• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Na der Eilte TurNo (oder TurBo Muin) hat z.B. keinen Leistungsmesser, die Leistungswerte werden berechnet, aus Drehzahl und irgendwelchen hinterlegten Daten. Ich halte das halt für recht schwammig, wenn man dem einfach so vertraut, und anschließend „draußen“ die Werte als Grundlage nimmt. Selbst beim Kuro, der einen Leistungsmesser hat, würde ich zum Abgleich vielleicht mal mit dem Watti des Renners einen „Uhrenvergleich“ machen. Kein Problem, wenn ich ne Kurbel oder Watt-Pedal am Rad hab, mit nem Nabensensor aber schon schwieriger.

Diese Berechnung kann man vergessen, als ernsthafte Grundlage für das Training ist das völlig unbrauchbar. Ich hätt freilich auch nicht gedacht, dass das jemand Ernst nimmt was da ausgespuckt wird ...Von den Trainern mit eingebautem PM kann ich den NEO empfehlen, der liefert im Vergleich mit verschieden Powermetern brauchbare Daten.


Im Endeffekt ist es doch wie es @Teutone schreibt: wenn mein System immer falsche Werte anzeigt, ist es vollkommen egal, solange ich bei einem System bleibe.

Das ist falsch. Du unterstellst implizit, dass der auftretende Fehler immer gleich ist. Tatsächlich können die Werte des PM aber um den wahren Wert streuen, d.h. es kann Abweichungen nach oben und unten geben.

Wenn man ernsthaft mit PM trainieren will führt an einem qualitativ hochwertigen und damit in der Regel auch teuerem Gerät kein Weg vorbei.
Kurbel- und nabenbasierte Systeme sind dabei tendenziell besser als pedalbasierte, zweiseitige Messung ist besser als einseitige.

Wer Geld für eines der billigen Systeme ausgibt, wird wahrscheinlich - wie @ronde2009 - irgendwann feststellen, dass seine Daten Schrott sind. Wenn man länger mit so einem Teil arbeit, steht am Ende dann u.U. die Erkenntnis, dass man eine Daten-Historie von mehreren Monaten oder Jahren "in die Tonne hauen" kann. Damit geht dann auch die Möglichkeit flöten, langfristige Trends im Training zu entdecken oder zu erkennen, welche Trainignsmethoden in welchem Kontext gut funktionieren und welche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Das ist falsch. Du unterstellst implizit, dass der auftretende Fehler immer gleich ist. Tatsächlich können die Werte des PM aber um den wahren Wert streuen, d.h. es kann Abweichungen nach oben und unten geben.

Wenn man ernsthaft mit PM trainieren will führt an einem qualitativ hochwertigen und damit in der Regel auch teuerem Gerät kein Weg vorbei.
Kurbel- und nabenbasierte Systeme sind dabei tendenziell besser als pedalbasierte, zweiseitige Messung ist besser als einseitige.

Wer Geld für eines der billigen Systeme ausgibt, wird wahrscheinlich - wie @ronde2009 - irgendwann feststellen, dass seine Daten Schrott sind. Wenn man länger mit so einem Teil arbeit, steht am Ende dann u.U. die Erkenntnis, dass man eine Daten-Historie von mehreren Monaten oder Jahren "in die Tonne hauen" kann. Damit geht dann auch die Möglichkeit flöten, langfristige Trends im Training zu entdecken oder zu erkennen, welche Trainignsmethoden in welchem Kontext gut funktionieren und welche nicht.

Ich widerspreche Dir ja ungern, das weißt du - deshalb nenn ich es Anmerkung ;)

Du beschreibst ja die eine Seite der Medaille: Gerät streut sowohl nach oben als auch nach unten. Dann funktioniert das alles natürlich nicht so wie man will. Es gibt aber sicher auch Geräte, die einfach grundsätzlich 10 Watt weniger anzeigen, als "die Wirklichkeit". Und wenn ich immer 10 Watt abweiche, dann ist mir das eigentlich egal - außer ich wechsle das System.

Gibt es denn ein "normiertes Gerät" dass zu 100% stimmt?
 
Im Endeffekt ist es doch wie es @Teutone schreibt: wenn mein System immer falsche Werte anzeigt, ist es vollkommen egal, solange ich bei einem System bleibe.
Das impliziert einen systematischen Fehler. Bei den PM und einigen Ergometern die ihre Leistungsdaten nicht aus einer validen und reliablen Leistungsmessung generieren ist es aber im Einzelfall sehr wichtig festzustellen welcher Art die Fehler sind. Insofern erstmal die Testberichte lesen und dann im Einzelfall bewerten. Da fallen dann einige Geräte trotz schön bunter Zahlen wegen des mangelhaften Meßsystems doch komplett raus.
 
Gibt es denn ein "normiertes Gerät" dass zu 100% stimmt?

Das genaueste Modell dürfte das SRM Modell "Wissenschaft" sein.
http://www.srm.de/de/produkte/powermeter/wissenschaft-strasse/
Das ist mit +-0,5% Genauigkeit angegeben, die anderen Modelle der meisten Hersteller sind mit +-2% angegeben.
Wobei allerdings unklar, wíe dies Genauigkeitsangabe zu verstehen ist, weil es für die Ermittlung der Genauigkeit eines PM keinen definierten Standard gibt (so ist z.B. unklar, ob sich diese Genauigkeit auf einzelne Messwerte bezieht oder z.B. auf Durchschnittswerte über bestimmte Zeiträume, welche Protokolle zur Bestimmung der Genauigkeit verwendet werden etc.). Letztlich ist die Genauigkeitsangabe der Hersteller daher eher Marketing.

Ein 100% genaues Gerät gibt es nicht, das liegt daran, dass man bei der Leistungsmessung mit konstruktiven "Kompromissen" leben muss.
(Siehe dazu zum Beispiel diesen Beitrag http://djconnel.blogspot.com/2010/01/power-accuracy-and-uniform-cadence.html )
 
Servus bin der Janek und neu hier :D

Habe vor kurzem meinen ersten FTP Test auf dem Kickr 2018 gemacht und kam auf süße 165 Watt. Wobei Zwift nach einer Fahrt heute morgen 169 ausgerechnet hat.
Hättet ihr ein paar Trainingsempfehlungen für mich?
Zielsetzung wäre lange Strecken 100-200km gut zu schaffen und auch lange zum Teil steile Anstiege vernünftig hoch zu kommen. Rennen auf Eine bestimmte Platzierung werde ich eher nicht fahren, wenn dann eher zum Spaß und fürs Erlebnis.
Langfristig in 2-3 Jahren würde ich überlegen am Ötzi teilzunehmen.

Zu mir:
Baujahr 1994
FTP: 170 (hab ich mal aufgerundet)
Max HF: ca. 189
HF Nachts: 45 (laut Garmin Vivoactive 3)
Gewicht ca. 59kg (mein größter Trumph am Berg)
Größe: 174cm
VO2max: 51 (laut Garmin)

Habe auch mal die Strave Leistungskurve beigefügt.
 

Anhänge

  • 2F90E515-0CD0-4D3C-8AE6-737C3F10A1B3.jpeg
    2F90E515-0CD0-4D3C-8AE6-737C3F10A1B3.jpeg
    79,9 KB · Aufrufe: 34
Mit 3 W/kg hast du doch schon eine gute Basis und in deinem Alter wirst du mit etwas Training auch gute Fortschritte machen.
Für Tipps müsste man aber wissen, was du bisher gemacht hast. Bist du schon Rennrad gefahren oder fängst du mit dem Kickr erst an?
 
Mit 3 W/kg hast du doch schon eine gute Basis und in deinem Alter wirst du mit etwas Training auch gute Fortschritte machen.
Für Tipps müsste man aber wissen, was du bisher gemacht hast. Bist du schon Rennrad gefahren oder fängst du mit dem Kickr erst an?
Ernsthaft mit dem Rennrad angefangen habe ich erst diesen Sommer. Denn Kickr habe ich seit Mitte Oktober. Vorher war ich viel wandern und zeitweise Bergsteigen. Auch auf dem MTB war ich eine Zeitlang mal viel unterwegs...
Die längste bisher gefahrene Strecke war 110km auf dem Rennrad.
Komme aus dem Marburger Hinterland in Hessen. Also Mittelgebirge wo die meisten Anstiege zu so ca. 100-150hm haben. Habe jetzt schon fast alle „HC“ Berge in der Region durch, das heißt der schlimmste Berg hier hat 230hm bei 10% im Schnitt und Max bei 16%. Da wäre ich aber am Ende auch beinahe vom Rad gefallen :D
 
Servus bin der Janek und neu hier :D

Habe vor kurzem meinen ersten FTP Test auf dem Kickr 2018 gemacht und kam auf süße 165 Watt. Wobei Zwift nach einer Fahrt heute morgen 169 ausgerechnet hat.
Hättet ihr ein paar Trainingsempfehlungen für mich?
Zielsetzung wäre lange Strecken 100-200km gut zu schaffen und auch lange zum Teil steile Anstiege vernünftig hoch zu kommen. Rennen auf Eine bestimmte Platzierung werde ich eher nicht fahren, wenn dann eher zum Spaß und fürs Erlebnis.
Langfristig in 2-3 Jahren würde ich überlegen am Ötzi teilzunehmen.

Zu mir:
Baujahr 1994
FTP: 170 (hab ich mal aufgerundet)
Max HF: ca. 189
HF Nachts: 45 (laut Garmin Vivoactive 3)
Gewicht ca. 59kg (mein größter Trumph am Berg)
Größe: 174cm
VO2max: 51 (laut Garmin)

Habe auch mal die Strave Leistungskurve beigefügt.

Versuche, falls du Anfänger bist, dich nicht am Anfang zu überfordern. Wenigstens 2 Ruhetage pro Woche für dich. Ansonsten sollten da auch Intensitäten dabei sein, im Forum sollte genug stehen.
UND versuche nicht Gewicht zu verlieren. Du bist schon sehr sehr dünn, und das wird dir eventuell bereits einige Probleme bereiten.

Gruß
 
Okay danke.
Aber keine Angst abnehmen will ich nicht da schaue ich schon drauf. Nur das bisschen Bauchfett soll vielleicht als Muskelmassen in die Beine wandern :D Aber dadurch nimmt man ja nicht ab. Was meint ihr soll ich für Intervalle fahren oder eher frei fahren auf Zwift? Hatte mal den SweetSpot Intervall gefahren. Ist eigentlich ganz nett aber empfand ich auch als easy...
Ruhetage mache ich auch, aber da muss ich mich fast zwingen. Nutze die dann aber meist für Core Training.
 
Was meint ihr soll ich für Intervalle fahren oder eher frei fahren auf Zwift? Hatte mal den SweetSpot Intervall gefahren. Ist eigentlich ganz nett aber empfand ich auch als easy...
Grundsätzlich sollst Du nicht Zwift, sondern draußen fahren. Außer, wenn wegen Dunkelheit oder Wetter nicht möglich. Intervalle sind immer was Feines, aber im ersten Jahr würde ich dabei noch nicht zu sehr Richtung Kraft-, sondern eher zu Kadenz(Trittfrquenz) tendieren. Sonst macht Dir schnell der Rücken zu, insbesondere auf ner festen Rolle. Und die Knie mögen das auch nicht. Wenn Du so nette Hügelchen in Deinem Revier hat, ist das aber schonmal gut, fahre einfach erstmal. meist ergibt es sich dann ja automatisch, dass man mal einen etwas flotter, dann wieder etwas ruhiger hochfährt.
 
Hat jemand schon mal den Stufentest von Trainerroad ausprobiert? Funktioniert das genauso gut wie 20 Minuten oder 60 Minuten Tests?
Ab Minute 26.
 
Würde mich auch interessieren. Möchte diese Woche die Ausgangslage für das Wintertraining bestimmen und dafür den Stufentest probieren.

Auf Slowtwitch gibts einen Thread in dem sich sowohl TR als auch Coggan zu dem Thema melden. Die Rückmeldungen von Leuten die es probiert haben, klingt positiv, obwohl der Test wohl härter sei als es sich erstmal anhört.

https://forum.slowtwitch.com/forum/...n_Forum_F1/TrainerRoad_New_FTP_test_P6550024/
 
Der Stufentest von Trainerroad liefert bei mir niedrigere Werte als der klassische 20 Min. Test.
Habe den Stufentest mehrfach versucht, ausgeruht und motiviert. Trotzdem hatte ich bei meinem besten Stufentest noch 10 Watt weniger als bei meinem, direkt am Folgetag (nicht ausgeruht, weniger motiviert) gefahrenen 20 Min. Test.

Ich denke, es ist stark Typabhängig. Wenn du gute Sprintwerte hast, wird der Stufentest zu gut ausfallen. Ich bin eine Lusche im Sprint, mäßige VO2max, eher der Marathontyp. Daher fällt der Stufentest zu niedrig aus.

Und nebenbei, der Stufentest ist zwar kürzer, ich finde ihn aber deutlich unangenehmer, als den 20 Min. Test.
 
Ich hab den Test schon einige Male absolviert. Für die Steuerung des Rollentraining (vor allem im Sub-Threshold-Bereich) liefert das Protokoll brauchbare Ergebnisse. Bei intensiven Intervallen justier ich nach Tagesform nach, aber das ist draußen ja auch nicht anders.
 
Der Stufentest von Trainerroad liefert bei mir niedrigere Werte als der klassische 20 Min. Test.
Habe den Stufentest mehrfach versucht, ausgeruht und motiviert. Trotzdem hatte ich bei meinem besten Stufentest noch 10 Watt weniger als bei meinem, direkt am Folgetag (nicht ausgeruht, weniger motiviert) gefahrenen 20 Min. Test.

Ich denke, es ist stark Typabhängig. Wenn du gute Sprintwerte hast, wird der Stufentest zu gut ausfallen. Ich bin eine Lusche im Sprint, mäßige VO2max, eher der Marathontyp. Daher fällt der Stufentest zu niedrig aus.

Und nebenbei, der Stufentest ist zwar kürzer, ich finde ihn aber deutlich unangenehmer, als den 20 Min. Test.
Den mittleren Teil kann ich so nicht bestätigen: wenngleich ich mit 67kg recht leicht bin, hat Mutter Natur mich mit einem starken Gerüst aus FT Fasern gesegnet. Auch meine Ergebnisse fallen im Ramptest ggü einem 20-Minuten-Test ab. Die Steigerung zwischen den einzelnen Stufen ist ziemlich moderat (15w bei mir).
 
Okay danke.
Aber keine Angst abnehmen will ich nicht da schaue ich schon drauf. Nur das bisschen Bauchfett soll vielleicht als Muskelmassen in die Beine wandern :D Aber dadurch nimmt man ja nicht ab. Was meint ihr soll ich für Intervalle fahren oder eher frei fahren auf Zwift? Hatte mal den SweetSpot Intervall gefahren. Ist eigentlich ganz nett aber empfand ich auch als easy...
Ruhetage mache ich auch, aber da muss ich mich fast zwingen. Nutze die dann aber meist für Core Training.

Bei deinem Gewicht kann ich mir kaum vorstellen, dass da noch Bauchfett vorhanden ist oder du hast Beine wie Bohnenstangen (nicht böse gemeint). Ich bin selbst 1.74 groß, 93er Jahrgang bei 67 Kilo und sehe kaum mehr Chancen wirklich an Fett zu verlieren. Vielleicht sind 2 Kilo Fett drin, alles andere ist Raubbau an Muskelmasse. Also auch ich rate dir auf keinen Fall zu versuchen noch mehr Gewicht zu verlieren, das sollte nicht zu viel führen... Im Gegenteil, würde mehr Gewicht als etwas positives verbuchen, wenn es nicht nur Bauchfett ist.
Mich würde bei dem Gewicht interessieren was du so über 30 sec bzw im Sprint auf 10 drückst.
 
Na ja, IronHide ist mit einem BMI von 19.5 im Bereich eines guten Profi-Bergfahrers, Sanity93 und ich liegen mit >22 im Sprinter-Bereich.. :rolleyes:

Allerdings, wenn beim Iron noch Bauchfett vorhanden ist, dürften die Beinchen tatsächlich noch ausbaufähig sein.. das Gesamtgewicht sollte tunlichst in dem Bereich bleiben, sonst wird's kritisch.
 
Wie gesagt abnehmen ist definitiv KEIN Ziel eher das das ganz zärtliche Bauchfett in Muskelmasse vorzugsweise in den Beinen „umgewandelt“ wird. Also kein Gewicht verlieren sondern bei gleichem Gewicht mehr Muskeln und weniger Fett.

Was das Springen angeht bin ich glaube ich eine Flasche :D Also das Maximum über ein paar Sekunden lag bei über 600 Watt.

Im übrigen nennt mir Zwift mittlerweile eine FTP von 180 Watt. Strava schätzt auch auf 176 Watt.

Lg
 
Würde kein Risiko eingehen jetzt über den Winter mit dem BMI zu spielen. Der Körper wie wir wissen ist noch mehr anfälliger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt abnehmen ist definitiv KEIN Ziel eher das das ganz zärtliche Bauchfett in Muskelmasse vorzugsweise in den Beinen „umgewandelt“ wird. Also kein Gewicht verlieren sondern bei gleichem Gewicht mehr Muskeln und weniger Fett.

Was das Springen angeht bin ich glaube ich eine Flasche :D Also das Maximum über ein paar Sekunden lag bei über 600 Watt.

Im übrigen nennt mir Zwift mittlerweile eine FTP von 180 Watt. Strava schätzt auch auf 176 Watt.

Lg
Also knapp über 600W ist schon sehr sehr sehr schwach. Da konnte man denken, du hast sehr wenig Muskelmasse an den Beinen. Gewicht abbauen solltest du erstmal nicht. Muskeln aufbauen bei gleichzeitiger Fettabnahme ist in deiner Gewichtsregion gar nicht möglich. Geht sowieso nur sehr schwer unter ganz besonderen Bedingungen (positive Stickstoff Bilanz u.A.). Also verbanne das erstmal aus deinem Kopf. Entweder du nimmst ab, oder du nimmst du, simpel gesagt. Komme aus dem "Bodybuilding" Bereich und habe da einiges an Wissen gesammelt. Ob sich Krafttraining nebenbei sinnvoll wäre kann ich dir aber nicht beantworten.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten