sie 500 W im Stufentest getreten hätte. Dann hätte ich nichts geschrieben. Im Übrigen finde ich die Leistungen der Frauen stehen so für sich.

Zurück