Ja tatsächlich ist das so ein Angebot von meinem Trainer, nur dass ich ihn über den Verein kennengelernt habe und es dementsprechend einen Vereins-rabatt auf Personal Coaching und Leistungsdiagnostiken gibt... ich finde es gut, dass z.B. meine Gruppenausfahrten direkt im Plan drin sind, oder auch mein Pendelweg etc....außerdem mag ich ihn und ich empfinde es als gute Sache jemanden zu unterstützen, der dem Radsport so verfallen ist - ist eine win-win Situation
neeee leider nicht - ich glaube aber auch, das ist ein bisschen selbstverschuldet - ich mag die schnellen Jungs
Zielvorgabe an meinen Trainer am Jahresanfang:
- nicht mehr die letzte an den Hügel zu sein:
In einer Standard besetzten Gruppe gehöre ich nicht zu den letzen 
- Rhönmarathon: War mega gut - der perfekte Tag auf dem Rad
- Alpenreise mit Spass: 1 Woche mit Jaufen, Gavia, Timmelsjoch, Stelvio, Mortirollo (...) -> mega toll






- Mein erstes Rennen: Erzgebirgstour steht noch aus
Dazu kamen jetzt unter dem Jahr noch diverse Radmarathons (Arber, Pirk, SURM) dazu; außerdem konnte ich dieses Jahr nicht nur an Ausfahrten, sondern nun auch am (Vereins-)Renntraining teilnehmen, ach und ich habe auch noch mehrere ü300kmTouren die auch der Wahnsinn waren (Nürnberg-München-Nürnberg, Bamberg-Erfurt-Bamberg), das Trainingslager in Mallorca und die Osterrundreise waren defintiv auch Highlight -war echt ein geiles Jahr.
Jetzt steht noch morgen unser
Giro Landkreis Bamberg (falls jemand noch Spontan Lust hat, es sind wieder Plätze frei) aus, bei dem ich die langsame, lange Strecke Guide, das Kriterium in Schwabach und dann die Erzgebirgstour.
Ob ich mich verbessert habe -ist in Zahlen tatsächlich schwierig festzumachen, wo ich mich verbessert habe, die FTP auf 20 Minuten ist quasi gleich:
Anhang anzeigen 1323982
Aber das ist auch nicht der Zeitraum in dem ich mich typischerweise auspowere
Ich kann aber sagen, ich erhole mich schneller und komme leichter die Berge hoch, besonders bei langen Veranstaltungen merke, dass da sehr viel Kraft noch da ist, während sich viele quälen. Beispielsweise kann ich auch nach 8,5h nochmal 10 Minuten Schwelle fahren ohne schlechte Laune zu bekommen
Für nächstes Jahr spiele ich mit dem Gedanken am RAG und am Ötzi teilzunehmen (also eigentlich sind beide gesetzt

)
Zusammenfassend:
Ich bin mehr als zufrieden mit einem Trainer zu trainieren und habe eine echt gute Zeit.