Ich weiß nicht, ob ich es gelesen habe oder nicht. Du willst mit Radrennen fahren anfangen?
Dann du solltest dir erst einmal ein Ziel setzen, das Ziel sollte lauten, in welchem Bereich musst du stark werden. Welcher Bereich ist deine Stärke. Anaerob und sprintstark musst du sein und über Rennhärte verfügen, die kannst du nur durch Rennen fahren trainieren und bekommen.
Für die typischen Amateur-Radrennen benötigst du kein GA2, GA2 vermeide ich eigentlich so gut es geht.
Wenn du genügend Zeit zur Verfügung hast (das nehme ich bei 14.000km bis dato an) dann solltest du entweder "chillen = GA1 = trotzdem fordernd" oder ganz harte Intervalle fahren.
Im TF gibt es einen Wasi - Wintertrainingsthread, davon halte ich z.b. nicht viel, näher begründen möchte ich es nun hier nicht, ich verweise aber darauf, dass ich nicht viel davon halte den Körper Anfang Nov mit Stress zu belasten, die Rennen fangen Anfang März an, bis dahin ist der Körper ausgelaugt. Ich möchte aber damit nicht sagen, dass du keine Belastung im Winter fahren sollst.
Lerne deinen Körper kennen, höre auf dein Gefühl und finde für dich das passende Rezept. Das kann Monate aber auch Jahre dauern.